Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mensaner unter sich
57 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mensa

Mensa
In den letzten Wochen habe ich mich etwas intensiver mit meiner Hochbegabung auseinandergesetzt.

Nun bin ich am überlegen, ob ich versuchen soll bei Mensa Mitglied zu werden?

Ist bei euch jemand Mitglied?

Auf der Homepage habe ich mich umgesehen und habe festgestellt, dass es viele interessante Veranstaltungen in meiner Nähe gibt. Welche weiteren Benefits kann man haben?
Wenn du Mitglied bei Mensa werden möchtest, findet ein Test statt. Danach wird entschieden ob du ein Mitglied wirst oder nicht. Frag mal bei einem Club Mensa in deiner Nähe nach.
LG
*******s_U Mann
961 Beiträge
bin dabei
wenn auch aktuell eher passiv (zu viel Arbeit im Terminkalender, privater Streß, etc.).

Der wichtigste Benefit ist, dass man mit Menschen zusammentrifft, die was im Kopf haben.

Der Nachteil dabei ist, dass damit noch lange nicht gesagt ist, was die Leute im Kopf haben.
Ich habe meinen Test auch bei Mensa gemacht - und abgesehen davon, dass der Typus vom Test meinem Veranlagung sehr entgegengekommen ist - ist er doch einseitig.

Nach meinem Empfinden hat Mensa wenig mit echter Hochbegabung zu tun, da ich neben einem hohen IQ (deutlich über den bei Mensa geforderten 2%) auch eine entsprechende Hochsensibilität erwarte.

Hochsensibilität schliesst wiederum den Umgang mit grösseren Menschengruppen aus und so ist die Mensa für mich eine Null-Nummer.

Aber der Test ist gratis... also was solls.

Michael

Boah bin ich müde oder bitter geworden..?
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach meinem Empfinden hat Mensa wenig mit echter Hochbegabung zu tun, da ich neben einem hohen IQ (deutlich über den bei Mensa geforderten 2%) auch eine entsprechende Hochsensibilität erwarte.

Das ist ja ein sehr "modischer" Aspekt von HIQ....als ich meinen Test gemacht habe, gab es das noch nicht....
***io Frau
349 Beiträge
ich bin seit längerer zeit mitglied und hatte mit der ganzen vereinsmeierei anfangs ziemlich wenig zu tun. irgendwie war ich dann in das orgateam gerutscht, das eines der jahrestreffen organisiert hat. es war eine spannende sache, so ein spektakel zu organisieren (immerhin 5 tage bespaßung für fast 700 leute) und ich denke, mensa ist nicht besser oder schlechter als jeder andere riesenverein (mit über 10000 mitgliedern). klar gibt es knallköppe und auch ne menge netter leute. es kommt wie immer drauf an, was man draus macht.

ich würde dir vorschlagen, schau dir erstmal den einen oder anderen stammtisch in deiner nähe an. gäste sind im allgemeinen gern gesehen.
wenn dir die leute und die themen und das drumherum zusagen, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du einen test machen willst. im übrigen muss man keinen mensa-eigenen test machen. wenn du einen anderen gemacht hast, kannst du ihn anerkennen lassen.

der stammtisch hätte auch noch einen anderen vorteil. jedes mitglied erhält jedes jahr einen testgutschein. wenn du also doch einen test bei mensa machen willst, kannst du ja mal nachfragen, wer noch einen gutschein zuhause rumfliegen hat.

Anna
****ala Frau
1.194 Beiträge
@Unkonvent1onal
Aber der Test ist gratis... also was solls.

Von welchem Test ist hier die Rede? Sollte es sich um den Test der Mensa halten, habe ich andere Informationen:


"Wenn Sie Mitglied bei Mensa werden möchten und noch keinen anerkannten IQ-Test gemacht haben, können Sie in rund 60 Städten an unserem normierten, wissenschaftlichen Intelligenztest teilnehmen. Insgesamt dauert der Test ca. 90 Minuten, die Gebühr beträgt 49 Euro. "

Quelle: http://www.mensa.de/intelligenztest/
***io Frau
349 Beiträge
yepp...
stimmt!
btw... nettes foto... ist das von JRM?
***io Frau
349 Beiträge
huch, du bist das *gg*
ich konnte mit dem nick nix anfangen *gg*
@****ala

Okay - ich gebs zu - ist ne Weile her. Und meine Aussage beschränkt sich auf die Schweiz.
****ala Frau
1.194 Beiträge
@annio
Ja ich habe das Profilbild vor kurzem geändert. Finde das besser *ggg*

Und ja, das ist von JRM. Hast du auch schonmal Bilder mit ihm gemacht?
ok, ich schaue mir dann mal einen Stammtisch in der Nähe an und entscheide dann, ob ich wieder einen Test mache.
***io Frau
349 Beiträge
@skybala
glaub, wir hatten darüber schon mal geschrieben. mein profilfoto ist auch von ihm :o)
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
wtf
yepp...

stimmt!
btw... nettes foto... ist das von JRM?

huch, du bist das *gg*
--------------------------------------------------------------------------------

ich konnte mit dem nick nix anfangen
--------------------------------------------------------------------------------

Ja ich habe das Profilbild vor kurzem geändert. Finde das besser

Und ja, das ist von JRM. Hast du auch schonmal Bilder mit ihm gemacht?
--------------------------------------------------------------------------------

glaub, wir hatten darüber schon mal geschrieben. mein profilfoto ist auch von ihm

gives a flying fart *blabla*

könnt Ihr diese weltbewegende diskussion nicht per cm führen? *gaehn*
Genau :)
ab in die Plauderecke, mit Kaffee dabei:)) Hier ist nicht DIE Mensa hier ist die MENSA :))
***io Frau
349 Beiträge
auch einer der punkte...
der stammtische auszeichnet *gg*... alle reden durcheinander... jeder mit jedem... dazwischenquatschen ist eher normal... entschuldigt, wenn ich eure ruhe gestört hab... oberlehrer haben damit natürlich ein problem *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
nun ja ...
ich würde mal sagen, Du hast den internen iq-test damit erfolgreich bestanden ^^

hier geht's heiter-weiter

Intelligenz & Hoch-IQ: Die Dummheit anderer Leute.
Ja ja
wer lesen kann ist doch immer wieder im Vorteil. Also: setzen...
***io Frau
349 Beiträge
*zwinker*
alles wird gut!
Rätsel - Kopf an Kopf mit Mensa
zur Entspannung:

Ein Mann hat gerade sein Haus fertig gestrichen und braucht
noch etwas.
Im Eisenwarengeschäft zeigt ihm der Verkäufer, was er sucht,
und sagt :
"Eine kostet einen Euro."
"Gut", sagt der Mann, "ich brauche 600, hier sind drei Euro."


Was hat er gekauft ?



Quelle:
Genie Rätsel - Dumont
Kapitel : Mathematik, Beweisführung und Logik
Kopf an Kopf mit Mensa
Originalausgabe : The Mensa Genius Quiz Book
****ala Frau
1.194 Beiträge
Vielleicht 3 Packungen mit je 200 Nägeln, oder sowas in der Art?
no.

Was er gekauft hat ist "eindeutig" spezifiziert und geht aus dem
gesamten Beitrag hervor.
vielleicht
die hausnummer?? *nachdenk*
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich tippe auch
auf die drei Ziffern für die Hausnummer...Schablonen hätte er ja nur zwei gebraucht.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Test
"Wenn Sie Mitglied bei Mensa werden möchten und noch keinen anerkannten IQ-Test gemacht haben, können Sie in rund 60 Städten an unserem normierten, wissenschaftlichen Intelligenztest teilnehmen. Insgesamt dauert der Test ca. 90 Minuten, die Gebühr beträgt 49 Euro. "
Stimmt. Wenn man niemanden kennt, der bereits bei Mensa ist und der seinen Testgutschein noch nicht verschenkt hat.
Dass Mitglieder überhaupt jedes Jahr sowas bekommen, muss man natürlich wissen. *baeh*

NB: Stammtische sind überhaupt nicht meins. Sobald mehr als 1,5 Leute in meiner Umgebung gleichzeitig reden, ist mein Hirn mit der Aufgabe des Herausfilterns relevanter Inhalte hoffnungslos überfordert.
Würden die Leute beim Mensa-Test so etwas mitprüfen (ja, ich weiß, dass das extrem schwierig ist, ohne Migranten noch mehr zu benachteiligen als ohnehin schon) und nicht nur wissen wollen, was die nächsten Glieder irgendwelcher Zahlenreihen sind oder welches Wort nicht zu vier anderen Wörtern passt, hätte ich die 130-Punkte-Grenze wohl verfehlt, statt (unverdienterweise, wie ich meine) knapp σ darüber zu liegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.