Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evergreens - Lieblingsstücke 026: Georgia on My Mind

****r56 Frau
2.581 Beiträge
Themenersteller 
Evergreens - Lieblingsstücke 026: Georgia on My Mind
Ich habe gerade wieder einmal den Ray-Charles-Film von 2004 gesehen und dachte, da gucke ich in der Jazz-Gruppe mal nach weiteren Versionen von Georgia on My Mind - und nu' muss ich den Thread selber machen. *lol*

Vorab aber eine kleine Story aus meinem Leben: Es war 1991, als mein gerade vom Studium aus den USA, genauer gesagt aus Georgia, zurückgekehrter Bruder mir eine Musikkassette in die Hand drückte, mit der Bitte, in meiner Musik doch nach weiteren Versionen des Songs zu suchen ... Tja, damals war das mühsam, so ohne Youtube und Konsorten.

Nun also zurück zum Thema.

Ich will die Geschichte des Songs hier nicht ausführlich erzählen, das wäre eh nur eine verkürzte Wiedergabe des Wikipedia-Artikels. >> https://de.wikipedia.org/wiki/Georgia_on_My_Mind

Geschrieben wurde es im Frühjahr 1930 von Hoagy Carmichael, der sich die erste Aufnahme am 15. September 1930 nicht nehmen ließ.

Bei YT wird Gene Krupa als Drummer angegeben, bei Wiki Chauncey Morehouse. Da streiten sich offenbar noch die Experten ...



In der Folge wurde das Stück von verschiedenen Musikern aufgenommen, große Erfolge feierte aber keiner damit. Bis sich Ray Charles im März 1960 des Songs annahm und damit einen Siegeszug startete.



Von den unzähligen Versionen dieses wirklichen Klassikers möchte ich nur noch eine vorstellen, nämlich die des Countrysängers Willie Nelson aus Texas, der "sein" Georgia on My Mind 1978 einspielte, hier aber eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 1983



Zum Schluss noch ein Zitat aus dem o.a. Wikipedia-Artikel, denn dem Song ist widerfahren, was man wohl zu Recht ungewöhnlich nennen darf:

Am 24. April 1979 wird Georgia on My Mind zum State-Song des Bundesstaates Georgia erklärt, und selbst hier wird die Liebe zum Bundesstaat Georgia im Rahmen der offiziellen Begründung herausgestellt. Der Einführungstext gibt einen einzigen Hinweis darauf, dass der Staat nicht gemeint sein kann, wie in der Literatur oft angenommen wird[6]. Carmichael selbst nährt in seiner Autobiografie Sometimes I wonder (1965) die Auffassung der Fachwelt, die der Bundesstaats-These folgt.

********r_66 Frau
127 Beiträge
Wunderschön.
Die Version von Ray Charles ist mein Favorit.
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Themenersteller 
Ehe hier später die echten Kracher vorgestellt werden ...
... hier ein paar Perlchen:

Ein ganz gechillter Wes Montgomery:



Helge Schneider feat. Pete York (Wer die Vorrede überspringen will, steigt bei 1:45 ein)



Usher



Jamie Cullum & Götz Alsmann





Und nu ihr mit den ganz großen Auftritten! *zwinker* Das Reservoir ist geradezu unerschöpflich.
*******ata Frau
27.720 Beiträge



weil ich ihre stimme so toll finde *g*
Annie Lennox :-)

in youtube gelöschtes video ersetzt, cioccolata
Ella - the one and ONLY

Eric Clapton + Steve WinWord

SaxArt
Wer hat aus Steve WinWord einen WinWord gemacht???

Noch eine tolle Version von SaxArt....

****r56 Frau
2.581 Beiträge
Themenersteller 
So stell' ich mir das vor, wenn einer (oder zwei, wie in dieser Aufnahme) sich ganz für sich allein ein paar Gedanken zu einem Thema macht.

Dave Brubeck und Paul Desmond

2 Aufrufe hat der Clip bis jetzt, beide von mir *ggg*


30sek probehören ist hier möglich:
https://www.amazon.de/Georgia-My-Mind-Bonus-Track/dp/B00GMZMTQA
19.11.16 cioccolata

****r56 Frau
2.581 Beiträge
Themenersteller 
Ich merke soeben, dass der im vorigen Beitrag verlinkte Clip von Youtube gelöscht wurde.

Dann eben dies als Ersatz, wenngleich es vom Charakter kein bisschen der gelöschten Interpretation ähnelt.

Vermutlich ist es diese Aufnahme:
The Dave Brubeck Quartet
Paul Desmond (alto sax) Dave Brubeck (piano) Gene Wright (bass) Joe Morello (drums)
Los Angeles, CA, April 22, 1959


The Mountain Men

*******ata Frau
27.720 Beiträge
immerhin schon 26 aufrufe *zwinker*
hat diese version von dave brubeck
(ich war auf der suche nach der version mit paul desmond)


****r56 Frau
2.581 Beiträge
Themenersteller 
Doreen Ketchens
So unspektakulär, wie sie da in New Orleans im French Quater auf der Royal Street sitzt, so spektakulär finde ich ihren Klang, was man zugegebenermaßen auf anderen Videos besser hört. Aber hier soll es ja Georgia on my Mind sein. *zwinker*


*******ata Frau
27.720 Beiträge
Thomas Quasthoff - Georgia on my mind


was für eine stimme!
****606 Mann
426 Beiträge
Gene Krupa und ... Anita O'Day

*****s62 Mann
84 Beiträge
Dinah Washington

*******ata Frau
27.720 Beiträge
ich bin gerade in stimmung für diese version


Recorded 9/15/1930 New York, New York. 155 E. 24th St. Studio 2.
Hoagy Carmichael & Bix Beiderbecke - Georgia On My Mind 1930


"Georgia on My Mind" is a 1930 song written by Hoagy Carmichael
and Stuart Gorrell and first recorded that year


edit: ich seh gerade, das ist auch im Eingangsbeitrag zu hören-
ich lass es trotzdem stehen...
*******you Paar
1.957 Beiträge


Oscar Peterson
*******you Paar
1.957 Beiträge


Mel Brown and the Homewreckers
*******you Paar
1.957 Beiträge


Maceo Parker
*******you Paar
1.957 Beiträge


Eddie Higgins
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Bill Ramsey

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich versuche noch einmal die Clapton/Winwood live Performance zu posten. Stevie Winwood machte mit seiner 'Spencer Davis Group' schon 1965/1966 diesen bluesigen Evergreen. Hier mit Clapton live 2010 in München.



18 Jahre jung war er da - Tour durch Finnland 1967


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.