Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?138
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weimaraner

Weimaraner
Hallo ihr Hundefreunde. Wir überlegen uns nächstes Jahr vieleicht einen Weimaraner zu holen. Wer hat Erfahrung und kann uns was berichten.
Die Meinung gehr ja von Intelligent anstrengend bis zu Arztbesuche mit Maulkorb. Mhhhh sind gespannt was wir hier hören. Hatten schon einen Howawarth und einen Leonberger. Wollen rassetypisch aber umschwenken.
so bis dann
Libelle
Ein wunderschöner Hund mit einem enormen Bewegungsdrang der zu seinem Hundeführer eine sehr enge Bindung aufbaut und einen nicht zu unterschätzenden Jagttrieb hat. Als reiner Begleithund ohne jegliche regelmäßige Kopf- und Gehorsamsarbeit würde ich diesen Hund nicht halten.

Mehr weiß ich nicht über den Weimaraner, ich denke aber andere hier mehr *zwinker*

LG, leinemaus
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hmm, die Weimis, die ich kenne, schlagen da wohl aus der Art.

Traumhunde, in der Lage runterzufahren, Agi-tauglich....

Iwie überhaupt nicht anstrengend intelligent oder maulkorbpflichtig.....

Allerdings hatten sie auch allesamt Besitzer, die ohne aversive Reize, operante Bestrafung oder ähnlichem erzogen, sondern viel über positive Bestärkung und Konsequenz arbeiteten und sich im Vorfeld intensiv mit der Rasse auseinander gesetzt hatten.

Dazu kam halt artgerechte Auslastung, sowohl von der Bewegung als auch vom Kopf her.....

Birgit, die sich grad leicht am Kopf kratzt....
***ru Frau
578 Beiträge
@ Birgit, wenn die Leute ihre Hunde vernünftig auslasten ist es kein Wunder das sie keine Probleme haben.

Aber ein Weimeraner ist da schon anspruchsvoller als andere Rassen, gehört zu den Hunden bei denen ich sage man holt sich einen neues Hobby und keinen schlichten Begleiter.

Ich würde vielleicht mal im Jagdhunde.de Forum anfragen, die haben Erfahrung mit Jagdhunden in Privathand.
*******olin Mann
298 Beiträge
man bekommt sie fast nur kupiert und das würde ich schon nicht unterstützen.
Jagdhund
Hallo,

soweit ich weiß ist es ein reiner Jagdhund, der auch nur von Jägern für Jäger weitergeben wird. Sicherlich gibt es hier oder da die Ausnahme, aber einen Weimaraner zu bekommen ist nicht einfach !!

Er ist ein sportlicher Hund mit Ausdauer und Jagdtrieb, daher brauch er viel bewegung und anreize für seine Instinkte.

Ansonsten finde ich ihn persönlich sehr hübsch und einfach klasse. Von großen krankheitsbildern habe ich aber noch nichts gehört.

Viele Grüße
****a31 Paar
3.785 Beiträge
man bekommt sie fast nur kupiert und das würde ich schon nicht unterstützen.

Ist in Deutschland bekanntlich verboten, ausser er wird zu jagdlichen Zwecken eingesetzt und dies darf man nur noch vom Tierarzt unter Narkose machen lassen.

Und:
Haltungs-, und Ausstellungsverbote (Importverbot)
§ 12 Absatz 2 verbietet künftig, tierschutzwidrig kupierte Hunde zu importieren, zu halten oder auszustellen.
*******olin Mann
298 Beiträge
auch in narkose was man ja vorrausetzt finde ich es scheiße die hunde zu kupiern ich habe bis jetzt nur eine gesehen mit langen schwanz
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Das es scheiße ist, das müssen wir nicht ausdiskutieren, es ist so das wenn er jagdlich geführt wird, es dann noch gemacht wird, es jedoch prinzipiel verboten ist.
Von daher trifft Deine Aussage nicht zu, das es nur kuppierte Weimaraner gibt.
*******olin Mann
298 Beiträge
ja wie gesagt wieviel mit langen schwanz hast du schon gesehen ???? ich nur eine von bestimmt 30 die ich so die letzten 4-6 jahre gesehen habe.und er jagt genauso gut mit langen schwanz.
Hmm also das mit der Kupieren ist wohl nicht mehr so der Fall. Der Hund ist aufgrund seines Aussehens in Mode gekommen und mittlerweile viel mehr als nur ein reiner Jagdhund der nur an Jäger weitergegeben wird.

Es mag nicht ganz so einfach sein, an einen passenden Züchter zu kommen vielleicht versucht ihr es mal über den Weimaraner Club EV. das dürften die einzigsten sein die dem VDH entsprechen und eine gewisse Linie halten.

Bei uns in der Junghundeschule ist ein 7 monate alter Weimi.
Der Besitzer klagt jedoch jetzt schon über seinen Drang zum Anschlagen...
****aar Paar
2.733 Beiträge
Hallo...
.... *frieden* es geht hier um die Hunderasse Weimaraner und nicht darum ob das kupieren erlaubt ist oder nicht *genau*

Weimaraner - Das sagt der Experte Marcus Ehmann:

Allgemeine Erscheinung: Mittelgroßer bis großer Jagdgebrauchshund von eleganter Erscheinung. Kräftig und muskulös.
Fell: Der Weimaraner wird als Kurzhaar- oder Langhaar Weimaraner gezüchtet. Gelegentlich gibt es auch stockhaarige Exemplare. Weimaraner sind einfarbig grau, wobei man die Grautöne mausgrau, rehgrau und silbergrau unterscheidet. Die seltene blaue Farbvariante kommt in der regulären Zucht in Deutschland nicht vor.
Ohren: Breit und ziemlich lang, etwa den Mundwinkel erreichend. Hoch und schmal angesetzt, unten spitz abgerundet.
Augen: Die bernsteinfarbenen Augen verleihen dem Weimaraner einen fast menschlichen Blick und seine besondere Wirkung. In den ersten Lebensmonaten sind die Augen noch wasserblau.
Rute: In der regulären Zucht, die ausschließlich auf den Jagdgebrauch ausgerichtet ist, werden die Ruten noch überwiegend kupiert. Das Kupieren der Ruten auf ca. 2/3 der Rutenlänge soll die Hunde vor Verletzungen im Jagdeinsatz schützen.
Widerristhöhe: Rüden 59-70 cm, Hündinnen 57-65 cm
Gewicht: Rüden 30-40 kg, Hündinnen 25-35 kg
Herkunftsland: Deutschland
Lebenserwartung: 12-14 Jahre
Charakter des Weimaraners: Die aparte Färbung des Felles und die elegante Erscheinung ist der Grund, dass der Weimaraner in Mode gekommen ist, und sich viele Menschen für ihn interessieren. Leider wird bei einer Auswahl nach dem Aussehen häufig ausgeblendet, dass der Weimaraner seit über 100 Jahren auf jagdliche Leistung gezüchtet wird und daher Eigenschaften mitbringt, die hohe Anforderungen an seine Haltung und Führung stellen. Jeder Jagdgebrauchshund ist in der Regel auch ein Familienhund. Allerdings ist er nur familientauglich, wenn er sinnvoll beschäftigt und absolut konsequent erzogen wird. Daher sind in vielen Tierheimen und Kleinanzeigen Weimaraner zu finden, deren Halter überfordert waren.

Natürlicher Schutztrieb: Viele Weimaraner bringen die Veranlagung mit, die Familie, das Grundstück oder auch Wild zu verteidigen. Eine gute Sozialisation und eine klare Eingliederung ins Familienrudel sind Voraussetzung dafür, dass sich aus dieser Eigenschaft keine Probleme entwickeln.

Zucht: Vom VDH als Zuchtverein ist ausschließlich der Weimaraner-Klub e.V. zugelassen. Es gibt jedoch eine große Gruppe von Schwarzzüchtern, die Hunde ohne Papiere oder mit nicht anerkannten Papieren zu horrenden Preisen verkaufen. Die Verkäufer solcher Hunde stellen den Weimaraner dabei fälschlicherweise häufig als idealen Familienhund dar. Vor dem Welpenkauf sollte man daher unbedingt überprüfen, ob es sich um einen vom VDH bzw. Weimaranerklub anerkannten Züchter handelt.

Jagd: Der Weimaraner ist ein vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund. Im Temperament gibt es individuell große Unterschiede. Hunde mit etwas "gezügelterem" Temperament eignen sich in besonderem Maße für die Schweißarbeit. Die elementar wichtige Wild- und Raubwildschärfe, die bei einigen in Mode gekommenen Jagdhunderassen teilweise unzureichend ist, ist beim Weimaraner in der Regel gut ausgeprägt. Beim Spur- oder Sichtlaut sollte man unbedingt darauf achten, dass dieser bei den Elterntieren nachgewiesen ist, da er nicht in allen Linien vorhanden ist.

Quelle: Gefunden im Netz bei ... hallohund

´s *lolli* ufr-weibchen das diese Hunderasse auch besonders schön findet, allerdings keinen Jagdschein besitzt.... außer für die 2beinige männliche Gattung *haumichwech*
**********en_bw Paar
171 Beiträge
Bekommen nur Jäger
hallo, wir wollten auch einen Weimaraner, hatten aber kein Glöück bei den Züchtern vor 5 Jahren, vielleicht ist es jetzt anders.
Haben uns dann für einen Rhodesian Ridgeback entschieden und sind total happy mit dieser auch etwas eigenwilligen Rasse.
***ru Frau
578 Beiträge
Spannend, jemand der sich einen Greyhound aus Irland Importiert regt sich über kupierte Hunde auf....

Soweit ich das im Jadghundehalter Forum mitbekommen habe hat Admin Weimisandra 3 Langhaarweimaraner die zu Rettungshunden ausgebildet wurden und dadurch gut ausgelastet sind.

Trotzdem ist mindestens einer ihrer Hunde gegenüber Artgenossen sehr aggressiv, wie gesagt die Rasse ist nicht einfach und die Anschaffung soll gut überlegt sein.

Wenn das Aussehen gefällt, gegen den Weimaraner ist ein RR vermutlich wirklich der einfachere Hund, auch wenn da oft mit 3 Jahren ein Schalter umkippt und das Schaf zum Wolf mutiert.
Ich empfehle, wie eigentlich für jede Rasse, sich ein entsprechendes Rasseforum zu suchen und die Problemthreads durchzulesen.

So habe ich es gemacht und für mich entschieden das ich nicht der passende Mensch für diese Rasse bin, nicht jeder kommt mit so einem Hund klar und ich fürchte ich würde zu denen gehören die angesichts anderer Hunde panisch die Leine um den nächsten Baum wickeln weil sie ihren RR sonst nicht gebändigt kriegen...

Sonst finde ich ja auch Greyhounds toll, große, schöne Hunde draußen aktiv drinnen sehr ruhig und mit deutlich weniger Bewegung und Bespaßung zufrieden als ein Weimaraner.
*******olin Mann
298 Beiträge
was hat ein greyhound aus irland mit einem abgeschnitten schwanz zu tun ????????????????was hat die dame nur aber egal wird das wetter sein.
Weimaraner
Wir haben seit 5 Jahren einen Weimaranerrüden, eine Seele von Hund, wird bei uns nicht jagdlich gehalten, ist ein ausgesprochener Familienhund, nicht kupiert und hat keine Papiere.

Irgendwie weiß er nicht, daß er für ein Schoßhund zu groß ist. Er ist unheimlich intelligent, braucht Auslauf und Aufgaben, sonst gräbt er uns den Garten komplett um.

Unser Buster (so sein Name) hat einen ausgeprägten Apportiertrieb und ist sehr gehorsam.

Wir möchten keinen anderen Hund.

Also von meiner Seite her nur zu empfehlen!
*********7264 Paar
460 Beiträge
.....
.....hab ich im internet gefunden, vielleicht hilft es ja:

Widerristhöhe: 57 - 70 cm
Gewicht: 27 - 30 kg
Alter: 12 - 13 Jahre
Ursprungsland: Deutschland
heute: Jagd- und Begleithund
früher: Spürhund für großes Wild

Rassengeschichte:
Über die Entstehung des Weimaraner Vorstehhundes gibt es zahlreiche Theorien. Fest steht nur, dass der Weimaraner Anfang des 19. Jahrhunderts am Hof zu Weimar von Großherzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach (1757-1828) gehalten wurde. Ab etwa 1890 wird die Rasse planmäßig gezüchtet (zunächst fast ausschließlich in Thüringen) und zuchtbuchmäßig erfasst. 1897 wurde der Verein zur Reinzucht des silbergrauen Weimaraner-Vorstehhundes gegründet. Der Weimaraner Klub e.V. ist der offizielle Zuchtverband für diese Hunderasse. Die von diesem ausgestellten Papiere sind einzig sowohl von der FCI, als auch vom VDH und JGHV anerkannt. Hunde, die zur Zucht zugelassen werden sollen, müssen zahlreiche "Auflagen" erfüllen: Hierzu gehört neben dem rein Äußeren auch der Nachweis entsprechender Prüfungen, ein Wesenstest und eine Untersuchung auf Hüftgelenksdysplasie. Darüber hinaus wird genau kontrolliert, dass keine Verpaarungen von zu nahen Verwandten vorgenommen werden, damit das Risiko von Erbkrankheiten möglichst verringert wird.

Die im Weimaraner Klub e.V. gezüchteten Hunde werden von den meisten Züchtern nur an Jäger abgegeben. Dies ist nicht nur durch die rassespezifischen Eigenarten begründet, sondern sichert den Fortbestand der Rasse. Es ist Zuchtvoraussetzung, dass jagdliche Prüfungen absolviert werden und der Hund sich im jagdlichen Alltag bewährt. Aus diesem Grund gibt es bei dem Weimaraner auch keine Schönheitszucht, wie dies bei anderen Jagdhunderassen, wie etwa dem Golden oder Labrador Retriever, beobachtet werden kann.

Allgemeines:
Der Weimaraner galt früher als "Försterhund", dies wegen seines recht ausgeprägten Schutztriebes. Aus diesem Grund wird die Rasse auch nicht für Anfänger empfohlen. Die Erziehung und Ausbildung erfordert ein hohes Maß an Konsequenz und Durchsetzungsvermögen. Vor der Anschaffung ist eine intensive Auseinandersetzung mit den Eigenarten der Rasse unabdingbar. Nicht selten landen Weimaraner, ebenso wie andere reine Jagdhundrassen, ansonsten als Problemhunde im Tierheim. Wer sich jedoch intensiv mit dem Hund beschäftigt, ihm sowohl genügend Auslauf, als auch Zuneigung zukommen lässt, dem zahlt der Weimaraner dies durch absolute Hörigkeit und Liebe zurück. Auch als Haus bzw. Begleithund ist er dank seiner Freundlichkeit gut geeignet.
Sehr auffälliger, bis 70 cm großer und 40 kg schwerer Hund, der heute noch hauptsächlich jagdlich, seltener als Haushund geführt wird. Charakteristisch ist das silber-, reh-silber- bzw. mausgraue Fell und die hell bis dunkel bernsteinfarbenen Augen, die im Welpenalter himmelblau sind. Gezüchtet wird er in zwei Schlägen mit unterschiedlicher Fellstruktur:

• Kurzhaar: Mittelkurzes, kräftiges, sehr dichtes, glatt anliegendes Deckhaar. Ohne, oder mit geringer Unterwolle.
• Langhaar: Weiches, langes Deckhaar mit oder ohne Unterwolle. Glatt oder leicht wellig

Die Ohren sind breit und ziemlich lang, etwa den Mundwinkel erreichend, hoch und schmal angesetzt, unten spitz abgerundet Der Weimaraner ist ein vielseitiger, anhänglicher, leichtführiger, passionierter Jagdhund mit ausdauernder, nicht allzu temperamentvoller Suche. Geschätzt werden seine hervorragende Nase, Wild-, Raubzeugschärfe. Der Hund ist besonders geeignet für die Arbeit nach dem Schuss (Schweiß, Verlorenbringen usw.).


lg. ch
*******n99 Mann
23 Beiträge
Weimaraner
Hallo ,
führe seit zehn Jahren Weimaraner , schaut euch die Linie an , nicht führ Jedermann geeignet .
Nicht die Farbe macht einen tollen Hund !!!!
Lg H.
Weimaraner
Da gebe ich Dir recht, wir haben seit 25 Jahren Hundeerfahrung und vorwiegend Vorstehhunde als Nichtjäger in unserem Team.

Wir möchten ihn nicht missen, er hat sehr tolle Eigenschaften und kann eben auch als Familienhund gehalten werden, wenn er entsprechend erzogen und gefordert wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.