Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
762 Mitglieder
zum Thema
Beste Technik für Orgasmus laut Studie ... und bei Euch?251
Dass es lt. einer Studie gäbe es eine Technik, die am besten zu…
zum Thema
Was habt Ihr beim Sex jemals ausprobiert?22
Unter anderem wurde nach Sexpraktiken befragt. wäre, ob Ihr in diesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studie Wirksamkeit Placebo Effekt - fehlender Rapport

*****zen Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Studie Wirksamkeit Placebo Effekt - fehlender Rapport
Ich bin durch einen Podcast auf folgende Studie aufmerksam geworden

https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2007717119

Als kurzes Abstract: Die Wirksamkeit des von Placebos ist immer vom Glauben des Patienten daran abhängig. Soweit so gut. Aber in der Studie wurde nun nachgewiesen, dass auch eine Unterschiedliche Wirksamkeit belegt werden konnte, wenn das Placebo von unterschiedlichen Personen verabreicht wird. Also im Extremfall weißer Mann im weißen Kittel - schwarze Pflegerin

Dabei kam mir der Gedanke, dass wir es beim Placebo Effekt ja auch mit einer Art Kombination von Autosuggestion und Fremdsuggestion zu tun haben.

Ließe sich das Studienergebnis bezogen auf die bessere oder schlechtere Wirkung des Placebos dann analog auf eine Art besseren oder schlechteren Rapport zurückführen lassen, der durch die geprägte Projektion der Fertigkeiten der verabreichenden Person zurückzuführen ist???

Was sagen die erfahrenden Experten?
*******ond Mann
145 Beiträge
Die Wirkung von Placebo ist gekoppelt an die Kompetenzzuschreibung an den Verabreichenden und damit einhergehend an die Wirksamkeit des Medikaments zu tun. Ähnliches gilt auch in anderen Bereichen. Menschen denen wir Kompetenz zu schreiben wirken auf uns im Bereich der Zuschreibung glaubwürdiger. Hierzu gibt es jede Menge Studien. Natürlich trifft das auch im Verhältnis zwischen Hypnotiseur und Patienten zu. Zweifel an der Kompetenz des Hypnotiseurs erschweren auch den Rapport.
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Teil der Placebo-Wirkung ist die scheinbare "Kompetenz" (Außenwirkung) des Hypnotiseurs. Hierzu gab es vor Jahren sogar eine wissenschaftliche Untersuchung an der Uniklinik, wo erfahrene Hypnotiseure als "Anfänger" vorgestellt wurden und Anfänger als absolute "Profis."

Die unterschiedlichen Ergebnisse bezüglich Trancetiefe, Rapport und gewünschte Wirkung waren sehr gut erkennbar. Die Trancetiefe wurde z.B. mittels EEG bestimmt.

Wir merken es bei uns auch in der Ausbildung, wenn wir Probanden einladen und die Neulinge als bereits erfahrene Hypnotiseure vorstellen oder umgekehrt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.