Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
654 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Visionäre Obdachlosigkeit

Visionäre Obdachlosigkeit
Das Schlagwort habe ich heute zum ersten mal gehört und mußte schmunzeln.
Was fällt Euch dazu ein?
*******nger Mann
218 Beiträge
Moin Moin Kant63,
ich könnte nur mit "obdachlosen Visionären" was anfangen.

Ich bin gespannt was damit gemeint ist.
*****lar Mann
68 Beiträge
Meine Interpretation wäre das fehlenden eines Ziels für die eigenen Visionen, bzw. die persönliche Ziellosigkeit.

Mir scheint das, dies gar nicht so selten ist, nicht jeder weiß etwas mit seinem Leben anzufangen und nicht jede Vision führt irgend wohin. Manchmal glaube ich auch das der ein oder andere einfach nur des Spinnens wegen Dinge ändert, auch oft zu beobachten im Leadership Bereichen. Da findet jemand nen Artikel bei Bild oder auf einer Konferenz geil und schon muss man Systeme und Prozesse so umbauen, ob es Sinn macht oder nicht.

Das ist dann aber keine echte Vision, sondern Größenwahn 😹
Zitat von ****63:
Visionäre Obdachlosigkeit
Lieber kant63, wo hast du das denn gehört? Quelle? Zusammenhang?

Mir fällt sofort ein, dass ein automatischer Schlagwortgenerator zwei Worte beliebig verknüpft haben könnte. Da wir Menschen so gepolt sind, dass wir überall Sinnzusammenhänge vermuten uund notfalls welche herstellen, wo ursprünglich gar keine sind, könnte genau das natürlich passieren. Das wäre sehr witzig, aber ich würde meine Zeit angesichts ernsthafter Themen damit ungern verschwenden.
********Kate Frau
619 Beiträge
Guten Morgen!
Vor meinem inneren Auge poppt jemand auf, der für seine Vision keine Heimat, keinen Unterschlupf bei irgendeiner Gruppe findet.
*gruebel*
Gehöre ich damit / gehört die Vision zu den Fridays for Future, den Antirassist*innen, den Antiglobalisten oder doch den Aluhut-Träger*innen?

Vielleicht ist das gemeint?

Übrigens setzte das voraus, dass man eine Heimat für die Vision haben möchte. Obdachlos bin ich ja auch nur, wenn ich ein Obdach haben möchte.

*kaffee*
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Zu "visionärer Obdachlosigkeit" fällt mir spontan "kant63" ein - ich weiß auch nicht warum *zwinker*

(SCNR bei der Steilvorlage)
Zitat von *****s42:
Zu "visionärer Obdachlosigkeit" fällt mir spontan "kant63" ein - ich weiß auch nicht warum ;)
Fällt mir auch nicht ein, warum *ironie*. Man würde erwarten, dass der TE nun was Erhellendes nachschiebt. Es sei denn, es war wirklich ein automatischer Schlagwortgenerator am Werk. Klarer Fall von Zeitdiebstahl.
*undwech*
Das Schlagwort stammt von einem Wissenschaftler. Was der genau macht weiss ich nicht...
Zitat von ****63:
Das Schlagwort stammt von einem Wissenschaftler. Was der genau macht weiss ich nicht...
*haumichwech*
Hat der nen Namen?
Wo hast du das gelesen, gehört? Quelle?

Hatten wir alles schon in einem anderen Thread. Du behauptest, irgendeiner hätte irgendwo irgendwas gesagt, wirfst ein kryptisches Schlagwort in die Diskussion - mehr weißt du auch nicht. Und dann soll ein ernsthafter Thread draus werden? Fühle mich veralbert und werde auf threads von dir, kant63, gar nicht mehr reagieren.
*troll*
Ich glaube er hieß Thomas Gottschalk, aber ich habe ein schrecklich schlechtes Namengedächtnis....
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
*troll*
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
OK, wenn der TE schon zur Unfähigkeit verdammt ist (mein Mitleid soll ihm aber hier erspart bleiben, es hält sich eh in Grenzen), liefere ich hier einmal ein Zitat mit dieser Floskel:

"Nachhaltigkeit und ein ökosozialer Umbau unserer Gesellschaft werden nicht gelingen, solange man auf ästhetische Strategien verzichtet, die eine andere Lebensweise und -welt vorstellbar und attraktiv machen. Das größte Defizit der Nachhaltigsszene ist ihre visionäre Obdachlosigkeit." (Harald Welzer, seines Zeichens Soziologe, Kommunikations-Theoretiker und Publizist, also auch praktizierender Kommunikator *zwinker* )

Vielleicht lässt sich darüber mehr diskutieren als nur über diese zwei aus dem Zusammenhang gerissenen Worte.
Bingo - vielleicht werft Ihr ja jetzt mal die grauen Zellen an *top*
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Das war SEHR motivierend ... *umpf*
Euer Verhalten auch. Es ist doch völlig egal, wer was gesagt hat, wenn man aufgefordert wird sich über eine Aussage Gedanken zu machen. Das verhindert Fortschritt...
Er kam prinzipiell zu spät, da sein Grundsatz lautete, Pünktlichkeit stehle einem die Zeit - Kant63 - Vollidiot

Er kam prinzipiell zu spät, da sein Grundsatz lautete, Pünktlichkeit stehle einem die Zeit - Oscar Wilde - cool


Verstanden???
**yx Mann
1.281 Beiträge
Sind wir hier wirklich im Hoch-IQ-Forum?
Nääääh, eher im Kindergarten *floet*
Ich würde Mal sagen bauf deutsch heißt es eine Vision die keinen Anklang findet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.