Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1497 Mitglieder
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon260
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was,wenn man vom eigenen Hund gebissen wird?

Ein Hund soll ein Freund sein und kein Gegner

Genau das isses nämlich!
Meiner hat das auch mal gemacht
Nicht nur einmal neum 4-5 mal hat er mich in die Finger gebissen.Da ist der rote Saft gelaufen.Irgendwann hatte ich die Schnautze echt voll und hab zurückgebissen und zwar in sein Ohr.Pffffttt Fussel im Mund äärgs

Aber so das er es merkt!!!

Danach gabs noch n ordentliches dudu.<==Macht ma des häää? *fluch* *motz* *uah* *basta*
Seit dem is niee wieder sowas mit absicht passiert.

Naja wenn Herrchen zu langsam is beim Ball schnappen kann er ja nix dafür aber er schmusst mich dann gleich und gugt megatraurig.

Erdmaennchen
Danach gabs noch n ordentliches dudu.<==Macht ma des häää?

Dem Hund mal die Meinung sagen, ist doch ok.Bei Dir hat er ja scheinbar verstanden,was Du ihm gesagt hast *g*
Logisch hat er das verstanden
Meine größe in diesem moment war bestimmt 3,20 m und hatte eine Körpersprache wie n wild gewordener Elefantenbulle!!

Halt extrem Dominate Körperhaltung und Stimme!!

Körpersprache ist wichtig in so einem Fall die Worte sind naja könntest auch was von de Berge und Blume ranschwätzen.

Erdmaennchen
ranschwätzen

Es sprach der Saarländer...... *zwinker*
Ich bin
der Meinung, dass ein Hund mit einmal Zubeißen noch längst nicht die Chefrolle übernommen hat.

Bei einer 15-jährigen Hündin, da gebe ich Bernie recht, kann es nachlassende Sehkraft sein, evtl. grauer Star, der einhergeht mit Verlust des Gesichtsfeldes. Ich denke, die Kleine hat sich einfach erschrocken, als plötzlich die Hand auftauchte. (Endlich mal eine Maus gefangen und dann kommt da jemand, der die Beute klauen will) *g*

Bis jetzt hat mich kein Hund zweimal gebissen, da instinktiv meine andere Hand sofort auf dem Weg ist, eine saftige "Ohrfeige" zu verpassen.

Urka
Sie hat etwas erbeutet ...etwas gefunden. SIE hatte die ganze Arbeit und DU willst es haben? Da würde ich dich als Hund auch zurechtweisen (ihr Knurren) und wenn du nicht verstehst, dann schnappen. *lach*
Deine Hündin hat eigentlich ein völlig natürliches Verhalten gezeigt, in dem sie ihrem Beutetrieb gerecht wurde.
Was schief gelaufen ist ...du hast dich nicht durchgesetzt ...das hat mit "sie Chef, du nix" erstmal gar nichts zu tun. Wenn sie sich nur noch so verhalten würde und im Alleingang alles machen würde, was ihr Spaß macht und dich ignoriert, dann könnte man von "Rangordnung sreitig machen" reden ...
Ich nehme mal an, dass ein lauter Befehl nichts genützt hat ...also wäre dir da nur ein Klaps auf den Fang oder der Griff in den Nacken geblieben ( wenn deine Hand schnell genug ist, denn kleine Hunde sind so schnell und wendig mit ihren spitzen Zähnen ...böse Zungen nennen sie auch Hackenbeißer oder Wadenbeißer *lach* ), ihr die Beute abzunehmen, zu begutachten was es denn überhaupt ist und wenn´s "nichts schlimmes" gewesen wäre, ihr die Beute wiedergeben ...so merkt deine Hündin, dass du ihr eigentlich nichts streitig machen willst, sondern sie vor Gefahren schützen willst, bzw. dass du nur ansehen willst und sie ihre Beute wiederkriegt *zwinker*

Oft sagt man ja von älteren Hündinnen ..."Je älter, um so zickiger werden sie" *floet*
Öööööööööööhm gg

Urka
Oft sagt man ja von älteren Hündinnen ..."Je älter, um so zickiger werden sie

Hast Du wirklich ältere Hündinnen gemeint???
Ich nehme mal an, dass ein lauter Befehl nichts genützt hat

Du vermutest richtig *g*

wenn deine Hand schnell genug ist

Ich bin 51.........
ich bin 51

und? ist die Hand noch schnell genug? *zwinker*

Urka
deine ist schneller
...jede wette urka!*zwinker* *hand4*
und? ist die Hand noch schnell genug?

Hmmm,wie darf ich das jetzt verstehen *zwinker*
Nun ja,
die Altersangabe war Deine Antwort auf das Zitat "wenn Deine Hand schnell genug ist".

Nun möchte ich es einfach ganz genau wissen *zwinker*

Urka
Jesses,jetzt bringst Du mich aber in Verlegenheit.Ich sachs mal diplomatisch - es gibt schnellere und es gibt weniger schnelle.... *troet*
so viele schläger hier...
nen gesitteten Schlag auf die Schnauze

gibts hallt eine auf die nase

da instinktiv meine andere Hand sofort auf dem Weg ist, eine saftige "Ohrfeige" zu verpassen

wie seid ihr denn drauf??? hätte nicht gedacht, dass es hier so viele brutalos ohne jegliche ahnung von hundeerziehung gibt. echt erschütternd...
niemand
hier misshandelt seinen hund!

wir reden doch vom hund oder?

schau mal wie hunde untereinander miteinander umgehen.*zwinker*

@****i3. du scheinst ja ahnung zu haben...wie würdest du denn im genannten fall vorgehen??

ich lerne gerne!
Zetti?
Dein Hund bekäme bestimmt eine dicke Wurst als Belohnung oder? lach

Urka
na auf jeden fall nicht mit schlagen. es kommt eben darauf an: wenn es in der tat nur ein "versehentliches" beißen auf grund des alters oder eine verwechslung war, muss ich doch ganz anders reagieren, als wenn der hund mich grundsätzlich beißt - dann habe ich ja von anfang an etwas falsch gemacht. aber ein hund wird grundsätzlich nicht geschlagen. das verstößt gegen das tierschutzgesetz und ist strafbar!

und dann och auf die nase. sie ist total empfindlich, da eines der wichtigsten sinnesorgane des hundes.

es gibt hunderte von hundebüchern und -schulen, in denen man/frau den richtigen umgang mit hunden lernen kann. habe ich ja auch auf diesem weg gemacht...

kinder schlägt man doch auch nicht, wenn sie grenzen überschreiten. da wendet man eben andere "maßregelungen" an. und genau das geht bei tieren auch. meine tiere - und ich habe viele - haben noch nie gewalt erfahren und es hat mich noch nie eines gebissen, getreten, verletzt oder dergleichen. selbst wenn ich ihnen mal bei behandlungen von krankheiten oder verletzungen eine unangenehme behandlung zuteil werden lassen musste.
Mein vorheriger Hund hatte mich auch mal gebissen, bzw. nach mir geschnappt, als ich ihm etwas wegnehmen wollte.
Den Chef schnappen geht gar nicht, also hatte er im gleichen Moment eine an`s Maul bekommen und `nen doppelten Rittberger gemacht.

Wenn sich rangniedere Hunde im Rudel falsch Verhalten oder den Leithund nicht respektieren, werden sie durch bisse des Rudelführers wieder eingenordet und das hab ich durch den Watschen auch getan.
Danach hatte ich nie wieder ein entsprechendes Verhalten.
Bei einem kleinen Hund mag man noch über ein solches Verhalten lächeln, aber wenn ein großer Hund sich so verhält, kann es schon ziemlich arg werden.
Ein solches Verhalten sollte sofort geahndet werden, damit die ganze Erziehung nicht wieder um Weiten zurückgeworfen wird, bzw. der Hund gar nicht das Gefühl bekommt, eventuell die Oberhand zu bekommen und so etwas vielleicht noch einmal versucht.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Einer 15 jährigen Hündin sei verziehen...wissen wir Menschen ja oft nicht was in so einem Hunde-kopf-körper vorgeht...Schmerzen..nicht mehr gut sehen-hören können...etc.

Jedoch muss ich grundsätzlich sagen, Beißen, Schnappen etc. geht einfach nicht...
Keiner meiner Hunde wäre je auf die Idee gekommen nach mir zu beißen.
Nun hab ich jetzt aktuell ja einen noch recht jungen, manchmal übermütigen Rüden...da kam jedoch noch nie ein knurren...wenn ich seinen Knochen anfasste, oder aus welchen Grund auch immer, sein Fressen kurz wegstellte...weiß er doch, er bekommt entweder was anderes dafür, oder es zurück.
Leidenschaftlich gern klaut er Schraubverschlüsse von Flaschen oder noch schlimmer Steine, und kaut darauf herum...
Ich bin davon nicht begeistert...und nehme ihm die dann immer weg...
Ganz freiwillig gibt er mir die nicht...entweder ich biet ihm etwas "besseres" an, oder ich lange in sein Maul, und forsche nach dem Verschluss. Irgendwie bekommt er es immer hin, den dann im hintersten Teil seines Mauls zu verstecken...aber ich finde den trotzdem...*gg*

Einzigst, wo ich mir vorstellen kann, dass er mich mal verletzen könnte, wäre im aufgedrehtem Spiel....er hüpft nach dem Spielzeug und erwischt versehentlich mich...wobei ich ihn auch gründlich ausschimpfe, wenn er im Überschwang nach dem Spielzeug schnappt, und das spiel abbreche, da ich die Regeln bestimme.

Er reagiert übrigens sehr gut auf die "Klapperdose"...er hatte die Angewohnheit, wenn ich am PC saß...mir immer so halb auf den Schoss zu springen, ich fand das nicht so prickelnd....setzte die Dose ein..kurz schütteln, verbunden mit einem "runter"....
Jetzt reicht oft (nicht immer) ein "soll ich die Dose holen" und er benimmt sich.
Zusatz....mein jetziger ist ein Labrador-Berner Sennenhund Mix früher hatte ich Schäferhunde (auch bei denen kam nie ein beißen vor.)

Kann es sein, dass es doch ein bisschen Rasseabhängig ist?

Ich bin aber auch ziemlich konsequent in der Erziehung....denke bei der Größe meiner bisherigen Hunde ist das ein muss.

rubia
Kann es sein, dass es doch ein bisschen Rasseabhängig ist?

Sie ist ein Mischlingsmädchen,irgendwas mit Shitsu.Danach hat sie mich nie mehr gebissen.Mal ganz ehrlich:Ich liebe diesen Hund so,dass sie mich von morgens bis abends beissen dürfte.Sie hört kaum noch etwas,läuft langsam,wie das halt so ist,in dem Alter.Und ich werde den Teufel tun und dem Mädchen auf ihre alten Tage noch den Erzieher zu machen!!!!Wenn's mir dreckig ging,kam sie und hat mich angestupst und geleckt.Sie war und ist immer da für mich.Wenn sie stirbt,sterbe ich ein Stück mit.
War ein bisschen ungewöhnlich für das alte Lästermaul,aber das musste ich jetzt mal loswerden.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
@*******ent

Bitte les doch mal die ersten Sätze meines Beitrags...
denn ich kann dich gut verstehen...

Das danach folgende war nicht auf dich gemünzt....doch du fragtest ja danach, was andere Hundehalter für Erfahrungen mit "beißen" haben.

rubia
ich tippe auch auf futterneid im überschwang.

wichtig ist nur, fix zu reagieren und deutlich zu bestrafen, indem man die "beute" für sich beansprucht.

mein hund hat mich damals beim spielen ab und an etwas zu wild am unterarm erwischt - reiner spielübermut -, aber da reichte ein klares AUS! und schon war er am ablecken und kuschen.

und ja, schläge und anschreien sind als strafe absolut tabu.
Zur Erklärung
ich bin in meinem Leben 4 x von fremden Hunden gebissen worden, fast angegriffen. Beim ersten Zuschnappen hatten die Hunde den Überraschungseffekt auf ihrer Seite, beim zweiten Versuch habe ich mich gewehrt mit gutem Erfolg.

Die Welpen, die ich groß zog, haben nie nach mir geschnappt. Meinen Pflegehund habe ich auch als Welpen in meine Obhut bekommen. Erste Übung war, Futter hinstellen und nochmal wegnehmen. Zweite Übung war, größeres Leckerli geben, wieder wegnehmen, wieder geben, usw.

Sorry, aber unter Schlagen verstehe ich etwas anderes, mit Schlägen breche ich den Hund. Er wird mir nur aus Angst gehorchen, nicht weil er mich anerkennt. Und das ist in meinen Augen das Allerletzte.

Urka
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.