Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

09/11 2001

09/11 2001
Heute jährt sich 09-11-2001 zum 11. Mal - meine Gedanken hierzu:

Hat die Welt - haben wir - tatsächlich etwas daraus gelernt?

Ist tatsächlich etwas getan worden um ein erneutes 09/11 frühzeitig erkennen zu können - oder schlafen unsere Geheimdienste rund um den Globus noch immer seelig und befassen sich mit sich selbst und ihren interen Konkurenzkämpfen und Befindlichkeiten und bekommen einfach nicht mit, was sich "da draussn" abspielt?

Funktioniert der Informationsfluss zwischen den einzelnen Ländern und ihren Diensten heute besser - oder versacken noch immer Informationen ungefiltert im Nirwana?

Welche Konsequenzen - von den verschärften Reisebedingungen einmal abgesehen - sind tats. daraus gezogen worden?

Wie hat sich der Umgang mit Extremisten und deren Vorgehen wirklich geändert - oder - hat sich überhaupt etwas geändert?

Wäre die Welt auf ein erneutes Szenario 09/11 dieses mal besser vorbereitet?

Wer 09/11 damals verfolgt hat wird es wohl nie vergessen - die Bilder haben sich für immer eingeprägt - zumindest mir.

Könnt Ihr Euch entsinnen was Ihr getan habt, wo Ihr wart, als Ihr davon erfahren habt?
Welche Gedanken gingen Euch spontan durch den Kopf?
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles was getan wurde, wurde getan, um uns vor zu gauckeln, es wäre jetzt sicherer geworden. In Wirklichkeit glaube ich nicht daran, dass man solche Anschläge erfolgreich verhindern kann.

Ich vermute allerdings, dass es Terroristen schwieriger gemacht wurde, solche Dinge vorzubereiten, die Geldflüsse werden einfach besser kontrolliert.

Aber an Homeland Security glaube ich nicht, in Deutschland geschehen die Attentate mit einem anderen Hintergrund, aber sie können geschehen, immer und überall.
@ Heidi - ja genau, das befürchte ich auch - dass mal wieder viel Aufhebens gemacht wurde - im Grunde genommen aber nicht wirklich viel bewegt wurde - und dass das Grauen jederzeit wiederholbar wäre - egal, was die Politer uns glauben machen wollen.
ich kann....
ich kann mich sogar sehr genau daran erinnern... mir ging es bereits den ganzen vormittag über nicht sonderlich gut, kreislaufprobleme... ich war im 7.monat schwanger mit meinem großen...
also meldete ich mich auf der arbeit ab und fuhr nach hause...

auf der rückfahrt wurde mir übel, als ich im radio zum ersten mal überhaupt etwas davon hörte... mitten im song unterbrach ffn das programm und gab die sondermeldung durch, dass soeben die türme eingestürzt seien... ich begriff noch gar nicht so recht, was das geschah... aber ich hörte aufmerksam zu...

zu hause angekommen, ließ ich die jalousien runter und verkroch mich ins bett...wollte mich mit fernsehen von meinen gedanken ablenken, doch das war gar nicht möglich, weil auf allen sendern immer und immer wieder dieselben schrecklichen bilder gesendet wurden...

meine gedanken kreisten um bush und seinen stolz, um die vielen menschenleben, die da gerade zerstört wurden, und um die, die dem noch folgten... mir war klar, dass die anschläge nicht folgenlos bleiben konnten....

angst...nur angst...vor dem, was da kommen mag...angst um das kind in meinem bauch, um seine zukunft...angst um die welt... angst vor einem dritten weltkrieg und atomarer gegenwehr... ich bekam panik... glaube, in meinem gesamten leben habe ich nie wieder so geweint seitdem...
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://www.sueddeutsche.de/p … ter-jahrestag-von--1.1464367

Ich erinnere mich auch sehr genau an den Nachmittag, den werde ich nie wieder vergessen, in meinem ganzen Leben nicht - und die Woche danach auch nicht.
angst...nur angst...vor dem, was da kommen mag


Das kann ich nachempfinden - vor allem in Deinem damaligen Zustand - aber auch mir legte sich etwas wie ein Ring um die Brust, als ich diese Bilder sah - ich konnte nicht mehr frei atmen - und bekam regelrechte Panikzustände.
*******t_69 Mann
464 Beiträge
Was sollten wir gelernt haben? Wir können noch immer nicht besser schlafen weil noch immer die gleichen machtgeilen Menschen ihre Spielchen mit der Weltbevölkerung spielen und jedes Mal einen neuen Sündenbock finden. Die moderne Variante der Weltpolizei, eine neue Methode um Kriege im Namen der Verbesserung der Welt zu führen um in Wahrheit nur die eigenen, egoistischen Interessen durchzusetzen. Wenn man dazu mehrere hundert oder gar tausend Menschen der eigenen Bevölkerung opfern muss..dann ist das eben so. Offiziell war das ja eh jemand anderes...

Die Welt hat aber auch insofern nichts gelernt, als das sie immer noch ganz stumpf - zumindest die meisten - glauben was man Ihnen damals erzählte. Das soll nicht böse gemeint sein, aber es ist ja einfach so. Wobei man sich vielleicht auch fragen sollte: Warum ist das so? Wahrscheinlich, weil eine Mehrzahl der Menschen exterm verängstigt ist. Nie hätte man für möglich gehalten, was vor 10 Jahren passierte - egal wer nun letztendlich dahinter steht.

In diesem Sinne: Ja, ein paar haben was gelernt. Ein paar haben gelernt, wie skrupellos die führenden Menschen dieser Welt mittlerweile geworden sind. Ein paar andere haben aber auch gelernt, wie man ein Volk steuert. Die meisten anderen aber, haben nichts außer Angst mitgenommen.

Just my 2 cent...

-kaze
http://alles-schallundrauch. … -vom-schmelzenden-stahl.html

&

http://alles-schallundrauch. … sich-immer-noch-mit-911.html

Was mehr schockiert als 0911 selbst :

http://www.stern.de/gesundhe … est-krankenhaus-1646898.html

(jedes Jahr sterben zw. 1500 - 40000 allein in D)

Und wieviel Aufwand wird dort zur Vermeidung betrieben ?

Was zur Frage führt...Worum geht es wirklich ?
*********ueen Frau
410 Beiträge
nun
es gaht wohl darum, das wahlvieh zu kontrollieren und zu minimieren...
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
9/11
Zu den abstrusen Verschörungstheorien möchte ich mich nicht äußern.
Zwar war der 3. Bushsohn der Sicherheitschef der Zwillingstürme und einiges 14 Tage davor ist seltsam.

Diese Attentat hat nichts zur Lösung des Terroismus beigetragen.
Weder werden die Gründe die zum Terror geführt haben "bearbeitet" noch wird über diese nachgedacht. Die Terroristen habe ihre Vorstellung erzwungen, die andern haben sie plattgemacht.
Beide Aktionen verhindern vernünftige Lösungen.
Implizit hat es zur einer enormen Überwachung und Belastung der Bevölkerung beigetragen.
Hier sind auch die Gründe für die Bankenkrise und den derzeitigen Haushaltszustand der USA zu finden.
Insofern ist ein Ziel von Al Kaida aufgegangen.
Habe mich vor der Dummheit von Bush allerdings mehr gefürchtet als vor Al Kaida. Vor den Bushbränden hatte ich immer Angst
Er ist schlicht in die Falle gelaufen und hat den Konflikt geschürt.
In den betroffen Regionen leiden derzeit vor allen die Minderheiten der Christen, unbemerkt von der Öffentlichkeit.

Inoffiziell darf man einmal nachfragen ob die enormen Mittel für die Prunkbauten zum Ereignis des 9/11 nicht sinnvoller zur Behandlung der Helfer eingesetzt werden sollten.(Moore)
Ev. sollte auch einmal ein Herr Silberstein gefragt werden, was er denn so denkt.
Und die verbrannten Archive der Justiz über Betrügerein von 2 Firmen, die Konsequenz für Lehmann Brothers die alle Daten retten konnten...

Folgen sind enorme Flüchtlingströme und einige Personen die jetzt hier alimentiert ihre Spielchen weitertreiben.
Ob ein Geheimdienst gut ist oder nicht merkt man wenn überhaupt daran das er leise arbeitet, so wie einer am Mittelmeer.
Die Fremdschämdebatte über MAD, BND ist für uns gefährdend
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://www.arte.tv/de/die-strassen-des-terrors/4076076.html


Noch mal die zeitlichen und inhaltlichen Fakten....lohnt sich bestimmt.
und hier die Fakten der Kursentwicklung des Dow Jones
(Quelle comdirekt).

Man beachte die Kursentwicklung vor dem 11.Sep.
(leider keine Kurse vom 11.9 - 16.9).

Signifikant die Entwicklung vom 27.08. bis 10.9.
(Verlust von 800 Punkten und 20% -35% Umsatzplus)

Eröffnung Hoch Tief Schluß Umsatz
21.09.2001 8.356,50 8.438,40 8.062,30 8.235,80 232 Mio.
20.09.2001 8.748,60 8.748,80 8.375,70 8.376,20 200 Mio.
19.09.2001 8.903,50 8.945,40 8.480,20 8.759,10 212 Mio.
18.09.2001 8.922,70 9.022,00 8.861,00 8.903,40 165 Mio.
17.09.2001 9.580,30 9.580,30 8.883,40 8.920,70 233 Mio.
10.09.2001 9.603,30 9.671,80 9.493,50 9.605,50 128 Mio.
07.09.2001 9.841,20 9.842,00 9.558,30 9.605,80 142 Mio.
06.09.2001 10.028,30 10.028,30 9.826,00 9.840,80 136 Mio.
05.09.2001 9.998,10 10.066,60 9.885,80 10.033,20 138 Mio.
04.09.2001 9.946,90 10.182,30 9.894,80 9.997,40 118 Mio.
31.08.2001 9.918,90 10.036,90 9.887,20 9.949,70 92 Mio.
30.08.2001 10.077,00 10.117,50 9.869,10 9.919,50 116 Mio.
29.08.2001 10.224,40 10.267,70 10.075,60 10.090,90 96 Mio.
28.08.2001 10.382,50 10.382,80 10.214,30 10.222,00 99 Mio.
27.08.2001 10.422,70 10.441,30 10.382,30 10.382,30 84 Mio.
24.08.2001 10.232,40 10.440,60 10.223,70 10.423,10 104 Mio

wer das noch will....(ja ich weiß)

http://alles-schallundrauch. … ndel-und-profit-mit-911.html

Will ich hier Verschwörungstheorien den Mund reden ?
Nein.
Aber es kann nicht schaden, sich auch mal andere Seiten der
Medaille anzuschauen.

Bei aller Geheimniskrämerei..sind den Krämern die (eigenen) Brieftaschen doch immer am nächsten...
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@KRIEGER8
keine Verschwörung, sind prüfbare Fakten..

Jetzt ist bekannt, dass Larry Silverstein, der nur sechs Wochen vor den Anschlägen der Pächter des World Trade Centers wurde und diesen Komplex speziell gegen Terroranschläge versichert hat, insgesamt 7.5 Milliarden Dollar von den Versicherungen ausbezahlt bekam. Ein sagenhafter Gewinn für ihn und ein grosser Verlust für die Versicherungen.
Kannte nicht die Quelle, aber die Fakten siehe mein Beitrag oben..

Krankengeld für die Helfer, ist das in der Summe noch drin? *fiesgrins*
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
..man kann das zu wenig finden, aber gibt es schon:

http://www.ftd.de/politik/in … m-11-september/50210812.html
Die ganzen Diskussionen ,selbst um Motive,Börsengewinne und Verschwörungsszenarien lenken für mich zu sehr vom eigentlichen Phänomen 9/11 ab: seinem Mißbrauch.

Daß 3000 tote Menschen eines uns nahestehenden Kulturkreises so viel schmerzlicher empfunden werden,als das vielfache an Opfern,die die direkten militärischen Reaktionen gefordert haben, überrascht mich nicht allzusehr.

Irgendwie ist "nineeleven" aber zu einer Art Logo mutiert,das die Amis eine Zeit lang auf jede Aktion geklebt haben,die irgendwie den nationalen und manchmal auch den Interessen der Republikaner dienten.

Natürlich auch noch dramatisch überhöht,als hätten sie nun ihren eigenen Holocaust.
da ein großer Teil meiner Familie in New Jersey,New York lebt kenne auch ich ein paar Menschen die im Nordturm gearbeitet haben und dort elend umgekommen sind. Als die 1. Meldung im Radio kam war ich mit dem Auto unterwegs, habe eine Vollbremsung hingelegt und bin sofort zurück nach Haus gefahren. Da war ich gerade 24 Std. zurück von meinem Besuch in den Staaten. Im TV sah ich dann die Bilder vom brennenden Turm und wenig später die nächste Maschine wie,als sie einschlug. Es war nicht möglich meine Family tel. zu erreichen, nach 3 Tagen erfuhr ich dann wer gestorben war. Am 08.11. war ich noch auf dem Turm auf der Besucherplattform.
Aber dieser Anschlag rechtfertigt nicht das wann dann folgte. Präs. Bush war 20 Min. nach den Anschlägen sicher in der Air Force1 in der Luft unterwegs und via tel. versprach er seinen Landsleuten Vergeltung.
Die Welt ist nicht "sicherer" geworden, sicher ist nur der Tod.
Ja, ich erinnere mich noch, wo ich war:

Zuhause und als wir, meine Freundin und ich, die Nachricht hörten, waren wir natürlich schockiert. Gleichzeitig sprangen die Politikwissenschaftler in uns an und wir diskutierten über die Folgen, die das haben würde.

Mittlerweile ist soviel Zeit vergangen, dass man sich fragen sollte, was eigentlich an diesem Tag passiert ist. Das geschieht jedoch selten, da die meisten bereits ein festes Bild der Anschläge und ihrer Bedeutung in sich tragen. (Damit meine ich keine Verschwörungstheorie, sondern die Einordnung des Ereignisses und seiner Tragweite ohne den ganzen medialen Betroffenheits-Zirkus.)

Mir ging es schnell wie ofinterest:
Die mediale Ausschlachtung und das Zelebrieren der Betroffenheit lösten in mir schnell das Gefühl aus, dass hier ein Ventil für eine neue Entfesselung der Gewalt entstehen sollte.

Eindrucksvoll erinnere ich mich auch an die erste Demo gegen den Afghanistan-Krieg auf der ich war. Wir, ein kleines Häuflein, das durch Freiburg zog, und am Straßenrand eine Menge Leute zwischen Unglauben und Ablehnung auf uns starrend.

Der 11/9 hat in Amerika vielen Menschen einen schlimmen Verlust zugefügt. Doch was die Amerikaner in Reaktion darauf taten, war deutlich schlimmer und zeigt in meinen Augen, wie leicht wir auch im "zivilisierten demokratischen" Westen dazu zu bringen sind eine mörderische Gewalt gegen andere zu entfesseln.
*snief*
ich bin wahrlich
kein Anhänger abstruser Verschwörungstheorien, aber wer den 11.09. noch immer für einen Terroranschlag (und nicht einen Insidejob) hält, den lächle ich süffisant an. Zuviele Parallelen zum Kennedy Attentat. Zuviele Ungereimtheiten. Und genausowenig wie ich an die magische Kugel im Fall Kennedy glaube, genausowenig ist schlüssig nachvollziehen was sich gemäß der offiziellen Theorie am 11.09. zugetragen haben soll.

Mit Angst werden Völler regiert. Mit Geld und Angst, besser gesagt.
Und seitdem ich mein Shampoo nicht mehr an Bord einer Passagiermaschine nehmen darf, weiß ich das diese Kreise ihr Ziel erreicht haben, rsp. auf dem Weg dahin sind.
Die Familie Bin Ladens die Monate zuvor noch große Geschäfte mit dem Bush Clan machte und trotz Flugverbot im ganzen Land ungehindert ausreisen durfte. All das sind Dinge die mir niemand erklären kann.
Das einzige was mich wirklich ärgert ist diese Dreistigkeit mit dem man den Dummen (uns) eine solche solche Räuberpistole andrehen möchte.
Ich habe daraus gelernt, dass das Bananen Geschäft strikt kontrolliert wird.
… und, dass das Waffengeschäft mit 400 Milliarden$ gar nicht kontrolliert wird.


So viel zum Affentheater 9/11.
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@prinzenrolle
Zu interessanten Fakten empfehle ich Dir mal die Michael Moore Filme als Anregung.
Sonst gibt es eigentlich nur noch arte und Phoenix, alles andere ist stark politisiert.
Gab (gestern? ) eine Doku zur Entwicklung des Terrors, wird manchmal wiederholt, ich habe es aufgezeichnet.
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Mein ganz ...
... subljektiver Beitrag:

Ich habe mich von allem Anfang an allen Filmberichten, die die "Live-Bilder" der Kollision "brühwarm" zeigten, total verweigert.

Das zu betrachten, kam mir (also nur mir persönlich!!!) extrem "pervers" vor.

(Gelesen und diskutiert habe ich darüber allerdings schon.)

Ich vermute, der 11. September 2001 wird als eines der zynischsten Ereignisse unseres Jahrhunderts in die Geschichte eingehen.
*******t_69 Mann
464 Beiträge
@katze54:
Magst du vielleicht näher erläutern inwiefern dir das pervers vorkam? *g*
@casual2
danke für den Hinweis. Hab ich gesehen. Hatte ja mittlerweile genügend Zeit mir ein profundes Wissen an jedweden Theorien zuzulegen.
Das Hochhäuser (Stahlskelett) bereits nach 3 Stunden einstürzen wenn Kerosin auf einem Bruchteil der Gesamtfläche (schmutzig) brennt, währenddessen Kerosinöfen trotz sauberer Verbrennung dieser wahnsinnigen Hitze dauerhaft trotzen und ihren Dienst tun.
Das der neue Pächter 7 Wochen vor dem Anschlag das Mietobjekt gegen terroristische Anschläge versichert und auch noch doppelt kassiert.
Das ein unbegabter Absolvent einer Flugschule so einen riesen Vogel ohne Bodenunterstützung (3 Dimensionen) ein derart winziges Ziel wie das WTC punktgenau trifft. Das Gebäude Nummer 7 einstürzt obwohl es vom eigentlichen Anschlag, resp. dem Einsturz der Türme nicht tangiert ist. Und genau dort - im Gebäude 7 - sensibelste Datensätze der Finanzbehörde lagerten (vor allem ohne Datensicherung). Das die Stahlträger auf genau der Länge brechen das man sie mit handelsüblichen LKW´s abtransportieren kann. All das könnte ich noch glauben (wollen).
Aber das es den Terroristen ohne nennenswerte logistische Unterstützung gelingt 4 Verkehrsflugzeuge zeitgleich in ihre Hände zu bekommen, das ist ein wenig zuviel des Guten.
Bereits vor diesem Tag war es denkbar schwer Waffen oder gefährliche Gegenstände mit an Bord zu nehmen. Insbesondere wenn der Flieger nach USA oder Israel unterwegs ist. Aber gleich 4 Mal????????
Wer jemals die Kontrollen in Richtung USA erlebt hat, weiß was ich meine.
@*****san

Ich kann keine Gedanken lesen, aber man muss sich nur vorstellen, dass man in diesen videos quasi Menschen beim Sterben zusieht, bzw. dass der Tod dieser Menschen zur Schau gestellt wird, und diverse Leute würden so etwas tatsächlich pervers nennen
*******t_69 Mann
464 Beiträge
@BenJung:
Aber tun wir das nicht sowieso wenn wir uns irgendeine Form von Krisenberichten anschauen? Wenn wir uns "historische" Aufnahmen aus dem WW II anschauen?

Weiß nicht..ich kann halt nur für mich sprechen und ich finde es halt nicht pervers. Es ist aber auch so: Die meisten können sich problemlos irgendwas anschauen wo gezeigt wird wie Tiere ausgenommen werden, Tiere zu FastFood verarbeitet werden(irgendwelche PETA-Videos, Dokus auf N24 etc. ) und sonstwas und das "ist eben so". Bei Menschen wird aber der Aufschrei gleich um einen erheblichen Faktor X größer.

Wohlmöglich bin ich da aber auch mittlerweile einfach abgebrüht. Jeder, der sich eingehend mit diversen Theorien, den Hintergründen (und damit meine ich jetzt nicht mal speziell auf 09/11 bezogen) beschäftigt hat, stumpft denke ich irgendwann einfach ab - allein schon weil du sonst vollkommen an dem Kram kaputt gehst. Insbesondere als stark emphatischer Mensch *g*

Aber dennoch Danke für den Erklärungs-Ansatz. Mal schauen was die werte Dame selbst dann auch noch anfügt! *g*

-kaze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.