Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
zum Thema
Swinger Clubs Irland?
Ich reise mit einer Freundin nach Galway, Irland. Nachdem wir das…
zum Thema
War das Flirten in den 1980er Jahren ohne Internet schöner?363
Kürzlich habe ich mit einem Kumpel mir mal so ein paar Gedanken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smartphone / Internet in Irland

Smartphone / Internet in Irland
Hallo zusammen!

Da ich vorhabe, mir meine Unterkünfte in Irland spontan vor Ort zu suchen, brauch ich eine gut funktionierende, aber trotzdem preisgünstige Möglichkeit, mit dem Smartphone ins Internet zu gehen. In Deutschland habe ich O2, nach meiner Recherche soll das auch in Irland funktionieren. Aber flächendeckend?
Welche Erfahrungen habt ihr? Macht es Sinn, den Vertrag zu erweitern, oder sollte man sich drüben eine Extra Karte besorgen?
Irland
Hallo Mohnblau!

Immer wieder liest man im Internet von Zugangsproblemen im Routing in Irland.
Mich trifft dieses Problem in diesem Jahr auch wieder. Im Gegensatz zu meinen früheren Irlandbesuchen will ich diesmal auch erreichbar und stellenweise online sein. Mache dir aber bei der Netzabdeckung mal keine allzugroßen Hoffnungen, aufgrund der dünnen Besiedelung dürfte UMTS oder LTE nur selten vorhanden sein.
Tipp am Rande: Die Roaming-Gebühren der deutschen Anbieter sind zum Teil nicht ohne, vor allem, da man nicht unbedingt abschätzen kann, welches Volumen man bisher bereits verbraucht hat. Kostenfalle! Bitte erkundige dich vorher bei deinem Netzbetreiber, wie teuer der Spaß werden kann. Gerade mit einem Smartphone, welches vielleicht auch noch im Hintergrund Updates zieht oder ständigen Kontakt wegen irgendwelchen Programmen sucht, kann es teuer werden.
Noch ein Tipp: Bei meinem Schweden-Urlaub bin ich am ersten Tag gleich in einen Mediamarkt (ja, gibt es dort, gibt es in Irland sicher auch) gefahren und habe mich nach Prepaidkarten (allerdings für meinen Rechner, nicht Smartphone) erkundigt. Die Lösung, die ich dort vorgeschlagen bekam (Prepaidkarte und UMTS-Stick) war die billigste Lösungsmöglichkeit. Im Gegensatz zum Roaming mit meinen vorhandenen Karten konnte ich auch das Netz in voller LTE-Geschwindigkeit nutzen, noch bevor es in Deutschland am Start war...
Insofern denke ich, eine Prepaid-Karte direkt in Irland kaufen ist für ein Smartphone die günstigste Lösung. Die Mitarbeiter vor Ort wissen auch über die Netzabdeckungen aller Anbieter in Irland bescheid und können sicherlich kompetenter beraten als irgendjemand hier. Eingehende Anrufe kannst du ja umleiten auf die Prepaid-Nummer (die Auslandsgebühren trägst jedoch dann du) oder du gibst deinen Freunden dann die aktuelle Telefonnummer für die Urlaubszeit.

LG
Lenn
**********ler84 Mann
36 Beiträge
Irland
moin moin
wenn du deine unterkünkte spontan suchen willst
ist das eigentlich gar ein tema, es steht an ganz vielen häusern B&B dran
Bed and Breakfast, und wenn nicht grade ein art festival ist ist über die hälfte frei!
also unterkunkt findet man wirklich immer, da viele keine andere möglichkeit sehen zu arbeiten, um geld zu verdinen.


zum tema internet, in fast jeder bar - pub -cafe gibt es freies w-lan oft ist an der eingangstür ein kleiner aufkleber der darauf hinweist. einfach beim personal nach dem kennword fragen, wenn es überhaupt eins gibt. nur muss du immer dran denken beim rausgehen das internet wieder abschalten.

ach übrigents schöne hobbyś und guter musikgeschmack
****per Frau
76 Beiträge
prepaid
Hallo,

ich war letzten Sommer zwar nicht in Irland, aber dafür in Schottland. Dort habe ich mir eine "Three"-prepaid-karte geholt.. für 15 Pfund, darin enthalten: Telefon- und SMS-Flat und Internet-Flat für 30 Tage. Das hat auch überall in Schottland funktioniert, manchmal etwas lansamer.... *g*

grad habe ich gesehen, dass es "Three" auch in Irland gibt, vielleicht bieten die sowas dort auch an: www.three.ie

allerdings konnte ich von der karte keine SMS ins ausland schicken. Aber ich hatte auch ein Dual-Sim-Handy mit *g*

viel Spaß in Irland

LG
pepper
*******ande Paar
615 Beiträge
Dürfte an sich kein Thema sein...
Ich habe in Glenogue im County Arklow auf einem "Berg" am Ar**h der Welt gelebt.
Empfang war auch da ok.
In Irland ist auf dem Land ein WLAN anstelle von Kabel im Einsatz, um Haushalte mit Inet zu versorgen.
Ich denke, das da auch das Mobilnetz mit drüber läuft. Zum Surfen reicht das. In Städten ist es erst recht kein Thema.

Um keine Roaminggebühren zu zahlen, solltet ihr bei Ankunft gleich in einen Handyladen gehen.
Da bekommt man die Handies teils hinterher geschmissen für einen Prepaidvertrag.

Ich hab damals Handy und Prepaid mit 10 € Guthaben für 25 oder 30 € bekommen.
Im Laden nebenan hab ich das Handy dann gleich für Lauf knacken lassen *lol*

Die günstigeste Karte, die ich als letztes ohne Handy geholt hatte, hat 10€ mit 10€ Guthaben gekostet, da habt ihr dann beispelsweise auch gleich eine eMailadresse vom Provider und noch ein paar nette Sachen.
Der - jedenfalls damals - beste Anbieter war Orange. Ich glaube auch nicht, dass sich das gross geändert hat.

Handy aufladen könnt ihr an jedem Geldautomaten und in diverse Läden.

Und wie Weltenbummler84 bereits schrieb B6Bs gibt es da wie Sand am mehr.

Ansonsten helfen Dir folgende Seiten weiter.

http://www.irishbeds.com/
http://www.tripadvisor.ie/Tourism-g186591-Ireland-Vacations.html
http://www.irelands-directory.com/search-results.php (Stichwort: "Bed and Breakfasts" und Ort angeben)
http://www.yelp.ie/

Der Gnom *barbar*
*******1130 Mann
628 Beiträge
B&B's :
http://www.bandbireland.com/

Ansonsten, wenn Du nicht vorbuchen willst, empfehle ich nicht zu spät anzufangen zu suchen - ab 18:00 sind viele bereits voll.
Speziell wenn Du in the Middle of Nowhere bist. Da gibt es dann nicht allzuviele B&Bs.

Sehr viele B&Bs bieten WLAN an...
****ay Mann
336 Beiträge
mohnblau
ich gehe mal davon aus, dass du die erste übernachtung im voraus von zu hause gebucht hast, und dann ist es keine frage von internetzugang oder ähnlichen technischen möglichkeiten, weil dir die jeweiligen vermieter meist gern mit rat und tat zur seite stehen.
***ri Paar
164 Beiträge
also
wir waren schon öfters in Irland und auch das letze mal Spontan unterwegs ! hatten nur das Mietauto gebucht und sonst nichts
die Route war mehr oder weniger geplant. wir haben alle B&Bs und Hotels spontan bekommen ohne Internet war ganz einfach ! kleiner eTipp dir Hotels waren meist sogar billiger als die B&Bs weil die am Abend einfach das Haus voll haben wollen und dann kräftig Rabatt geben *zwinker*

LG
LeFri
**********rtune Mann
25 Beiträge
Prepaid
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es günstiger ist vor Ort eine Prepaid-SIM-Karte zu kaufen und die mit einem Guthaben aufladen zu lassen.
Wir haben uns eine von Vodafone gekauft (in unserem Fall fürs Ipad). Kostenpunkt: 10 Euro. Diese haben wir mit 10 Euro aufladen lassen und hatte dafür 2GB Datenvolumen. Nochmals 10 Euro. Zusammen also 20 Euro und wir haben in unseren 10 Tagen nur 500MB davon verbraucht (waren viel im Netz). Somit haben wir für den nächsten Irlandurlaub noch ein schönes Guthaben *g*
Vodafone hat eine sehr, sehr gute Netzabedeckung. Selbst in den abgeschiedensten Ecken hatten wir noch super Empfang (da kann sich Deutschland mal ne Scheibe von abschneiden).
Danke
Hab doch glatt vergessen, mich für eure Antworten zu bedanken. *danke*
Nun hab ich mich entschlossen, eine Prepaid-Karte vor Ort zu besorgen. Habe zwar bisschen im Internet recherchiert, ist aber eher verwirrend, und kaufen kann ich die Karte eh erst auf der Insel. Insofern lass ich mich dort beraten und hoffe, dann auch damit klar zu komme (never change a running system) ....
Ganz aufs Internet verzichten möchte ich allerdings nicht, werde es wohl auch bisschen fürs Geocaching brauchen. Also ich bin gespannt ....
Prepaid - so wars bei mir ...
Ich bin wieder zurück, mit ner Unmenge an Eindrücken und Erfahrungen.
Das Thema Prepaidkarte mit eingeschlossen.

Als ich nen entsprechenden Laden suchte, hatte ich anfangs ziemlich Probleme. Später dann lief ich ständig an welchen vorbei. Es ist wie überall ... *g*

Entschieden hab ich mich für eine Karte von Three, so eine all-you-can-eat für 20 Euro. Hatte den Service, dass mir der Typ in dem Laden (Phonewarehouse) das Ganze auch einbaute und aktivierte. Mit dem Hinweis, wenn es nicht funktioniert, bekäme ich mein Geld nicht zurück, also alles ohne Garantie.

Tja, und dann ging nur Phone und SMS. Internet funktionierte nicht. Damit begann für mich eine zeitraubende und ärgerliche Suche nach Abhilfe. Und ich muss sagen, die unfreundlichen Iren scheinen alle in Handyhops zu arbeiten. Keiner konnte / wollte helfen. Einer schickte mich sogar in ein Internetcafe, um die entsprechenden Einstellungen abzufragen, wobei er direkt neben einem PC stand und nur hätte mal nachschauen brauchen.

Letztlich half WLAN in einem B&B und mein Sohn, der mich via Skype durch mein Handymenü führte und parallel bei Three die Einstellungen suchte und fand. Denn das wars letztlich - die APN-Einstellungen. Von denen hatte ich vorher noch nie was gehört und auch nicht gebraucht.

Also das zum Thema Prepaid. Ganz so einfach ist es dann eben doch nicht, von wegen Karte rein und los gehts. Die letzten Tage hatte ich dann Internet und konnte dadurch noch ein bisschen meinem anderen Hobby nachgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.