Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Ex-Partner im Joy, wie ist euer Gefühl?53
Von der ich glaube, dass es noch einige gibt, die es interessieren…
zum Thema
Buch - Mein erstes Mal13
Mein erstes Mal" ist eine kleine Geschichte über meine Erlebnisse im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich hab da mal ne Frage...?

Ich hab da mal ne Frage...?
Ich hab da mal ne Frage...?

Es betrifft sämtliche Gesellschaftsschichten und ist unabhängig von Kulturen!

Wenn ein Mensch als Neugeborenes Kind auf die Welt kommt und von ihrer/seiner Mutter geboren wird, dann passiert folgendes:

„Das Kind wird geliebt (egal wie es ausschaut), es wird verhätschelt und verhätschelt und man freut sich Kollektiv (Familie/Freunde/Bekannte) über sämtliche „Auslassungen“ die dieses Kind von sich gibt und versucht es zu verschönen und einen Erfolg darin zu sehen.

Ich kann das total nachvollziehen und verstehen (Bin selber Vater). Da wird jemand nackt und hilflos in die Welt gesetzt und man versucht alles dafür zu tun, dass es ihm gut geht. Das gilt auch für Fremde und sogar unterschiedliche Konfessionen und Nationen. Man nennt es auch „Welpenschutz“ in der Tierwelt!

Und nach 6 Jahren beginnt dann die „Einschulung“ und fortan ein Leistungsprinzip mit „Du musst“! Man muss schneller sein, als der Andere, besser sein als der Andere und natürlich auch interessanter sein, als der Andere. Es heißt plötzlich: „ lass die andern nicht abschreiben, mach dein Ding, sei Besser als die Anderen und so weiter“ Es wird uns das „Miteinander“ sukzessive aberzogen!

Im weiteren Leben geht es so weiter und steigert sich immer ein bisschen mehr...!

Nun zu meiner Frage: „ Ist es nicht so, dass durch die Evolution und Entwicklung des Menschen und diese „Schizophrenen Erziehung“ vorprogrammiert ist, dass man irgendwo auf dem Weg der Entwicklung (gezwungenermaßen) zum “Schwachsinnigen“ gemacht wird, wenn man denken kann und in Frage stellen kann! Warum ist das so und wieso ändert niemand etwas daran???

Und, wäre es nicht für alle besser, wenn wir dieses kranke Leistungsprinzip endlich mal abschaffen und in einem harmonischen Miteinander weiter machen, wie in den ersten 6 Jahren???

Ich bin gespannt, wem dazu etwas intelligentes einfällt.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Harmonisches Miteinander in den ersten 6 Jahren? Deine Wahrnehmung ist nicht unbedingt akkurat...
Hast du jemals kleine Kinder in der Buddelkiste beobachtet? Oder in der Kita oder bei Mc Donald's bei der Rutsche?
Just asking...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Ich hab da auch mal ne Frage...?
Wäre es nicht ein Zeichen von Hoch-Intelligenz, einem Thema einen so sinnvollen und aussagekräftigen Titel zu geben, dass jeder den Inhalt schon auf den ersten Blick anhand der Benachrichtigung erkennt?

Lernt - glaube ich - das hier beschriebene arme hilflose Wesen schon in den ersten Schuljahren - Etwa bei einem Aufsatz: „Mein schönstes Ferienerlebnis“.

Und *nein* das von dir in deiner Beschreibung Geschilderte gibt es nicht „quer durch alle Kulturen und in allen Gesellschaftsschichten“.
In manchen östlichen Kulturen gilt das Leistungsprinzip viel weniger, auch in unserer Gesellschaft kannst du dich abgrenzen und dein Ding machen und dich abkoppeln vom schneller weiter höher.
Buchtipp: „haben oder sein“ Erich Fromm.
Oder: Kinder kann man auch auf Schulen schicken, wo sie ohne Rücksicht auf Erfolg ihren Namen tanzen und selbstbestimmt Vogelhäuser zimmern.
Und zuhause nach den Prinzipien etwa der Montessori Pädagogik nicht erziehen.
Google-Tipps: Walldorf-Schulen und Montessori-Pädagogik.
Und nein - ich entschuldige mich nicht für möglicherweise in meiner Antwort spürbare *ironie* und *sarkasmus*

Wer mir frühmorgens so einen Text vorlegt „als eben mal ne *frage*“ bekommt auch nur ne oberflächliche Antwort.
Beste Grüße
Bjutifool
Sehr romantisches Kindheitsbild.
Was kein Zufall ist: Unsere Definition von "Kindheit" ist m.W. in der Romantik entstanden - vielleicht weiß es jemand besser und genauer, wäre interessant. Mit der Realität weltweit und evolutionär-geschichtlich hat das nix zu tun.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Das Abwägenkönnen zwischen eigenen und fremden Interessen; Durchsetzungsvermögen und Kompromissbereitschaft; Eigen- und Fremdverantwortung nennt man landläufig übrigens nicht "Ergebnis schitzophrener Erziehung hin zu einem kranken Leistungsprinzip" , sondern "soziale Kompetenz"...! *ironie*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Tztztz
Zitat von ********voll:
Das Abwägenkönnen zwischen eigenen und fremden Interessen; Durchsetzungsvermögen und Kompromissbereitschaft; Eigen- und Fremdverantwortung nennt man landläufig übrigens nicht "Ergebnis schitzophrener Erziehung hin zu einem kranken Leistungsprinzip" , sondern "soziale Kompetenz"...! *ironie*

Das wäre doch nach Meinung des TE ein Beweis für „Schwachsinn“

Übrigens:

Der Circumplex

Und *ja*
Der Kopfstand ist AppSicht, damit das Denken die Richtung ändern kann ...
ist feindlich unterwürfig dann nicht passiv agressiv?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Rüschdüsch
Ein Fleißkärtchen *lol*
Freundlich dominant mit nem Schuss *ironie*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
*ironie* Dann hätte ich gerne einen freundlich-dominanten Partner, der sich dafür nicht erfolglos auf den Kopf stellen muss, damit ich endlich freundlich-unterwürfig sein kann, mich kopfüber verliebe und auch langfristig Kopf stehe, anstatt zwischen freundlich-offen und feinlich-dominant hin- und herschwanken zu müssen... *genau*

PS: nicht mein Denken änderte die Richtung, sondern mein Handy... *lol*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Zitat von ********voll:
*ironie* Dann hätte ich gerne einen freundlich-dominanten Partner, der sich dafür nicht erfolglos auf den Kopf stellen muss, damit ich endlich freundlich-unterwürfig sein kann, mich kopfüber verliebe und auch langfristig Kopf stehe, anstatt zwischen freundlich-offen und feinlich-dominant hin- und herschwanken zu müssen... *genau*

PS: nicht mein Denken änderte die Richtung, sondern mein Handy... *lol*

Anmerkung: in einer hochintelligenten Gruppe konterkariert die Kennzeichnung von ironischen Beiträgen als *ironie* erstens Wesen und die Intention dieses sprachlichen Stilmittels und zweitens das Selbstverständnis der Menschen in dieser Gruppe, die sich für intelligente Wesen halten *zwinker*

Zum PS:
Ist dein Kopf nicht rund?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.