Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Was ist das Schönste, das dir 2021 auf JOYclub erfahren ist?17
Bald ist das Jahr 2021 zu Ende und Weihnachten sowie Silvester stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windhundecke

*****que Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
hm...wie gesagt meiner hat ---bis jetzt--- keinen Hetztrieb nach anderen Tieren ausser Hunden... er reagiert nicht auf rehe, katzen, hasen, mäuse und vögel (mehr situationen mit anderen tieren hatten wir noch nicht). er schaut nur hin und dann mich an...und dann gehen wir einfach weiter.

lg
***ru Frau
578 Beiträge
Alle Windhunde die ich kenne sind nicht mehr zu stoppen wenn sie einmal los sind. Man hat ein paar Augenblicke Zeit zwischen Hund sieht das Wild und Hund spurtet los, danach hilft nichts mehr. Da geht im Kopf ein Schalter rum und er sieht und hört nichts mehr außer dem Hetzobjekt.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten das bei den Silkens da wohl der Sheltie durchkommt.
*****que Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
wieso böse zungen? ist doch super (zumindest für mich, die ihn immer frei laufen lassen möchte ausser im stadtzentrum), wenn als ergebnis ein whippet ohne wildjad dabei raus kommt *zwinker*
Ausserdem ist ja schließlich jeder hund ein mischling.... die whippets aus kleinen greys und terriern zb. der irish wolfhound ist ne rückzüchtung usw usw ;o)
die frage ist nur, wie es die menschen sehen wollen und manchmal wie lange es her ist...(beim lhw mittlerweile auch schon 50 jahre in den usa)

lg
***ru Frau
578 Beiträge
Sagen wir mal so, es würde niemanden stören hätten sie das ganze als neue Rasse vermarktet und nicht behauptet es wären Whippets.

Ansonsten sind das nette Hunde, aber eben keine Whippets, auch nicht der Kurzhaarige Ausschuß.
*****que Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
hmm...ach so, das stört also...ok. mir eh egal... wenn mich einer fragt, dann nen ich ihm den namen, unter dem ich meinen kleinen bekommen hab, damit er ihn und seine verwanten im netz findet...für mehr ist der name meiner meinung nach eh nicht da.
mein whindy ist ein hund!...sieht aus wie ein whippet mit langen haaren..und gehört zu meinem "rudel".
warum macht man da eigentlich so ein theater drum? (also ich mein jetzt ganz allgemein). bei menschen sagen wir ja auch nicht dein vater ist spanier, deine mutter ist deutsche also bist du jetzt eine neue rasse namens zb deutanier???
das soll jetzt bitte nicht irgendwie falsch verstanden werden...aber ich verstehs halt nich wirklich und find schade, das ich als hundebesitzer darunter leiden muss...und letztendlich oft auch whindy, weil manche windhundbesizter, wenn ich die mir bekannten "rassenamen", selbst wenn ich beide nenne (und das ist schon doof und umständlich) ihren reinrassigen windhund nicht mit whindy spielen lassen wollen, weil sie meinen seine besitzerin will was böses...dabei hab ich und besonders whindy gar nichts mit der sache zu tun... wenn mir einer sagt die rasse heißt jetzt offiziell "schnuckelputz" dann sag ich auch das, wenn einer fragt. es ist aber nunmal kein mischling mehr (da sie schon länger nur unter sich gekreuzt wurden) und auch kann ich nicht sagen ich weiß nicht was er ist...das wär ja gelogen.

also wie soll sich da noch jemand wie ich verhalten??? mir raucht der kopf

lg
*******olin Mann
298 Beiträge
oh oh
ich bin auch eine mischung vater jamaica mutter deutsch was bin ich dann grins ich habe ja auch 2 chart-polski die sind auch erst seit 1990 bei der FCI eingtragen rasse das ist ja auch egal wenn mann icht zum rennen oder ausstellungen will der stammbaum meiner hunde kenne ich besser wie meinen ich komme nur bis zu meine eltern bei meine hunden kann ich weit über 10 generrationen zurüch verfolgen.grins allso alles halb soooooo wild
*****que Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
Danke!!! *zwinker*

Nur schade für die Leute, die mit ihrem "LHW" an Rennen teilnehmen wollen...kenn da welche ;o)
****s24 Mann
415 Beiträge
ich wollte...
... den meinen schon fast in die Windhundklasse aufnehmen lassen! *haumichwech*

so wie der hier wegsprintet ist das schon ein klares zeichen. *lol*

ganz liebe grüße aus dem wunderschönen oberösterreich
gomes
Flucht vor den Mädels!!!
***ru Frau
578 Beiträge
Warum macht man so ein Theater um eine Rasse.

Nun, ich kann nur sagen warum ich es tue. Ich habe mir meine Rasse nicht danach ausgesucht wie toll sie aussieht, ehrlich gesagt fand ich sie nicht so hübsch als ich die ersten Whippets live gesehen habe, sondern wegen ihrer inneren Werte.
Ich habe geziehlt Rassebeschreibungen gelesen und mich im Internet in Rasseforen angemeldet um zu sehen welche Probleme die Leute mit ihren Hunden haben und mich zu guter letzt mit Haltern dieser Rassen getroffen um die Hunde kennenzulernen und nochmal genau zu sehen ob das für mich wirklich paßt.

Dabei ist rausgekommen das der Whippet der ideale Hund für mich ist und ich habe meine Entscheidung nie bereut, ganz davon ab das ich auf diese Art viele nette Menschen kennengelernt habe mit denen ich mittlerweile gut befreundet bin *zwinker*

Ich möchte eben keine Wundertüte sondern einen Hund bei dem man schon ziemlich genau sagen kann was man kriegt. Klar sind es Lebewesen und es gibt immer ausreißer in die eine oder andere Richtung, aber im großen und ganzen sind sie berechenbar.

Und deshalb möchte ich persönlich keinen Mischling bei dem ich nicht weiß wer da durchschlägt. Wenn ich einen Shelti gewollt hätte hätte ich mir einen gekauft, sind auch hübsche nette Hunde, aber sie brauchen deutlich mehr Auslastung und Aufmerksamkeit als meine Windhunde, die perfekt nebenher laufen und auch ohne Tricktraining, Agility, Obidience oder was weiß ich happy sind.

Beim Silken kann man ja nie sicher sein wer durchschlägt, der Whippet? Der Shelti?
Mit einem Hund ohne Jagdtrieb wird man auf der Rennbahn keinen Blumentopf gewinnen, der gehört einfach dazu.


Was mir noch einfällt, wie alt ist dein Kleiner eigentlich? Ich habe schon ein paar Mal gehört das der Jagdtrieb erst beim erwachsenen Hund voll durchschlägt, 2 Jahre lang glauben die Besitzer ihrer macht sowas nicht und dann geht der Schalter rum...
*****que Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
>Nun, ich kann nur sagen warum ich es tue. Ich habe mir meine Rasse nicht danach >ausgesucht wie toll sie aussieht, ehrlich gesagt fand ich sie nicht so hübsch als ich >die ersten Whippets live gesehen habe, sondern wegen ihrer inneren Werte.
>Ich habe geziehlt Rassebeschreibungen gelesen und mich im Internet in >Rasseforen angemeldet um zu sehen welche Probleme die Leute mit ihren >Hunden haben und mich zu guter letzt mit Haltern dieser Rassen getroffen um die >Hunde kennenzulernen und nochmal genau zu sehen ob das für mich wirklich paßt.
>Dabei ist rausgekommen das der Whippet der ideale Hund für mich ist und ich >habe meine Entscheidung nie bereut, ganz davon ab das ich auf diese Art viele >nette Menschen kennengelernt habe mit denen ich mittlerweile gut befreundet bin

Tja, genau das gleiche habe ich 10 Jahre (sehr intensiv die letzten vier) lang gemacht und auch andere Rassen als Vergleich heran gezogen. Tu nicht so, als würden LHW-Besitzer nur nach der Optik gehen.
Alle LHWs die ich kenne haben einen festen Charakter. Was das Jagen betrifft, habe ich ja bereits geschrieben dass mein kleiner NOCH nicht jagdt...das sich das ändern kann ist mir bewust.
Der Shelti wurde zu Beginn eingekreutzt also vor ca 50 Jahren...so wie zu Beginn Terrier in den Grey um den Whippet zu bekommen. Es ist also nicht mehr eine Wundertüte als jede andere Rasse. Zustimmen würde ich dir, wenn der LHW ein sogenannter Designerhund wäre, wo immer die Elterntiere aus zwei unterschiedlichen Rassen bestehen. Mein kleiner verhält sich bis auf das Jagen wie ein Whippet...haben schließlich auch Kontakt zu Whippethaltern. Ich weiß auch vom Rennbahnbesuch, das einige Whippetbesitzer gerne einen LHW hätten, nur keinen kaufen, weil sie ihn nicht mit ihren Whippets auf der Bahn starten lassen dürfen.
Naja, und was den "Blumentopf" betrifft...der ist mir auch nicht wichtig...ich brauche keine Fremdanerkennung um zu wissen, das ich einen tollen Hund habe.

Würde man immer so denken, dann dürfte eigentlich keine Hunderasse anerkannt sein, weil JEDE Rasse im Ursprung eine Mischung ist.

Ich finde es sehr gut, dass du dich mit der Rasse deines Hunde/s beschäftigt hast und den für dich passenden gefunden hast. Genauso finde ich es toll, wenn Jemand sich Gedanken macht und dann für eine andere Rasse oder Mischling entscheidet...manche lieben ja auch Überraschungen *zwinker*
Ich finde es nur nicht gut, das man über andere urteilt und sie ausschliest also versucht eine Elite zu bilden. Ich bin als Mensch über jede Art von Rassismus hinaus und muss es nicht über unsere Hunde wieder beginnen. Mir ist es egal was für ein Hund es ist...wenns nach mir ginge, dürfte jeder Hund alles machen. Ich würde ja auch hier niemanden aus der Windhundecke vertreiben, nur weil er einen Mops hat. Es gibt bei uns in der gegen Rassevereine (z.B. Schäferhund), die auch andere Rassen aufnehmen...sie halten lediglich den Schwerpunkt auf ihrer Rasse. Wo ist das Problem auch andere Rassen zum Beispiel an Rennen teilnehmen zu lassen? (haben Whippetbesitzer angst, dass ihr Whippet mal von einer anderen Rasse oder gar einem Mischling überholt wird?) Ich kenne Whippets, die Agiliti oder Dogdance machen (oder denken wir mal an Dogfrisbee, das mit einem Whippet begonnen hat) Wenn also alle so denken würden, wie die "rassistischen" Whippetbesitzer (sind ja nicht alle so) dann dürften diese Whippets nicht mehr an diesen Sportarten teil nehmen...Agiliti z.B: ist ja bekannt eine Domäne der Hütehunde wie Bordecollie oder Ausi.

Ich finde das Kindergarten...soll doch jeder Hund machen dürfen, was ihm Spass macht (sportlich) und jede "Rasse" anerkannt werden, die schon länger ohne weitere Einkreutzungen gezüchtet wird. Im Ausland tut man sich ja auch nicht so schwer damit. In USA sind LHWs anerkannt und das auch als LonghairdWhippet...in Russland z.B. ist der Russkytoy annerkannt...nur wir Deutschen schaffen das wohl nicht. Schade!!!

Hm, es ist wirklich sehr schade, dass viele so denken und Jemand wie ich dadurch gezwungen wird zu behaupten er hat einen Mischling oder "weiß nicht was Hund" nur um solche Diskusionen zu vermeiden...ich möchte einfach eine schöne Zeit mit meinem Hund haben, ihn die Sportart betreiben lassen, die ihm liegt und die ihm Spass macht und nicht ständig rechtfertigen müssen, was andere nicht auf die Reihe kriegen. *snief* *snief*

Eigentlich hatte ich auch das nicht für dieses Forum geplant...und es können nach wie vor alle Hundebesitzer oder Hundeinteressierte sich hier beteiligen und austauschen über ihre Erfahrungen etc.
Ich will keinen "Rassismus" *zwinker*
***ru Frau
578 Beiträge
Niemand sagt das DU deinen Hund nur nach dem äußeren ausgesucht hast, aber es kommt nunmal viel zu häufig vor, sonst gäbe es nicht so viele Weimeraner, Border Collies und Co. in ungeeigneten Händen.

Es dauert nunmal seine Zeit bis eine Rasse anerkannt ist, das ist anderen Rassen nicht anders ergangen.
Und hätten die Eurasier Züchter ihren Ausschuß als reinrassiges Exemplar einer Ausgangsrasse verkauft wäre die Rasse bis jetzt vermutlich auch noch nicht anerkannt.

Leute wie Du die einfach nur einen netten Hund haben wollen leiden genau wie die seriösen Züchter einfach unter den schwarzen Schafen in der Szene, die Hündinnen in jeder Hitze belegen, behaupten sie hätten nie eine andere Rasse eingekreuzt sondern auf langhaarige Whippets zurückgezüchtet (wo sollen die herkommen? Es gibt war keine langhaarige Rasse beteiligt und gab früher nur einen rauhaarigen Schlag der dann nicht weiter gezüchtet wurde), das viele Whippethalter ihren Hunden regelmäßig die langen Haare abschneiden, ich habe schon sehr 'puschelige' Hunde für Whippetverhältnisse, aber von langen Haaren die abgeschnitten werden sind wir weit entfernt und sowas hab ich noch nix gehört, das ist einfach Müll.

Solange sich die Szene so unseriös zeigt wird das nichts mit der Rasseanerkennung, das hat nichts mit den bösen Whippethaltern zu tun, ich fürchte die Konkurenz nicht. (davon abgesehen das Neela eh nicht der derzeitigen Mode entspricht und auf Ausstellungen eh keine Chance hat *Schulternzuckt*)

Und ihr wollt doch eh eine Anerkennung als eigene Rasse und nicht als Whippetvariante.

Zum Training auf den Rennbahnen sind alle Rassen und Mischlinge zugelassen, ich habe einen Freund der seinen Podencomix regelmäßig laufen läst.
Die Rennen werden ja nicht von einem unabhängigen Verband sondern vom Windhundzucht- und Rennverband ausgerichtet und als 'Privater Veranstalter' können die eben entscheiden das nur von ihm betreute Rassen starten. Im Gegensatz zum Agility wird bei Rennen nach Rassen getrennt gestartet, das ist bei 18 vom DWZRV betreuten Rassen schon ein großer Aufwand.
Wie lange soll so ein Renntag gehen, wenn es noch Rennen für nicht anerkannte Rassen, für Rodesian Ridgbacks, Dackel, Möpse, Doggen und was weiß ich nicht noch alles gibt? Irgendwo muß man eine Grenze ziehen.

Für die anderen Rassen gibt es Jederhundrennen, die Nichtwindhunde werden eh nie mit der gleichen Begeisterung hinterm falschen Hasen herjagen wie die Windigen.

Beim Agility und ähnlichem wird nicht nach Rasse sondern nach Größe unterteilt, auf der Rennbahn geht das nunmal nicht jede Rasse hat einen anderen Laufstil und ein Afghane wird niemals gegen einen Galgo oder gar Greyhound eine Chance haben, auch die Whippets rennen die meisten anderen Rassen in Grund und Boden.

Ich denke Windhunderennen sind höchstens noch mit Hütetraining zu vergleichen, es werden sehr spezielle Eigenschaften und Bedürfnisse angesprochen die andere Rassen so garnicht haben. Es jammert ja auch kein Boxer Besitzer das sein Hund nicht an Schafe gelassen wird.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ihr eine anerkante Rasse haben wollt gründet einen Seriösen Verein, grenzt euch deutlich von den schwarzen Schafen ab und geht es an. Aber jammert nicht immer über die bösen Whippethalter.

Wobei ich auch Besitzer anderer nicht anerkannter Rassen kenne, russische Chortajs, die heilfroh sind nicht in der FCI-Maschinerie zu sein.
*****que Frau
299 Beiträge
Themenersteller 
Hey schön,
dann sind wir uns ja einig.
Dann hab ich das wohl falsch verstanden und mich persönlich angegriffen gefühlt.
Ich wusste nicht, dass Züchter behaupten, sie hätten eine Langhaarrückzüchtung ohne Sheltiblut gemacht.
Die Züchter die ich kenne haben nie abgestritten, das zu Beginn Sheltieblut beteiligt war...nur eben jetzt nicht mehr. "Meine" Züchter haben mir gegenüber auch nicht behauptet der LHW sei ein Whippet eben nur mit langen Haaren. Sie meinten es sei eine eigene Rasse u auf Grund der großen Ähnlichkeit und weil in USA bereits unter dem Namen geführt ein LHW.
Ich fänds auch doof, wenn mir ein von dir beschriebener Züchter begegnen würde.
Ich freu mich, dass du es auch so siehst, das wir "einfachen" Hundebesitzer darunter leiden. Und ich glaube ich verstehe die Whippetbesitzer jetzt etwas besser. Nur ich denke auch als Whippetbesitzer wäre es mir persönlich egal ob es LHWs gibt, und wie sie dargestellt werden, da ja mein Whippet trotzdem ein Whippet bleiben würde. *zwinker*

Ganz lieben Gruß, und schön dass es sich etwas aufgeklärt hat. *zwinker*
***ru Frau
578 Beiträge
Whippets sind unglaublich platzsparend, weil Stapelbar *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.