Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1345 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jazz-untypische Instrumente

*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
ist wunderbar, wie kreativ menschen sind *herz3*
*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
heute hab ich die Kalimba kennengelernt -
kanntet ihr das Instrument schon?



**e Mann
2.565 Beiträge
Ja, das habe ich schon kurz nach meiner Geburt aus Mutters Haarklammern gebastelt.
*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
jetzt hab ich kopfkino *rotfl*
*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
nicht wirklich untypisch - aber auch nicht üblich... *zwinker*


Metheny & Mehldau - Jazzaldia Festival - The Sound of Water




am meisten hat mich dieser kommentar dazu amüsiert:

Steve Fortuna
vor 2 Monaten
Meteney stole that guitar from an Octopus's garden.
*rotfl*


siehe auch Beitrag vom letzten Jahr:
Jazz: jazz-untypische Instrumente
das Cembalo


oder

ein Traktor !!!


*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Kretische Lyra + Gadulka
Zwei Streichinstrumente einer Instrumentenfamilie die im Mittelmeerraum sowie im Balkan vertreten ist und deren Bauform noch nah an der antiken Byzantinische Lyra ist.

Sokratis Sinopoulos Quartet - Thrace (Kretische Lyra)



Boya - Sabrali (Gadulka)


****man Mann
1.056 Beiträge
Und hier hören wir nicht nur ein Celloquartet, sondern auch noch ein Alphorn ! Unglaublich intensiv !


*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
st. patricksday *vielglueck*
deshalb gibt es:


Rufus Harley Bagpipe Blues
David Lindley mit seiner Oud.

Nochmals David Lindley, diesmal mit einer Bouzouki.



Für den zweiten Song der in dem Video mit dabei ist nutzt er ein "klassisches" aber seltenes Instrument, eine Weissenborn - Style Gitarre mit quadratischem Hals.
********dits Paar
1.546 Beiträge
Tubax - ist erst 1999 entwickelt worden und der Name setzt sich aus Tuba und Saxophon zusammen. Klanglich ist es ein Kontrabasssaxophon jedoch von der Bauart kleiner und kompakter.

Ein Tubax wird von Whiskydenker aus Berlin benutzt.


Wenn es einen echten Musik Denker des 20. Jahrhundert gab, der auch im Sinne von Marcel Duchamp ein absolutes Alltagsobjekt mit Klang erfüllen konnte und es damit zu meinem Lieblingsinstrument kreieren konnte Mr. Frank Zappa


*********Pelz Frau
10.068 Beiträge

Hier mal nicht direkt Jazz Ukulele



*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
was für ein witziges video *rotfl*
*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Kontrabassklarinette
Wenn Lucien Dubuis Klarinette spielt dann tief.
Normal Bassassklarinette, aber ab und zu auch Kontrabassklarinette.

Lucien Dubuis Trio - Bal Les Masques!


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war neulich mal wieder in einem Orgelkonzert. Es geht jetzt wieder. Ein Fan der Kirchenorgel bin ich schon seit Kinderzeiten. Dieses beeindruckende 'Orchesterinstrument' mit den vielen Möglichkeiten ist faszinierend, gewaltig, alt, oft begehbar, das größte Instrument überhaupt, muss ständig kostspielig gewartet werden (Pfeifen putzen und reinigen usw.), unglaublich schön auf allen Emporen der Kirchenwelten und immer Unikat. Die berühmten und weniger berühmten Orgelbauer haben jahrelang am Einbau gearbeitet. Sie sind fest installiert und können nur vor Ort gespielt werden.
Es gibt Jazzer und Blueser auch mit diesem Instrument. Eine der berühmtesten ist eine Frau und große Jazzmusikerin: Barbara Dennerlein Jahrgang 1964 --- die Münchnerin spielte schon als Kind Hammond und später die großen Pfeifenorgeln überall. Sie kam nach ihrem Studium von Bach zum Jazz (er ist für mich der älteste 'Jazzer') - musste sich durchsetzen in einer überwiegend Männer besetzten Nische. Ihre Pedalarbeit ist ihr Hauptmerkmal. Sie spielt die Bässe nur per Pedale. Bebop, Swing, Rockiges , Blues - sie improvisiert gerne. Weltweite Tourneen, Konzerte, Jazz-Festivals. Dann natürlich auf ihrer speziell angefertigten Hammond B3. Ich stelle sie euch vor - sie begeistert mich - und...Gänsehaut bekomme ich bei jedem guten Orgelkonzert --- und manchmal 'feierliche Tränen' .


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
2008 in München in der Kirche (mit ihrer Hammond) Bach Impro Toccata und Fuge



*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und hier mit Oscar Klein und Charly Antolini 'Georgia' - einer meiner Lieblingssongs.



*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kirchenorgel --- seltene Aufnahme . 2017 in Tamm in Baden-Württemberg. 'Stormy Weather Blues'



*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
John Zorn - The Hermetic Organ
@*******ngs
John Zorn hat mittlerweile 8 Alben mit Orgel-Musik veröffentlich.
Es ist halt John Zorn mit guten Schuß Avangarde, aber vielleicht ist trotzdem etwas für dich dabei:

https://www.discogs.com/de/label/805084-The-Hermetic-Organ


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, pina---es ist Avantgarde ! Sehr schön - schwebende Klänge. Und eindeutig Pfeifenorgel . Vielen Dank, ich kannte ihn nicht !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.