Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
zum Thema
An welchen besonderen Orten hättet ihr gerne Sex?388
An welchen besonderen Orten hättet ihr gerne Sex? Ich für meinen Teil…
zum Thema
Eure besonderen Orte beim Sex?199
In vielen Profilen steht unter Vorlieben "Besondere Orte".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Destillerien

****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Destillerien
Welche Destillierien habt ihr in Schottland schon so besichtigt?
Gab es auffallende Unterschiede dabei?
Gibt es eine, die Ihr besonders empfehleb könnt?

Ich habe mir die Cragganmore und Dalmore- angeschaut.
Überrascht war ich davon, wie klein diese Destillerien doch eigentlich sind. Beide füllen nicht einmal selbst ab. Aber die Führungen waren in beiden sehr nett und familiär.


Außerdem war ich noch bei der Glen Vilet, bei der ich aber das Pech hatte, dass gerade Produktionspause war.
******308 Frau
2.811 Beiträge
wir waren letztes Jahr im Schottland-Urlaub bei Talisker auf Skye. Ich habe keinen Vergleich, fand die aber auch eher klein.

Und was mir auf jeden Fall auch in Erinnerung bleibt, ist das tolle B&B direkt um die Ecke, von dem wir morgens vom Zimmer aus einen tollen Sonnenaufgang gesehen haben *g* Namen müsste ich raussuchen, wenn jemand Interesse hat (einfach melden dann)....
******aar Paar
814 Beiträge
Edradour
Dort habe ich einmal Station gemacht und kann ebenfalls von einer nur kleinen Destillerie berichten - ein paar weiße Häuser, die sich an einem Bergrücken mit fließendem Wasser anschmiegen und nicht zwingend vermuten lassen, dass hier ein edler Stoff für das britische Oberhaus produziert wird ... Hübsch isses & ich würde wieder hinfahren.
****nza Frau
843 Beiträge
Die kleinste... und die größte.
Noch bevor ich mich in eurer Gruppe vorgestellt habe, muss ich ein paar Zeilen in diesen Thread schreiben.

Ich hab die kleinste (Edradour) und die größte (Glenfiddich) Destillerie in Schottland besichtigt, vorletzte Woche erst. Der Unterschied liegt auf der Hand: Glenfiddich wirkt verglichen mit Edradour wie eine Fabrik, wenn auch eine mit vergleichbar bescheidenen Ausmaßen. Interessant waren beide, gut organisiert waren auch beide. Und die zwei Shops sind nicht wirklich so unterschiedlich. In Glenfiddich kann man an Fässern, die typischerweise zur Whiskylagerung verwendet werden, schnuppern. Den Duft des Sherryfasses sollte es als Parfum geben, find ich.... *ggg*

Hier zwei Bilder zur Illustration:
Kühlanlage von Edradour, ausreichend für zwei Brennblasen
Im Vergleich dazu: Glenfiddich
Edradour und Glendronach
Wir haben Edradour und Glendronach besucht.

Edradour ist wirklich ganz zauberhaft. Wurde ja auch schon mehrfach beschrieben. Toll, dass so eine Mini-Destilliere es schafft, zu überleben und vor allem auch unabhängig zu bleiben... Wirklich ein kleines Juwel...

Der Besuch der Glendronach Destillerie war dagegen äußerst deprimierend. Wie so viele andere, wurde auch diese aufgekauft, die Produktion umgestellt und das Personal reduziert. Es führte uns dann eine sehr nette, aber auch sehr frustrierte und traurige Mitarbeiterin herum. Bitter, was die großen Konzerne, mit tollen Destillerien anstellen.

Mal sehen, wann es uns wieder nach Schottland verschlägt und wo wir dann landen.

Grüße

Lila Schaf
*******Ffm Paar
124 Beiträge
Glen Ord
Ich war vor ein paar Jahren mal in Glen Ord. Der Whisky ist hier nur schwer zu kriegen da er nicht von denen nach Europa sondern eher auf den amerikanischen und asiatischen Markt gebracht wird.

Leider haben sie auch die Mischung verändert. Der "Neue" schmeckt mir nicht ganz so gut. Da merkt man deutlich den amerikanisierten Geschmackseinschlag. Sollte aber jemand mal einen Glen Ord in einer eckigen Flasche mit grünem Etikett sehen dann lohnt es sich auf jeden Fall. Der Whisky ist sehr weich und lecker...

Mir ging es aber mit der Destille ähnlich. Ich war überrascht wie klein alles ist und wie einfach doch die Gerätschaften wirken. Da kann man nun wirklich von traditioneller Verfahrenstechnik reden *zwinker*

Aber um noch mal kurz abzuschweifen zu einem verwanden Thema. Ich war auch auf der Black Isle und hab dort die Brauerei besichtigt. Es gibt da verschiedenen Sorten Ökobier das sehr exklusiv und lecker ist. Die Brauerei sieht von Weitem wie eine Wellblechdachscheune aus und die Geräte sind so simple und mit Hand zu bedienen das man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Vor allen Dingen wenn man vorher mal eine deutsche Brauerei besichtigt hat...

Liebe Grüße
Andrea
Glen Ord
Hi,

Glen Ord bringt meines Wissens nur eine 12-jährige Originalabfüllung auf den Markt. Das Meiste landet in Blends. Die Destillerie produziert ca. 3 Mios Liter Alkohol pro Jahr.

Ab und an findet man Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern. Cadenhead hatte einen absoluten Kracher:

Dest. Dez.1962
abgef.: Dez. 1989
27 Jahre
55,4% Alk.

....ein Gedicht.
Tomatin und Tomintoul
von der Produktion her die grössten Destillen; bei Volllast 2,5 bzw. 2,7 Mio.Liter Alkohol pro Jahr.

Wenn man bedenkt, dass aus einer Tonne Hochleistungsgerste ca. 400 Liter reiner Alkohol entsteht....
Tomatin
...der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:

Die max. Jahresproduktion beträgt bis zu 12,5 Mio. Liter reinen Alkohol.
Destilleriebesuche
Hi,

1997 und 2000 habe ich ( männlicher Teil von onewonder ) mit Freunden eine Destillentour unternommen.

Glenkinchie, Dalwhinnie, Macallan, Glenfiddich, Springbank, Glen Scotia, Oban, Glenburgie, Glenmoray, Ardbeg, Bunnahabhain, Caol Ila, Laphroaig, Lagavillin, Bowmore, Glendronach, Aberfeldy, Cragganmore, Talisker, Benromach, Blair Athol, Edradour, Glenturret, Strathisla

Ich hoffe, keine vergessen zu haben *lol*

War ein gar harter Urlaub *fiesgrins*
Islay
Wir waren dieses Jahr eine Woche auf Islay. Die Zeit haben wir genutzt, um alle 8 Destillerien zu besichtigen. Jede Besichtigungs Tour ist interessant, und man lernt immer was dazu. Da wir die erste Tour Morgends und die zweite Nachmittags gemacht haben, also 2 pro Tag, blieben von der Wochen noch 2 Tage für die überwältigende Natur auf Islay und andere Sehenswürdigkeiten übrig.
Gruss Uwe
P.S.: nächstes Jahr soll die Brennerei Port Charlotte wieder eröffnen. Ich muss also nochmal nach Islay *zwinker*
*********buca Paar
1.040 Beiträge
Oh, das ist eine sehr gute Info, dass die Charlotte wieder eröffnet wird.

Hmm, wir planan nächstes Jahr Speyside.
Grübel, ob wir umschwenken??

Danke für die Info.
***ar Mann
5.944 Beiträge
Distillery
Aberfeldy
***ar Mann
5.944 Beiträge
Distillery
Ihr wollt sicher auch etwas von innen sehen
@onewonder
Hallole,
hab keine Ahnung wie du auf die Idee kommst Tomatin wäre eine der grössten Brennereien mit 12,5 mill. Liter Alkohol Produktion im Jahr. Soweit mir bekannt produzieren sie 5 Mill Liter pro Jahr. Die grössten Brennereien sind Glenfiddich mit 10 Mill. l und Loch Lomond mit 12 Mill l pro Jahr.
Die kleinste ist übrigends Loch Ewe mit einer Jahresproduktion von 600 l *zwinker*
Gruss Aland11
*********rger Paar
1.405 Beiträge
wo wir beim Schwanzvrrgleich sind *fiesgrins*
Edradour ist nicht die kleinste, ist aber die mit der kleinsten, legalen Brennblase. und die grösste Blase hat Glenkinchie.
edradour
****nne Paar
20 Beiträge
Ben Nevis
Wir können die Ben Nevis Distillery und Glen Ord Distillery beisteuern. Grundsätzlich sind Distillerien, abgesehen von der Größe, nicht wirklich so verschieden.

Wenn es um Whiskykauf in Schottland geht, sollte man unbedingt bei "Robertson´s of Pitlochry" gewesen sein! Der Laden erinnert eigentlich an einen Tante Emma Laden. Aber der Inhaber gehört zu den Whisky-Koryphäen Schottlands und ist wirklich einen Besuch wert. Und Whisky kann man dort natürlich auch kaufen *g*
@TheNienburger
ja, dass mit den Brennblasen ist wirklich interressant. Wenn man z.B. bedenkt, dass die 2 grösste Brennerei (Glenfiddich) relativ kleine Brennblasen hat im Vergleich zu anderen...
Whisky ist halt ne Wissenschaft für sich *zwinker*
****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Sehr interessant find ich ja den Trabbi vor der Destillerie *lach*


Das Bild hier ist aus der Dalmore Destillerie, aber ich hab keine Ahnung mehr, was darauf abgebildet ist. Wer kann es mir sagen?
***ar Mann
5.944 Beiträge
Dort kommt der reine hochbrozentige Alkoholraus.
Wird Spirit Safe genant!
In den einzelnen Gläser stehen Alkoholwaggen mit diesen wird der Alkohol gehalt des Whiskys gemessen.
Das ganze ist unter Verschluss das niemand Whisky abzweigen kann.
Da auf dem Whisky hohe Steuern abgegeben werden müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.