Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
81 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie "instinktsicher" ist Euer Hund?

Wie "instinktsicher" ist Euer Hund?
Anläßlich eines Threads, in dem es auch um das Vergiften von Hunden ging, hab ich darüber nachgedacht, inwiefern der Hund von heute noch sichere Instinkte hat ... selbst merkt, was gut für ihn ist und danach handelt.

Meine Iris hatte kürzlich übel Durchfall über mehrere Tage. Trotzdem mußte ich aufpassen, daß sie draußen nicht jeden Sch ... aufnahm, sie hat da diese Schwäche für alles, was nur einmal verdaut ist ... andererseits war sie meine Heilerde - Gaben so schnell leid, daß sie an Futter, in das ich sie hineingerührt habe, nur noch herummäkelte und lieber versuchte, bei den anderen zu klauen.

Wenn ich sie ihren Instinkten folgen lassen würde, würde ihr das auf Dauer gar nicht gut tun.

Oder mein Leroy ... liebt alle Leute und würde erst mal zu jedem hinrennen, auch zu Leuten, denen ich schon aus der Entfernung die Ablehnung ansehe und die am Liebsten auf den nächsten Baum verschwinden würden, wenn er begeistert auf sie zuläuft. Er merkt auch nicht, wenn er sie nervt, keine Chance.

Also, ich wage mal zu behaupten, bei meiner Bande ist es mit den Instinkten nicht mehr weit her, was nicht heißt, daß sie sich nicht wie ganz normale Hund benehmen!

Wie sieht es bei Euch aus? Ist das eventuell rassetypisch? Ist vielleicht bei der Zucht auf äußere Merkmale die, wie ich sie mal nennen will, "Instinktsicherheit" verloren gegangen?

LG helen
Iris, Hoody, Mister Right und Leroy dieser Tage ...
**s2 Paar
153 Beiträge
Sheila...
....unsere Golden Retriever Hündin verhält sich leider ganz genauso *snief*
Einmal Futter geben..Freunde für's Leben. Sie frisst auch jeden Mist draussen ob tote Maus oder sch...., sie kennt da keinen Unterschied. Wir haben auch schon vegeblich versucht ihr das abzutrainieren dass sie von jedem Futter nimmt, erfolglos. Ich denke auch dass die Instinkte der Hunde über die Jahre hinweg einfach nur einer "verfressenheit" gewichen sind. Leider.
GLG
Ramona
So wie bei mir
helen45 : Das macht meine Hündin auch. sie ist wie ein Mülleimer, alles was auf der Straße liegt will sie fressen wenn ich nicht aufpasse.

uns2 : Mit dem abtrainieren habe ich auch kein Glück gehabt, versuche halt mehr auf zu passen was natürlich nicht immer gelingt.
Ich denke auch dass die Instinkte der Hunde über die Jahre hinweg einfach nur einer "verfressenheit" gewichen sind.

hüstel .... Genau diese absolute Verfressenheit ist es, was den Ur-Vater unserer Hunde, den Wolf und alle anderen Canidenarten am Leben erhalten hat....es ist absolut typisch für jedes Raubtier alles was fressbar erscheint aufzunehmen......immer nach dem Motto: "weiß man wan es mal wieder was gibt?"

Im Gegenzug können diese Tiere, auch unsere Hunde, ohne Probleme über mehrere Tage ohne Futter auskommen....

HiN
@HiN
Erst mal ein kleiner Einspruch: Die Zwergrassen können NICHT über Tage hungern, das schafft ihr Kreislauf nicht!

Ansonsten finde ich im gesunden Zustand verfressen zu sein normal für Hunde, aber bei einem massiven Durchfall müßte doch der Instinkt einsetzen, der Den Magen Darm - Trakt schont!

LG helen
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
mein dobi wurde als junghund so erzogen, dass er von fremden nichts annehmen darf. hat eine weile gedauert, weil die leckerlis ja sooooo lecker waren, aber dann hat er es drin gehabt. er hat von keinem etwas aus der hand genommen, es sei denn (er hat mich dann immer angeschaut), ich hab ihm die erlaubnis gegeben.

allerdings -- wenn er was zu fressen auf dem boden gefunden hat -- dann hat er es auch aufgenommen. einmal sogar einen vergifteten köder auf unserem hof. die alte dame, die unter mir gewohnt hatte besaß einen alten dackel, den sie auch abends mal auf dem hof laufen ließ. der alte dackel hatte davon auch gefressen und ist leider dran gestorben, weil sie schon zu alt war. mein dobi hat es geschafft, weil er noch jung war.
Die Zwergrassen können NICHT über Tage hungern, das schafft ihr Kreislauf nicht!

*gruebel* nun kenne ich diese Rassen nicht genau in ihrem (über-)züchteten Zustand....aber einen Tag hält unter normalen Umständen eine jede Rasse aus.....ist allerdings nicht direktes Thema...

Ansonsten finde ich im gesunden Zustand verfressen zu sein normal für Hunde, aber bei einem massiven Durchfall müßte doch der Instinkt einsetzen, der Den Magen Darm - Trakt schont!

Im Gegensatz zu uns ratiogesteuerten Idioten, die ja wissen, dass ein gefüllter Kühlschrank nach weichen der seltsamen Abführung auf uns wartet, ist das für Waldi und Co anders....da sagt der Körper einfach - wenn hinten zu viel Nährstoffe rausflutschen, muss vorne wieder genug rein....

Nebenbei ist das bei uns eigentlich nicht anders...nur wir wissen das wir nur bestimmte Nahrung zu uns nehmen müssen um den Darm zu beruhigen und doch dem Körper, der eigentlich unnatürlich entwässert wurde und dessen Mineralien ausgeschwemmt werden, genügend Nährstoffe anbieten müssen....

Der Hund, der Wolf oder Fuchs hat diese rationelle Denkweise nicht....

HiN
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
mein dobi hatte auch die angewohnheit, einen tag in der woche zu fasten - einfach so. futter stand da, aber der gnädige herr wollte dann einfach nicht. er hat lediglich seine "zahnbürste" morgens bekommen und dann hat er den ganzen tag nichts angerührt. da konnte ich ihm vorsetzen, was ich wollte.
Mir gings auch nicht nur um den Aspekt Nahrungsaufnahme ... da sind ja z.B. auch die kastrierten Hunde nochmal anders beeinflußt ... unsere Hunde haben ja auch noch den ein oder anderen Instinkt außer ihrem Appetit *zwinker*

LG helen
da sind ja z.B. auch die kastrierten Hunde nochmal anders beeinflußt ...

In wie fern?

unsere Hunde haben ja auch noch den ein oder anderen Instinkt außer ihrem Appetit

Stimmt....und diese sind, genetisch bedingt, relativ einfach..

Fressen
Fortpflanzung
Ruhen

In wechselnder Priorität.... *zwinker*

Genau gesehen menscheldt es verflixt viel bei unseren vierbeinern.... *lol*

HiN
und...
spielen...rangordnung herstellen..verteidigen..schmusen...und vieles mehr!*zwinker*
... jagen ... z.B. ...

da sind ja z.B. auch die kastrierten Hunde nochmal anders beeinflußt ...

In wie fern?

Sie werden durch die Hormonumstellung noch verfressener ... ich kenne keinen Hund, bei dem das nicht so ist

vielleicht verlegt der fehlende Fortpflanzungstrieb sich auch noch auf den Freßtrieb? *zwinker*

LG helen
******964 Frau
112 Beiträge
....die Instinkte...
Guten Morgen,

was das Freßverhalten angeht, möchte ich mich gerne HIN anschliessen.
Egal, wie gross oder klein, sie sind alle noch "Beutegreifer"....
Ich war häufig amüsiert und erstaunt, wie flott die 4-beinigen Kollegen z.B in fremden Behausungen/oder bei Freunden erkennen, wer die Kühlschrankgewalt dort inne hat.
Und da mittlerweise wohl 2/3 der Hundebesitzer kleine Aufmerksamkeiten mit sich führen, seh ich auch häufig draussen
Situationen, welche an Wegelagerei grenzen.
Da wird vor gänzlich Unbekannten Parkposition bezogen, und erst locker gelassen, wenn der Wegezoll bezahlt wird.
Ist halt der einfache Weg "Beute" zu machen, ohne gross Energie zu verschwenden.
Und diese "Verfressenheit" nutzen ich/wir ja heute auch gerne, um
in der Erziehung flotter voran zu kommen.
Aber auch die "Staubsaugermentalität" lässt sich mit entsprechender Sanktionierung abtrainieren, gerade in der Stadt, wo wirklich viel "Angebot" rumliegt.
Ich gebe aber (lächelnd) zu, das ist langwierig, schwer, und bei einigen Kandidaten fast unmöglich (Grüße an die Retriever-Front).

Ich finde es viel spannender, was sonst so an Instinkten und Fähigkeiten vorhanden ist. Z.B. Wasser riechen....auch in fremden Laufgebieten finden meine jeden Tümpel, und zwar Meilen bevor ich das nur erahnen kann. Zack, rum ums Eck und ab...

Und das mit der "Menschenkenntniss"....meine alte Schäferhündin hat mal einen fremden Mandanten ungeknurrt, was mehr als untypisch für sie war....ich muss Dir sagen, sie hatte, im Nachgang betrachtet, eindeutig Recht hier eine Warnung abzugeben. *zwinker*

Helen, freu Dich über Deinen aufgeschlossenen, freundlichen Kerl.
Das ist viel leichter zu handeln, als einen stets misstrauischen 4-Beiner zu überzeugen.

Ahoi,
Okami
Hy!

Hunde sind Raubtiere und das werden Sie auch bleiben,egal wie Sie sich verhalten.Hunde denken nur an sich und probieren jeden vorteil zu ihren gunsten zu erlangen.Ihr solltet schon früh damit beginnen dem Hund es zu verbieten irgendwelche Leckerlies vom Boden aufzunehmen (unter beobachtung) ein klares,stimmendes ''Nein''!!!
Bitte auch darauf achten,wenn Ihr dem Hund ein Leckerlie zu kommen lässt(werfen) und er fängt Ihn nicht gleich auf anhieb,und er würde auf dem Boden fallen sollte man das Gute stück meiden,liegen lassen und gleich mit dem nächsten probieren.Sollte der Hund es dennoch probieren es vom Boden aufzunehmen...kommt das Kommando ''Nein''.....Ihr solltet auch darauf achten das nur Ihr dem Hund das Leckerlie zureicht,kein anderer der mit euch Gassi geht.Lässt Ihr das zu,würde der Hund zu 90% von jedem anderen das Tolle Stück an sich nehmen.Gibt dem Hund das gefühl wenn Ihr Gassi geht oder raus gehen solltet,seid Ihr ein Team zusammen (Rudel)...lenke die Aufmerksamkeit nur auf euch,alles andere muss in dem moment uninteressant sein.
@ FlottesDuo
Meine Frage war eigentlich nur

Wie instinktsicher ist Euer Hund?

Ich hab grad gar nicht nach Erziehungstipps gefragt, zum Thema Fressen von unerwünschten Dingen gibts andere Threads, in denen solche Beiträge besser aufgehoben sind und sich auch finden.

LG helen
Hy!

Klar aber so wie sich es hier anhört,haben 50% der mitglieder damit probleme.Die Instinkte eines hundes sind eigendlich bekannt....und das wird jeder drinne haben.....reine Erziehungssache

Fressen
Jagen
Fortpflanzen
Pennen
jagen
... tun meine z.B. null

es ist also nicht immer alles so eindeutig und Erziehungssache

Ich hab nicht PROBLEME damit, daß meine Iris frißt und ich hab nicht geschrieben Hilfe, was tu ich, und so hab ich auch keins der Postings aufgefaßt. Wie gesagt, auch diese Problematik hat hier einen eigenen Thread.

meine Frage ging dahin ... wie ausgeprägt sind die Instinkte bei Euren Hunden, z.B. das Gespür für Leute ... und da hab ich ja gleich bei den Postings gesehen, es sind längst nicht alle Hunde gleich.

LG helen
Der Hund wird auf keinen Fall wenn er Durchfall hat keine Schonhaltung einnehmen,oder keine Nahrung zu sich nehmen.Er wird Fressen.....Sch.....Fressen....Sch.......nichts anderes.Das einzige was Sie versuchen werden,wenn Sie ausserhalb vom Körper schaden haben...(Bänder überdehnung,Riss,Muskelkater..ect...) wird er wie beim Menschen eine gewisse Schonhaltung einnnehmen um die schmerzen gering zu halten,aber er würde dennoch so weiter machen wie zu vor.
wie ausgeprägt sind die Instinkte bei Euren Hunden, z.B. das Gespür für Leute

Mein Jacky mag Leute nicht,die mir zuwider sind.Seine Instinkte funktionieren demnach sehr gut *zwinker*

Oder gibt es dafür auch einen eigenen Tröd?

Consi
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Naja, Helen, kommt darauf an.... Wenn ich mir mein Köterchen anschaue, dann ist er instinktsicher. Und zwar instinktsicher für den Bereich, für den er gezüchtet wurde: Die Jagd. Suchen, Wild aufscheuchen und ihm nachsetzen, wehrhaft sein, nicht aufgebend auch wenn es eng wird, eine gewisse Schärfe an den Tag legen, lnge Strecken problemlos laufen können, in den Bau gehen..... all das macht er ohne zu zögern und wenn ich ihn lisse auch ohne Kommando.

Deine Griffons sind Gesellschaftshunde, dementsprechend zutraulich und offen gehen sie auf Menschen zu. Misstraunen und Wachsamkeit wie z.B dem Schnauzer wurde ihnen mittels Zucht nicht in die Wiege gelegt.

Birgit
wehrhaft sein, nicht aufgebend auch wenn es eng wird
lange Strecken problemlos laufen können

Diese Eigenschaften haben mit Instinkt wenig bis gar nichts zu tun,weil sie nicht zu den Grundinstinkten eines Hundes gehören,nämlich dem

(---- Klugscheissmodus an ---- )

Territorialinstinkt - Sexualinstinkt - Jagdinstinkt - und dem Rudelinstinkt.

(---- Klugscheissmodus aus ----) *zwinker*

Consi
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Grins, erzählst Du Hundi das auch, wenn er einem Wildschwein gegenüber steht?

Ach by the way. dem Mops bitte auch... grad was langes Laufen betrifft.....
instinkte eines hundes
überall nachzulesen!

die vier instinkte eines jeden hundes sind

1. der jagdinstinkt

2. der soziale rudelinstinkt

3.der territorialinstinkt

4.der sexualinstinkt


wir sprechen von instinkten..nicht von trieben!
Grins, erzählst Du Hundi das auch, wenn er einem Wildschwein gegenüber steht?

Meinem Hundi würde ich sagen,er soll tapfer sein und sich wehren.
Worauf ihm wahrscheinlich sein Instinkt sagen würde,dass ihm das nicht wirklich helfen würde.... *zwinker*

Übrigens ist mein Mops ein Jack-Russel....

Schönen Gruss

Consi
Grins, erzählst Du Hundi das auch, wenn er einem Wildschwein gegenüber steht?

Gehört ja wohl zum Jagdinstinkt um das Futter zu sichern....und ob ein Hund dann genug Schneid hat, die Sau zu stellen bis Unterstützung aus dem Rudel naht, ist nur in der Praxis festzustellen...... *zwinker*

HiN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.