Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jäger und Jagd
1131 Mitglieder
zum Thema
Mythos Jäger-Sammler-Beute449
Man stolpert immer wieder darüber: Frauen beklagen sich darüber, dass…
zum Thema
Jäger und Sammler?180
Ich möchte hier mal ein Thema zur Diskussion stellen welches sich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jäger Schlachter und Moral

*******ald Mann
2.179 Beiträge
Themenersteller 
sollte ich gemeint sein..so wüßte ich jetzt im moment nicht warum...ich habe lediglich artikel die öffentlich für jeden zugänglich sind zur diskussion gestellt...

persönliche angriffe liegen mir fern...
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Tunnelblick und Fachidioten....
@ galathai:

Also, das mit dem Tunnelblick lasse ich mir nicht nachsagen.
Erst meine Offenheit hat mich zu dem geführt was ich hier auch, sachlich und ohne Beleidigungen vertrete.
Trotzdem, das Fachidioten oft nicht wissen, über was sie reden ist vollkommen richtig.
Jedoch dürfte auch klar sein, dass ich mich von den Fachidioten doch insofern unterscheide, dass ich die Sachen selbst gesehen habe und selbst mitten in der Thematik drin stehe. Mir stehen ziemlich umfassende Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung.Das habe ich ja wohl auch ausdrücklich dazu gesagt.
Wenn ich nicht so weltoffen wäre, wäre ich nicht da gewesen wo ich überall war.
Ich habe auch hautnah mitbekommen wie Weltanschauungen "vertreten" wurden. Ich habe halb Nordafrika bereist, Mord und Totschlag gesehen, aber auch viele gute Dinge. Genauso sieht es mit Südamerika aus, wobei ich hier nur zwei Länder gesehen habe.
Deshalb, erzähl ausgerechnet mir nichts von Weltanschauungen und Fachidioten.

Sag uns doch, was Dich über den Fachidioten erhebt. Sag uns, welche Erfahrungen Du hast und welche Ausbildung. Sag uns, wieviel Tierleid Du schon tatsächlich gesehen hast (mal abgesehen von einer "harmlosen" Schlachtung), ausser in "schönen" Videos in den Medien die von PETA stammen. Sag uns, was Du schon gesehen hast und mit "vernünfigen" Menschenverstand beurteilen kannst.

Ich habe die Karten auf den Tisch gelegt. Tue es auch, oder lass es sein. Ernst kann ich Dich erst nehmen, wenn Du zumindest damit rausrückst. Tut mir schrecklich leid.

Und wie ich darauf komme das Du Soziologie studiert hast? Nun, reine Vorurteile. *zwinker*
Von dem was ich von Dir gelesen habe, passt Du ziemlich gut in eine Schublade. Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wem ich da gegenüber trete, sollten wir uns mal treffen.
Das ist noch nicht einmal böse gemeint, nur eine menschliche Reaktion, die auf bisherige Erfahrungen zurück greift.

Erfrische mich doch. Zeig mir, dass das falsch ist. Bereichere mich bitte um eine neue Erfahrung.

Und jetzt, wende ich mich erst einmal anderen Dingen zu......
Vielleicht bis später und noch Frohe Restweihnachten
*******ald Mann
2.179 Beiträge
Themenersteller 
ok ..stop
ich hab mir schon gedacht das das ein kontroverses thema wird...

aber bitte bleibt auf dem teppich...

jetzt nur immer auf einer person rumzuhacken ist nicht meine art der diskussion...zumal ihr hier scheinbar(was mich echt verwundert)die lobby fehlt...

sie steht dazu..und ich muß sagen sie duckt sich nicht..hut ab..allein gegen alle das ist schon bewundernswert...

ich kenns andersrum daher weiß ich wovon ich rede...

bei 1000 usern frag ich mich wo sind die die ihr zur seite stehen...

naja...prinzipiel gings mir um die einstellung zur jagd...und nun arbeite ich mich durch veganerseiten....

was mich allerdings nicht dümmer macht...

greetz harald
*******ald Mann
2.179 Beiträge
Themenersteller 
so ..ich laß euch mal allein bis morgen...
attig bleiben..*hand*


muß mich jetzt mal um subbi kümmern...

also das muß jetzt aber nicht wieder zu einer grundsatzdiskussion führen*grins*

greetz harald
*******lia Frau
1.261 Beiträge
spannend
Wirklich spannend und hoch interessant, wie das Thema hier alle Beteiligten anspricht, zum Nachdenken und Schreiben anregt, wie Emotionen hochkochen, wie geschimpft und beruhigt, wie gewütet und Dampf abgelassen wird...!

Eines kann man wohl mich Sicherheit sagen: Es war ganz und gar nicth langweilig!

Hat mich wirklich ganz außerordentlich gefreut...

Nun noch ein Preisrätsel zum Schluss:
Was hat Galatahai nun tatsächlich studiert?

Und für die ganz Schlauen unter Euch:
In welchem Bereich ist sie beruflich tätig?

Hinweise gab es ja anscheinend genug - aber Vorsicht, der Schein kann auch trügen... *zwinker*

Den Gewinner lade ich zu einem garantiert leckeren, veganene Essen ein.

Teinahmeschluss: Heute 24 Uhr
Viel Spaß noch beim Raten!

Galatahai
...
*gaehn*


*troll*
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
harald,
Die lodengrüne Gefahr für Tiere..
?

ruhig brauner...
(war jetzt nicht politisch gemeint, eher umgangssprachlich)

aber laß doch mal die kartoffel, wo sie hingehört.
in den kochtopf oder auf den teller nämlich!

Der verzweifelte Überlebenskampf eines - ob per Netz, per Haken oder per Hand - aus dem Wasser gezogenen Fisches, das Winden und Krümmen, das um-Atem-Ringen usw. dieses Individuums und nicht zuletzt der gewaltsame Tod, ist nicht mit einer Apfel-, Kartoffel- oder Getreideernte zu vergleichen. Es ist Mord an einem empfindenden Lebewesen.

ich, von mir aus, hätte dieses thema hier nicht angeschnitten (wir reden ja über jäger, nicht über fischer). ist zwar nicht das gleiche, aber in einem gewissen sinn durchaus vergleichbar.
aber wenn du die kartoffel nun schon ins rollen gebracht hast, bitte...

ich habe diverse fische in meinem teich (kois + störe), junge und alte, kleine und große, schöne und unscheinbare, gesunde und leicht behinderte, wertvolle und - blödes wort - materiell wertlose. aber - ich mag sie alle GLEICH, ohne ihren materiellen wert zu berücksichtigen.
und ich weiß, wann einer von ihnen krank ist oder schmerzen hat - das kann man sehen. sicher - sie sind alle stumm, d.h. können nicht schreien, stönen, wimmern o.ä., aber leiden, wenn es ihnen nicht gut geht, oder sie schmerzen haben, tun sie alle gleich.

sie kennen mich, kommen angeschwommen, wenn sie mich am teich sehen, lassen sich streicheln und füttern (teilweise aus der hand).

hatte vor 3 jahren einen "crash" im teich (war ein paar tage verreist, nach meiner rückkehr war noch alles in ordnung, dann mit chico zum tierarzt, usw.) am nächsten morgen war (fast) alles zu spät...
obwohl ich sofort alles abgefischt habe, haben nur 7 überlebt, 13 starben in meinen händen, bzw. durch meine machete...
ich habe geweint (und ich schäme mich nicht dafür), der sofort gerufene tierarzt ebenfalls...

und - wenn du einmal gesehen hast, wie fische mit netzen aus dem wasser gezogen werden, und in der glühenden sonnenhitze langsam ihr leben aushauchen (ALLE versuchen durch springen etc. wieder ins wasser zu gelangen, den wenigsten gelingt es aber) denkst du darüber möglicherweise auch anders.

in polen - ganz aktuell - wurde vor weihnachten per gesetz und unter strafandrohung verboten, lebende karpfen in einer plastiktüte nach hause zu transportieren. vorschrift: mindestens ein mit wasser gefüllter eimer, aber selbst das ist für diese empfindsamen tiere STRESS PUR!
im zeitalter von kühlschränken und tiefkühltruhen sollten doch tiere wenigstens human getötet werden - alles andere ist (bedauerlicherweise) menschlich.

der in diesem jahr leider von uns gegangene gunther sachs hat einmal zum thema sterben gesagt
wenn schon, dann lieber formel 1, als SBB
(SBB ist die schweizer eisenbahn...)
er, für sich konnte diesen weg gehen.
aber wir, die tiere schlachten/schießen, um sie zu essen, sollten diese tiere doch wenigstens einen ähnlichen weg gehen lassen - unabhängig davon, ob sie flügel, flossen oder beine haben.

habe ich oben geschrieben: "fische können nicht schreien"?
ich korrigiere mich gerne: sie können es - wir können es nur nicht hören!
und da schließt sich dann urplötzlich wieder der kreis zu menschen wie galatahai... die für sich einfach nur das leiden der tiere boykottieren. an dieser stelle mal HUT AB!

so - und jetzt bin ich gespannt auf deine antwort...
peli (der rächer der faulen kartoffel !)
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
G A L A T A H A I !!!!!!
@*******oooo....
@*****hai du wirst sogar beleidigend.
und
@****et....
@ galathai: Also, das mit dem Tunnelblick

galatahai ist keine gala-thai!!!
die gibt´s vielleicht in bankok, phuket oder auf ko samui... (in thailand halt) *haumichwech*

würdet ihr bitte galatahai ihr 4. "A" lassen, und sie nicht zur "triple A" degradieren...

nur einfach mal so, weil weihnachten ist... *zwinker*
******ack Mann
152 Beiträge
Ihr schimpft immer so über das Jagen an sich, aber Mensch für sich ist doch schon seit er vom Baum gestiegen ist, und eigentlich auch dort, ein Allesfresser. Ihm zu unterstellen zu Jagen wäre gegen seine Natur ist doch genau so eine Lüge wie zu sagen kein Jäger steht auf das Morden sonder macht es nur der Nahrungsbeschaffung wegen. Das schlimme sind doch "nur" die Methoden und nicht die Sache an sich.
Die Natur alleine hat uns schon zum Jäger gemacht noch bevor Massenviehhaltung und Mordlust uns zu gewissenlosen Tierquälern gemacht hat, aber zusagen Fleisch zu essen ist gegen die Natur ist andernfalls müsste man auch allen möglichen Raubkatzen, Wölfe und anderen tierischen Jägern beibringen: "Morden ist böse und gegen die Natur, ernährt Euch lieber von dem Löwenzahn der da wächst!"
*******lia Frau
1.261 Beiträge
aber zusagen Fleisch zu essen ist gegen die Natur ist andernfalls müsste man auch allen möglichen Raubkatzen, Wölfe und anderen tierischen Jägern beibringen:

Meines Wissens hat hier bisher noch niemand behauptet, Fleischessen sei "gegen die Natur" des Menschen - ich war´s jedenfalls nicht... *nein*

Allerdings: Gebiss und Verdauungstrakt von reinen Fleischfressern unterscheiden sich von denen der Menschen, weshalb Menschen in der Regel Fleisch schlecht roh zu sich nehmen und verdauen können.
*zwinker*
GALATAHAI
@****kan....gerne doch, und danke für den Hinweis Pölikan!*anbet*
aber, auch weil Weihnachten ist, schreibe bitte...
cocovin nicht cocoooooooo!

@******hai

Mensch isst zuviel Fleisch definitiv...
Weniger würde auch weniger Leid für die Tiere bedeuten!

Ist der Mensch ein Fleischfresser oder ein Pflanzenfresser oder ein Allesfresser ?


der Mensch ist ein Allesfresser mit einer Präferenz zu pflanzlicher Kost.
Das ein Mensch Fleisch essen kann sieht man an folgenden Details.
Gebiss
Gallenblase
Enzymapparat

Das Gebiss hat Reißzähne und eine Zusammensetzung, die für einen Genuß von Fleisch sprechen. Reine Pflanzenfresser haben keine Reißzähne.
Dito haben reine Pflanzenfresser keine Gallenblase, weil es so gut wie nie zu Fettstößen kommt. Bei Fleischfressern, die größere Mengen Fleisch und Fett fressen (Jagdglück) muß schnell eine größere Menge Galle zur Verfügung stehen.
Enzymapparat:
Die Proteasen und Lipasen, das sind Enzyme die die Eiweisse und Fette abbauen, sind sehr eng mit denen verwandt, die reine Fleischfresser haben. Auch die Menge, die im Bedarffall aus dem Pankreas (Bauchspeicheldrüse) exprimiert werden kann, sprich dafür, daß Fleischgenuß schon länger vorkommt.

Andererseits gibt es Merkmale, die für eine Verdauung von Pflanzennahrung ausgelegt sind.
Darmlänge
Darmstruktur
Darmflora

Der Darm ist deutlich kürzer als der von reinen Pflanzenfressern, aber auch deutlich länger als bei reinen Fleischfressern
Die Struktur entspricht auch recht gut der von Pflanzenfressern
Die Darmflora im Enddarm auch.

Fazit:
Der Mensch kann Fleich essen, muß es aber nicht.

Quelle: wer weiß was

(weniger Fleisch weniger Tierleid...)
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Mensch isst zuviel Fleisch definitiv...
Weniger würde auch weniger Leid für die Tiere bedeuten!

Absolut d'accord!
*g*
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
galatahai...
mir schwant fürchterliches... *schock*

aufgrund der leider nicht sehr zahlreichen beteiligung an deinem preisrätsel wirst du wohl doch alleine essen müssen!

es sei denn...wenn es schon jemand aus dieser illustren runde sein soll...
also, mein angebot (mein erster beitrag/seite3) steht noch!

wie wär´s mit blumenkohlsuppe, danach gebratener spargel mit kartoffeln, und zum schluß orangenfilets mit zimt-anis-weinsoße?
(der alkohol verkocht sich...)

wie auch immer:
ich hoffe, du weißt, auf was/wen du dich im ernstfall einläßt... *zwinker*
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
@cocovin
sehr gerne - ich werd´s mir auf die fahne schreiben, cocovin...
smile
*kuss* ist doch nur Spaß....ausserdem nur ein Nick....*knuddel* *offtopic*
*******ald Mann
2.179 Beiträge
Themenersteller 
ui ihr ward ja friedlich..*grins*

@****kan das mit den fischen war eher auf die wirklich hasserfüllten artikel auf manchen veganerseiten gemünzt..

ich hab auch einen teich allerdings tummeln sich nur goldfische drin rum...

und ein süßwasseraqarium mit antennenwelsen..

greetz harald

ps..darf ich jetzt nicht mehr coco sagen?*gruebel**heul*
****un Paar
14.774 Beiträge
wir haben silberfische *zwinker*
*******ald Mann
2.179 Beiträge
Themenersteller 
*lol* *haumichwech*
tz tz
bilde dir mal nix ein newsun.....ich hab backfische..SOA!
*******ald Mann
2.179 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenfazit..
wenn man die emotionen etwas rausnimmt können sogar jäger und vegetarier (veganer nehm ich bewußt mal raus..da ist mir zuviel weltanschaulicher fundamentalismus drin..das alleinig seligmachende mit anspruch auf unfehlbarkeit kannte ich bis jetzt nur von religiöser seite)sich als menschen mit unterschiedlichen meinungen akzeptieren und tolerieren.*top*

und meine mama zum beispiel..mit jägersleut ihr leben verbracht(niemand kan wild so toll zubereiten wie sie..)der natur verbunden..geht gern mit auf den ansitz um zu schauen..und kann es sich bis heut nicht verkneifen zu husten...und den braten damit seines weges ziehen zu lassen...

in dem sinne ..

greetz harald
*******lia Frau
1.261 Beiträge
für pelikan_nrw
aufgrund der leider nicht sehr zahlreichen beteiligung an deinem preisrätsel wirst du wohl doch alleine essen müssen!

Keine Sorge, ich esse selten alleine... *g*

es sei denn...wenn es schon jemand aus dieser illustren runde sein soll...
also, mein angebot (mein erster beitrag/seite3) steht noch!

Dein Beitrag hat mich ja erst auf die Idee gebracht... *zwinker*

wie wär´s mit blumenkohlsuppe, danach gebratener spargel mit kartoffeln, und zum schluß orangenfilets mit zimt-anis-weinsoße?
(der alkohol verkocht sich...)

Hört sich guuut an...

wie auch immer:
ich hoffe, du weißt, auf was/wen du dich im ernstfall einläßt...

Hm, auf jemanden, der selbst gern und gut kocht..?
*zwinker*
LG
Galatahai
*******ald Mann
2.179 Beiträge
Themenersteller 
nu entwickelt sich das auch noch zur partnerbörse für gourmetfreunde..

das ist weihnacht*hand*


greetz harald
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
outing...
ja, wer hätte das gedacht,
auch der pelikan geht auf die jagd!
jedoch nicht mit schießgewehr,
denn dann leben tiere nimmer mehr.
euer peli ist ein ganz ein wilder,
und freut sich immer über tolle bilder... *knips*

nun, vielleicht ist es tatsächlich so...
daß männer die jäger und sammler sind?
und ihnen somit das jagdfieber im blut liegt.
nur die art der jagd unterscheidet sie!

ich - für mich - liebe es tieren aufzulauern, um sie kameratechnisch abzuschießen.
vorteil: stinkt nicht, knallt nicht, tut keinem weh und macht keine häßlichen löcher...
(und schonzeiten interessieren mich schon mal gar nicht)
nachteil: ich kann meine beute nur anschauen (wenn´s gut läuft auch manchmal verkaufen), aber nicht essen.
(es sei denn, ich würde die chip-karte lange genug grillen, bis sie vielleicht knusprig wird... ahhhh daher, der name chips!)

und - mein schuß muß absolut perfekt sitzen...
ich muß obendrein fokussieren, auf das richtige licht warten, das spiel der tiefenschärfe beachten, störende elemente im vordergrund oder hintergrund eliminieren und kann nur bei gutem wetter jagen (aber: 365/24)
in aller regel habe ich auch nur einen schuß...
vlt. mal ein kleines trommelfeuer (bildserie)...

moralisch gesehen - und das ist ja auch das thema - vielleicht eine ernstzunehmende alternative...?

eine kostprobe...
(welche tiere das nun genau sind, könnte vielleicht harald aufklären, ich habe sie nicht gefragt. der schuß wurde in jugoslawien - heute??? - abgefeuert, in der nähe der plitvicer wasserfälle)
pssst...paß mal auf den harald auf...
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
@galatahai
Hm, auf jemanden, der selbst gern und gut kocht..?

nun, "gern" - kann ich abhaken...
"gut" - dies zu beurteilen, überlasse ich lieber den bekochten...

(bin zwar ein sehr selbstbewußtes kerlchen, aber auch immer sehr selbstkritisch, insofern...)

aber zur beruhigung:
"zur strecke" gebracht habe ich damit noch niemanden...
*******ald Mann
2.179 Beiträge
Themenersteller 
Rotwild@pelikan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.