Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
81 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hunde als Zeckenspürnase?

Hunde als Zeckenspürnase?
Erst vorgestern wieder beobachtet:

Ich kam mit meinen beiden Minitigern aus dem Wald zurück und war dabei,die Kleine abzuleinen.Plötzlich drängt sich mein Jacky dazwischen,schnuppert am Köpfchen der Kleinen,leckt ein paarmal und sieht mich an.Als ich den Kopf der Hündin abtastete,fand ich eine kleine Zecke.

Können Hunde die Viecher riechen?Ich glaube nicht wirklich an Zufall,weil das schon öfter so war,das der Jacky Zecken bei seiner Freundin aufgespürt hat!

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Gruss
Consi
Ich kenne es nur umgekehrt: Zecken als Hudespürnase.
Meine Deutsche Wachtel hatte mal nach einem Waldspaziergang 56 (!) Zecken am Körper. Aber das war vor 40 Jahren, als es nur diese Zeckenhalsbänder gab, die nicht nass werden durften. Das bei einem klassischen Stöber- und Wasserhund - da hättest jeden Tag so ein neues Halsband gebraucht......
So kenne ich es eigentlich auch *g* Da sowas aber schon öfter vorgekommen ist,kann es doch kein Zufall sein!?!?!

Gruss
Consi
*****eol Paar
47 Beiträge
Die Dinger müssen stinken !
Auch unser "haariges Familienmitglied" fängt sich zwischendurch (wie wohl jeder andere Hund auch) die ein oder andere Zecke ein, trotz das wir sie eigentlich regelmäßig tropfen.

Die entfernen wir dann mit einem Zeckenhaken.

Irgenwann haben wir dann unserem Hund aus einer Laune heraus die Zecke vor die Nase gehalten um ihr "zu zeigen" was wir da aus dem Fell geholt haben.
Neugierig wie Hunde so sind, wurde dann geschnuppert und siehe da : Der Hund schüttelt sich ... so nach dem Motto Iiigittigit stinkt das Ding.

Und das haben wir ein paar mal ausprobiert, einfach mal mit Zecke und mal ohne Zecke. Ergebniss : Ganz klar, wenn eine Zecke im Haken war schüttelt sich der Hund, wenn nicht, wird nur geschnuppert .
Also ist doch klar oder ???

Die Amoureols
Also können Hunde Zecken tatsächlich riechen.Hätte ich nicht vermutet,bei der "Grösse" dieser Monster.

Gruss
Consi
hallo unser hund hat seid dem wir ihn haben ständig zecken gehabt als wir noch einen garten hatten und er ständig alleine raus konnte.jetzt wo wir umgezogen sind und ich mit ihm gassi gehen muß,hat er noch keine gehabt das ist schön.die zecken nerven nähmlich ganz schön
@paarnrw77
Es geht hier eigentlich darum,ob Hunde z.b. bei anderen Hunden Zecken riechen,wittern,erschnuppern,sehen oder hören können.

Das sich Hunde Zecken einfangen,dürfte so sicher sein,wie das Ableben nach der Einnahme von Zyankali *zwinker*

Gruss
Consi
sorry habe es wohl falsch gelesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.