Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
656 Mitglieder
zum Thema
FFM: Segen oder doch anstrengend ?246
Das verlangen vieler Männer eine FFM Erfahrung zu machen kennen…
zum Thema
Sexsüchtig…. Krankheit oder Segen?141
Wenn man ständig an Sex denkt kann das im schlimmsten Fall quälend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segen oder Ärgernis: Aufstocker

*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Danke für den Link (und die darin enthaltenen Fakten).

9,- Euro / Stunde bei 160 Stunden ergeben ein Monatsbrutto von gut 1.400 Euro, was einem Netto von unter 1.000 Euro entspricht.

Bei einer Kaltmiete von 200 Euro, 130 Euro Nebenkosten und 70 Euro für Heizung stünden schon einem Single ohne Kindern eine Hartz-IV-Aufstockung von über 100,- Euro im Monat zu (bei entsprechenden Werbungskosten wie Fahrt zur Arbeit usw. sogar noch mehr). Das wären im Jahr deutlich mehr als 1.200 Euro - ein schönes Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld.

Personen mit Familie (Kinder, Ehepartner) würden noch viel höhere Ansprüche haben. Leider stocken viele nicht auf. Zu viele!
Weil sie es nicht wissen? Weil sie sich nicht trauen? Weil sie sich nicht als "arm" abstempeln lassen wollen? *oh*
Bei einer Kaltmiete von 200 Euro

Wo gibt's denn Kaltmieten von 200 Euro? Auf dem Zeltplatz?
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
********st11:
Wo gibt's denn Kaltmieten von 200 Euro? Auf dem Zeltplatz?
Für eine 40m²-Single-Wohnung - ja, gibt es.
Und in Wohnsilos mit Hausmeister und Fahrstuhl kommen auch schnell gut 100 Euro Nebenkosten dazu.

Ist aber egal - letztlich zählt die Gesamtmiete als "Kosten der Unterkunft".

Hier bei mir in der Region findet man übrigens sogar Warmmieten um die 5 Euro / m².
Ich habe jetzt nur die Berliner Preise im Blick und da auch nicht alle Bezirke, aber 200 EURO in der Stadt scheinen mir optimistisch.Ist für das Beispiel aber eher förderlich, wenn's real noch teurer ist.
*******use Mann
3.198 Beiträge
Ich habe auch...
schon überlegt, wo dieses Paradies wohl ist... *g*

5,-/ qm findet man hier im Süden nur vereinzelt in der "Walachei" -da braucht es
dann unbedingt ein Auto...
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Ich wollte versuchen, es so günstig wie möglich für den Staat zu rechnen. Deshalb Single und möglichst geringe Miete.

Bei höherer Miete wird natürlich eine höhere Transferleistung beanspruchbar bzw. ein noch höherer Stundenlohn, der immer noch zum Aufstocken berechtigt.
*******use Mann
3.198 Beiträge
Es zeigt die Misere gut:
Steigende Mieten -befeuert durch den Verkauf von Sozialwohnungen, worüber Politiker jetzt gern jammern -obwohl sie verkauft haben.
Dazu dann Niedriglöhne, wie Testfahrer bei Daimler für 4,- /h.

Das stellt den sozialen Frieden / Demokratie viel mehr in Frage, als jeder Terrorist.
Es gibt in meiner Stadt durchaus Wohnungen für 200 Euro kalt. Und Sozialwohnungen haben i.d. Regel Staffelmieten, vielen Dank. Und gerade in den Nachrichten die Ankündigung über neue Preiserhöhung von Strom....morgen geh ich Kerzen kaufen und im Winter brauch ich keinen Kühlschrank mehr....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.