Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
81 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hund stubst mich ständig an...

Hund stubst mich ständig an...
Guten Morgen ihr Lieben

Ich habe da ein Verhalten meiner Ältesten, wo ich eure Meinung zu bräuchte.

Wenn ich laufe (egal ob in der Wohnung oder beim Gassi) dann stubst sie mich mit der Nase an die Beine. Sie läuft also dann so dicht an mir oder direkt hinter mir, das sie quasi gegen mich prallt, sobald ich aprubt stehen bleibe.

Ich weiß wohl, das anstubsen oder anlehnen, sowie hochspringen maßregelnd ist und sie sich dominant mir gegen über machen will/versucht.

Ich ignoriere solche Verhalten wie hochspringen, dreh mich kommentarlos um und gehe. Das hat bisher bei allen Hunden gefunzt, nur bei ihr net.
Auch das anstubsen ignoriere ich, dennoch hört sie nicht auf. Langsam nervt es richtig und es wird auch unangenehm. Klar, so eine Hundenase ist keine ernste Verletzungsgefahr, aber es ist schon auf Dauer sehr, sehr unangenehm ständig angestossen zu werden.

Zumal es auch für Elli streßig ist und vllt schmerzhaft an der Nase (?)

Nun ja, ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören....

Eure Dark
Da ist der "Übeltäter" *gg*
stubsen
..ist kein Dominanzverhalten.
Wie alt ist die Maus ?
Sie will Aufmerksamkeit, vielleicht stimmt mit ihr was nicht - bitte genaue Info per Mail, nur wenn Du willst.

LG Genusspralines
Hallo,
bin zwar kein Arzt, aber kann es sein das dein Hund vielleicht etwas mit den Augen hat, also das die Augen schlechter werden. Beim abrupten Stehenbleiben läuft er dagegen und auch sonst sucht er die Nähe. Er braucht den Kontakt zum Frauchen oder Herrchen. Kann auch nicht nur dieSehstärke sondern auch das Gehör sich verschlechtet haben, im Alter kann das vorkommen.
Mein zweiter Hund wurde taub, was nicht weiter schlimm war, er reagierte dann eben auf die Zeichen.
Gruß Tom
********nach Frau
3.371 Beiträge
Hey, mein Monster reagiert genauso. Ständiges stupsen mit der Nase. bei uns ist es ein eindeutiges Auffordern zum spielen. Reagieren mein Sohn oder ich nicht darauf, werden Bälle oder irgend ein anderes Spielzeug gebracht. Sobald wir uns mit ihr beschäftigen und sie dann ausgepowert ist, RUHE!!!!!!!
Das ist Leni!!!!!
**********unter Mann
108 Beiträge
stressig ist für sie wohl eher der umstand, dass du nicht reagierst und schmerzhaft ist's für sie sicher nicht - sonst würde sie es lassen.
habe viel mehr den eindruck sie will dich auf etwas aufmerksam machen - mehr zuwendung, sie hat beschwerden oder es hat sich evt. in deinem lebensumfeld gerade etwas verändert was sie verunsichert.

mein rüde leidet leider an chronischer bindehaut entzündung und hat oft verklebte augen - er stupst mich auch regelmäßig an, dies ist dann die "aufforderung" oder bitte *zwinker* ihm mit einem lappen und lauwarmem wasser die augen zu säubern - danach ist seine welt dann wieder in ordnung.

versuche heraus zu finden was sie will, wenn du deinen hund einigermaßen kennst und sie bei ihrem verhalten beobachtest, findest du sicherlich den grund heraus. nötigenfalls halt in kooperation mit deinem tierarzt.

gruß
lonesome hunter
stupsen
unsere hunde haben keine hände...ergo nutzen sie ihre nase/schnautze.

ich glaube nicht das deine älteste sich dir gegenüber behaupten will....
warum auch? tat sie es vorher?

mein alter herr klebt an mir..er ist 14jahre...stubst und bettelt um streicheleinheiten.
wird mir das zuviel bemerkt er das sehr schnell.

jetzt im alter ist mein hund wie ein schatten...egal wo ich bin...toilette...garten...keller...er klebt.*zwinker*

er ist mein öpchen und darf das...allerdings könnte ich mich 24 stunden mit kraul- und streicheleinheiten an ihm aufhalten wenn ich ihm nicht vermittel ...."schluss jetzt".

l
Ich freue mich das so schnell so viele Beiträge kommen.

Also Elli ist 6 Jahre alt. Gesundheitlich ist sie fit und auch die Augen sind in Ordnung. Das Gehör ist top *smile* Sobald ich gaaaaanz leise unten die Haustür reinkomme, schlägt sie an... Und wir wohnen im Zweiten Stock....
Also wenn ich das so lese, dann tippe ich auf Aufmerksamkeit... Sie ist zwar 6 Jahre alt, aber ein Powerbündel wie ein Welpe. Ballspielen, Suchspiele... etc.... Und sehr gelehrig ist sie.

Auch das sie an mir klebt trifft zu. Egal wo ich bin, Elli ist dabei. Wie Lucky Luck und sein "Schatten" *lol*

Geändert hat sich schon etwas. Ich bin erst seit 4 Wochen wieder zu Hause. Ich mußte in die ReHa für 5 Wochen und die beiden waren solange in der Pension.

Doch ist das schon wie gesagt 4 Wochen her. Kann das daran noch liegen? Verlustängste?
Ich habe Elli auch sooo lange noch nicht. Sie ist erst seit ein paar Monaten da.
Aber sie hat sich sehr gut eingelebt. Liegt mit Nala (Schäfi-Mix; 2 Jahre) gemeinsam im Körbchen etc.

Dark
die antwort?
Doch ist das schon wie gesagt 4 Wochen her. Kann das daran noch liegen? Verlustängste?
Ich habe Elli auch sooo lange noch nicht. Sie ist erst seit ein paar Monaten da.
Aber sie hat sich sehr gut eingelebt. Liegt mit Nala (Schäfi-Mix; 2 Jahre) gemeinsam im Körbchen etc.

vielleicht ist das die antwort?
sie liebt dich und hat angst dich zu verlieren!
streichel sie..arbeite mit ihr...aber, erlaube dir auch deinen freiraum den sie zu respektieren hat! du bist ja da, das wird sie schnell merken.

zuviel aufmerksamkeit kann auch bedeuten das der andere hund sich zurückgesetzt fühlt.

ich denke du packst das...und alles wird wieder gelassener!*ja*
@jeniferpolez
Ich danke dir...

Wenn ich das so lese, klingt es logisch.
Es ist immer das Ding das mal von "aussen" zu sehen und es wahrzunehmen ohne drin zu hängen.
Aber das könnte es sein. Sie hat schließlich in den letzten Monaten viel Unbeständigkeit erlebt. Umgebungswechsel, Pension... Naja und da kann das gut sein das sie unsicher ist.
Ich kümmer mich um beide gleich, das würde ich so behaupten. Ich arbeite mit beiden wenn wir raus sind und auch schmusen geht nur im Trio...

Dark
also meiner stubst immer, wenn er gekuschelt werden möchte - was er dann auch bekommt. kann mir nicht denken, dass es bei deinem dominanzverhalten ist...
Sie stubst mich net an, wenn sie beschäftigt ist. Dann hat sie ja auch zu tun. Wenn ich wie jetzt am Tisch sitzte und tipper, dann liegt sie unterm Tisch, direkt vor meinen Füßen. Teilweise so, dass ich mich kaum frei bewegen kann. Auch wenn ich sauge, liegt sie im Weg und steht nicht auf, selbst wenn ich mit dem Sauger komme oder sie auf Seite schieben will.
Wenn ich mal genau drüber nach denke, dann liegt sie mir immer im Weg. Mitten in den Räumen, Wegen... Hmm...
Also ich weiß nicht ob das nur Aufmerksamkeit ist...
musste jetzt erst mal überlegen, woran du saugst... *mrgreen*
@zetti
Also was denkst du denn (an) was ich saugen wenn der Hund im Weg liegt???
Komische Situiation irgendwie *gruebel*
Männer tztztztztz
*lol*
@Dark_Winks
komische frage..."woran" du saugst...ne ne ne

vielleicht erklärt zetti3 uns was er denkt?

bist du dir sicher das deine hündin noch richtig hört?
komisch das sie so stoisch reagiert... *gruebel*
Ja ich bin mir ganz sicher das sie noch richtig hört. Dafür schlägt sie viel zu gut an, bei der geringsten Kleinigkeit. Nein, daran kann es nicht liegen.

Dark
ich hab natürlich wie immer gar nix gedacht... *nixweiss*
*******rry Frau
19 Beiträge
Also für mich klingt das schon nach Dominanzverhalten. Wenn auch die softere Variante.
Sie möchte Aufmerksamheit, welches sie dir durch Stubsen suggeriert. "Hallo hier bin ich" *gg*
Als Tip (grade auch mit dem hier genannten Hintergrund) empfehle ich dir regelmäßige Spielzeiten/kleine Übungen und ähnliches einzuführen. Dabei geht es nicht ums stundenlange bis zum Umfallen Knuddeln, sondern um eine kurzzeitige Beschäftigung (körperlich wie geistig).

Um das Hinterherlaufen einzugrenzen sollte deine Hündin dann in den anderen Phase auf ihre Decke geschickt werden und dort auch bleiben. Sollte das bereits klappen, prima. Wenn nicht so wäre das die ersten Übungen auf die Decke Schicken und wenns klappt, sich immer weiter entfernen und auch den Raum verlassen
Hat sie denn ihren eigenen Platz oder wird grundsätzlich das Körbchen geteilt?

Aber grade auch dieses im Weg liegen und nichtmal aufstehn wenn der Staubsauger kommt, zeigt dieses "das is mein Platz-ich steh doch für DICH nicht extra auf" Da solltest du an nicht passenden Liegeplätzen öfters vorbeigehen und sie dabei anstubsen, sodass sie gezwungen ist auszustehen. Allerdings ohne Kommande sondern mit völliger Ignoranz. Schließlich ist das deine Bude und sie muss dir Platz machen.

Ich denke wenn sich die Beziehung zwischen euch (wieder) gefestigt hat, sollte das "Problem" weniger werden.
...
also meine Süße stupst mich auch ständig an... als Aufforderung zum Spielen oder Kuscheln...

Schließlich haben unsere Lieblinglinge ja keine Hände oder gar die Möglichkeit zu sprechen um uns zu sagen was sie möchten *g*

Ich würde mal schauen ob es vielleicht mit etwas mehr Aufmerksamkeit getan ist... sie hat Dich hat sehr lieb. Ist doch eigentlich eine schöne Geste *g*

Lieben Gruß
hauptgewinn68
Das...
ist nur eine Vermutung... ich bin kein Tierpsychologe oder sonstiges... aber ich denke, Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet...


Geändert hat sich schon etwas. Ich bin erst seit 4 Wochen wieder zu Hause. Ich mußte in die ReHa für 5 Wochen und die beiden waren solange in der Pension.

Doch ist das schon wie gesagt 4 Wochen her. Kann das daran noch liegen? Verlustängste?
Ich habe Elli auch sooo lange noch nicht. Sie ist erst seit ein paar Monaten da
.


Natürlich wird Sie Deine Aufmerksamkeit wollen, aber wohl eher durch die Verlustangst... Oder???

Ich denke, das wird auch eine Gradwanderung, wann Ignoriere ich es, wann schmuse ich mit Ihr...
Ich wünsche viel Liebe und Zuneigung, aber auch viel Gefühl.

lg
Tami
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.