Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
772 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch meines Partners nach einem Dreier80
Mein Mann und ich sind jetzt 10 jahre zusammen und haben eine Tochter.
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM/Meinungen

*******icha Paar
32 Beiträge
Eigentlich die Beiden oben genannten von Mark Wiseman.
Ich guck aber in den kommenden Tagen mal durch meine Onlinekäufe. Ich glaube, daß da auch noch irgend etwas anderes war.
********crow Mann
56 Beiträge
Hier noch eine Literatur-Empfehlung:

Seit 2018 gibt es ein weiteres Buch über Hypnose und BDSM, geschrieben von zwei Mitgliedern der Hypno-Community in den USA, die in regionalen Conventions und lokalen Meetings als Presenter aktiv sind:

Gordon, James / Rebecca Doll (2018): Mastering Erotic Hypnosis. A Comprehensive Manual for Erotic Play, Fetish, and Kink. Washington DC. (Comprehensive Matery Press). - 448 Seiten, 19,95 USD.

Ich finde, dass dieses Buch eine gute Ergänzung zu den beiden, bekannten Wiseman-Büchern darstellt, da es sich an BDSM-Praktizierende wendet, die Hypnose zur Intensivierung ihres Spiels nutzen wollen, sich in ihrem Kink aber bereits gut auskennen.

Deshalb gibt es auch einen (für erfahrenere Hypno-Praktiker_Innen eher nicht so interessanten) ersten Teil, der mit Kapiteln wie "What is Hypnosis?", "Suggestibility", "Inductions", "Deepening" und "Giving Suggestions" nicht so viel Neues erzählt - für Hypnose-Neulinge aber immerhin doch genauso viel, wie es braucht, um erste, praktische Erfahrungen zu machen.

Interessant in diesem ersten Abschnitt des Buches jedoch auch für erfahrene Hypnotisierende vor allem die Diskussion zu "Consent and Safety" und zu "Troubleshooting" - die Kapitel sind auf aktuellem Stand, beziehen sich insbesondere auf die einvernehmliche Anwendung von Hypnose in BDSM-Spielsituationen, und sind daher äußerst lesenswert.

Als für erfahrene BDSM-Praktizierende und erfahrene Hypnotisierende gleichermaßen aufschlussreich erweist sich vor allem der zweite Teil des Buches, in dem Gordon und Doll erläutern, wie Hypnose die Spielsituationen und Beziehungen in unterschiedlichen Spielarten des BDSM bereichern kann, so zum Beispiel beim Bondage, bei sado-masochistischen Handlungen, beim Power-Exchange, bei der Körperwahrnehmung, beim Rollenspiel und bei zahlreichen weiteren Varianten. Gordon und Doll liefern dabei keine Skripte, sondern Spielideen - sie setzen die Fähigkeit voraus, verantwortlich in dem entsprechenden Bereich zu handeln und selbst Spielsituationen zu kreieren und Szenen zu strukturieren. Darzustellen, wie Hypnose in solchen Situationen einen Beitrag leisten kann, ist das Anliegen der AutorInnen, und dem kommen sie bestens nach.

Ausgestattet ist das Buch mit einem Appendix, der eine sehr ausführliche Checkliste der wichtigen Verhandlungspunkte enthält, über die vor dem Aktiv-Werden Einvernehmen (= Konsens) hergestellt werden sollte, sowie einen nachvollziehbaren Anmerkungs-Apparat und ein Quellenverzeichnis - sodass diese Publikation, was die seriöse Aufarbeitung des Stoffes angeht, den Wiseman-Büchern in nichts nachsteht.

Wie gesagt, der Ansatz ist hier, nicht Skripte zu liefern, sondern Methoden und Ideen, sodass am Ende der Lektüre Leser_Innen idealerweise die Fähigkeit erworben haben, ihre Hypnosen in den richtigen Situationen auf individuelle Weise wirksam selbst zu formulieren. Und meiner Einschätzung nach wird das Buch diesem Anspruch auch weitgehend gerecht. Also, eine klare Empfehlung meinerseits.
*********itRis Mann
243 Beiträge
Ich glaube, viele Paare die DS machen, verwenden tatsächlich eine milde Form von Hypnose, ohne das zu wissen. Ein intensives Spiel erzeugt eine leichte Trance bei der Sub und der Dom gibt Befehle, die als kurzfristige Suggestionen wirken, gegen die sich die Sub wehren könnte, wenn sie es darauf anlegen wollte. Aber auch wenn man sich besser auskennt:
Es kommt darauf an, wie man Hypnose benutzt. Wie jedes Werkzeug. Ich vergleiche das gern mit der Verwendung von Seilen. Ich kann als Dom meine Sub so fesseln, dass die sich notfalls selbst befreien kann, ich kann sie vollkommen unbeweglich machen, oder ich kann sie auch damit verletzen. Sie muss ihrem Dom also vertrauen. Genauso ist es mit Hypnose. Ich kann sie in eine leichte Trance versetzen, ihr helfen sich zu entspannen und die Gefühle für die verstärken, Orgasmen auslösen, oder verzögern und das in ein gesundes Spiel einbauen, oder ich kann versuchen, sie komplett abzuschießen und Dinge mit ihr zu tun, die ihr nicht gut tun. Das erste ist ein Spaß und ein Genuss für beide, das zweite ist genauso gefährlich, wie sie vollkommen hirnlos zu verschnüren und zu riskieren sie zu erwürgen. Das gehört nicht ins Spiel. Es ist entweder nicht sicher, nicht vernünftig, oder nicht im Konsenz.
*********itRis Mann
243 Beiträge
Die hier empfohlenen Bücher sind alle super. Wiseman ist schon ein Klassiker, obwohl noch nicht alt. James/Doll war mir neu, habe es mir als Ebook besorgt und bin bisher begeistert. Es ist meiner Meinung nach noch mehr in Richtung Kinky, auch mit ein paar netten Fantasien, die immer wieder locker zwischen den Sachtext eingestreut werden und mit Humor geschrieben. Aber gutes Englisch ist wahrscheinlich Pflicht, es werden Wortspiele verwendet, Slang und nicht immer die einfachste Sprache. Hat mich in der Lockerheit ein bisschen an die "Dummies"-Bücher erinnert.
Es wird in allen Büchern viel Zeit auf Ethik verwendet und um zu erklären, wie der Hase läuft. Das ist gut für Anfänger, kann für Experten aber quergelesen werden.
Danke für den Tipp.
*******nge Paar
1.370 Beiträge
Gibt es keine Bücher in deutsch?
********male Mann
602 Beiträge
Nein, zumindest bin ich bei meinen Recherchen auf keine gestoßen, außer in Richtung Hypnotherapie.

Wird wohl damit zusammen hängen, dass uns die Amerikaner gefühlt 20-30 Jahre voraus sind. Zum anderen vielleicht auch daran, dass es in DE nur wenige gibt, die ihren Namen öffentlich mit der Thematik in Zusammenhang bringen wollen.

Für dieses Thema wirst du wohl entweder das eine oder andere Seminar besuchen oder englisch lernen müssen.
*******nge Paar
1.370 Beiträge
Hypnoseseminare habe und werde ich auch immer wieder machen. Aber was mich intressiert ist nicht Triggerpunkte zu setzen um Lust oder einen Orgasmus auszulösen.ich möchte in Hypnose ganze Szenerien entwickeln die der Hypnose dann erlebten kann. Wie eine hypnotische Phantasie Reise nur alles in hypnose
*******har
214 Beiträge
Zitat von *******nge:
Hypnoseseminare habe und werde ich auch immer wieder machen. Aber was mich intressiert ist nicht Triggerpunkte zu setzen um Lust oder einen Orgasmus auszulösen.ich möchte in Hypnose ganze Szenerien entwickeln die der Hypnose dann erlebten kann. Wie eine hypnotische Phantasie Reise nur alles in hypnose

Naja, dafür brauch es ja keine Bücher, die Hypnose im Fetisch- oder Erotik-Bereich behandeln. Allgemeine Bücher zu geführten Traumreisen, geführten Meditationen und Hypnose sollten die alle Werkzeuge geben, um deine WÜnsche umsetzen zu können.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Wenn ein Phantasiereise intensiv gestaltet wird,
ist die reisende Person in einer Trance -
mithin schon in einer leichten Hypnose.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.