Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1343 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evergreens - Lieblingsstücke 010: 'Round Midnight

Evergreens - Lieblingsstücke 010: 'Round Midnight
... ich hab so viele 'Lieblingsstuecke'... aber ganz vorne dabei ist dieses 'Round Midnight' ... naechstes Problem... welche der vielen tollen Interpretationen hier einstellen ... ich versuchs mal mit 4 fuer den Anfang ....

Sarah Vaughan ... sicher bemerkenswert... die Frau hat einfach 'Volumen' ....


Mr. Saxophon Colossus Sonny Rollins ...


Till Brönner & die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker


Bill Evans - 'Round Midnight (1963)

wikipedia...
... weiss hierzu ua ....

’Round Midnight ist ein Jazzstandard, der von dem Jazz-Musiker Thelonious Monk geschrieben und erstmals 1944 veröffentlicht wurde. Das Musikstück, eine der populärsten lyrischen Kompositionen des Modern Jazz, wurde von vielen Künstlern unterschiedlichster Stilrichtungen aufgenommen.

Entstehungsgeschichte
Cootie Williams & Orchestra - ’Round Midnight

Nach Thomas Fitterling[1] schrieb Monk erste Grundlagen von ’Round Midnight im Jahr 1936. Er komplettierte seine Komposition Grand Finale im Sommer 1943 und betitelte sie dann I Need You So, das Copyright hierzu wurde im September 1943 angemeldet und lautete auf Round About Midnight.

Acht Jahre lang verblieb die Komposition in den Archiven, bis Jazz-Pianist Bud Powell im Jahr 1944 den Orchesterleiter Cootie Williams drängte, ’Round Midnight aufzunehmen. Das Cootie-Williams-Orchester nahm das Stück am 22. August 1944 auf, mit dem Monk-Schützling Bud Powell am Klavier, sowie Ermett Perry, George Treadweill, Lammar Wright senior und Tommy Stevenson (Trompete), Ed Burke, Bob Horton und Ed Clover (Posaune), Eddie „Cleanhead“ Vinson (Gesang), Sam „The Man“ Taylor und Les Pope (Tenorsaxophon), Eddie DeVerteuil (Baritonsaxophon), Leroi Kirkland (Gitarre), Carl Pruitt (Bass) und Sylvester Payne (Schlagzeug). Charakteristisch ist ein achttaktiges Interludium, für das Williams die Rechte als Mitautor eingeräumt bekam. Es entstand die Erkennungsmelodie für sein Orchester. Texter Bernie Hanighen (auf dem Label falsch buchstabiert) und Williams ließen im November 1944 ihre Copyrights eintragen. Der in Eb-Moll gehaltene Song erschien als B-Seite der Single Somebody’s Got To Go/’Round Midnight (HIT #7119), erreichte jedoch nicht die Hitparade.
....
Insgesamt wurde das Stück laut der Jazz Online Discography "Tom Lord" zufolge mindestens 1555 Mal aufgenommen
Diane Schuur
... Round Midnight (arranged by Clare Fischer)....

nicht fehlen ...
.... sollte ...
Chick Corea and Bobby Mcferrin - Round Midnight

**e Mann
2.565 Beiträge
Vom Feinsten, das Stück. Darf natürlich der Meister selbst nicht fehlen:



Auch der Film und die Aufnahmen mit Dexter Gorden sind fein. Hier die Titelmusik zum Film. Es singt Bobby McFerrin:


**e Mann
2.565 Beiträge
Sorry, Bobby durfte ja schon weiter oben singen. Na, macht nix, macht er ja gut (-:
... auch Chaka ...
CHAKA KHAN / ROUND MIDNIGHT ........ * ca 1449 uebrig.... *g* ...


nicht zu glauben ....
Linda Ronstadt hats auch gemacht .... und nicht uebel ....

nicht fehlen darf ....
... der unglaubliche 'King Heroin' ..... Chet Baker ....

Shirley Scott
ganz piano .... *zwinker* ...

Wiedersehen mit Paulchen.....
....und dem grandiosen Ack von Rooyen (Flügelhorn) 2008

das ...
schraegste aller Saxophone darf auch nicht fehlen .... Archie Shepp .....



das in youtube gelöschte original-beitragsvideo wurde ersetzt, cioccolata
auch keith hat eine
version davon gespielt


*****_hb Mann
203 Beiträge
ok: hardcore
muss man schon sehr genau hinhören, aber da und dort kommt es hin



gesunder ohren trotzdem, wünscht: audax_hb
@ audax_hb, Rockin50s
Steve Colemans Version ist ja eine ausgesprochen geistreiche und spieltechnisch gekonnte Paraphrase des Themas (abgesehen vom nervtötenden Schlagzeug), im Gegensatz zum delirierenden Anarcho-Saxophon des Archie Shepp (höre oben).
.. ausgerechnet ...
... mit Steve Coleman hab ich noch 'so meine Probleme' ... irgendwie hab ich noch keinen rechten Zugang ... ich hoere einen brillianten Musiker und dennoch 'geht er mir irgendwie noch nicht rein' ... im Grunde ein gutes Zeichen, denn alle, bei denen es mir ebenso ging, kann ich heute auch noch mit Genuss hoeren, waehrend andere, die mich frueher 'gleich mitgenommen haben', mich heute ganz schnell 'nerven' .... *zwinker* ....
*****_hb Mann
203 Beiträge
versteh ich ---
der kleine audax_hb stand 1997 in NYC vor der altehrwürdigen Knitting Factory des good'ol'Andy und raus kam, na ja, sagen wir mal: afro-rhythmischer Krach mit Sax. EIGENTLICH wollte ich ja was klassisches, aber diese Clubs sind am anderen Ende der Stadt ab Harlem aufwärts, und wir reden hier von 10 km den broadway hoch. Dachte ich halt: biste mal modern. dann bekam ich DIESES ganze DREI Stunden auf die Ohren. 15 Meter weg vom Verursacher. Die spielten "drop kick" rauf und runter in 30+Minuten-Takes. Da war ich in der Tat allerschwerstens beeindruckt, und es ist schon wahr: geht erstmal gegen die Ohren, aber ist nach dem zig-sten Hinhören sehr intelligente Musik. Muss man investieren, quatsch: muss man natürlich nicht. Steve Coleman kam dann vom afro über ethno recht schnell ins esoterische, nach curves-of-live wird das teilweise sehr spacig. LSD-Jazz, manchmal, ach, sagen wir: meistens, einfach too much. Ich habe praktisch alles von ihm bis 2013, aber ich räume ein, dass die ethno-spirituell-Kooperation mit allem was nicht bei drei auf den Bäumen war in der worldmusic-Szene (inkl. armer Inuit, die dann halt trommeln dürfen) eher nervt. Da ist meiner Ansicht nach ein technisch brillianter Saxophonist im Bestreben sich abzuheben zu arg abgehoben. Aber natürlich ist das fürchterlich ungerecht von mir, denn jeder soll jazzen wei und was er will. audax_hb
@audax ...
... ich denke, du hast meinen eindruck recht gut formuliert (merci) ... spielerisch brilliant,.... faengt es irgendwann an, mich zu nerven ... liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einfach (noch) zuwenig von ihm kenne ... im gegensatz zum auch oefter grenzwertigen archie shepp, der aber irgendwo fast immer meine 'musikalische seele' trifft ....
Der geniale Daumen....
des Wes Montgomery.


1971
Amy Winehouse......wie schade!!!

Roberta Gambarini voc

Smooth Round Midnight: Gerald Albright as

*********upus Mann
802 Beiträge
Rare Silk
Grade gelandet in Jazz: Evergreens - Lieblingsstücke 059: Lush Life
steuert die Gruppe eine sehr interessante Version von Round Midnight bei:


Rare Silk
Respekt. Respekt! Da hätten selbst gewiefte Instrumentalisten es nicht einfach, diese sophistische Harmonik sauber zu intonieren.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Meine Lieblingsvariation..
...ausgenommen das Original von Herrn Monk:


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.