Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
656 Mitglieder
zum Thema
Karte aller Swingerclubs in Deutschland47
Ich habe mir mal erlaubt eine Karte der Swingerclubs in Deutschland…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligenzverteilung in Deutschland

*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
...sag ich doch!
@ heidi
ömmmmmmachsooojaaisklar.... (ich musste nachdenken, wo die entsprechenden Firmenleitungen sitzen!)
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
sach nicht,
ich war schneller als du...
@ noch ein Aspekt....
...der indirekt mit der Reichweite der aliierten Bomber zusammenhängt...räusper...

Durch die Judenverfolgung (Zwang zur Emigration sowie Ermordung) hat sich Deutschland eines großen Segments von Bildungsbürgertum und IQ-Potentials beraubt...und die jüdischen Deutschen lebten schwerpunktmäßig damals nicht in Süddeutschland....
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das Thema
der emigrierten Nobelpreisträger hatten wir ja auch schon mal...da ist allerhand Potential abhanden gekommen.
**********henke Mann
9.653 Beiträge
Was ist "Gruppen-Intelligenz"?
Da müssen wir doch mal zur Datenherkunft zurückkommen:

Waren es gemusterte Männer oder zur Musterung bestellte? Außerdem las ich, dass die zugrundeliegenden Daten mitnichten aus einem IQ-Test stammen, sondern aus der "Eignungsuntersuchung und -feststellung", die vorallem der Zuordnung zu den Verwendungsgruppen dient.

Nur mal so als Zwischenfrage....
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Nach meiner Meinung fördert die geistige Elite nicht die Wirtschaft.

Doch...um richtige unternehmensstrategische Entscheidungen zu treffen...Innovationen als zukunftsrelevant zu erkennen und auch, um technologische Ebenensprünge zu schaffen, bedarf es Spitzenintelligenz.

Im übrigen ist ein Mechatroniker in der Regel auch sehr intelligent...nur mal als Beispiel.


Ich denke man sollte geistige Elite definieren. Ich habe auf einen Beitrag mit Excelenzförderung geantwortet.

Akadamiker allgemein mögen im Landesdurchschnitt als geistige Elite zählen, im Kontext jedoch nicht.

Und ich bitte zur Förderung der Wirtschaft mein IHK Beispiel zu berücksichtigen. dann wirds klar...

Ich würde z.B. meinen kleinen Bruder zur geistigen Elite zählen, aber der ist Historiker und wird die Wirtschaft nicht sonderlich befördern.

Ach ja, ich bin übrigens kein Mechatroniker, da haste was falsch verstanden, ich hab nur einige Jahre in diesem Umfeld gearbeitet *zwinker*
@ Konstanze
1) ich weiss nicht, was Du für einen Beruf hast...mit dem Beispiel des Mechantronikers, vor denen ich als Techniklaie großen Respekt habe, zielte ich nicht auf Dich ab.

2)
Akadamiker allgemein mögen im Landesdurchschnitt als geistige Elite zählen, im Kontext jedoch nicht.

Ganz Deiner Meinung. Akademiker per se nicht. Hochintelligente Akademiker aber durchaus. Der Zusammenhang zwischen Studienabschluß und Intelligenz dürfte schwächer sein, als angenommen....

3)
Ich würde z.B. meinen kleinen Bruder zur geistigen Elite zählen, aber der ist Historiker und wird die Wirtschaft nicht sonderlich befördern.

Wenn ein Historiker durch seine Forschung gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungenlinien klar macht und eventuell aus historischer Sicht Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen vermag, trägt er meines Erachtens durchaus zur wirtschaftlichen Entwicklung bei.
@ kamelienschenke
da steht das wesentliche drin:

http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=LENL2A

Es handelte sich durchaus um einen etablierten IQ-Test. Getestet werden konnten natürlich nur die, die auch zur Musterung erschienen. Da meines Wissens aber fast alle Männer des betreffenden Jahrgangs gemustert wurden (wenn auch deutlich weniger einen Dienst antreten mussten), vermute ich hier keinen wesentlichen Bias....
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@Kamelien..
indem ich sie in einer Gegend aufwachsen lasse, in der die Amtsprache nur rudimentär beherrscht wird.
Echt Spitze der Satz und das nicht nur einmal.

Statt Intelligenzverteilung zu erörtern lest mal den Eintrag bei Wiki

Hat mich sehr verblüfft.
Intelligenz bedeutet für mich nicht, schlicht einen Test abzuarbeiten und dann ev. relativ gut dazustehen. Es ist eher die praktische Umsetzung, für sich für andere, ev. auch den Sinn fürs Wesentliche.
Insofern nützt es den in Süden gewanderten Personen nicht, die lokale "Bauernintelligenz" zu behalten.
Sozialdarwinismus ist vorhanden.
Eine Intelligenzverteilung, im Sinne von Tendenz, unterstellt das auch die Randbedingungen konstant sind. Genau das ist aber nicht der Fall.
Ob jemand erfolgreich ist oder nicht, das ist auch eine Frage der Gelegenheit ,das zu beweisen. Implizit ist dies als Frage ja Thema dieses Freds.
@ casual odet die famose Schwarmintelligenz
Zunächst: im Schwarm kann es auch zur gegenseitigen Perpetuierung von Blödheit kommen....vor allem, wenn ein Konsens-, Konformitätsdruck besteht und/oder keine offenen Informationsmöglichkeiten vorhanden sind. Da führt die Schwarmintelligenz die Lemminge in den Abgrund.

Schwamintelligenz funktioniert zumeist prima in Situationen wie "Wer wird Millionär" als Publikumsjoker, wo Akkumulation und Abgleichung "banaler" Informationen gefragt sind.

In hochkomplexen Situationen, in denen Kreativität und Innovation notwendig sind, versagt "Schwarminteligenz".

Man kann es mögen oder nicht...der "Urwerkstoff" für menschliche geistige Leistungsfähigkeit ist das, was "der" Test misst. Der IQ ist nicht hinreichend für Kreativität, Problemlösungsvermögen , Bildungserfolg und berufliche Karriere....aber er ist notwendig....

Der IQ-Test ist negativ besetzt, weil er das scheinbar unenendliche Potential eines jeden Menschen auf etwas reproduzierbar Messbares zu reduzieren scheint. Die Höhe des IQ entscheidet jedoch nicht über die menschliche Würde...

Sehr interessant zum Thema Grenzen der Schwarmintelligenz:

http://www.edge.org/3rd_culture/lanier06/lanier06_index.html
@dreilicht
Bingo.
oweia..
...mein Sprachzentrum funktioniert mal wieder nicht... *crazy*

ottockrahfüsches bitte abräumen...
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@dreilicht
Widerspreche dir nicht. Thema war IQ-Verteilung.
Das (auch die geänderte) Fragestellung - sehr weitreichend- den Erfolg bestimmt ist Konsens.
Survial of the fittest stimmt. Ob jemand Erfolg bei neuen Fragestellung hat oder nicht, das war dein Ansatz, den teile ich.
Mein Ansatz war das jeder die "lokale" Intelligenz hat mit der er dann auch klar kommt. Manchmal sind es aber auch nur Idelogien oder Vorurteile.
sag mal, casual2
was ist eigentl deine muttersprache?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.