Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3585 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritische Masse

*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kritische Masse
Im Spiegel fand ich heute Folgendes:


Tadeln ist unangenehm, für alle Beteiligten. Eine Rüge sagt nämlich manchmal mehr über den Kritiker aus als über den Kritisierten. Managementberater Rüdiger Klepsch verrät, wie Sie am besten auf Schelte vom Chef oder den Kollegen reagieren - und wann man sie einfach ignorieren darf.

Kritik anzunehmen fällt oft schwer - und jeder von uns hat sich dabei schon einmal getroffen gefühlt. Ganz ehrlich: Niemand reißt sich darum, von anderen kritisiert zu werden. Der souveräne Umgang mit Kritik ist aber wichtig für unser seelisches Wohlbefinden, für den beruflichen Erfolg und für gute soziale Beziehungen.

Wirklich verletzt und gekränkt reagiert man dann auf Kritik, wenn sie ins Schwarze trifft: Wenn sie Fehler und Schwächen benennt, für die wir uns selbst ablehnen. Unsere Reaktion ist auch davon abhängig, wie Kritik vorgetragen wird.

Konstruktive Kritik, die wohlwollend geäußert wird und mit dem Ziel, uns zu unterstützen, lässt sich leicht annehmen. Und in einem solchen Fall ist es auch wichtig, das Gesagte wirken zu lassen. Dahinter steckt die Haltung: Wir sind dem anderen nicht gleichgültig. Durch solche Hinweise erhalten wir die Chance, blinde Flecken unserer Selbstwahrnehmung auszugleichen.

Wenn wir kritisiert werden, dann ist es wichtig, uns vor Augen zu halten, dass es sich um eine Meinung handelt. Der andere hat das Recht auf seine Sicht. Am Ende entscheiden Sie selbst, wie ernst sie das Gesagte nehmen. Destruktive Kritik tut nicht gut und verdient es nicht, berücksichtigt zu werden.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,813215,00.html

In einem anderen Strang las ich etwas über fehlende Selbstkritik vieler Joyler, die könne ein möglicher Grund dafür sein, dass so viele Profile nicht ansatzweise das halten können, was sie versprechen.

Im Austeilen sind ja hier viele sehr geübt, wie steht es denn mit dem Einstecken? Wann könnt ihr Kritik gut vertragen, wann reagiert ihr angepiekt?? Ich bin gespannt.....
...dass so viele Profile nicht ansatzweise das halten können, was sie versprechen.

Als Versprechen würde ich das gar nicht unbedingt sehen, eher als Wunschbild der Personen, die das Profil schreiben. So wären sie gern und so sehen sie sich dann halt auch.
Schließlich ist man ja zur Selbstvermarktung hier und da stellt man die (angestrebten) Schokoladenseiten schon gern in den Vordergrund.

Wer ehrlich über sich schreibt, landet hier schnell im Aus. Eine halbfertige Person will sich niemand ans Bein binden.
Jeder soll wissen was er will (vorzugsweise natürlich unkomplizierten Sex) und wo er im Leben steht.
Wenn die suchende Person, welche auf "Show"profile abfährt selbst ihre blinden Flecken hat, oder selbst ein Showprofil ihr Eigen nennt, dann paßt es ja wieder *g*



ansonsten - welcher Showstar läßt sich denn gerne kritisieren?
Ohne aufgeblähtes Ego schafft man es gar nicht auf der Bühne der Eitelkeiten mitzutanzen... also weg mit der Pieksnadel!


pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffft
Projektionen
Wenn mir jemand schreibt, er würde mein Profil so toll finden, dann hat er es in den meisten Fällen gar nicht gelesen.

Er ist kein BDSMler, er geht " gerne ins Theater
oder ins Kino"- auf Nachfrage, kann mir aber in den meisten Fällen nicht sagen, welches Stück er ungefähr wann zuletzt gesehen hat- er hat einfach Bilder gesehen und drauflosgeschrieben.

Klar reagiere ich dann negativ...
*****and Paar
3.126 Beiträge
Hallo Heidi, @**l,
===========

vielen Dank für diesen Link/ Hinweis. Ich finde es lustig,
dass gerade jetzt dieser Artikel hoch kommt, da ich selber
am Fr. eine schriftliche Rüge erhalten habe. Ich hatte mich
offensichtlich zweckmäßig verhalten, wenn ich den Artikel
zu Grunde lege, nämlich nach der Regel Nr.1.

Ich habe mir angehört, was mein Gegenüber vorzubringen
hat, habe kurz erwidert, dass ich das anders sehe und auch
anders verstanden hatte und habe die schriftliche Rüge an
mich genommen, ohne sie jedoch vor Ort zu lesen. Ich habe
zugesagt, dass ich sie später und in Ruhe lesen werde.

Den Blick hättet ihr mal sehen sollen... *zwinker*


Lieben Gruß,
Andreas...

P.S.: By the way, nach über 30 Jahren ist mir das nun
auch einmal passiert, dass mein Verhalten in dieser
Art und Weise schriftlich honoriert wurde...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Wer ehrlich über sich schreibt, landet hier schnell im Aus. Eine halbfertige Person will sich niemand ans Bein binden.

Das kann man so nicht sagen.

Diese Technik sortiert bei der Kontaktanbahnung in jedem Fall jene Menschen aus, die sich ihrer eigenen prinzipiellen Halbfertigkeit nicht bewußt sind. Das verschiebt die Quote stark weg von der Quantität hin zur Qualität.



Für die "kritische Masse" ist auf dem Marktplatz der Eitelkeiten natürlich der Body-Mass-Index der entscheidende Koeffizient. Die kritische Linie liegt wohl so bei 22-23. Sehr interessant fand ich heute auf wikipedia dazu, dass ja bei Amputationen durchaus ein paar Prozent gutgeschrieben werden.

Bei Hirnamputationen liegt das aber wohl im negativen Bereich. Darüber schweigt sich die Seite höflichst aus.

Wie würdet ihr das mit dem IQ verrechnen?
Linear? Als Glockenkurve, weil ja intelligente Menschen genauso unbeliebt sind wie Dumpfbacken?
Also ich mag es ,wenn man mich kritisiert,gerne auch ungerechtfertigt.

Ich habe viel zu selten Gelegenheit angestaute Aggressionen loszuwerden,da bin ich für jede Gelegenheit dankbar. *zwinker*

Sollte ich je ein aufwendig gestaltetes Profil haben,würde ich aber tatsächlich spannend finden,wie weit Eigendarstellung(in dem Fall sicher seriös gemeint) von Außenwirkung abweicht.
*****_54 Frau
11.057 Beiträge
Es gab bisher ein paar Menschen, die mir mit ihrer ehrlichen Kritik sehr weiter geholfen haben. Auch wenn es sich auf den ersten Blick manchmal nicht gerade angenehm anfühlte, bin ich froh, dass es so passiert ist. Denn es hat mich sehr weiter gebracht.

Das Wissen darum hilft, so manche Kröte zu schlucken.
Ärgerlich ist es bloß, wenn man es nur macht, um einen zu treffen oder sich selbst über den anderen zu erheben.
********nded Mann
1.746 Beiträge
das Abseits
schnell landet man in diesem, wenn man die Neugierden nicht befriedigt.

Wer keine Zeit hat, ist hier bestens aufgehoben.
Ich kenn mich mit dem Abseits nicht so aus,denke aber man kann es verlassen,wenn man will. *zwinker*
********nded Mann
1.746 Beiträge
@ ofintere11st
echt? Aber sag, warum bist Du dann noch hier, wenn es so einfach ist.


********nded Mann
1.746 Beiträge
sorry
falscher kontext, wollte es zu den musik videos posten, very sorry.
Wie?
Das hier ist doch nicht das Abseits.Ganz im Gegenteil.
Ich dachte Du meinst eine zwischenmenschliche Situation.
********nded Mann
1.746 Beiträge
@ off
keine Ahnung was du mit zwischenmenschlicher Situation meinst. Zwischenmenschliche Situationen gehören hier nicht rein, wir sind doch öffentlich. Definitiv ist das hier Abseits, ausserhalb sozialer Kontakte. Ein Betätigungsfeld für ...
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
Hm, das Thema geht jetzt schon "auseinander"
@***ze
Ich habe mir mal vorgenommen und halte dies auch ein, das ich nur Personen kritisiere, die es mir wert sind.
Jemanden ohne Wert für mich kritisiere ich nicht mehr, Mitmenschen nehmen Kritik oft als Besserwisserei wahr , wenn mich jemand um meine Meinung bittet, sage ich diese auch, ungeschminkt nur noch im Freundeskreis.

Anderen jedoch nicht, warum sollte ich jemanden Starthilfe geben der keine Wechselwirkung mit mir hat.
Der Spiegelartikel gibt einige Hinweise wie Zurechtweisungen gekontert werden könne. Ich habe lange gebraucht um das zu können, andere haben eine sehr typische Art ihre Kollegen in die Pfanne zu hauen, sehr zur Freude mancher Chefs. Die beste war ein Kommentar zu einer Bewerbung.
O-Ton: Ich möchte nichts zu seinem Charkter sagen, aber fachlich passt es nicht. Ich war sprachlos, die haben oft harmonisch zusammengearbeitet, auch danach, allerdings wusste der "Abgewiesene" nichts davon. Für mich war das ein Schlüsselerlebnis.
Seit der Zeit konsumiere ich Artikel wie den vom Spiegel zur Selbstverteidigung...
********nded Mann
1.746 Beiträge
@Casual2
bist mir schon einmal aufgefallen, ich kann nicht direkt danken, deshalb so.


Definitiv ist das hier Abseits, ausserhalb sozialer Kontakte. Ein Betätigungsfeld für ...

Kann ich so nicht bestätigen.
********nded Mann
1.746 Beiträge
ok
deshalb liegst Du so "entspannt" per Bild hier rum, eben allein im Abseits, anstelle dass du raus in die 3.5 Millionen Stadt gehst.

wär ein thema wert.

nix für ungut, habs heut auch nicht geschafft, so bleibt nur das Abseits.

oder doch mehr...
deshalb liegst Du so "entspannt" per Bild hier rum, eben allein im Abseits, anstelle dass du raus in die 3.5 Millionen Stadt gehst.

Da müßte ich ja heute die kleine alleine lassen.Das geht schlecht. *zwinker*
Sowas mache ich in der Woche.
Wenn Du das hier abseitig findest,solltest Du dir evtl. eine andere Zerstreuung suchen?
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@FrischerPrinz
Danke,
Doors höre ich sehr gern, auch CCR oder Moustaki, je nach Stimmung.
Schade Morrison ist ja nicht mehr...
Kritisieren bedeutet jemanden wichtig nehmen
Nur bei Menschen die mir etwas bedeuten nehme ich mir die Zeit Kritik zu üben, falls dies überhaupt nötig ist.
*****_54 Frau
11.057 Beiträge
Das sehe ich wie Casual2 und RebelofDark: Nur Menschen, die mir nahe stehen, kommen in den "Genuss" meiner Kritik ... *zwinker*
********nded Mann
1.746 Beiträge
Das sehe ich wie Casual2 und RebelofDark: Nur Menschen, die mir nahe stehen, kommen in den "Genuss" meiner Kritik ... *zwinker*

ein wenig elitär klingt es doch. obwohl ich ein danke dafür verschenken würde.
*****_54 Frau
11.057 Beiträge
Warum elitär? Ist doch eigentlich einleuchtend: Nur Menschen, die mir nahe stehen, kenne ich gut genug, um sie kritisieren zu können.
********nded Mann
1.746 Beiträge
@katze
Warum elitär? Ist doch eigentlich einleuchtend: Nur Menschen, die mir nahe stehen, kenne ich gut genug, um sie kritisieren zu können.

na dann wirst du sie sehr wirklich kennen, das kennen dauert halt nur sehr lange meistens.

hier auf der oberfläche, auf dem eis, welches sehr rutschig ist, durch hingeschleuderte beiträge lernst du da jemanden kennen?
*****_54 Frau
11.057 Beiträge
@*********rinz
Ja, ich lerne hier Menschen real kennen. Der Joy kann da allerdings nur ein Anstoß sein. Ob das dann solche werden, die mir nahe stehen, hängt von den altbekannten Dingen ab, die nur in der Realität passieren können.
*g*

Hier in den Threads kritisiere ich eigentlich nicht, sondern versuche nur, meine Meinung zu äußern. Manchmal kann es vorkommen, dass sich einer auf den Fuß getreten fühlt. Das ist aber nicht mit Kritik zu vergleichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.