Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
765 Mitglieder
zum Thema
Was bleibt sind unzählige Erinnerungen - 10 Jahre Gruppen62
Liebe Gruppen-Interessierte, erst wenn wir Geburtstage feiern, wird…
zum Thema
11 Jahre....vergebens52
11 Jahre. So ich habe schon einiges gelesen hier im Forum zwecks…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypnose / Selbsthypnose - kann mich nicht fallen lassen

*******fant Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Hypnose / Selbsthypnose - kann mich nicht fallen lassen
Hallo,

bin sehr stark an Hypnose interessiert. Habe natürlich Tepperwein ge- und mich im Internet sehr stark über mehrere Jahre eingelesen. Des weiteren ist mein neues Steckenpferd NLP, das ich in einem Management-Seminar an mir selber kennen lernen durfte.

Vor ein paar Wochen war ich bei einer ausgebildeten Hypnotiseurin, die ich über eine andere Homepage (sehr großes Hypnoseforum) kennengelernt hatte.
Ich war einfach nur neugierig wie sich Hypnose live (also keine CD) anfühlt, ob ich nach einer tiefen Trance wirklich nicht mehr weiß was passiert ist - welche Änderungen einsetzen.

Thema war dort das Setzen eines Triggers zur Selbsthypnose sowie das schnellere Einschlafen am Abend.

Hinterher war ich doch etwas enttäuscht, da die Erfahrung dort nichts besonderes war. Ich hatte das Gefühl mit geschlossenen Augen der Hypnotiseurin zu zuhören, vom einem magischen Trancegefühl keine Spur. Auch war keine Änderung festzustellen. Der Trigger hat mir nichts geholfen, auch liege ich immer noch im Bett und störe mich an allen kleinen Geräuschen in der Umgebung oder grübele stundenlang.

Ich habe einfach die Befürchtung mich nicht so richtig fallen lassen zu können, auch kann ich nicht Bilder visualisieren.....

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Fähigkeiten aktiv zu trainieren.

Würde gerne mit mir selber Hypnose lernen, Hypnosetexte auf Band zu sprechen, Selbsthypnose auszuüben, usw.

Danke für Eure Hilfe!
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Gruppen-Mod 
@schiphi
Es gibt, wie immer mehrere Ursachen für die nicht erreichte Trance der Hypnose.

Auch möchte ich hier vorsichtig bei der Beurteilung einer Hypnosesitzung sein, bei der ich nicht dabei war.

Aber das ein oder andere fällt mir schon ein, was so alles schieflaufen kann.
Es beginnt beim Vorgespräch und der Beziehung zwischen euch beiden.

Entscheidend ist ja schon beim Einleiten die richtige Wortwahl zu finden.
Dabei geht es vorab herauszufinden, welche Sinne du bevorzugt benutzt um Reize zu verarbeiten.
Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass du viele auditive und gefühlsmäßige Worte gewählt hast.
Mit dem visuellen war das, wie du selber schreibst, nicht so doll.

Da wäre also eine Tranceeinleitung mit Lautmalereien und emotionalen Zustandsbeschreibungen einen Versuch wert.
Die erste(n) Hypnose(n) ist/sind häufig nicht sehr effektiv, wenn der Hypnotisand eine sehr starke Erwartungshaltung bei einem, meist angelesenem, Teilwissen hat. Ich frage so etwas immer im Vorgespräch ab und informiere meine Klienten, sofern sie so etwas berichten, auch über den möglicherweise nicht gleich so einfach zu erreichenden Trancezustand.

Wichtig für Dich wird sein, dass der Hypnotiseur bei der ersten bzw. den ersten Sitzungen einen guten Rapport zu Dir herstellen kann. Das ist für Dich als auch für ihn ein Lernen und Kennenlernen.

Zudem solltest Du - ich lese heraus, dass es wohl nicht so war - für und in der Hypnose selbst aktiv mitarbeiten. Hypnose ist immer Teamwork zwischen Hypnotiseur und Hypnotisand.

Mit einer Sitzung ist es bei Dir, weil Du alles sehr kontrollierst, bestimmt nicht getan. Hypnose ist nichts, was man Dir einfach überstülpen kann und schon ist alles im Lot.

Deine Einschlafstörungen zeigen, dass man da tiefer gehen muss, um gezielt an der Ursache ansetzen zu können. Dafür und zur effektiven Hilfe ist Hypnose natürlich sehr geeignet.

Einen Trigger zur Selbsthypnose kann man natürlich setzen. Aber erst, wenn Du bereit bist, soweit in eine tiefere Trance mitzugehen. Erst, wenn das gelingt, kann man den Trigger mit nachhaltiger Wirkung aktivieren.

Gib also nicht auf!
Suche Dir einen guten Hypnotiseur (ich will keinesfalls die Kollegin kritisieren. Möglicherweise kann sie, wenn Du ihr genauer von Deinen Problemen und Wünschen berichtest, Dir auch sehr gut helfen), der Dich langsam heranführt und Du wirst den wunderbaren Zustand der Trance kennenlernen und in Folge gute Chancen haben, ohne Einschlafstörungen zu sein sowie den gewünschten Trigger mitnehmen zu können.
*******nant Mann
90 Beiträge
Fallen lassen
Mach dir nicht so viele Gedanken. In meiner kleinen Hypnosepraxis zeigt sich seit ich die habe, und das sind 14 Jahre, dass die Klienten die unbedinge wollen sich schwer tun, die denen das nicht soo dringend ist, die einfach warten was auf sie zukommt, die gehen ganz normal weg und wenn jemand eine Hypnose zwar erleben möchte und sich darauf einläßt aber ein klein wenig Angst hat, die gehe in die Tiefe wie ein Fahrstuhl.

Lass es einfach auf dich zukommen.

Viel Glück

Jürgen
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ausführliche Vorgespräche sind sehr wichtig für beide Seiten.
Für Dich weil du dann beim erzählen genau dort bist was behandelt werden soll.
Für Dein Gegenüber, das er sieht ob Du ihm vertrauen kannst.
Eine Sitzung hilft nicht, bei sehr tiefen oder schon länger bestehenden Problemen.

Der Hypno und Du, ihr müßt zu einem Team werden.
Erst dann wird sich Entspannung und ein Abdriften einstellen.
Nach meiner Erfahrung...ist der Hypno für mich immer deutlich zu hören.
Ich bin auch nicht im Dämmerschlaf.

Und kann es sein das Du nicht gerne Kontrolle abgibst ?
Geh einen Schritt nach dem anderen.
Vielleicht hast Du einfach nicht den richtigen Hypno an deiner Seite. *g*

Liebe Grüße

B_Serrano_Reyes
*******nant Mann
90 Beiträge
Fallen lassen
Du es gibt einige verschiedene Hypnoseeinleitungen, sprich mit deinem Hypnotiseur und wenn der richtig seinen Beruf gelernt hat wird er die richtige Einleitung finden.

Lieben Gruß

Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.