Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
771 Mitglieder
zum Thema
Du bist ein Mensch, kein Rorschach-Test5
Antoine du Saint-Exupéry hat gesagt, „man sieht nur mit dem Herzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FAQ

*********rg69 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
FAQ
Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein Zustand geistiger und körperlicher Entspannung. Dabei wird ein veränderter Bewusstseinszustand (Trance) herbeigeführt. Unter Hypnose ist das Bewusstsein auf seelische Erlebnisse reduziert. Alles andere wird ausgeblendet. In diesem Zustand ist der Mensch empfänglich für Bilder, Vergleiche und Phantasien.

Ist Hypnose gefährlich?

Grundsätzlich ist die Hypnose richtig angewandt nicht gefährlich. In den Händen eines verantwortungsvollen Hypnotiseurs besteht keine Gefahr. Risiken gibt es bei zu niedrigem Blutdruck, Alkohohl- und Drogenmissbrauch und bei einigen psychotischen Krankheiten.

Leider ist die Hypnose in Deutschland etwas verrufen. Dies liegt unter anderem an Darstellungen und Veröffentlichungen, bei denen sich Menschen durch Hypnose nicht mehr normal verhalten. So etwas macht natürlich Angst. Gleichzeitig ist dies aber auch ein Zeichen dafür, wie wirkungsvoll Hypnose in Wirklichkeit ist.

Ich will hier nichts beschönigen, denn unter Hypnose ist vieles möglich. Aber alles hat zwei Seiten. Selbst alltägliche Dinge kann man sinnvoll einsetzen oder eben auch gegenteilig bis hin zur Straftat. Denken Sie dabei einmal an ein Küchenmesser und stellen Sie sich beide Extreme vor. Also nicht die Sache an sich ist gefährlich, sondern es kommt immer darauf an, wie verantwortungsvoll sie eingesetzt wird!

Bin ich in Hypnose willenlos ausgeliefert?

Die Hypnose gegen den Willen eines Menschen ist gesetzlich verboten! Glücklicherweise ist eine Hypnoseeinleitung gegen den Willen auch nur sehr schwer durchzuführen. Geben Sie Ihr Einverständnis zur Hypnose nur einem Menschen dem Sie vertrauen können, denn in Trance ist Ihr eigener Wille recht stark eingeschränkt. (Siehe unter Wirkung)



Was ist mit Hypnose möglich?

Die Hypnose zählt zu den mächtigsten Therapieformen die wir kennen. Als aufdeckende Hypnose ist sie ein wertvolles Instrument, um in der Vergangenheit Ursachen für vielfältige Krankheiten, Entwicklungsstörungen oder auch die Persönlichkeitsentstehung selbst zu erforschen. Als heilendes Instrument gibt sie wertvolle Hilfe (zum Beispiel bei der Desensibilisierung). Durch Suggestionen lassen sich viele körperliche Empfindungen verändern. So ist es unter anderem möglich, Schmerzen zu lindern oder gänzlich abzuschalten (z.B. bei Operationen, beim Zahnarzt). Sinneseindrücke können gedämpft oder verändert werden (z.B. bei Tinitus, Schmerzpatienten).

Nicht zuletzt kann die Hypnose auch bei ganz alltäglichen Problemen helfen. Z.B. Unterstützung bei Raucherentwöhnung, bei Gewichtsreduktion, bei Persönlichkeitsbildung usw. Darüber hinaus ist sie ein ideales Werkzeug zur Tiefenentspannung und zur Selbsterfahrung.

Wie wirkt die Hypnose?

Durch Konzentration, Ablenkung oder Überforderung wird das Wachbewusstsein so stark eingeschränkt, dass keine Filterung bzw. Kritik an gegebenen Suggestionen mehr geübt wird. Die dem Unterbewusstsein übergebenen Informationen bzw. Anweisungen werden als wahr und normal akzeptiert.

Wirkt die Hypnose auch bei mir?

Die Hypnose ist uns allen bestens vertraut! Haben Sie nicht auch schon gedankenverloren aus dem Fenster geschaut und anschließend erschreckt festgestellt, dass Sie etwas nicht mitbekommen haben oder das die Zeit so schnell verging. Dies sind Wachträume und sie gehören ganz klar zu den hypnotischen Zuständen. Das Bewusstsein ist hierbei stark eingeschränkt und das Unterbewusstsein zeigt sich mit wirklichkeitsgetreuen Vorstellungen. Vielleicht haben sie am Morgen auch schon einmal intensiv geträumt und fühlten sich in diesem Traum sehr wohl. Sie wurden dann aber leider immer wacher und haben verzweifelt versucht weiter zu träumen. Um so mehr sie es versuchten um so ferner entschwanden die angenehmen Bilder. Der Übergang von Schlaf und Wachbewusstsein entspricht ebenfalls ganz deutlich einem hypnotischen Zustand.

Also hypnotische Zustände gehören zu unserem Leben!
****man Mann
25 Beiträge
Ergänzungen (Hypnose, Imagination, Traumreise...)
Eine sehr gute Zusammenfassung! *bravo*

Dazu gerade unter dem Stichwort Sicherheit einige Ergänzungen, die nicht nur Hypnose sondern auch verwandte Bereiche wie Imagination und Traumreise betreffen: kurz alles, was mit einer deutlichen Reduzierung der bewussten Kontrolle arbeitet.

• Der Vergleich mit einem Werkzeug ist sehr treffend. Doch es gibt einen riesengroßen Unterschied zwischen einem kleinen Schälmesser aus Blech und einem scharf geschliffenen Skalpell. Hypnose, Imagination und Traumreise sind deshalb ein Skalpell, weil sie Gedanken freisetzen können, die normalerweise durch Schutzmechanismen nicht ins Bewusstsein dringen können. In der Beratung arbeitet man gezielt damit, allerdings erst nach einer intensiven analytischen Arbeit. Und auch dann muss man auf Überraschungen reagieren, die mit sehr negativen Gefühlen verbunden sind. Der Einsatz "Just for fun" kann fürchterlich daneben gehen, falls man nicht sehr vorsichtig ist.

Zum Beispiel: Jemand hat einen kindlichen Missbrauch erlitten und völlig verdrängt. (Das passiert wesentlich häufiger als man denkt!) Deshalb ist oraler Sex etwas, worauf sie (oder auch er) sich nicht einlässt. Sie lässt sich ganz bewusst von ihm hypnotisieren, weil sie seine Wünsche besser erfüllen möchte. Wird die Hemmschwelle zum oralen Sex so oberflächlich abgebaut, kann es anschließend zu massivsten Reaktionen kommen, weil die ganzen traumatischen Kindheitserfahrungen plötzlich offen oder verdeckt ihre Wirkung entfalten. Die Folgen können von einer langfristigen sexuellen Störung über Angst bis hin zu Panikatacken, Persönlichkeitsspaltung und psychotischem Verhalten reichen. Dieses Beispiel ist so konstruiert, beruht aber auf verschiedenen Erfahrungen und Berichten. Man kann durch unreflektierte Hypnose schnell eine Büchse der Pandora öffnen, von der man vorher keine Ahnung hat.

Also: Seid bitte vorsichtig und verantwortungsbewusst mit dem Skalpell.
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt
Die Möglichkeiten des Einsatzes der Hypnose sind nahezu unbegrenzt. Das ist wie eingangs schon gesagt wurde etwas sehr Gutes und Schönes, wird aber auch immer wieder missbräuchlich genutzt. Und in den Medien wird dann immer wieder über die negativen Fälle berichtet, was nicht gerade zum Abbau der Vorbehalte gegenüber der Hypnose beiträgt.

Fürwahr ist es ein sehr scharfes Skalpell, das mit Bedacht eingesetzt werden sollte. Sinnvoll eingesetzt kann die Hypnose wahre Wunder bewirken, missbräuchlich angewandt kann sie einen Menschen zerstören.

Bin ich in Hypnose willenlos ausgeliefert?

Die Hypnose gegen den Willen eines Menschen ist gesetzlich verboten! Glücklicherweise ist eine Hypnoseeinleitung gegen den Willen auch nur sehr schwer durchzuführen. Geben Sie Ihr Einverständnis zur Hypnose nur einem Menschen dem Sie vertrauen können, denn in Trance ist Ihr eigener Wille recht stark eingeschränkt.


Gerade diesen Punkt fand ich sehr interessant, haben doch viele weibliche Patienten da oft Bedenken. Wir beantworten diese Fragen generell mit einem deutliche "ja", zwar abhängig von der Trancetiefe, da wir aber mit einigem Bemühen bei über 70 % der Patienten einen somnambulen Zustand nach einigen Sitzungen erreichen, ist die Willenlosigkeit schon der Fall.

In unserer Peergroup experimentieren wir dazu öfter und da wir uns dort schon viele Jahre kennen und jedes Mitglied hier absolute Sicherheit geniesst, kann ich diese Willenlosigkeit bestätigen.

Das obige Zitat bringe ich gerne mit den Eingangssatz

Also wer denkt, er könnte hier lernen wie man Frauen mit Hypnose ins Bett bekommt, kann es sich sparen sich hier anzumelden.


am Schluss zur Beschreibung der "Hypnosegruppe" in Verbindung, weil ich immer wieder Anfragen zu Schulungen erhalte, ob es auch sicher sei, dass dies ginge und man damit "jede Frau willenlos machen könne?" Manche Zeitgenossen sind dann bereit fast jede Mühe auf sich zu nehmen und für Schulungen jeden Preis zu zahlen, nur um hier "erfolgreich" wirken zu können. Leider haben auch wir schon Anzeigen erstattet, nachdem uns vor einigen Jahren bei Anfragen sehr konkret über solche Erfahrungen berichtet wurde.

Gegen den Willen eines Patienten eine Hypnose einzuleiten ist schon einmal gar nicht seriös. Zum anderen steht schon in Artikel 1 des GG "Die würde des Menschen ist unantastbar!" Artikel 2 schließt sofort an "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit!".

Die körperliche Unversehrtheit schliesst hier vom Grundgedanken auch die psychische Unversehrtheit mit ein.

Deshalb finde ich es richtig hier Aufklärungsarbeit zu leisten (die Hypnose hat das mehr als nur verdient) und auf der anderen Seite aber nur so viel preiszugeben, dass mit den Informationen kein Mißbrauch getrieben werden kann.

LG - Andy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.