Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1340 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evergreens - Lieblingsstücke 009: Summertime

*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Evergreens - Lieblingsstücke 009: Summertime
Eines der bekanntesten Lieder - und ich hab eine ziemliche Sammlung von Versionen ...

Als Einleitung möchte ich meine lieben Freunde von der Wikipedia zitieren:
"Summertime ist der Titel der bekanntesten Arie aus der Oper Porgy and Bess von George Gershwin (Musik) und DuBose Heyward (Libretto), die 1935 uraufgeführt wurde. Summertime wurde als eigenständiges Lied aus dieser Oper isoliert vermarktet und entwickelte sich zum meistgecoverten Jazz- und Popstandard aller Zeiten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Summertime

Und hier die Version von einem meiner Lieblinge:


Untypisch, aber wunderbar jazzy ...
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Und das Original aus Porgy and Bess

*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Instrumentalversion von Rhoda Scott


@*******ata: Die Stintfunks haben ein Stück von ihr gespielt - hier ist sie selbst zu hören!
summertime
ist ein tolles stück und ich mag Annie's Stimme in dieser version


*******_ja Frau
393 Beiträge
afrikanisch anmutende Version
von Summertime -
meine absolute Lieblingsversion von der unvergleichlichen Angélique Kidjo


**e Mann
2.565 Beiträge
Vielleicht ganz interessant: Janis Joplin bei den Aufnahmen zu Summertime.



Und das Ergebnis:


Summertime....da gibt es doch keine Frage!...
Nancy Sinatra & Lee Hazlewood ....
meine...
zwei beiden Lieblingsversionen von Summertime sind von Janis Joplin.... oben schon gepostet ... und dann das Duett Ella/Louis ... ansonsten gehts mir wie Urs.... ueber die Jahre sind so ca 20+ Versionen zusammen gekommen, allein, wenn ich an die JazzLadies denke... da hats ja jede gemacht ... und alle gut ... also deshalb jezz hier ....


nochwas aus der Hippiezeit
da wurde mir dann klar, dasses diverse Versionen von dem Song gab;
ich hatte bereits den Song in der Version von Frau Joplin auf der MonoMix
Cassette gehabt...

*******ster Mann
1.746 Beiträge
Nicht zu vergessen ...
Nicht zu vergessen die Versionen von the Charlie "Bird" Parker :



Nina Simone



und Billie Holiday


*******ata Frau
27.720 Beiträge
dank google doodle lernte ich heute das theremin und clara rockmore kennen...
wie würde spock sagen: faszinierend *anmach*


****duo Paar
96 Beiträge
.......das theremin und clara rockmore...
Musste erst mal nachforschen was das ist: faszinierend und schrecklich zugleich. Hört sich wie Moquitos am Amazonas. Dieses elektronische Ding müsste ja auch eine oder zwei Oktaven tiefere Töne hervorbringen?
*******ata Frau
27.720 Beiträge
dann erging es euch beiden wie mir ...
ich kannte das theremin auch nicht und hab erstmal nachgeforscht

als instrument
und vor allem wie es gespielt wird!
finde ich das theremin faszinierend

im klang kann ich es nur in mini-portionen aushalten...
(keine ahnung welche bandbreite das instrument hat)

so ähnlich geht den meisten auch,
die mit meinem faible für hugo diaz konfrontiert werden *zwinker*

**********Boxer Mann
803 Beiträge
hier noch eine etwas....
...aussergewöhnliche Variante...Trompete mit Orchester


Hier stimmt der große Name eher traurig:
Was Miles hier aus der Quetschtrompete serviert, ist schon zum Erbarmen.
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Ja, stimmt!
Der konnte das schon mal besser ...

Nämlich so:

*******ata Frau
27.720 Beiträge


die nacht wird kurz - ab morgen ist sommerzeit *zwinker*
********sure Frau
348 Beiträge
....
eine fehlt auf jeden Fall noch...

die gibt es allerdings nicht bei Youtube und Co.
**********Boxer Mann
803 Beiträge
Miles Davis - Summertime, 1969

**********Boxer Mann
803 Beiträge
noch einmal....neu interpretiert...
..ist halt einer meiner bevorzugten Jazzer


****duo Paar
96 Beiträge
Schlaflied wird zum Aufwachlied und das Baby brüllt
Die obige Version von Shelby ist für mich - als Summertime-Sammler.....
neu und witzig.
Wenn ich mir vorstelle, wie das müde Baby auf dem Arm geschwungen wird, frage ich mich, wie es dabei einschlafen soll:
Ich seh nur ein brüllendes Baby bei dieser Version. Also ein klares Mißverständnis der Babypsyche die Aufforderung, endlich mit dem Gebrüll aufzuhören, oder was soll es sonst bedeuten "..... don't you cry...!!!!!"
Es gibt weitere fetzige Versionen zum Aufwachen, vielleicht find ich die Latin-Interpretaion von Gonzales.
Gute Nacht.
Melody Gardot

Angelina Jordan - summertime
.. und man hoert das Vorbild .... einfach klasse die kleine ... ich empfehle euch mal auf u/tube nach ihr zu schauen ...


*******you Paar
1.957 Beiträge
Ray Brown, Christian Mcbride und John Clayton

*******you Paar
1.957 Beiträge
Summertime ganz schlicht

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.