Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
770 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypnose und BDSM

*********rg69 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Hypnose und BDSM
Haben ein paar anfragen bekommen und wollten euch um vorschläge bitten

also alle die sich für das thema interressieren in welcher form könnte man das kombinieren

z.b schmerzfreiheit zu suggerieren währe wohl nicht sehr produktiv oder?? oder die schmerz lust verknüpfung zu verstärken? was meint ihr?
hypnose
hat meiner meinung nach in der bdsm szene nichts verloren, wenn sie nicht von einem wirkich kompetenten und erfahrenen hypnotiseur durchgeführt wird...
und was man damit erreichen möchte sei auch dahingestellt
ich denke man möchte seine lust und auch den schmerz sehr bewußt empfinden und wahrnehmen !!
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Gruppen-Mod 
@geheimnis
Da möchte ich mich dir anschliessen, obwohl ich keinerlei Erfahrung in BDSM habe.

Heinrich
*********rg69 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
wir haben neulich mit einer bekannten experimentiert und eine katalepsie anstelle eines klassiscchen bondage´s gemacht und das hat ihr super gefallen weil sie das gefühl der ausgeliefertheit noch viel viel stärker empfunden hat und weil es dabei nicht die einschränkungen eines bondage´s hat sondern in jeder stellung bewegungslos verharren muß ohne sich dagegen wehren zu können

aber natürlich hast du recht
das ist nichts für anfänger aber im bereich bdsm gelten ja die gleichen regeln wie in der hypnose alles vorher gründlich abzusprechen
****hhh Frau
496 Beiträge
Gibt es denn Verbindungen zwischen Hypnose und Sex? Also in Richtung "Du stehst total auf Analsex/Oralsex/was auch immer"?

Hat damit jemand Erfahrungen bzw. kann sowas funktionieren, wenn derjenige es vorher nicht oder nicht besonders mochte?
@dinahh
zu deiner frage ob man die einstellung zu gewisse sexpraktiken unter hypnose verändern kann möchte ich folgendes sagen:

grundsätzlich kann man unter hypnose niemanden zu etwas zwingen oder überreden, was diese person nicht möchte. man nennt das die moralische schranke.
würde man dich z.b. unter hypnose nach deiner privaten telefonnummer fragen und du fändest das ok, dann würdest du sie verraten. wärst du der meinung das die niemanden etwas angeht, bliebe sie geheim.
es gibt aber natürlich auch die möglichkeiten mit hilfe von hypnose ängste abzubauen, in diesem fall auch angst vor irgendwelchen praktiken. aber auch hier gilt: nur wenn die person selber dazu bereit ist, kann das auch funktionieren.
*********rg69 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
naja es währe theoretisch schon möglich aber außerordentlich schwierig,zeitaufwendig und auch ziemlich illegal.
Man müßte einen sehr tiefen trancezustand erreichen und über viele sitzungen absolutes vertrauen zum hypnotiseur schaffen.
Dann währe es über einge umwege doch möglich das unterbewustsein dazu zu bringen dinge als akzeptabel zu erachten die es vorher abgelehnt hätte.
Aber das ist wie gesagt vollig theoretisch weil solche experimente nur publiziert werden wenn sie im rahmen einer studie oder ähnlichem stattgefunden haben.
Und dabei ist dann zu bedenken das ja der klient sich dazu freiwillig gemeldet hat und im grunde weiß das er nichts zu befürchten hat.
Es gibt da experimente in denen menschen dazu gebracht wurden auf andere zu schießen weil ihnen suggeriert wurde ein wildes tier würde sie anfallen.
Aber wie gesagt das unterbewustsein ist recht schlau und es könnt sehr gut möglich sein das es weiß das man ihm keine scharfe munition in die waffe laden würde und deswegen keinen grund sieht der suggestion nicht zu folgen
****hhh Frau
496 Beiträge
@*******burg und Rainman

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich hätte mir gedacht, dass das einfacher funktioniert *zwinker*

Wie ist es denn mit normalen ständigen Wiederholungen von irgendwas. ZB wenn man mir immer wieder sagen würde, dass ich total auf etwas steh - auch wenn dem gar nicht so ist. Und irgendwann übernehme ich das dann und mag das dann wirklich gern.

Wäre das im Bereich Hypnose, aber im Wachbereich anzusiedeln oder schlicht Manipulation? Oder funktioniert das gar nicht?
hallo nochmal!
hypnose funktioniert nur, wenn du selber es willst. wenn dir jemand versucht etwas einzureden und du lässt es irgendwann zu, dann nur weil du selber se auch willst. ansonsten wird das niemals funktionieren. in diesem bereich finde ich solche gedankenspiele übrigens gefährlich. entweder du tust es freiwillig weil du es magst oder du lässt es bleiben und die andere person akzeptiert das.
******ago Paar
8 Beiträge
sexpraktiken suggestieren...
Hallo,

mit Hypnose kann man keinen dazu bringen etwas zu tun was er oder sie nicht will, das mal grundsätzlich. Aber, es gibt Leute mit Phobien, die sich entsprechend auf das Sexualleben auswirken. Beispiel: Die Frau meines Freundes hatte eine Schlangen-Phobie. Deswegen hat sie es tunlichst vermieden männliche Geschlechtsorgane anzufassen geschweige denn oral zu befriedigen. Ein Hypnose-Therapeut konnte diese Phobie beseitigen und damit war das Sexleben dieses Paares wieder ok. Das kann man beispielhaft umsetzen auf andere Sexualpraktiken. Wenn Sperma als Schleim oder Auslaufen der Nase beurteilt wird, kann man das regulieren unter Hypnose. Aber unangenehme Erfahrungen im Analverkehr, die sich tief ins Unterbewusstsein eingegraben haben sind nur schwer wieder ins Gegenteil zu verkehren so dass jemand dauernd drauf stehen würde.

BDSM und Hypnose würde ich grundsätzlich ablehnen, weil die Eingriffe doch ein Leben lang wirksam sind wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt werden. Und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Hypnosearzt bei BDSM hilfreich sein wird.

LG. Boris
sehr aufregend.... :-)
Also das mit der Hypnose finde ich sehr Interessant, hab hier mal ein paar Beiträge gelesen!

Allein schon die Vorstellung meinen Partner mich selber oder wen auch immer zu Hypnotisieren ist echt geil.... *g* ich stelle mir das sehr spannend und aufregend vor... Das wäre mal etwas ganz neues... mhhh *g*


LG Ben
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Big_Ben
Tja mein Lieber.

Hier sind grad alle, die was dazu sagen könnten in Hypnose.

Gemäß dem Hauptsatz der Hypnose:

Erst Ich.

Dann Du.

Dann wir.


Heinrich
*g* ich habe mir gerade ein buch über Hypnose und das Unterbewusstsein gekauft, mal sehen was ich daraus lernen kann....

LG ben
Hypnose-Basics
@****Ben and All

Schön, daß Du einsteigen willst. Du hast aber noch keine praktische Erfahrung, oder ?

@**l:

Wie wärs denn, wenn wir einen Thread aufmachen:
1. Was GENAU macht ihr beim Thema Hypno & Sex, und wie GENAU macht ihr das: Induktion, Suggestion, posthypnotische Suggestion, Dehypnose etc, vielleicht noch: Wie bringt ihr euren Hypnotisanten dazu: Rapport-Aufbau, Yes-Set, Rahmen...
2. Sollen wir mal für die Newcomer zusammenstellen, was wichtig ist, damit´s klappt, und woran es liegen könnte, wenn man glaubt, das es nicht geklappt hat.
3. Vielleicht ein Best-of der Mythen, Legenden und Ängste, die mit der Hypnose zusammenhängen.

Klar ist zwar schon, daß man(n) Hypnose nicht wirklich aus einem Forum lernen kann, und auch nicht wirklich aus Büchern, aber der Appetit kommt bekanntlich vom Essen...

In der Hoffnung, daß ich euch aus dem Winterschlaf und aus eurer Alltagstrance zurückholen kann, hier an diesen Ort, den ihr nie verlassen habt, vier, drei, Zwei, EINS...

hypnotische Grüße
C.
ja das wäre klasse.... Hab da nämlich noch nicht viel erfahrungen sammeln können!

LG ben
Ich musste schmunzeln...
als ich hier diesen Thread gelesen habe...

Die Aussagen

mit Hypnose kann man keinen dazu bringen etwas zu tun was er oder sie nicht will, das mal grundsätzlich

grundsätzlich kann man unter hypnose niemanden zu etwas zwingen oder überreden, was diese person nicht möchte

habe ich schon sehr oft widerlegt. Das trifft vielleicht bei moderner/medizinischer Hypnose zu, aber mit klassischer Hypnose ist das für einen erfahrenen Hypnostiseur überhaupt kein Problem. Ich kann in Hypnose jeden dazu bringen das zu tun was ich will! Da ich aber seriös arbeite und therapiere, unterlasse ich solche Spielchen. Bei den Aussagen ging es aber nur darum ob das ginge? Aber das gehört auch zu den Mythen die sich um das Thema Hypnose so ranken.

Mal einige Beispiele von Vielen:

Vor einigen Jahren haben wir das auch im TV mal zeigen dürfen, als eine jung verheiratete Frau zuerst nicht bereit war, selbst gegen viel Geld nicht, eine Schusswaffe in die Hand zu nehmen. Nach einer Hypnose war sie aber sogar bereit die (ungeladene) Waffe zu ergreifen und auf ihren frisch angetrauten Ehemann zu schiessen. Die genaue Suggestion muss ich jetzt hier nicht beschreiben aber mit etwas Intelligenz geht das problemlos.

Schon einige Zeit zurück scherzte mal eine Seminarteilnehmerin, dass ich es bei aller Fähigkeit nicht schaffen würde, sie mit Hypnose zum Sex mit einem Mann zu bewegen. Ihr eigener Partner saß mit im Seminar. Nach einigen Tagen ging mir das so auf den Nerv, dass sie immer wieder witzelte und wir schlossen eine Wette ab. Abends habe ich sie dann im Seminarraum hypnotisiert und als ich fraktionierte, ging sie mir zuerst an die Wäsche (vor allen Teilnehmern) und als das nicht so gelingen wollte (habe mich gewehrt), da riss sie sich die Kleider förmlich vom Leib. Ich habe zwar an dieser Stelle abgebrochen und sie wieder in Trance versetzt, aber sie war hinterher als wir die Aufnahmen angesehen haben auch ziemlich überrascht. Das Handeln muss für den Hypnotisanden schlüssig und plausibel sein, dann tut er alles was man von ihm verlangt.

Würde ich einer Frau auf meiner Liege sagen "Du stehst jetzt auf und ziehst Dich splitternackt aus", so würde ich sehr wahrscheinlich eine schallende Ohrfeige bekommen und die Trance wäre mit dieser für sie wohl unlogischen Suggestion beendet. Sage ich hingegen "wenn Du Deine Augen öffnest, dann befindest Du Dich in Mallorca, es hat 40°C im Schatten, Du bist am FKK-Strand und wirst Dich sobald Du die Augen öffnest fertig machen um ins Wasser zu gehen", dann wird sie sich freiwillig ausziehen.

Jeder Arzt ist heute gezwungen über die Risiken bei einem Eingriff aufzuklären und er sollte bei der Wahrheit bleiben. So finde ich es auch wichtig meinen Patienten ganz klar zu sagen, dass sie zwar zu mir Vertrauen haben dürfen, aber andererseits ich auch alle Möglichkeiten hätte, ihnen Suggestionen auch gegen ihren Willen zu geben. Machen würde ich das niemals und ich lehne auch jede Therapie ab, wenn ich es mit meinen Moralvorstellungen/Werten nicht vereinbaren kann oder ich spüre, dass der Patient zu mir "geschickt" wurde, weil die Eltern oder der Partner etwas bestimmtes verändern wollen. Aber möglich wäre da im Prinzip fast alles, es ist nur eine Frage der Vorgehensweise.

LG - Andy
****ta Frau
370 Beiträge
BDSM UNd Hypnose
ich drehe mit Absicht diesen Text um. Ich bin schon seit geraumer Zeit im Bereich SM unterwegs.Bin garantiert kein " Kind von Traurigkeit", aber auch ich habe meine Tabus. Leider wurden diese bei einer Session gebrochen. Erst empfand ich es garnicht so schlimm,aber mit zunehmenden zeitlichen Abstand zu dieser besagten Tabubrechung merkte ich immer häufiger Auffälligkeiten an mir, was letztentlich so weit ging,das ich mich nur noch weiblichen Tops anvertraute.Auffälligkeiten wie Herzklopfen bei bestimmten Bildern,Gewohnheitsveränderungen usw. bestimmten mein Leben.
bis ich eines Tages einen professionellen Hypnosetherapeuten der ebenfalls in der SM -Szene unterwegs ist kennen lernte. Seit dieser Sitzung kann ich anfangen mich wieder Fallen zu lassen,Frei zu sein und BDSM wieder zu genießen und vorallem überhaupt jemals wieder es zu tun.
Und ich war so skeptisch.
möchte auf diesem Wege auch einfach nochmal Danke sagen und hoffe das er es liest.
********ably Paar
2 Beiträge
Fesseln "ohne Fesseln"
Hallo in die Runde...

Hat mir doch diese Gruppe heute Morgen etwas den Tag versüßt...liest man was viele über Hypnose denken *g*

Beeindruckt bin ich vor allem von der fast "missionarischen" Haltung von Andy und Chris.

Es ist sehr beruhigend zu lesen, dass es offensichtlich Mitglieder gibt welche sich reell mit Hypnose auskennen.
Ich schreibe hier, weil das letzte Posting von Andy_Chris exakt meinen Erfahrungen entspricht.

Eigentlich bin ich froh darüber, dass es die Falschannahmen und vor allem Kritik an Showhypnose gibt. Andernfalls würde es jeder tun (oder besser: versuchen *zwinker* )

aber diese Punkte aufzuklären war nicht Intention dieses Posts.

Ich selbst nutze Hypnose sehr oft im Showkontext > allerdings nicht im altbekannten, sondern in Kombination mit Mentalismus und bei Coachingseminaren, obwohl ich "von Haus aus" Hypnose- Therapeut bin.

(Für Andy_Chris: UKHTC Hypnotherapie Diploma F. Jacquin, RIP & MA by A.Jacquin)

Aber ich achte immer zwingend darauf, dass all meine (Show) Demonstrationen im "unterhaltsamen" Bereich bleiben.

Dies bedeutet ich suggeriere z.B. niemals eine Amnesie wie viele (Namen oder Zahl vergessen) ...sondern unterbinde temporär das "Aussprechen".

Wie oft nahezu im "pseudo- therapeutischen" und unwissenden Ansatz Hypnose ausgeübt wird ist unglaublich.

So hatte ich z.B. mal einen Kandidaten, der in einer Bar einer Probandin Schmerzen suggerieren wollte...
Diese Erfahrung ist der Grund meines Post's hier.

BDSM und Hypnose ist eine sehr nette Erfahrung > bleibt man beim "Fesseln ohne Fesseln".

Dies macht Spaß und ist auch bei professioneller Anwendung und "Second Out" kein Problem.

Lebensmittel- und Alkoholsuggestionen so wie jede Form von physisch belastbarer Katalepsie sind ein NoGo!

Alles andere (wie z.B. von liebeist6 beschrieben) gehört in die Hand eines Profi.


Wie auch immer....Euch allen weiterhin viel Spaß hier und beim hypnotisieren...
******orn Frau
378 Beiträge
Schon einige Zeit zurück scherzte mal eine Seminarteilnehmerin, dass ich es bei aller Fähigkeit nicht schaffen würde, sie mit Hypnose zum Sex mit einem Mann zu bewegen. Ihr eigener Partner saß mit im Seminar. Nach einigen Tagen ging mir das so auf den Nerv, dass sie immer wieder witzelte und wir schlossen eine Wette ab. Abends habe ich sie dann im Seminarraum hypnotisiert und als ich fraktionierte, ging sie mir zuerst an die Wäsche (vor allen Teilnehmern) und als das nicht so gelingen wollte (habe mich gewehrt), da riss sie sich die Kleider förmlich vom Leib. Ich habe zwar an dieser Stelle abgebrochen und sie wieder in Trance versetzt, aber sie war hinterher als wir die Aufnahmen angesehen haben auch ziemlich überrascht. Das Handeln muss für den Hypnotisanden schlüssig und plausibel sein, dann tut er alles was man von ihm verlangt.
Hmmm, wobei, wenn Frau gleich zu Beginn, dermaßen provokativ mit "Mann kriegt mich nicht" spielt, und das immer wieder, braucht es wohl nur sehr wenig, um sie dazu zu bewegen, hmmm? Zumal Sexualität ein sehr mächtiger Trieb ist und wenn ihr diese Variante sofort einfällt, ist wohl ein latenter Wunsch da, oder?
Entschuldigt, ich bin Nicht-Mitglied. - Findet Ihr nicht, das die hypnotisierte Frau im Grunde vergewaltigt wurde. - Sie war
überrascht, gottseidank nur das...

Aber die Frage ist, darf man mit Menschen so umgehen?

Nicht nur bei Bdsm ist es problematisch, wenn kein Einverständnis
mehr gebraucht wird, da man den Opfern, - das schreibe ich jetzt
einfach mal so klar hin -, was einsuggeriert, ihnen eine Gehirnwäsche
verpasst.

Für mich hat sowas beim Sex nichts zu suchen!!!
Wenn jemand sich durch Heil-Suggestionen besser fühlt, und
sexuelle Probleme verschwinden, okay.
Aber das wehrlose Gegenüber, der Mensch, dem Du etwas suggerierst, das ist für mich ein ganz schlimmer Missbrauch.

Als Erwachsene sollten wir nicht so naiv mit Suggestionen umgehen,
den das spielt dann schon in die Kriminalität.

Bewusste Freiwilligkeit, das ist einfach die Basis für Sexualität.
Es ist gut, das Ihr so offen in Eurem Forum diskutiert. Es ist eine
Chance erwachsen und auch kritisch zu informieren.

In der Liebe und auch im Krieg sind nicht alle Mittel erlaubt, mein Kommentar dazu.
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zazie_M schrieb:

...Findet Ihr nicht, das die hypnotisierte Frau im Grunde vergewaltigt wurde...


Das lese ich nirgends. Die Frau, ebenfalls eine Hypnosetherapeutin, war mit dem Vorgehen einverstanden und es kam weder zum GV noch zu sonstigen sexuellen Handlungen. Auch entnehme ich dem Text, dass das Ganze abgestimmt war und mit ihrer Zustimmung erfolgte. Sie entkleidet sich nur und die Aktion wurde dann sofort abgebrochen. Weder wurden hier Grenzen überschritten noch sonst etwas Unrechtmaßiges getan.

Es wurde wohl nur gezeigt, was möglich wäre, wobei ich bestätigen kann, dass dies kein großes Problem darstellt.
Entschuldigt, jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen,
und sehe, das Ihr doch kritisch über die Macht der
Suggestion nachdenkt.

Einerseits der Hypnose-Experte, der die Gefahren kennt,
andererseits das Opfer, das einen Therapeuten gefunden
hat, der half die Situation zu verarbeiten.

Ich war so "harsch", weil ich selbst auch Opfer geworden
bin.
Mehr Aufklärungsarbeit sollte gemacht werden, den wie
man sieht, bin ich nicht die Einzige, die erst dananch
begreift, was passiert ist.
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Zazie_M
Danke, dass Du Deine Meinung korrigiert hast, nachdem Du den ganzen Thread gelesen hast.

Nach 17 Jahren Hypnosetherapie kenne ich die Chancen und die Risiken, habe schon die unterschiedlichsten Menschen auf der Liege gehabt und bin auch heute immer wieder erstaunt, welche Möglichkeiten die Hypnose bietet. Möglich ist mit der Hypnose (fast) alles, solange ich nicht das Gegenteil festgestellt habe. Den Satz "das geht mit Hypnose nicht" haben wir aus unserem Wortschatz gestrichen.

Wichtig, egal ob in der klassischen Therapie oder hier im Kontext mit Sex/BDSM, ist das verantwortungsvolle Vorgehen des Hypnotiseurs. Nicht alles was möglich ist muss auch gemacht werden und die körperlich-seelisch-geistige Unversehrtheit des Hypnotisanden geniesst oberste Priorität.

Im Rahmen meiner Seminare ist es inzwischen schon so, dass mehr als die Hälfte der Zeit dafür aufgewandt wird die Risiken und No-Go´s aufzuzeigen. Schief gehen kann immer mal was, es kann ein Wort sein oder ein Ausdruck, den der Hypnotisand so nicht kennt oder dem er eine andere Bedeutung beimisst und schon ist es passiert.

Der Laie oder auch unerfahrene Hypnotiseur wird in so einer Situation vielleicht panisch und weiß nicht was zu tun ist, wogegen mit fundierten Kenntnissen und dem Wissen wie man in so einer Situation vorgeht, alles wieder korrigiert werden kann. Auch mir ist so etwas vor vielen Jahren mal passsiert, aber niemand hat dabei einen Schaden erlitten.

Hypnosepaar - Andy
Danke, für Deine fundierte Antwort!
Schmerz lass nach...
Hallo,


gleich vorweg meine Kritik gilt dem Inhalt, nicht den jeweiligen Personen. In dem Sinne hinterfrage ich auch nicht die Kompetenz bestimmter Anwender der Hypnose wohl aber ihre Aussagen.

Zunächst einmal Aussagen wie, ‚Alles ist möglich‘ oder ‚Das geht nicht‘ sind relativ in Bezug auf den jeweiligen Kontext, was bei Person A funktioniert, kann bei Person B fehlschlagen. Der individuelle Faktor ist grundsätzlich zu berücksichtigen auch die jeweiligen Grenzen einer Methode.

Ohne irgendwem nahezutreten, was mich betrifft lehne ich Showhypnose strikt ab und was hier teils aus dem Nähkästchen geplaudert wird, lässt derlei Assoziation ohne weiteres zu.

Man sollte vielleicht eines nicht vergessen – Menschen, die zu einer Show oder einem Workshop kommen, sind in einer bestimmten Verfassung, die oft genug sehr begünstigend sein kann. Die Erwähnung ist keinesfalls banal, denn eine Erwartungshaltung kann, muss aber nicht verstärkend wirken. Nebenher finden sich sich auch immer Individuen ein, die schlichtweg nach dem Schema fishing for compliments vorgehen.

Um mal zum Ausgangsbeitrag zurückzukehren weiß ich nicht recht was die Frage wirklich ist bzw. warum man in fast jedem Forum mit BDSM konfrontiert wird. Dabei habe ich ausdrücklich nichts gegen diesen Livestyle oder Orientierung, doch scheint mir gibt es hier mehr als genug Foren, die sich mit dem Thema befassen.

Von Effekthascherei abgesehen kann man eine Vielzahl von Effekten in BDSM einsetzen. Eine Möglichkeit ist es innerhalb des Kontinuums des Schmerzes und der Schmerzempfindlichkeit zu agieren.
Die klinische Anwendung hierzu ist Schmerzunterdrückung z.B. beim Zahnarzt. Je nachdem wie empfänglich man für Hypnose ist und natürlich auch der Kompetenz des Zahnarztes, ist da schon sehr viel möglich.
Die Sensibilisierung wäre auf der andern Seite des genannten Kontinuums.
Dabei bietet sich an mit einer bereits vorhandenen Erfahrung zu arbeiten z.B. eine Verbrennung ist sehr günstig – einmal besteht die Möglichkeit des Rückgriffs auf das Körpergedächtnis (fast jeder Mensch verfügt über eine Verbrennungserfahrung) zum anderen Resonanz.

Insgesamt ein Wechselspiel von Dessensibilisierung und Sensibilisierung.

Fazit – potenzielle Möglichkeit ist eine Sache, der faktische Einsatz eine andere.
Das worst case scenario beim Zahnarzt läuft auf eine konventionelle Anwendung von Anästhetika hinaus, im Privatgebrauch kann es hingegen auf mit einer drastischen Schmerz Erfahrung enden. Im Zweifelsfall vielleicht besser lassen oder wenn die Neugierde doch zu groß, dann die Binsenweisheit berücksichtigen – alles hat seinen Preis, ob man ihn zahlen sollte stellt eine andere Frage dar.


Ein Nachtrag noch...

Falls jemand denn fragen möge, warum hier die praktische Vorgehensweise oder Hinweise dazu fehlen, ist der Grund schnell erklärt. Möglichkeiten sind eine Sache, ihre Verwirklichung eine andere. Zum letzteren gebe ich keine Hinweise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.