Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Paar sucht Paar?????? Part II327
Nachdem der erste Part dieses Threads schon ein voller Erfolg war…
zum Thema
Erfolg mit einer Dateanzeige? - Was hat zum Erfolg geführt?140
Wer Von Euch Männern hat hier schonmal. mit einer Dateanzeige Erfolg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Erfolg...

**My Paar
260 Beiträge
Erfolg und Glück ...
... sind aus meiner Sicht schon zwei verschiedene Dinge.

Das gilt sowohl für das 'glücklich sein' als auch für das 'Glück haben'.

Das Erfolg von einer eigenen oder fremden Festlegung bestimmt ist, sehe ich auch so.

Der Unterschied zum 'glücklich sein' ist für mich dadurch bestimmt, dass das Kriterium dafür alleine selbstbestimmt ist.
Kein Anderer kann für mich festlegen, wann ich glücklich zu sein habe.
Und insofern kann sich dieser Zustand ebenso zufällig einstellen, wie es gerne dem ' Glück haben' zugeschrieben wird.
Allerdings bin ich ebenso davon überzeugt, dass ich dem 'glücklich sein' und dem 'Glück haben' ein günstiges Umfeld bieten kann. Das kann mit mehr oder weniger Aufwand verbunden sein, je nach eigener Definition.

Genauso kann Erfolg haben mit mehr oder weniger Aufwand erreicht werden, abhängig davon, wann ich oder mein Umfeld etwas als Erfolg wertet.
Es gibt z.B. Leute, die Finden das erfolgreiche Ablegen eines Informatik-Diploms schwierig.
Ich finde es dagegen deutlich schwieriger ein Pädagogik-Diplom abzulegen.
Entsprechend meiner eigenen Fähigkeiten kann das Erreichen eines bestimmten Erfolges von mehr oder weniger Aufwand geprägt sein.

Und insofern glaube ich, dass Erfolg haben, glücklich sein und Glück haben oftmals Hand-in-Hand gehen, wenn man sich das richtige Betätigungsfeld ausgesucht hat - oder aussuchen konnte, welches dann ein glücklicher Zufall sein könnte.

Soweit meine Gedanken dazu - im Moment. *g*
**ni Mann
50 Beiträge
Ganz sicher spielen auch innere Glaubenssätze eine Rolle beim Erfolg oder auch Nichterfolg.
Je nach dem, was ich erwarte, strahle ich etwas unterschiedliches aus und nehme auch verschieden wahr.
Von nichts kommt nichts und zugleich wirkt jeder Filter diskriminierend.
Glaub nicht daran, dass es besser werden wird, sei lieber offen dafür, den eigenen Erfolg zu erleben.
Ist Erfolg...
denn nicht eher eine Diffinition der Ziele?

Ich identifiziere mich da eher mit folgendem Zitat:

„Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“ (Bob Dylan)

LG Eudaimonie
**********cHats Paar
3.488 Beiträge
ein paar Gedankenfetzen: @Eudaimonie
ist denn Erfolg denn nicht eher eine Diffinition der ZieleN?

damit fängt es vielleicht an. Wenn ein Mensch auf Erden das Glück hat, Ziele nicht erreichen zu müssen.


Was bedeutet schon Geld?

Diese Frage stellen sich nur Menschen, die sich sich keine Gedanken machen müssen, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.
@blackerotichats
Ein gutes Turnierpferd springt immer nur so hoch, wie es muss!
Daher ist die Frage, auf welchem Niveau die "Latte" liegen muss, die es zu überspringen gilt.

Ich glaube wir nehmen uns in der heutigen Zeit oft viel zu viel vor!

Weniger ist oft mehr und es macht unter dem Strich glücklicher.

LG Eudaimonie
**********cHats Paar
3.488 Beiträge
…und, wie soll das aussehen?
…und wie soll das aussehen, dieses weniger ist mehr?
und wie soll es konkret erreicht werden (dieses Ziel)?
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube ja, dass viele Menschen gar keine Zeit haben, um glücklich zu sein, weil sie hinter dem Erfolg herrennen. Oder dem immer neuen Kick.
**ni Mann
50 Beiträge
Oder dem, was sie glauben, kaufen zu müssen, um ein Gefühl zu erlangen, welches sie gar nicht kennen, einfach nur weil ihnen jemand oder die Werbung etwas davon erzählt hat.

Erfolg ist das, was übrig bleibt, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Irgend einen Erfolg hat also jeder, der existiert. Ob der Erfolg einem Ziel entspricht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Und was das Ziel ist, ist bekanntlich ja ohnehin noch wieder ganz wo anders.
**********cHats Paar
3.488 Beiträge
Vielleicht...
…ist das ausbleiben von Glück auch, dass der Mensch es nicht mehr zu schätzen weiß, was er hat.

Wenn ich die Kakophonie - die nun als postfaktisch tituliert wird - in unserem Lande ansehe, fürchte ich fast, ich könnte recht haben.
Ich war ...
im Jahre 2008 berufsbedingt auf einem sehr teuren Seminar.
Zu Beginn der Veranstaltung, kurz nach dem "Kennenlernen", fragte der Trainer die Teilnehmer, was sie von diesem Seminar erwarten würden.

Es kamen die unterschiedlichsten Aussagen und kurz bevor die Runde um war wurde auch ich gefragt.

Meine Antwort war: " ich wünsche mir, dass alles so bleibt wie es ist"!

Natürlich gab es direkt Diskussionen warum ich denn überhaupt auf so ein teures Seminar gehen würde, wenn ich doch keine Erwartungen daran hätte und und und.

Gerne würde ich heute mit den selben Teilnehmern noch einmal über die Erwartungen von 2008 sprechen und schauen ob Sie immer noch lachen.

LG Eudaimonie
**********cHats Paar
3.488 Beiträge
Da muss ich dir allerdings...
…Recht geben:

"Heute sind die guten Zeiten, über die wir in der Zukunft reden."

Aber trotzdem, was sich nicht ändert wird modrig und faul.
*****cgn:
Ich glaube ja, dass viele Menschen gar keine Zeit haben, um glücklich zu sein, weil sie hinter dem Erfolg herrennen. Oder dem immer neuen Kick.

Könnte aber auch sein, dass für diese Menschen das ständige Anstreben (und Erreichen) immer neuer Ziele ein wesentlicher Glücksfaktor ist.

*********ffekt:
Ich glaube wir nehmen uns in der heutigen Zeit oft viel zu viel vor!

Richard David Precht hat dieses Problem mal sehr gut auf den Punkt gebracht:
Wir haben in der heutigen Zeit einfach viel mehr Optionen, unsere Zeit zu verbringen ... und es werden von Jahr zu Jahr mehr.
D.h. egal wie viel wir tun, wir haben immer das Problem, dass wir noch viel mehr verpassen.

Wer sich davon nicht frei machen kann, der hat keine Chance, glücklich oder erfolgreich zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.