Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
648 Mitglieder
zum Thema
Licht aus oder Licht an!? | Teil 2 |180
Da zum thema > Licht aus oder Licht an!? < schon zahlreiche meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Licht beim Linksverkehr mit deutschem WoMo

Licht beim Linksverkehr mit deutschem WoMo
Wir wissen, dass man laut Reglement in GB, und damit auch Schottland, mit einem für Rechtsverkehr ausgelegten KFZ das Licht so modifizieren muss (?), dass man als Linksfahrer dann nicht den Gegenverkehr blendet.

Nun haben wir in verschiedensten Foren immer wieder Verweise auf „Aufkleber“ für die Scheinwerfer gelesen (meist wird hier auf den ADAC verwiesen), die den (rechten) Licktkegel so beschneiden, dass die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes unterbunden wird.

Jedoch konnten wir nirgendwo eine Anleitung für das richtige Abkleben der Scheinwerfer finden. Es sind immer nur vage Andeutungen zu finden.

Und auch über das „Abkleben“ scheiden sich die Geister, und manchmal wird geschrieben, bei H7 Lampen wäre das nicht möglich.

Wer hat das tatsächlich schon mal (für einen Fiat Ducato, BJ 2019) gemacht und/oder kann uns zielführende Tips geben.

LG
Hallo,
dein Ducato hat doch bestimmt Klarglasscheinwerfer. Das Thema war Z.B. bei den alten H4 einfach wegen der Streuscheibengläsern. Da wurde nur das Dreieck auf den Scheinwerfern abgeklebt, wirst Du aber bestimmt wissen. Hast Du schon mal im Handbuch nachgeschaut? Bei den neueren Fahrzeugen ist entweder ein Menü im BC vorhanden für die Umstellung , oder es gibt an den Scheinwerfern selber einen Hebel oder Rädchen zum umstellen. Ansonsten die ADAC Lösung. Aber Einstellen auf Linksverkehr würde ich auf alle Fälle machen, man kann Glück haben und man wird nicht erwischt.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch einen schönen Urlaub auf der Insel
Moin ,

Wir sind uns nicht sicher, aber wir sind der Meinung dass man die Aufkleber auf der Fähre kaufen kann und da ist auch eine Anleitung zum Aufkleben dabei.
Der Ducato hat H7 Birnen mit Klarglasscheinwerfern. Keine Markierung, zumindest nicht gesehen.

Im Handbuch steht, dass es spezielle Folie gäbe. Eine Nachfrage bei unserem Fiat-Händler erntete nur Schulterzucken. (Faulheit?)

Ich will außerdem keine überteuerte Folie vom Hersteller kaufen, sondern einfach mit Klebeband abkleben.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Geht doch einfach mal zum TÜV oder der DEKRA, die sollten es wissen. Oder direkt beim ADAC mit Angabe eures Fahzeugs anfragen, dort muss man auch wissen wie es gehen muss.
*********e_SCO Paar
202 Beiträge
Die Thematik ist bekannt, aber wir sind in 30 Jahren GB-Urlaub mit deutschen Fahrzeugen nie mit angeklebten Lichtern gefahren. Auch nach unserer Auswanderung sind wir hier in 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Noch für gut 4 Monate mit einem Linkslenker gefahren, und das täglich und durchaus weite Strecken. Kurz und gut, es gab nie ein Problem. Viel Spaß im UK
@*********e_SCO , das liest man sehr häufig, dass es keine Probleme gibt. Meine Bedenken liegen aber eher darin, was ist, wenn da noch ein Unfall (deswegen) passiert.

@****ns , das mit TÜV oder Dekra ist natürlich ein guter Einwand. Das werde ich einmal versuchen. ADAC hingegen ist ein Flop. Sie bewerben auf ihrer Webseite unter dem Stichwort „Linksverkehr“ Aufkleber, die man in ihrem Shop kaufen könnte, aber im Shop ist nichts zu finden.
Und auch nach etlichen Telefonaten mit Fiat professionell, Fiat Camper, ADAC und 2 Fiat Professional Händlern bin ich keinen Schritt weiter.
*********rger Paar
1.405 Beiträge
Die Aufkleber gibt's fur ein paar Euro auf der Fähre, incl. Positionierungsanleitin. Auch für H7 mit Klarglas.

Ja, wir kleben immer ab, nicht weil wir Angst haben erwischt zu werden, sondern weil Versicherungen jede Möglichkeit nutzen, sich vor Zahlungen im Schadensfall zu drücken.
*********rger Paar
1.405 Beiträge
Und die einfach Umstellung auf Linksverkehr geht defintiv nicht für alle H7 er. Ich vermute das es mit Xenons und LED-Scheinwerfern einfacher geht, Stichwort adaptives Licht.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Hab ich inzwischen auch gefunden… wohl Flasche Suchbegriffe verwendet.

Ich werde mir wohl so ein Aufkleberset kaufen, und dann vor einer Wand mit Augenmaß machen.
Danke für Eure Mühen.
**ro Mann
167 Beiträge
Falls das Thema noch relevant ist:

so (s.u., zum Größenvergleich daneben ein normales Feuerzeug) sehen die kommerziellen Aufkleber aus.
Die kosten derzeit z.B. 10,95 € im ADAC-shop, auf der Fähre werden, nach meiner Erinnerung, so um die 15 € fällig.

Es geht bei den kleinen Dingern aber auch günstiger: in vielen typspezifischen Fahrzeug-Foren gibt es gute Hinweise, wie die Aufkleber aus einfachem Gaffa-Tape zugeschnitten und wo sie auf den jeweiligen Scheinwerfern aufgeklebt werden (unten ein Beispiel aus einem meiner Moped-Foren, die Grafik konnte ich maßstabgerecht ausdrucken und als Schablone verwenden). Ist in ca. 20 Minuten gemacht, erfüllt alle legalen Vorgaben, ist regensicher, lässt sich hinterher (auf dem kontinent *zwinker*) aber auch wieder gut entfernen.
Die Eurolites- Aufkleber sind sicher qualitativ sehr gut ( und glitzern *lol* ), kleben aber auch, mit Verlaub, wie Kacke am Reifen. Vor allem bei Scheinwerfern mit Kunststoff-Scheiben, wo man die Kleber hinterher auch nicht mit Lösemitteln oder einem Ceranfeldschaber wieder entfernen sollte, hat man dann länger etwas davon.
Ich wünsche Euch allen viele schöne, unfall- und stressfreie Fahrten im Linksverkehr,
liebe Grüße
Rainer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.