Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
661 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

New Age goes retro?

Akupunktur: In China und Thailand ist die Akupunktur seit Jahrhunderten eine bewährte Art der Behandlung.

Also - ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Meridiane, die Energiebahnen, die durch den Körper laufen und immer einen Anfangs- und einen Endpunkt haben - durchgemessen werden können - der Energiefluss kann gemessen werden.

Bei mir wurden die Energiebahnen mit Gleichstrom durchgemessen um zu sehen, welche genau blockiert waren, denn ich hatte jede Menge heftige Symptome, aber leider keinen klinischen Befund. Die Schulmedizin war ratlos und ich hatte das Glück nach 2 Jahren Odyssee an eine Ärztin zu geraten, die sowohl Facharzt für innere Medizin war, aber auch Ganzheitsmedizin in China und Thailand studiert hat.

Durch die Durchmessung der Meridiane konnte der Auslöser bzw. die Ursache, welche für die Beschwerden im Endeffekt verantwortlich war, ausgemacht werden und mit der Akupunktur konnte mir dann nach Jahren der Einnahme von schweren Schmerzmitteln (weil die Schulmedizin nur die Symptome und nicht die Ursache fand) geholfen werden. Mit der Messung wird festgestellt, wo in welchem Meridian eine Blockade vorliegt, wo also Strom reinfliesst, aber am Endpunkt nicht mehr herauskommt, bzw. messbar ist.

Die Akupunktur ist Mittel zum Zweck und hilft dem Körper seine eigenen Heilkräfte wieder einsetzen zu können, die Energiebahen zu öffnen.

Ich habe auch später bei einer Nervenentzündung und einem Hexenschuss die Wirksamkeit der Akupunktur erfahren. Bei dem Hexenschuss war ich nach einmal setzen der Nadeln wieder in der Lage einigermaßen gerade zu gehen, nach der zweiten Behandlung wieder Beschwerdefrei.

Die Ärztin bei der ich war, führt seit beinahe 30 Jahren eine reine Akupunkturpraxis, viele ihrer Kollegen aus der Schulmedizin schicken ihre Patienten zu ihr - und dies würde wohl kaum geschehen, wenn die Akupunktur den Patienten nicht helfen würde
*******an_m Mann
3.830 Beiträge
Weder das:

Die Ärztin bei der ich war, führt seit beinahe 30 Jahren eine reine Akupunkturpraxis, viele ihrer Kollegen aus der Schulmedizin schicken ihre Patienten zu ihr - und dies würde wohl kaum geschehen, wenn die Akupunktur den Patienten nicht helfen würde

noch alles Andere beweist, dass es die Akupunktur an sich ist, die hilft. Wie schon von Ofinterest geschrieben, hat auch willkürliches Pieken in Nicht-»Meridiane« gewirkt.

Dass Schulmediziner ihre Patienten zur Akupunktur schicken, kann zwei Dinge bedeuten:

1. Dass sie wissen, dass innere, psychische Vorgänge durch etwas, das zur Akupunktur gehört (zB der Placeboeffekt), helfen können

2. Dass sie selbst daran glauben
*******an_m Mann
3.830 Beiträge
Übrigens: der gesamte menschliche Körper ist leitfähig, sonst könnten wir keine Handys mit kapazitativem Touchscreen bedienen. Das funktioniert zB auch mit der Nase. Egal wo eine Elektrode angelegt wird und wo am Körper die andere etwas misst, es hat keine Bedeutung, solange wir nicht wie bei Star Trek »Energiesignaturen« die zB eindeutig zu Nervenbahnen gehören, erkennen können.
*******use Mann
3.198 Beiträge
Placeboeffekt
bei schweren Erkrankungen oder starken Schmerzen -das halte ich für Humbug !

Und der Stromfluß in Nerven läßt sich schon lange messen, um deren Funktionalität zu prüfen. Dies wird seit Jahrzehnten für die Diagnostik genutzt.
*******an_m Mann
3.830 Beiträge
Wenn Akupunktur hilft, hilft »der innere Heiler«.

Müsste man nicht an zwei Punkten in eine einzelne Nevenbahn stechen, um genau deren Leitfähigkeit zu testen? Kann man sicher sein, dass man nicht auch die Leitfähigkeit des umgebenden Gewebes misst?

Ich weiß es wirklich nicht, deshalb frage ich nach.

Was ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, beruht auf dem, was ich von lebendem Gewebe weiß: Schwer zu unterscheidende und zu trennende, feuchte (also leitfähige) Strukturen. Wenn man tatsächlich Die Impulse einzelner Nervenstränge von außen mit Messgeräten isolieren kann, habe ich etwas verpasst.
*******use Mann
3.198 Beiträge
Ich
habe auch das schon probiert -1976. Deshalb bin ich mir sicher.

Dazu wurden auch feine Nadeln benutzt -natürlich verkabelt. Damals musste man dazu eine Uni -Klinik aufsuchen -wurde also nicht an jeder Ecke gemacht.

Wie sollten sonst auch Nerven überhaupt funktionieren, wenn es zum umgebenden Gewebe keinen Unterschied gäbe ?
*******an_m Mann
3.830 Beiträge
Das ist ein Argument. Danke.
christian_m

noch alles Andere beweist, dass es die Akupunktur an sich ist, die hilft.

Nun, nachdem ich zwei Jahre Diclufenac, Ibruprofen und Viox nehmen musste, um die Schmerzen überhaupt einigermaßen ertragen zu können, kann ich nur sagen, dass, sobald die Nadeln in den Punkten saßen, die Schmerzen schlagartig aufhörten (und das habe ich mir definitiv nicht nur eingebildet), traf die Ärztin aus Versehen einmal nicht genau den Punkt, dann wurden sie noch höllischer, wurden die Nadeln wieder entfernt, dann waren die Schmerzen - zumindest am Anfang, wieder da.

Die Ärztin sagte mir von Beginn an, dass die Schmerzen zuerst besser würden, dann würde ein herber Rückschlag kommen und danach erst würde die tatsächliche Besserung einsetzen - und genau so geschah es auch.

Und ich war am Anfang der Akupunktur gegenüber auch recht distanziert eingestellt, habe mich aber nicht gesperrt.

Die Ärztin hat aufgrund der Meridianmessungen - es ergibt sich so etwas wie ein Schnittmuster auf welchem man sozusagen den Knotenpunkt, der anzeigt, wo genau die Meridiane blockiert sind - festgestellt, dass eine meiner Nieren kaum noch arbeitete, etwas, was die Schlumedizin, trotz wer weiss wievieler Untersuchungen nicht festgestellt hat.
Als also die Ursache feststand, war klar, dass die Schmerzen daraus resultierten, dass die Schlackstoffe nicht mehr über den Urin aus dem Körper ausgeschieden werden konnten und der Körper diese Schlackstoffe von den Hauptorganen weg in die Peripherie transportiert haben. Diese Schlackstoffe muss man sich - lt. den Ärzten - wie kleine Kristalle mit scharfen Kanten vorstellen, die bei jeder Bewegung die Muskelfasern aufreiben und so kommt es zu Entzündungen.

Die Akupunktur hat meinem Körper geholfen seine Energiebahnen, die Meridiane, wieder selbstständig zu gebrauchen und die Entzündungen - ohne Medikamente - zu heilen. Gleichzeitig gingen auch meine Magenbeschwerden (ausgelöst durch die jahrelange Medikamenteneinnahme) wieder wech - und die Schmerzen in meinen Knieen, die durch die Magenmeridiane ausgelöst wurden die dort aussen vorbeilaufen, gingen auch wieder wech.

Auch wenn man es, trotz jahrhunderte langer Anwendung vielleicht wissenschaftlich (noch) nicht nachweisen kann wie sie wirkt, hat die Akupunktur den Menschen in China immer geholfen. Die chinesische Medizin vertraut der Akupunktur seit Jahrhunderten - wäre sie nicht wirksam gewesen, denke ich schon, dass die Chinesen sich anderweitigen Methoden zugewandt hätten. Und nur, weil die Anwendung bei uns relativ neu ist und wir Westeuropäer allem, was wir nicht kennen, voreingenommen gegenüberstehen, heisst es nicht, dass die Akupunktur nicht heilt
Müsste man nicht an zwei Punkten in eine einzelne Nevenbahn stechen, um genau deren Leitfähigkeit zu testen? Kann man sicher sein, dass man nicht auch die Leitfähigkeit des umgebenden Gewebes misst?

Lt. der chinesischen Medizin leiten die Meridiane die Engerie - und es gibt für einen Meridian immer zwei Endpunkte - die für die Akupunktur auch genutzt werden und ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung (durch einen anderen Arzt vorher) sagen, wenn der Arzt den falschen Endpunkt nimmt, dann hat man höllische Schmerzen und keine Linderung.
*******an_m Mann
3.830 Beiträge
Die Wirkung ist nicht bestritten. So wie bei anderen mal mehr mal weniger esoterischen Vorgehensweisen auch. Nur die Erklärung was da wirkt. Erdstrahlen und Chakren sind nicht plausibel. Homöopathie wirkt auch oft und das sind Zuckerkügelchen ohne Wirkstoffe. Auch die wirken bei teilweise heftigen Beschwerden.
Ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal wie sie wirkt - ich bin nur froh, nach fast drei Jahren höllischer Schmerzen, wieder scherzfrei zu sein.

Und wenn Du mir ernsthaft weismachen willst, dass hundertausende von Menschen seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden sich einbilden, dass ihnen mit der Akupunktur geholfen wird/wurde - sie sich das alles quasi nur einbilden/ Placeboeffekt - dann sorry, das ist für mich dann wiederum unverständlich, denn eindeutig durch Ärzte und Betroffene anders belegt.

Ich denke dass jemand, der es nicht selbst, am eigenen Körper erlebt hat, es nicht nachvollziehen kann - konnte ich vorher auch nicht, auch wenn ich dem Ganzen nicht ablehnend gegenüberstand
*******an_m Mann
3.830 Beiträge
wieder scherzfrei zu sein.

Hauptsache, du hast deinen Humor nicht verloren *zwinker*

Und wenn Du mir ernsthaft weismachen willst, dass hundertausende von Menschen seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden sich einbilden, dass ihnen mit der Akupunktur geholfen wird/wurde

Das will ich dir nicht weismachen, das ist so. Wie du ja selber schreibst: Es hilft tausenden Menschen seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden. Ist so.

Sie bilden sich das nicht ein, es geht ihnen wirklich besser. Aber warum ist es manchen Menschen lieber, zu glauben, ein von außen angewandtes Mittel, eine von außen an ihnen angewandte Therapie würde ihnen helfen, als die Erklärung, dass der im menschlichen Körper eingebaute »innere Heiler«, der Placeboeffekt oder die Stimulation von Sympathicus/Parasympathicus ihnen hilft?

Warum brauchen sie eine schräge Erklärung, damit Zuckerkügelchen helfen? Warum müssen sie ihr Bett nach seltsamen Regeln positionieren, um gut schlafen zu können?
wieder scherzfrei zu sein.
Hauptsache, du hast deinen Humor nicht verloren *zwinker*

Kaufe ein M - und werde demnächst auch jeden auf seine Tippfehler aufmerksam machen - danke.



Ich schrieb bereits: Die Nadeln, und somit die Akupunktur, sind lediglich Mittel zum Zweck - sie öffnen lediglich die Energiebahnen und helfen so dem Körper sich wieder selbst zu helfen/heilen.

Nicht die Nadeln ansich helfen, sondern das was sie tun oder auslösen, nämlich dass der Körper seine Selbstheilungskräfte wieder nutzen kann.
*******an_m Mann
3.830 Beiträge
und werde demnächst auch jeden auf seine Tippfehler aufmerksam machen

Ich mache das nur, wenn sie lustig sind und Schreiber/in sie offensichtlich nicht gesehen hat *g*

• * *

Warum dann der Umweg über Nadeln und Energiebahnen?

Können Energiebahnen denn blockiert oder geschlossen werden? Was hältst du von dem, was ich vorher geschrieben habe: Dass der wirksame Bestandteil ist, dass sich jemand ganz der eigenen Person widmet, dass man mit seinem Leiden ernst genommen wird, dass sich also schon dadurch Blockaden lösen (können)? Oder andere einfachere, nicht esoterisch hochstilisierte Erklärungen?
Die Diskussion führt irgendwie auf das falsche Feld.
Ja unser Körper nutzt unter Anderem Elektrizität zur internen Kommunikation.Das ist ja nichts Neues und vor allem ist das eine handelbare, meßbare Größe.
Also eher das Gegenteil von Esoterik.

Welchen Namen wir dem Ganzen geben ist unerheblich.

An Fakten haben wir:
-Es hat Leuten geholfen,sich Nadeln in den Körper stechen zu lassen.
-Es ist in Versuchen festgestellt worden, daß diese Nadeln mitnichten in die nach chinesischer Philisophie genannten Energiepunkte gestochen werden müssen, um zu helfen.
Das spräche für einen Placeboeffekt, bewiese den aber nicht.
Placeboeffekt bedeutet ja auch nicht, daß die Leute verrückt sind, oder sich was einbilden und in Wirklichkeit weiter krank sind.
Es bedeutet nur,daß Selbstheilungskräfte aktiviert werden.
Mein Hirn kann Botenstoffe aussenden, die Schmerzen verringern, den kleinen Ofi groß werden lassen, die Haare auf meinen Armen aufstellen....
Wenn jemand mein Hirn dazu überreden kann, das zu veranlassen, soll es mir recht sein.

Es ist bekannt, daß die Heilungschancen bei Krebs im Zusammenhang mit der mentalen Verfassung variieren.

Ich kann mir nun bewußt machen, daß mein Körper im Grunde eine biochemische Maschine ist,die wir noch nicht ganz verstanden haben oder nach kosmischen Zusammenhängen suchen, weil das irgendwie spannender klingt.

Das ist letztlich eine Mentalitätsfrage.
Wenn jemand ein Nierenversagen hat, wird er aber wohl eher in's Krankenhaus gehen, als sich Nadeln unter die Haut stechen zu lassen .
Auch Zuckerkügelchen und Tieropfer helfen hier nicht weiter.

Im Unterschied zur Homöopathie sehe ich bei der Akupunktur aber immerhin eine theoretische Chance auf eine direkte Wirkung auf physikalischem/chemischem Wege, die nur noch nicht verstanden ist.
*****_bw Frau
1.376 Beiträge
Ich weiß nicht
weshalb es war so schwer auf diese Punkt der Diskussion zu kommen und genau das habe ich von Anfang an versucht zu sagen:
Hauptsache es hilft!

Seit meine Erfahrung mit Krebs, ich bin der Meinung, dass Vertrauen an dem Artzt, das wichtigste ist. Ich war befallen von ein sehr schnell wirkende Typus, dass trotz 2 OP nichts passiert ausser neuen Schmerzen und tiefe Erschöpfung. Ich wechselte den Artzt, es rettete mich.. Ich war in Bad Salzuflen und die Profesorin ist eine koryphäe in Bereich der Gebärtmutter Krebs und hat entwickelt die Gelb Hormone.. Es ist fantastisch, es gibt Menschen die es können, weil sie in der Patient etwas wecken, das heilt.

Genau so wie du es erklärt hast, L'Etoile.
Ein Sprechen, eine Wahrnehmen, eine Empathie, die helfen. Das halte ich auch für eine Element, das Teil der Heilung ist.
Ich denke es gibt diese in uns, der Heiler.

@ Christian_m
Wie du es richtig festgestellt hast, ich habe keine Meinung angegeben, darüber ob ich dafür oder dagegen wäre.

Energie für den Schrittmacher
Forscher entwickeln implantierbare Brennstoffzellen
Von Philipp Hummel

Technik. - Jährlich werden in Deutschland mehr als 70.000 Herzschrittmacher implantiert. Nach 8,5 Jahren muss das Implantat ersetzt werden, weil die Batterie erschöpft ist. In Freiburg arbeiten deshalb Forscher an einer Brennstoffzelle, die aus der Körperflüssigkeit Strom erzeugen und so medizinische Implantate für unbegrenzte Zeit mit Strom versorgen sollen.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1549701/

Energie ist die Basis von alles nicht lebendig und lebendig. Das ist was die 4 Dimension uns zwingt zu erkennen.
Was uns erscheint als unlebendig Materie, wie Eisen, Gold etc, wenn wir die Metall betrachten, hat doch eine Energie, basiert auf Quarz, Protone, Elektrode etc... basiert auf eine Kern. Es ist verformbar und braucht manchmal sehr hohe Energie Aufwand um es zu umformen, aber es ist möglich. Das lehrt uns die Chemie.

Heute sind Professoren, Forscher der Meinungen, dass wir die Energie enthalten in Meubel nicht wahrgenommen werden von unserer Sinn System. Ich denke es ist gut so, dass wir nicht alles mit bloß Augen sehen, da diese Wahrnehmung wäre sehr anstrengend für jeden von uns.

Für mich persönlich, ist Makro = Mikro. Auch der Mensch besteht aus Millionen Zelle, jeden diese Zelle hat eine Arbeit zu verrichten und solange der Mensch nicht krank ist, funktionniert es.
Wenn eine einzig Zelle nicht so funktionniert, wie sie sollte, oder fremde Zelle eindringen, hat das Korper eine Arsenal von Möglichkeit um sich zu verteiligen und wieder an der Ursprung zurück zu kommen, somit Gesund zu werden.

Allerdings ist Energie in aller Formen unsere Leben enthalten. Unserer Körper funktionniert mit Energie. Unserer Sprache funtkionniert mit Wellen die einer Sinn ergeben. Wir bewegen uns durch Energie. Wir leiten auch Energie, weil würden wir es nicht tun, könnten wir nicht Strom leiten und davon sterben... Wir sind aber genau so umgeben von Energie Felder wie wir selbst Energie sind.

Fēng Shuǐ Zum Anhören bitte klicken! [fɤŋ ʂu̯eɪ̯] (chinesisch 風水 / 风水 ‚Wind und Wasser‘) ist eine daoistische Harmonielehre aus China. Ziel des Fēng Shuǐ ist die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, die durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume erreicht werden soll. Der ältere Begriff für Feng Shui ist Kan Yu, eine Kurzform für den Begriff „den Himmel und die Erde beobachten“. Nach der traditionellen Vorstellung sollen mit Feng Shui „die Geister der Luft und des Wassers geneigt gemacht“ werden können.
Eines der traditionellen Anwendungsgebiete des Feng Shui in China ist die Planung von Grabstätten (Ahnenkult). Daneben hat Feng Shui auch die chinesische Gartenkunst maßgeblich geprägt.[1] Die Prinzipien des Feng Shui können auch bei Zimmereinrichtungen, Hausarchitektur und Landschaftsgestaltung berücksichtigt werden. Die Raumgestaltung und Baugestaltung erfolgt nach verschiedenen Regeln, die sicherstellen sollen, dass sich sogenannte „verstockte Energien“ nicht in diesen Räumen festsetzen können und das Qi (andere Umschrift: Chi) frei fließen kann.

Feng Shui basiert auf chinesischen Philosophiesystemen, wie der Yin-und-Yang-Lehre, den nach den Himmelsrichtungen ausgerichteten Acht Trigrammen sowie der Fünf-Elemente-Lehre. Seit einigen Jahren erfahren die Lehren des Feng Shui auch zunehmendes Interesse in der westlichen Architektur und Innenarchitektur - es ist auch ein Verschmelzen westlicher Ideen der Esoterik mit Feng Shui zu beobachten.

Es ist eine Philosophie und auch Teil einer Religion: Buddhismus
Alles basiert auf der Wissen einer Kultur und eine Wahrnehmung von Menschen. Uhrsprung: China

Die Schakren
Den sieben Hauptchakren ordnet man eine Anzahl von Blättern sowie, in modernen Schulen, bestimmte Farben zu, die aber in den Lehren variieren. Mit jedem Zentrum ist eine Gottheit verbunden, auch diese sind unterschiedlich angegeben.

Als Hauptchakren gelten, von unten beginnend: Das Muladhara, als Wurzelchakra bezeichnet (vier Blätter), Svadhisthana, das Sakral- oder Sexualchakra (sechs Blätter), das Manipura , Nabel- oder Solarplexuschakra (zehn Blätter), Anahata, das Herzchakra (zwölf Blätter), Vishuddha, Hals- oder Kehlchakra (sechzehn Blätter), das Ajnya, Stirnchakra (zwei Blätter) und schließlich auf dem Kopf das Sahasrara, das Kronen- oder Scheitelchakra, als tausendblättriger Lotos symbolisiert. Zu jedem der unteren fünf Zentren gehört ein unterstützendes Element wie Erde, Wasser, Feuer, Wind und der Äther (akasha), der traditionell auch als Element gilt.
Physischer und psychischer Einfluss

Der Zustand der Chakren soll auf die zugehörigen Organe ebenso wie auf Emotionen, Psyche und Charakter wirken. Störungen und Blockaden können sich daher sowohl auf der physischen als auch auf psychischer Ebene zeigen. Verschiedene Yogasysteme bieten die Möglichkeiten, Chakren zu harmonisieren und Blockaden aufzulösen. Das postulierte Ziel des Yoga ist die Heilung von Körper, Seele und Geist um so zu einer Ganzheit zurück zu finden und in der spirituellen Entwicklung voranzuschreiten. Sind alle sieben Hauptchakren einschließlich des Kronenchakras vollständig geöffnet und kann die Lebensenergie (Prana) ohne Blockaden und Störungen fließen, dann hat das Individuum nach hinduistischer sowie nach buddhistischer Lehre Erleuchtung erlangt.

Es ist eine Philosophie und auch Teil einer Religion: Hinduismus.
Alles basiert auf der Wissen einer Kultur und eine Wahrnehmung von Menschen. Uhrsprung: Indien


Aller Tecknicken dienen die Bewusstseinserweiterung. Ich bin Deine Meinung Ofinterest 11, es ist nicht richtig, dass Menschen ersetzen die christliche Religion mit eine anderen Religion. Religion ist Religion und basiert auf Glauben. Diese Glauben verbirgt nach meine Ansicht, wie du es richtig sag: die Gefahren des Ausnutzung von anderen Menschen. Menschen deren Geld abzunehmen für eine GLauben Richtung und dies kann nicht tragbar sein.
Ich halte es für eine grosse Gefahr: Glauben um jeden Preis an etwas, weil es notwendig ist kritisch zu sein in alles, was ein Mensch tue. Darin sind wir gleiche Meinung. Allerdings ich bin auch der Meinung, dass jeden von uns hat den Recht zu wählen nach seine Vorstellung und seine Glauben Richtung. Es ist aber schwierig es zu verbitten Anderen so zu denken, wenn denen fehlt an Kritik Fähigkeit. Es ist sicherlich bedauerlich aber schwer zu ändern....

Es gibt aber auch die Bewusstseinerweiterung durch Droguen:

Bewusstseinserweiterung ist ein Begriff, der auf sehr unterschiedliche Weise verwendet werden kann. Er bezeichnet zum einen eine über das alltägliche Bewusstsein hinausgehende Erfahrung, die aus einer Veränderung des Bewusstseinszustandes oder dem Erleben einer größeren Einsichts- oder Wahrnehmungsfähigkeit besteht. Es wird von Phänomenen berichtet, die vom Erlebenden als „außersinnliche Wahrnehmung“ oder „außerkörperliche Erfahrung“, bzw. als Erfahrungen der Ich-Entgrenzung (mit Gefühlen der „Grenzenlosigkeit“ und der „All-Einheit“) beschrieben werden. Die Naturwissenschaft betrachtet bewusstseinserweiternde Erfahrungen als subjektiv, weil sie einer wissenschaftlichen Untersuchung in der Regel nicht zugänglich seien (vgl. Qualia) und über ihren Erlebniswert hinaus keine objektiv diskutierbare Bedeutung hätten.

Bewusstseinserweiterung kann auch eine Veränderung der eigenen Wahrnehmung, Standpunkte und Einschätzungen durch Lernprozesse und Selbstreflexion bezeichnen.

Diese Type von Erweiterung ist sehr alt. Es ist in Afrika weitverbreitet und auch bei die Indianer in Amerika. Die Glauben Richtung ist der des Chamanismus.

Schamanismus ist die Bezeichnung für die Glaubensvorstellungen und spirituellen Praktiken von Schamanen. Schon früh hat der Schamanismus das Interesse von Ethnologen und Religionswissenschaftlern erregt. Besondere Beachtung findet der Umstand, dass Schamanen in vielen Naturreligionen die Fähigkeit zugeschrieben wird, in Bewusstseinszuständen wie der Ekstase in Bereiche vorzudringen, die einer normalen Wahrnehmung nicht zugänglich sind.

Somit aller diese Richtungen sind subjektiv und persönlich zu empfinden. Ich für meine Person, bin der Meinung, dass solange niemand mir etwas aufzwingt, kann derjenige denken was er will, solange er/sie nicht tötet und keine Schaden anrichtet an anderen Menschen.
Die LSD Forschung hat auch gezeigt, dass es sehr schräg zuging und auch verbotten ist heute. Somit jeder Richtungen, die der Bewußtseinerweiterung dient, ist gefährlich. Gefährlich weil Menschen sich daraus Vorteile sich verprechen, indem sie anderen lenken. Gefährlich weil eine Mensch dass so überzeugt ist, kann anderen dazu zwingen versuchen. Gefährlich weil es kann die Persönlichkeit nachhaltig verändert und genau so der Mensch in Krisen stützen die sehr gefährlich sein können.
Bewüßtseinerweiterung verbirgt sehr großen Gefahren, die nicht zu bagatalisieren sind und ja Ofininterest11, die sehr bedenklich sein können.

Den Titel - New Age goes Retro- kann ich trotzdem nicht bejahen. Warum? Weil es ist so alt wie die Menschen existieren, dass sie eine spirituell Weg suchen. Ob sie es suchen in das Glauben, in der Wissenschaft, in der Religion, in Praktiken wie Schamanismus, Induismus, Buddhismus, Katholismus, die eigentlich Ziele ist: Das Bewußtseinerweiterung.
Diese Ziele verbirgt in sich, sowohl unerträglich, wie Kriege, Zerstörung etc.... aber auch Respekt und Menschlichkeit. Das ist das schwert von damokles.

In solche Diskussion denke ich immer wieder an Jules Werne.... Seine Fantasie hat doch Teilweise stattgefunden. Ist Fantasy Bewußtseinerweiterung oder Motor unserer gewonnen Ziele? Braucht es das Glauben um vorran zu schreiten?

Ich weiß es nicht genau. Ich hoffe nur, dass wir uns selbst damit nicht zerstören. Das ist dass einzig was ich denke sagen zu können. Somit ich bin nicht dagegen oder dafür, sondern ich denke darüber nach und ich versuche nicht absolutisch zu handeln.

@******ian m- ist Jetzt klarer, welche haltung ich habe?
*****_bw Frau
1.376 Beiträge
Anerkennung
Anerkennung bedeutet die Erlaubnis einer Person oder einer Gruppe gegenüber einer anderen Person, Gruppe oder Institution, sich mit ihren derzeitigen spezifischen Eigenschaften an der Kommunikation, an Entscheidungsprozessen oder anderen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen.

Der Begriff Anerkennung wird auch als Synonym für Akzeptanz, Lob oder Respekt verwendet.

Gegenseitige Anerkennung gilt als notwendig für jede Art von Zusammenleben, beispielsweise in der Ehe, in einer Schulklasse oder im Beruf. Wird ein Gruppenmitglied nicht anerkannt, gerät es in Gefahr, zum Außenseiter zu werden.

Das ist über unserer Unterhaltung. Ich möchte nicht eine Außenseiter werden. Ich stehe für meine Meinung, weil ich bin der Überzeugung dass es so für mich richtig ist. Ich möchte niemand begehren, auch nicht meine Meinung aufzwingen.

Aber ich leide mit Euch auf eine bestimmte Ebene. Die Kritik: ich schreibe nicht richtig, meine Formulierung ist nicht so wie es sein sollte, ist berechtigt!
Allerdings produktiv Kritik besteht darin, mir zu helfen besser zu schreiben oder mir nachzufragen wie ich etwas formuliert oder warum ich etwas so formuliert.

Ich bin autodidakt und Euer Dialekten und Mundarten, helfen eine Mensch nicht zu lernen sondern es schwieriger machen. Ich hoffe dass wir uns darauf einigen können.

Wenn ich höre den Antwort, "schreiben wie du es man sprichst", bekomme ich schwer Allergien in aller Formen.
Wenn etwas unklar ist oder Ihr etwas versteht, was ich eigentlich regelmässig nicht gemeint habe und nicht in der Form wie es verstanden würden, wäre es wirlich nett wenn wir es besprechen oder ihr mir Vorschläge machen könnten, wie ihr es formuliert hatte oder wie es besser verständlich wäre.

Nur kritisieren hilft nicht. Positiv Kritik ist die Zusammen Einkunft mit zu gestalten, versuchen zu verstehen und nicht etwas zu vorraussetzen, ohne sicher zu sein, dass wirklich so gemeint war.

Jeden Beitrag, Jeder Einstellung, Jeden Glauben wird von mir respektiert. Ob ich nachvollziehe kann oder nicht. Warum? Weil es ist eine Meinung und genau so wie ich meine Meinung habe, werde ich mich üten anderen zu vorschreiben wie sie zu denken haben. Wenn Ihr den Eindruck habt, dass es nicht so wäre, ich bedauere es ausserordentlich und es tut mir leid, dass Ihr so denkt.

Aber Respekt für Anderen auch wenn ich nicht verstehe ist immer da! Weil jeden Mensch ist einzigartig und zu respektieren ist. Unabhängig davon ob ich teile die Meinung oder nicht. Ich hoffe es ist jetzt absolut klar.
die sicherstellen sollen, dass sich sogenannte „verstockte Energien“ nicht in diesen Räumen festsetzen können und das Qi (andere Umschrift: Chi) frei fließen kann.

Das in etwa sind die Rückschlüsse, die für mich immer schwer nachvollziehbar sind, weil ich einfachere Erklärungen für manche Effekte finde.

Feng Shui enthält Elemente, die für mich komplett nachvollziehbar sind, wie z.B. keine spitzen Gegenstände, die in unsere Richtung zeigen(man muß kein Psychologe sein , um die Symbolik zu verstehen *zwinker* ).

Ich tue mich nur schwer mit geheimnisvollen Energieströmen, weil mir keine plausible Erklärung dafür möglich ist, wer das auf welchem Wege mal rausgefunden haben will.

Die Chakren landen dann komplett in der religiösen/spirituellen Kiste und konkurrieren mit diversen anderen Modellen, unter denen ich nicht wählen möchte/kann, weil keine Argumente für die plausible Bevorzugung einer einzelnen vorliegen.

Den Titel - New Age goes Retro- kann ich trotzdem nicht bejahen. Warum? Weil es ist so alt wie die Menschen existieren, dass sie eine spirituell Weg suchen.

Es gibt einen Trend, diese alten Dinge auszugraben zu vermengen und dann, verbunden mit der Terminologie der Wissenschaft als neu zu bewirtschaften.Das ist grade "hip".

Deshalb fand ich den Titel treffend.

Daß jeder glauben darf, was er will ist hier nirgends in Frage gestellt worden.
Für mich wird es in dem Moment kritisch, wo Glaube beginnt zu schaden(gesundheitlich, wirtschaftlich, sozial).

Ich maße mir aber gelegentlich trotzdem an, meine Sicht einer anderen konkurrierend beisiete zu stellen.
So wie hier.

Bewußtseinserweiterung mittels Drogen bezweifle ich, nach eigenen Erfahrungen.
Das Bewußtsein wird imo. mitnichten breiter, es verschiebt sich nur (waagerecht?), was aber recht unterhaltsam sein kann.

In solche Diskussion denke ich immer wieder an Jules Werne.... Seine Fantasie hat doch Teilweise stattgefunden. Ist Fantasy Bewußtseinerweiterung oder Motor unserer gewonnen Ziele? Braucht es das Glauben um vorran zu schreiten?
Ausgerechnet die präzisen " Visionen" eines J.Verne als Argument für die Offenheit dem Übernatürlichen gegenüber anzuführen finde ich schräg.

Das war ja ein Vertreter der Technikfraktion mit einem guten Gespür für das (von Menschen) Machbare.

Die Kritik: ich schreibe nicht richtig,

Nein, die Kritik hören sich hier nichtmal Muttersprachler an und Du schon gar nicht.
Es ging um deine Kritik an jenen, die nicht "richtig lesen" (wer lesen kann ist im Vorteil).

Wenn Du deine Empfindlichkeit bei Mißverständnissen runterschraubst und ein wenig sorgfältiger beim Nachlesen der Beiträge bist, ist alles in Butter.

Niemand kommt hier auf die Idee korrekte Rechtschreibung von dir zu verlangen.
*****_bw Frau
1.376 Beiträge
@ofinterest11
Nein, die Kritik hören sich hier nichtmal Muttersprachler an und Du schon gar nicht.
Es ging um deine Kritik an jenen, die nicht "richtig lesen" (wer lesen kann ist im Vorteil).

Wenn Du deine Empfindlichkeit bei Mißverständnissen runterschraubst und ein wenig sorgfältiger beim Nachlesen der Beiträge bist, ist alles in Butter.

Niemand kommt hier auf die Idee korrekte Rechtschreibung von dir zu verlangen.

Ok damit bin einfach einverstanden.

Das Bewußtsein wird imo. mitnichten breiter,
Was bedeutet diese Satz?

Ausgerechnet die präzisen " Visionen" eines J.Verne als Argument für die Offenheit dem Übernatürlichen gegenüber anzuführen finde ich schräg.

Ich finde schräg denken nicht schlecht *g* Weißt du ich habe viel Balzac gelesen. Er erstellt die Theorie, als ersten, dass Alkoolismus erblich ist. Er hat in die Archiv von Paris herausgesucht Menchen und Familien, die diese Problem hatten und versuchte zu beweisen, dass es einerseits durch Erbanlage bestimmt war, anderseits von der Umwelt, die Subjektivität der familien Leben ( Sozialisierung), und schließlich und teilweise auch das " Erben" von psychisch Krankheit. Es war litterarisch und teilweise auch politisch... mit J'accuse...
Ich meine das Buch:
Bestie Mensch (Originaltitel: La Bête Humaine) ist ein Spielfilm von Jean Renoir aus dem Jahr 1938. Er basiert auf dem Roman von Emile Zola aus dem Jahr 1890, der in deutscher Sprache unter dem Titel Die Bestie im Menschen erschienen ist.

Es sind schräg Denkweise! keine Frage! Aber warum nicht? Es ist irgendwie Querrdenken... Das hat irgendwie mir Antworten bescherrt, die sich auch als Wahr erwiesen haben. Teilweise auch falsch... Aber finde ich nicht schlecht... ich mag es! *g*

Ich tue mich nur schwer mit geheimnisvollen Energieströmen, weil mir keine plausible Erklärung dafür möglich ist, wer das auf welchem Wege mal rausgefunden haben will.

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe Teilantworten gefunden durch Glauben Richtungen. Das einzig was ich dazu sagen kann, ist das Energie, Licht, Kraft, Lenkungen von Kraften, Erscheinung von Licht, Schatten, irgendwie immer eine Richtung nehmen der Erklärung durch Übernaturliches voraussetzen. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, warum so ist... aber irgendwie nimmt es immer diese Richtung..
Ich frage mich ob wir nicht Gott erschaffen in verschiedenen Formen, um nicht in uns selbst die Lösung zu finden. Ob Fremdbestimmung uns nicht lieber ist als ernsthaft die Lösung in uns selbst zu suchen. Die Übertragung der Verantwortung an einer Macht wie Gott uns davon abhält uns selbst zu begegnen.
So vorstelle ich es mir... aber es kann auch Irrtum sein...

Es gibt einen Trend, diese alten Dinge auszugraben zu vermengen und dann, verbunden mit der Terminologie der Wissenschaft als neu zu bewirtschaften.Das ist grade "hip".

Deshalb fand ich den Titel treffend.
Ok untern diese Betrachtung und diese Winkel, ist es richtig.


Feng Shui enthält Elemente, die für mich komplett nachvollziehbar sind, wie z.B. keine spitzen Gegenstände, die in unsere Richtung zeigen(man muß kein Psychologe sein , um die Symbolik zu verstehen *zwinker* ).

Genau das meinte ich. Es gibt Teilen einer Richtung die nachvollziebar sind. Das Problem besteht immer ab dem Moment, wo das Glauben angesprochen wird.
Das halte ich für nicht tragbar, wobei ich muss mich selbst zugestehen auch, dass ich sage ich glaube zu wissen dass es richtig ist, und somit erlege auch diese Dinge, nicht logik etwas bewiesen zu können. Wobei die Fantasy und das Glauben helfen manchmal auch Dinge zu beweisen.
Richtig ist am Ende, was subjektiv empfindet werden. Da liegt die Gefahr, denke ich.
***ie:
Das Bewußtsein wird imo. mitnichten breiter,
Was bedeutet diese Satz?

Damit meine ich, daß die Bandbreite dessen, was man im Drogenrausch wahrnimmt nicht größer ist als nüchtern, im Gegenteil.
Man nimmt aber anderes war oder Dinge rücken in den Mittelpunkt, die wir sonst nicht wahrnehmen, evtl. weil unser Unterbewußtsein sie sofort als unwichtig aussortiert.

Ich finde schräg denken nicht schlecht

Ich auch nicht.
Ich sehe Jules Verne allerdings gar nicht als Schrägdenker. Für mich war das ein guter Beobachter auf vielen Feldern mit einem wachen Verstand.
Er hat einfach verknüpft was vorhanden war(Dampfmaschinen gab es bereits hundert Jahre, die Idee, damit auch Kutschen zu betreiben lag aus heutiger Sicht nahe).

Ich frage mich ob wir nicht Gott erschaffen in verschiedenen Formen, um nicht in uns selbst die Lösung zu finden. Ob Fremdbestimmung uns nicht lieber ist als ernsthaft die Lösung in uns selbst zu suchen. Die Übertragung der Verantwortung an einer Macht wie Gott uns davon abhält uns selbst zu begegnen.
So vorstelle ich es mir... aber es kann auch Irrtum sein...

Ich halte mehrere Motive parallel für denkbar, die die Existenz eines Gottes (oder mehrerer) wünschenswert machen:

Einerseits liefert er Erklärungen für alles, was nicht zu erklären ist(früher Blitze, heute die Liebe)
Dann macht er das Schicksal handelbar: verhalte dich so und so und deine Zukunft wird sich entsprechend entwickeln.Gleichzeitig nimmt er seine Jünger in vielem aus der Verantwortung.
Ganz wichtig ist aber die Angst vor der Endlichkeit des eigenen Daseins.
Jede Erklärung, die greifbar ist, um das zu negieren ist willkommen.

Da macht die Wissenschaft leider keine Hoffnung(bislang).
*******s_U Mann
961 Beiträge
Randbemerkungen
Hauptsache es hilft
Das ist ein Trugschluss.
Medizinischer Fortschritt beruht darauf, zu verstehen, wann und wieso es hilft (und warum nicht immer und überall). "Akupunktur hilft: also versuchen wir gar nicht, zu verstehen, wieso wir die Meridiane nicht messen oder sonstwie finden können" ist unwissenschaftlich. Und spätestens "Akupunktur hilft, es sei denn wir machen eine randomisierte Studie mit Placebo" ist endgültig Esoterik.

Außerdem: Akupunktur: x% der Patienten geht es danach (zufällig??) besser, die verkünden die punktierte Heilslehre im ganzen Land; 100-x% hilft es nix, die gehen still und leise woanders hin. Gesamteindruck: Klar, Akupunktur hilft. Egal wie groß x ist. Sorry, aber das ist mir persönlich für die Evaluation, ob ich gegen meine Rückenschmerzen Akupunkturnadeln oder Ibuprofen nehmen soll, zu wenig.

Also - ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Meridiane, die Energiebahnen, die durch den Körper laufen und immer einen Anfangs- und einen Endpunkt haben - durchgemessen werden können - der Energiefluss kann gemessen werden.
Ich kann an zwei beliebigen Punkten meiner Haut Widerstände von x bis 100x messen, je nachdem wie feucht und wie fett die Haut da gerade ist und wie feste ich drücke. Wenn die Prüfspitze ausreichend spitz ist, merkst du den Druckunterschied nicht einmal.

Ich unterstelle in deinem Fall dem Messenden, unbewusst(!) genau so gemessen zu haben, dass auf dem Meßgerät das Ergebnis steht, das er/sie dort erwartet.

Ich begründe diese Unterstellung dadurch, dass ein Widerstandsmessgerät ein physikalisches Gerät ist und es folglich für das Ergebnis der Messung einen physikalischen Grund geben muss. Wenn ich aber an dir herumschnipple, finde ich keine Meridiane.

Oder, andere Versuchsmethode für Leute, die nicht gerne an sich rumschnippeln lassen: ich male jemandem zehn Punkte auf die Hau, zwei auf dem Meridian und acht daneben, und ein Prüfer soll die "richtigen" Punkte finden. Es wird ihm|ihr nicht gelingen. Zumindest nicht über-zufällig. Vorausgesetzt, keiner der unmittelbar Beteiligten weiß vorher, welche dieser Punkte "richtig" sind.

Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass Akupunktur bei überhaupt keinem Menschen und/oder Krankheitsbild wirkt. Aber der Alleinvertretungsanspruch, mit dem der Akupunkteur so gut wie jede Krankheit jenseits von Krebs und Knochenbrüchen zu heilen behauptet, ist angesichts der Tatsache, dass sie bei Menschen nicht wirkt, die nicht daran glauben, massiv überzogen.

Und: ich möchte gerne wissen, wieso die Piekserei manchen Menschen hilft. (Angenommen, es ist nicht "nur" Placebowirkung.)

Isoterik
Wenn du dir, mit Verlaub gesagt, Null Mühe gibst, einigermaßen korrekt und damit verständlich(er) zu schreiben, dann hast du nicht das Recht, dich zu beschweren, wenn Andere deinen Unwillen thematisieren.

Es ist keineswegs immer einfach, Esoterik und (Natur-) Wissenschaft zu unterscheiden.
[die ewig wachsende Tabakpflanze]
Esoterisch, oder zumindest unwissenschaftlich, wird es in diesem Beitrag im letzten Absatz. Nämlich da, wo die Wissenschaftler sich bemühen, genau dieselbe Mutation mit Zucht und/oder chemischen Methoden herbeizuführen, damit sie nciht mit dem "Gentechnik"-Stempel abgestraft werden.

Aber das ist ein anderes Thema.
*****_54 Frau
11.061 Beiträge
Die rätselhafte Macht des Mondes
Ich finde, das passt hier rein!
*zwinker*

Studie: Forscher belegen Einfluss des Mondes auf den Schlaf
http://www.spiegel.de/wissen … cht-des-mondes-a-912880.html

Wusste ich es doch! Jetzt kann mir niemand mehr einreden, dass ich mir das alles immer nur eingebildet habe.
*baeh*
*******rus Mann
431 Beiträge
hihi
Ja das passt prima hier rein:

ein hartnäckiger Volksglaube
eine Studie mit 33 (!) Probanden
ein Sommerloch

macht zusammen
ein Sack voll Berichterstattungen

Hier übrigens die etwas weniger reisserische Berichterstattung:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-07/mond-schlaf-einfluss

der
Epi, der das Licht des Vollmonds liebt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.