Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Jagdsport
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher Jagdhund ist euer Begleiter?

*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Welcher Jagdhund ist euer Begleiter?
Welcher Jagdhund ist euer Begleiter?

Die Unterteilung ist breit gefächert: Stöberhunde, Vorstehhunde, Apportierhunde, Schweißhunde, Erdhunde und jagende Hunde.

Also, welchen Hund habt ihr und wie setzt ihr ihn ein?
********4500 Paar
180 Beiträge
Bei mir geht ein Dackel mit auf die Jagd
*********ours Mann
12 Beiträge
Als Vorstehhund zur Niederwildjagd kommt für mich nur der Deutsch-Drahthaar in Frage...und deshalb habe ich auch Einen.

Liegt wahrscheinlich auch daran, daß mein Vater Hunderichter ist und diese Rasse hin und wieder auch züchtet.

Aber jede Rasse hat ihre Vor-und Nachteile.
****ft Mann
17 Beiträge
Ich führe eine DJT Lady *g*
********2011 Mann
3 Beiträge
Ich führe zwei verrückte DJT Rüden *top*
Mein Begleiter ...
ist ein Slovensky Kopov.
Beim Lesen eingeschlafen!
Ich führe schon immer Vorstehhunde auf der Jagd . Zur Zeit führe ich GM wobei ich gerade einen GM und einen DD zur VJP vorbereite. Da wir bei uns hauptsächlich auf Reh und Schwarzwild jagen lege ich bei meinen Hunden wert darauf das Sie gut auf Schweiß gehen.
******tee Paar
469 Beiträge
Wir haben ...
...einen DK-Rüden der in ein paar Tagen (Samstag) vier Jahre alt wird. (Kommt er in´s vierte Feld nun?)
Die DERBY hat er gepackt, die SOLMS hat er vergeigt (Die Richterin mochte mich nicht und dem Hund hat LEIDER die Ente gut geschmeckt----der ganze Tag war Mist und trotzdem war der Hund bis zum Blödsinnanstellen einer der BESTEN...TROTZDEM vergeigt [Wegen der Richterin.]) und die Brauchbarkeit hat der Lauser dann mit Hilfe des Züchters etwas später dann MIT BRAVOUR bei den GM abgelegt.
Zudem hat er einen FW sg1!!! *stolzbin*

Beste Grüße, Frau Picc.
Glückwunsch zur Brauchbarkeit. Ja so Prüfungstage sind immer so eine Sache für sich, auch ich bin schon mit Hunden durchgefallen bei Sachen die eigentlich 100% gepasst haben bis halt auf den Prüfungstag. Darüber ärgern tue ich mich aber schon lange nicht mehr. Ist halt nicht jeder Tag gleich.
******tee Paar
469 Beiträge
Ooooooooh...
...ich habe mich SEHR WOHL geärgert!

Sowohl bei der DERBY als auch bei der SOLMS!

Bei der DERBY wurden LÄUFIGE Hündinnen vor den Rüden geführt *vogel* und die Richter haben dem Hund "Suchenfäule" unterstellt. Warum?
Das komplette Wild war durch die Unruhe hoch.
Selber habe ich SECHS Hasen gesehen die weg sind, mehrer Fasane. ect. pp. !
Bei der Quersuche haben die mich hin und her gescheucht (Angemerkt: WIR SIND ERSTLINGSFÜHRER UND WACHSEN MIT DIESEM HUND [der auch noch unser Beider ERSTE Welpe war!] !) , unterstellten mir dann "Orientierungslosigkeit", als der Hund dann doch einen Hasen hochgemacht hat ist der wie ein Derwisch hinterher.
Mein (Hunde-)Ausbilder hatte damals gesagt, wenn der Hnd hinterhergeht soll ich ihn erstmal "laufen lassen".
Tat ich auch (Bibberbibber!) .
Dann ranzte der eine Richter mich an ich solle meinen Hund (der durch einen Knick weg war) "herhohlen".
Gesagt, getan.
Doppelpfiff...der Hund stand innerhalb von 45 Sekunden (GEFÜHLTE 60 MINUTEN!!!) mit hängender Zunge vor mir.
Geschafft!
Nach dieser Aktion kam, wie gesagt, diese idiotische Quersuche.
Der Hund total fertig (Er war dem Hasen bis auf 3 Meter nahe gekommen...kam dann aber in einer Ackerfurche in´s Straucheln. Haben mir die stolzen Züchter und Herrchen später erzählt die alles sehen konnten.)
Zudem ist unser Hund SEHR gut mit der Nase.
Und...ich KENNE unseren Lauser.
Er stand da, die Nase im Wind, und die Hinterläufe haben gezittert.

Spruch des Richters:"Deuten Sie mir das Verhalten Ihres Hundes."

D.h. bei unserem Hund: "Da war was...ist aber weg."

"DAS ist aber NICHT das KLASSISCHE Vorstehen welches wir sehen wollen."

WENN DA NICHTS IST KANN AUCH NICHTS ANGEZEIGT WERDEN!!!!!

Ok...Abbruch an dieser Stelle.


Drei Prüflinge und drei Felder weiter bekam der Hund dann eine erneute Möglichkeit sein Können zu beweisen.
Das tat er.
UND WIE!!!!
Er stand WIE IM BILDERBUCH!
(Wurde sogar später nochmal gesagt.)
Ich sollte ihn "abführen" und und ein andere Hund wurde herangeholt. (Unglücklicherweise sein Wurfschwester.)
Diese ist voll reingesprungen und hat...TATATAAAAA...zwei Enten hochgemacht.

WO , BITTE, IST DIESER HUND SUCHENFAUL UND KANN NICHT RICHTIG ANZEIGEN????

Am liebsten hätte ich da schon was gesagt.

Und dann kam später die SOLMS.

Tja.
Wie erwähnt.
Die Richterin mochte mich nicht. So empfand ICH es jedenfalls.
Fing ja schon gut an.

ALLES hatte der Hund gut gemacht.

Annehmen von fremden und fließendem Gewässer, Apport und Abgabe, Stöbern im Schilf, VORSTEHEN AN DER LEBENDEN ENTE, Rausdrücken aus dem Schilf...PERFEKT!!!
Und dann begang das Drama.
Das Schilfgewässer hatte ABSOLUTES NIEDRIGWASSER wegen Regenmangel und der Wasserpegel ging dem Hund gerade mal so halb die Läufe hoch.
Er ist der Ente eher hinterhergehüpft als geschwommen.
Als diese dann geschossen wurde....hat er sich gedacht:
"Klasse! Für die ganze Mühe bekomme ich die Ente geschenkt! DANKE UND LECKER!"

Ooooookay...ich gebe ja zu...DIESER TEIL WAR MIST! (Im nachhinein muss ich aber über diesen Anblick echt grinsen.
("Was macht Ihr Hund da??? *skeptisch* " "Weiß ich nicht!" *kopfklatsch* )

Aber die Herren Richter drückten auf Grund der bis dahin HERVORRAGENDE Leistund des Hundes sämtliche (Hühner-) Augen zu und wir konnten weiterlaufen. (Zugegeben. Dieser Teil war "gegessen".)

Dann kam die Kaninchenschleppe.
Anstatt bis zu 20 m mitlaufen und dann schnallen...konnte ich den Hund schon nach 3 m schnallen. Er lief astrein auf der Fährte....hat sich einmal verfaselt...lief einen Bogen...hat sich neu eingefunden...dann das Kaninchen gefunden, SAUBER aufgenommen, (Hat der Richter aus seinem Versteckt gesehen und als SEHR GUT kommentiert.) kam schnurstracks zurück....und warf es 20 m vor mir hoch. *panik*
Frei nach dem Motto:"Guck mal was ich gefunden habe!"

Ich habe gedacht ich gucke nicht richtig! *kopfklatsch*

Ich zischte nur den Namen unseres Hundes...daraufhin kam von der RICHTERIN ein SEHR herrisches "Ruhe!" und als der Hund dann bei mir war und freudestrahlend seinen Fund abgab...kam sie gleich hinter mir angetrampelt, ENTRISS mir das Kaninchen, brüllte nur "ANGESCHNITTEN!!!" und hielt es wie eine Trophäe hoch.

Das Tier war NICHT EIN BISSCHEN angeschnitten!
Es fusselte nur vom hochwerfen!

Aber...was sollte ich dazu noch sagen?

IHRE Meinung war fest und ich konnte da nichts machen.


Endergebnis?

"Tut uns leid. Ihr Hund war mit der Beste....aber das war dann doch nicht i.O.!"

Danke schön, schicken Sie uns bitte die Papier zu, und Auf Wiedersehen.

Dafür hat er, wie erwähnt, etwas später die Brauchbarkeitsprüfung sehr gut abgelegt.

Lag vielleicht auch daran, dass unser Züchter sich den Guten nochmal, nach unserem Bitten und meinem Drängen, zur Brust nahm und ihn, mea culpa, auch zur Prüfung geführt hat.

Unser Lauser ist im Großen und Ganzen ein toller Hund.
Mit seinen Macken, Ecken und Kante.
Aber welcher Mensch hat die nicht auch?

Frau Picc.
Beim Lesen einer Jagdzeitung...
ich war es nicht....
Das möchte ich beim Lesen einiger Artikel und bestimmter Zeitungen manchmal auch einfach machen *lol*
Weidmannsheil
Gunnar
*******6_MS Mann
21 Beiträge
Ich führe GM
Meine liebe gilt den GM. Meine liebe habe ich schon mit der Muttermilch aufgenommen. Unser Astor war etwa 6 Monate älter als ich. Jede Rasse hat ihre Liebhaber, und das ist auch gut so. Für mich sind Die GM nun mal die schönsten unter den Gebrauchshunden, aber jedem wie es ihm beliebt.

Weidmansheil
Jaeger44
**********e6972 Paar
195 Beiträge
Unsere Zwei PRT
Das sind Joschi (2 J) und Ursus (7 J)
Joschi und Ursus
****66 Mann
37 Beiträge
ich führe seit
jahren einen BGS Rüden - für die Gebirgsjagd einfach nur perfekt!
Derzeit kann ich auch eine Rauhaardackelhündin mit zur Jagd nehmen, die ist allerdings in Sachen Gehorsam - um es mal vorsichtig zu formulieren - eine Herausforderung.
Dafür hat sie aber den treuherzigsten Blick auf Lager ......


Herzlichen Gruß und Weidmannsheil aus der Steiermark

M.
*****u64 Mann
7 Beiträge
Ich führe einen Bretonen
seid 7 Jahren führe ich einen Bretonen , bei der Größe gehts noch mit auf den Ansitz.
**********e6972 Paar
195 Beiträge
Unsere Parson ....
Ich gehe mit Ursus und Joschi bei Drückjagden mit. Wenn sie Sauen gestellt haben kann ich ihnen helfen *zwinker* . Beim Durchgehen sehe ich oft mehr Wild und kann oft beobachen wie die Hunde arbeiten. *top2*
Ausserdem sind die Hunde auch mein Schutz. Sie lenken die Sau auch mal ab wenn ich mal angenommen werde. Hatte ich schon einmal in einem großen Saugatter *panik* ! Und dann kann ich mich auf die zwei verlassen. Sie jagen nicht zu weit und suchen immer wieder den Kontakt zu mir . *smile*

Aber das wichtigste und schönste ist, wenn alle Hundeführer am Abend ihre Hunde komplett und unversehrt wieder haben!!! *bravo*
jagdhund
Habe einen Nachsuchehund, einen Bayrischen Gebirgsschweißhund auf den ich mich bislang immer verlassen konnte. Setze den aber nur auf der Einzeljagd an und möchte ihn nicht mehr missen..
Welcher Jagdhund ist euer Begleiter
Ich führe leider keinen Hund da ich für so einen Kumpel überhaupt keine Zeit habe...ich bin Koch und hab eben Arbeitszeiten jenseits von allem...
Glücklicherweise steht uns direkt vor der Haustür ein wirklich gutes Nachsuchengespann zur Verfügung...
****66 Mann
37 Beiträge
Ich führe zur Niederwildjagd ein Deutsch-Drahthaar Rüden.
Deutsch Langhaar
ich führe eine Deutsch Langhaar Hundin. Sie hat mir heute noch bei der Nachsuche große Dienste erwiesen. Der Bock wurde so gegen 22:30 Uhr gestreckt. Leider an einer Schonung mit hohem Bewuchs. Ich habe die Hündin angesetzt und siehe da das Stück ist noch 30 m auf den Acker geflüchtet. Ohne Hund hätte den Rehbock in der Dämmerung nicht gefunden.
Jagd ohne Hund ist Schund.
Waidmannsheil
Ja Dl sind schöne zuverlässige Hunde. Vor meinen GM hatte ich auch eine DL Hdn. Aber Du hast recht ohne Hund möchte auch ich nicht mehr jagen.
**0 Mann
15 Beiträge
Westfalen Terrier
Ja ich weiß, ist nicht im DJV-Anerkannt. Ich habe ihn erfolgreich auf der JHP und der Verbandsprüfung geführt. Gute Raubwildschärfe, Erfolgreich bei Drück und Stöberjagden. Also ich bin mit der Rasse zufrieden (baut im Übrigen genau so viel Sch... wie ein DJT wenn sie erstmal von der Leine sind) Ein Terrier schnappt nach dem Blitz, und ein richtiger Terrier hält ihn auch noch fest. So sagt man bei uns...
Diabols Festfalikus
*********00_nw Mann
6 Beiträge
Jagdbegleiter
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diese Gruppe!
Ich führe seit Jahren einen RHT, nun schon den zweiten. Davor hatte ich einen DK, aber da ich nur noch im Wald jage, habe ich keine Arbeit mehr für diese Rassen.
Erfolgreiche Nachsuche auf einen Überläufer
Paul
**********e6972 Paar
195 Beiträge
Herzlich Willkommen in dieser Gruppe *willkommen*

Viel Spaß mit den Hunden und immer ein kräftiges Waidmannsheil!

Liebe Grüße aus *hessen*
Venusbluete
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.