Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Agression im Welpenalter

******_nw Frau
155 Beiträge
HUHU Zusammen,

hatte heute ein recht interessantes Erlebnis.
Es gab Fresschen für die 9 Wochen alten Wuffelchen.
Jeder seinen eignen Napf.

Die Kleinen begannen zu fressen..die Kleenste von allen braucht immer etwas länger da wollte der Dicke an ihr Futter..aber nichts da..die Kleene zeiget die Zähne und knurrte....der Dicke hats verstanden und guckte dumm, blieb aber weg.
Meine Chance..ich als an den Napf....ein Blick von der Kleene...ok Du darfst...dann kamen 2 meiner grossen Wuffels dazu..die waren so dresit und wollten auch naschen..durften sie auch... die Kleene machte nichts und teilte.
Tja da dachte sich der Dicke..ran an die Buletten, wenn alle dürfen darf ich auch..ABER die Kleene zeigte wieder die Zähne.

Meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen, das die Kleen ganz genau weiss, an welcher Stelle sie im Rudel steht.

Anders herum ist es ganz anders, stelle ich den Grossen ihr Fressi hin und die Kleene will bei denen Naschen....gibts Mäcker.....knurren und kurzer Zwick mit der Schnauze.

Sorry bisserl OT aber es war wieder toll die Hunde zu beobachten *g*
***ru Frau
578 Beiträge
OK, ich werde Neelas Mama, die ab 4 Wochen die Welpen (eigene und Enkel) aus Prinzip jeden Tag einmal auf Kreuz legt, und die ganz renitenten auch mal im Nacken packt und schüttelt, sagen das Hunde das so nicht machen *roll*

Ansonsten stimme ich mit JP und HiN überein, einen Hund kann man nicht antiautoritär erziehen, genauso wenig wie Pferde und Kinder *zwinker*

Zur Threaderstellerin, das Problem bei aversiven Mitteln ist einzuschätzen was der Hund braucht, beim einen reicht eine hochgezogene Augenbraue, beim nächsten ein lautes Wort und der 3. starrt dir noch trotzig in die Augen wenn du ihn auf's Kreuz legst.

Die Frage ist also wie kann man dem kleinen Frechdachs von Anuk am besten beikommen.

Wenn sie ihn nicht abfangen oder anderweitig zur Raison bringen können hilft nur in 2 getrennten Räumen füttern, oder ihn mit Geschirr und Leine sichern.

Da der Kleine jetzt schon seine Leute anknurrt gehört er allerdings vermutlich zur robusteren Fraktion, da wäre eine Steigerung aus
Nein (oder wahlweise Knurren)
Schnauzengriff
und wenn das auch nicht greift aus's Kreuz legen und solange festhalten bis er nachgibt, also nicht zappelt, nicht winselt, nicht knurrt sondern still liegt und den Blick abwendet.
Nur auf dem Rücken liegen reicht nicht.

Ich habe letztens mal irgendwo eine Theorie gelesen das es die Hunde viel weniger Streßt wenn sie einmal eine richtige Ansage bekommen als wenn man Wochenlang mit Wattebäuschchen schmeißt und der Hund nicht genau weiß was überhaupt von ihm verlangt wird.

Ich denke da ist viel dran.

Meine gehören übrigens auch zu letzterer Kategorie und ich wollte es nicht anders haben. Lieber ein Hund der eine klare Ansage braucht als einer der sofort zusammenbricht wenn ich mal einen schlechten Tag habe und ihn anschnauze.
Und wenn man das einmal geklärt hat reicht auch bei diesen Hunden ein bestimmtes Nein oder als Steigerung anknurren.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ich denke,
der Jungspund ist ganz einfach unsicher und knurrt deshalb.

Wenn man dann ihn nicht einfangen kann oder möchte(gell, lieber Harald...) dann wäre tatsächlich die Option die Hunde entweder getrennt zu füttern oder Krisenmanagement mit Hausleine und anbinden zu betreiben. Eine Dauerlösung ist die letzte Variante m.E.n. nicht.

Nochmal zu Dir Harald, was Hänschen nicht lernt....

Klar, man kann natürlich Hardcore seinen Welpen gleich drillen und möglicher Weise auch brechen.....

Man kann aber auch langsam was aufbauen und dazu Alltägliches nutzen.

Ehrlich ist es mir ziemlich schnulli, wer wie seine Hunde erzieht und wer welche Meinung vertritt.

Allerdings, wenn man anfängt, mir mein Wissen negativ vorzuhalten, und genau das tust Du, Harald, dann gibt es Problem.

Das nächste Problem gibt es, wenn man dazu noch meinen Fragen ausweicht, dafür mit Polemik aufwartet und von der Sachebene auf die private Ebene wechselt.

Ich schätze dies alles als Diskussionsstil nicht.

Birgit
der Jungspund ist ganz einfach unsicher und knurrt deshalb.

Sorry, dass dürfte der tollste Spruch des Tages sein....noch keiner meiner Jungspunde der geknurrt hat war auch nur im Ansatz unsicher....der wollte immer sein Köpflein durchsetzen...und das besonders gerne wenn es ums Futter geht....

Wenn man dann ihn nicht einfangen kann oder möchte(gell, lieber Harald...)


Hund einfangen?
Wenn man beginnt dem Wuffi nachzulaufen hat man schon verloren...
Und wenn der an einem vorbeiflitzt und man bekommt ihm in der Tat am Schlawitschen (auf ein donnerndes "Nein" wird er spätestens beim zweiten Mal Null reagieren), dann dürfte das weder mittel - noch langfristig ein Erfolg darstellen.....spätestens beim nächsten Mal sucht er sich nen Umweg...und nebenbei - dieses "einfangen" wäre doch mit dem von Dir verpönten Nackengriff verbunde...geht mal gar nicht *nono*

dann wäre tatsächlich die Option die Hunde entweder getrennt zu füttern oder Krisenmanagement mit Hausleine und anbinden zu betreiben. Eine Dauerlösung ist die letzte Variante m.E.n. nicht.

Dann bleibt es eben bei der ersten....bis die Racker das unter sich ausdiskutiert haben....und das machen die unter Garantie...


Nochmal zu Dir Harald, was Hänschen nicht lernt....

Klar, man kann natürlich Hardcore seinen Welpen gleich drillen und möglicher Weise auch brechen.....

Ähm, *gruebel* wer wird denn hier unsachlich?
Wer sprich von "Hardcore" und von "brechen"?
Ein Hund im ersten Lebensjahr ist eine wunderbar formbare Masse....ab dem Ende der Pupertät ist da nur noch was mit Hamer und Meisel zu machen....und, warum bitte, soll der Junghund nicht schon im Welpenalter die Grunddinge erlenen wie z.B. "Sitz", "Ablegen", "Bleib" und natürlich die Leinenführigkeit....

Man kann aber auch langsam was aufbauen und dazu Alltägliches nutzen.

Ähm, was sonst?
Nur eben konsequent und versuchen jede Alltagssituation zu nutzen....

Ehrlich ist es mir ziemlich schnulli, wer wie seine Hunde erzieht und wer welche Meinung vertritt.

Da stimme ich Dir zu....sofern die vertretene Meinung durch praktische Erfahrung untermauert werden kann...und nicht versucht wird, anderen Lektüren aufzuzwängen und erst mit denen weiterdiskutieren will, bis diese das gelesen haben....

Allerdings, wenn man anfängt, mir mein Wissen negativ vorzuhalten, und genau das tust Du, Harald, dann gibt es Problem.

Birgit, verzeih, aber bei diesem Satz schleicht sich ein langes lächeln auf meine Lippen....Du hast manche schlaue Bücher gelesen, einige falsch interpretiert (zumindest bei Bloch), andere die nicht Deinem Gusto entsprechen ausser Acht gelassen, hast nen Hund am Strick der mit Dir Rasselbeckfangen spielt und sprichst von "Wissen"?
Im Gegenzug sprichst Du den anderen Diskutanten, welche großteils über eine weit größere Praxiserfahrung und Erfolg mit ihren Hunden verfügen jegliches Wissen ab und versuchst Deine Theorien denen aufzuzwingen!!!

Das nächste Problem gibt es, wenn man dazu noch meinen Fragen ausweicht, dafür mit Polemik aufwartet und von der Sachebene auf die private Ebene wechselt.

1. - welche Fragen?
2. - welche Polemik
3. - welche private Ebene?

Aber, ich mach mal nen Vorschlag.....Du hockst Dich in Dein TöffTöff, fährst hier her, mit Deinem Racker natürlich, suchst Dir von den meinen einen aus den ich führen soll und dann machen wir mal nen schönen Pacour mit den beiden Rackern....so frei bei Fuß mit Ablenkung, Leinenführigkeit, Ablegen und so Scherze...einfach und normale Alltagssituationen mit ein paar "Knallern" zur Ablenkung dazwischen...
Der Leinenhalter, dessen Hund am meisten quer schießt, zahlt das gute Abendessen bei Wübbelers.....bring viel Geld mit - ich kann viel Essen....

HiN
........VERZEIHUNG.........
... könnten jetzt bitte auch andere user zu wort kommen?...

danke!


schön wäre es wenn sich die threaderstellerin mal zu wort melden würde.

mich interessiert wie die junghunde nun miteinander umgehen


(einen dialog kann man auch per cm führen!!)
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lächel, Lena
kein Problem.....

Für solche Spielchen ist mir Zeit nämlich viel zu schade , Harald darf also allein spielen.

Birgit
schnuggel
du hast doch aufgefordert...nicht jeder teilt deine meinung mit contra muß gerechnet werden!

man kann erklären ...und sich irgendwo treffen.

ausserdem fand ich den vorschlag von harald sehr gut!*ja*

wir können alle lernen...denn keiner von uns ist perfekt...!

wenn jahrelang erfahrenes, erlerntes, praktiziertes einfach so vom tisch gefegt wird...so muß man damit rechnen das es nicht einfach stehen bleibt!

hier spielt niemand...hier hat nur jeder seine meinung....!

simma widda lieb!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lena, zum Einen, man lernt nie aus, auch als Hundehalter nicht. Und auch wenn was jahrelang praktiziert, erlernt oder angewendet ist heißt es noch lange nicht, daß dieses auch gut ist.

Die Dominanztheorie basiert auf Forschungen an Wölfen, die in Gefangenschaft lebten und ist längst durch Beobachtungen an freilebenden Wölfen widerlegt worden.

Die Rudeltheorie, zum Einen sind Hunde anchweisbar nicht in der Lage eine Hierachie in einem Rudel dauerhaft zu halten, zum Anderen basiert sie auf der Beobachtung von Hühnern, auch in Gefangenschaft gehalten.

In der Hundeerziehung gibt es auch andere Wege, die ich hier aufgezeigt habe.

Und sorry, wer Fragen nicht beantwortet und stattdessen sich im Ton und der Formulierung vergreift, der disqualifiziert sich bei mir als Diskussionspartner.

Und dafür, mit Verlaub, ist mir meine begrenzte Zeit zu schade. Die verbringe ich dann doch lieber in einem anderen Forum mit interessanteren Themen und qualifizierten Diskussionspartnern, die mir mit Argumenten, Antworten, neuen Sichtweisen, Informationen und Denkweisen kommen anstatt mit sonderbaren Tönen und Formulierungen ohne Hintergrund.

Birgit
liebste birgit
ich gönne dir deine fundierte theorie ...allerdings bitte ich dich jetzt andere hier zu wort kommen zu lassen.


das du keine zeit hast habe ich nun mehrmals vernommen...nur, warum wiederholst du dich dann immer wieder?

erziehe deinen hund nach deinem belegten prinzip...wie weit du damit gekommen bist kannst nur du beurteilen.

mich ermüdet es immer und immer wieder zu bitten auch andere zu wort kommen zu lassen.

ich habe vernommen und dankbar akzeptiert.

wat nützt die schönste theorie wenn man in der praxis versagt?

der erfolg gibt recht birgt...nicht der misserfolg!!!*grins*

liebe grüße*zwinker*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Oje, wenn`s nur um den Erfolg geht und den dann möglichst schnell.

Dann wundert mich nicht mehr, warum sich manch alter Hut sich so lang hält und so etwas wie die Harmonilogie Zulauf bekommt.

Öhm, by the way, definiere mir doch bitte mal Misserfolg in Deinem letzten Post, Lena.

Und in der Praxis versagen bitte auch.

Und bitte mit konkreten Beispielen.

Weil das würd mich jetzt brennend interessieren.

Birgit
Birgit
Ich nehme mal Deine eigenen Worte:
Für solche Spielchen ist mir Zeit nämlich viel zu schade ,

Ansonsten steht mein Angebot!
Danach können wir über Erfolg oder Misserfolg besser reden....und wie gesagt, nimm genug Geld für meine Verköstigung mit! *zwinker*

Ansonsten *zumthema*

HiN
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lächel, ich war immer beim Thema.

Und ich hätt gern immer noch die Antworten, einschließlich der Definition Erfolge und Misserfolge samt Beispiele.

Birgit
******_nw Frau
155 Beiträge
@HIN
Mhhh lecker essen gehen......ich fürchte..ich müsste bezahlen LOL

LG Nic
Liebste Birgit (hörst du denn sanften ton)
Eigentlich wollt ich mich ja nicht mehr dazu äußern................ *frieden*
Ich habe, bis ich von dir darauf hingewiesen wurde noch keines dieser bücher gelesen und es funktioniert bei MIR trotzdem. Ich habe nur die ohren und die augen weit geöffnet.
Wenn man in die schlittenhunde-szene kommt dann kannst du dir jede menge mist und auch ein paar gute sachen anhören. Das was für mich sinnvoll war habe ich mir gemerkt, den rest habe ich schnell wieder vergessen und das sollte HIER auch so sein. Zum thema dominanz weis ich nicht wo dieser schreiberling das her hat - eventuell von degenerierten großstatdhunden. *autsch* Vielleicht sollte er mal mit einem zelt bei mir im freilauf nächtigen dann lernt er es schon !!!!!
Ach ja und zu HIN , ich würde die einladung annehmen und sofort bezahlen , meine können das nicht - müssen sie auch nicht , aber es könnte ein lustiger abend werden. So und jetzt nicht alles so verbissen sehen.
sorry am thema vorbei und zu lang. *huch*
***ru Frau
578 Beiträge
Die Rudeltheorie, zum Einen sind Hunde anchweisbar nicht in der Lage eine Hierachie in einem Rudel dauerhaft zu halten, zum Anderen basiert sie auf der Beobachtung von Hühnern, auch in Gefangenschaft gehalten.

Wie gut das ich Whippets habe und keine Hunde...

In allen Rudeln die ich kenne gibt es eine feste Hierachie, klar ist die nicht in Stein gemeißelt und manchmal sind die Übergänge fließend, aber wenn hier jemand den Chefkötern erklärt es gäbe gar keine dauerhaften Hierachien würden diese wehemend widersprechen.

Im Rudel meines Züchters, zeitweise 9 Hunde, hält sein Jahren Stammhündin Joe fest die Zügel in der Hand, das ändert sich vermutlich erst wenn sie zu alt dafür ist oder stirbt.

Bei Freunden von mir erheben 2 der Rüden ansprüche auf den Chefposten und da ist der Übergang wirklich fließend, aber 3 und 4 stehen nicht zur Diskussion und die beiden werden auch nicht weiter aufsteigen.

In einem anderen Rudel gab es Probleme, die normalerweise souveräne Althündin hat Angst vor Wind und war an stürmischen Tagen ein Häuflein Elend. Dann hat die Nr. 2 die Führung übernommen, endete mit ernsthaften Streitereien wenn die Streßsituation vorbei war.
Mittlerweile hat die Althündin einen Traumplatz als verwöhnter Einzelhund und die ehemalige Nr. 2 zwei andere Hündinnen unter sich über die sie mit strenger Hand regiert *zwinker*
Solange bis sie beim Züchter zu Besuch ist, dann atmet sie tief durch, ordnet sich unter, haut sich ins nächste Körbchen und läßt Oma Joe den Job machen *zwinker*

Ich habe hier nur ja bis jetzt nur 2, da bilden sich wirklich noch keine richtigen Strukturen aus, Yoda ist einen Hauch höher in der Rangfolge, merkt man aber selten, meistens ist man sich eh ziemlich einig. Zickiger ist Neela, Yoda ignoriert das.
Mal schauen was sich ändert wenn hier mal Nr. 3 einzieht.
birgit
bemerkst du deinen unterton?

der threaderstellerin gebe ich gerne antwort...sowie jedem freundlichen mitglied!

birgit, warum soll ich dir etwas erklären...du bist doch die wissende,
die erfahrene, die belesene, die kopierkönigin..
ausserdem lässt du doch garkeine andere meinung als NUR deine zu!
nein, liebste birgit....da ist mir jedes wort der erklärung zu schade!



du hast nun schon zwei angebote....eines von jürgen, und eines von HiN.
auch ich mache dir ein angebot. ich lade dich für zwei tage zu mir ein...vorraussetzung...bring deinen hund mit!
mein angebot steht!
im gegensatz zu dir bin ich offen und lasse mich gern überzeugen...bis dahin gilt für mich das bisher erlernte, angewante, und der damit verbundene erfolg. meine hunde sind keine gedrillten maschinen....sie wissen sich nur überall zu benehmen. wir leben in harmonie. und so soll es sein!

um den thread nicht ganz kaputt zu machen...werde ich nur noch zu dem hier genannten thema posten!

auch hoffe ich das sich die mitglieder wieder beteiligen...
denn nach deren meinung wurde gefragt.
Uuiii, uiiii, uiii, uiiii
Wißt ihr, warum wir hier sind?
Weil uns alle eines verbindet: Die Liebe zu unseren Hunden.

Wir denken rationell, der Hund folgt seinem Instinkt - den gilt es zu überlöffeln. *lach*
Jeder Hundebesitzer hat aus seiner Sicht für seinen Hund auch absolut recht, denn jeder Hund ist ein eigenes Individuum.
Wir alle wollen das Beste für unsere Wuffis und darum ist es gut einander zu beraten und zu helfen.
Hab da mal ein Thema eingestellt - Einzelhund oder Rudelhaltung - da kommt nichts. WARUM . Sind anscheinend doch ein paar da die sich dazu äußern könnten .
jürgen
Agression im Welpenalter ...
... heißt ja das Thema. In den letzten Beiträgen beißt sogar manch Herr/Frauchen um sich. Joi, joi, joi ... man kann sich also auch noch von den lieben Kleinen was abschauen. Ob das aber so wünschenswert ist? *gruebel*

Ich habe keine Erfahrung in der tierischen Rudelführung, weil Hundi der einzige Vierbeiner in unserem Rudel ist und uns ganz allein für sich hat.

Er musste also nie um sein Futter kämpfen bzw. es gegen andere Artgenossen verteidigen. Auch seine Geschwister waren sich unterereinander trotz der hohen Anzahl - immerhin waren es 12 Welpen - nie wirklich böse. Alle haben um zwei mit Kroketten bestückten Ofenblechen gestanden und sich gegenseitig die Kroketten aus der Schnute geklaut. Alle Frechheiten wurden noch mit Schwanzwedeln unterstrichen.

Ich weiß nicht, ob das normal ist unter Welpen ... wohl eher nicht?

Egal, ist ja nicht das Thema.

Der siebenjährige, ziemlich dominante Münsterländer meines Papas hat den lieben Kleinen jedenfalls sofort ins Herz geschlossen. Nur neben ihm vor dem Grill sitzen, durfte unser Kleiner nicht ... da wurde Münsti böse. Ganz hoheitsvoll ließ er sich aber jederzeit vom Kleinen die Lefzen ablecken.

Nun ist mein Wuff 15 Monate alt und alles ist schon wieder anders. Irgendwie sehen die gerade aus, als hätten sie sich dazu entschlossen, ganz brüderlich jeden Snack, jede Aufmerksamkeit, einfach alles zu teilen. Und Müsti leckt nun dem "Kleinen" die Lefzen.

Probleme gibt es nur, wenn eine läufige Hündin ins Spiel kommt. Da kennen die Jungs keine Gnade mehr. Der Junge ist neugierig und der Alte will nicht teilen. *zwinker*

Ansonsten kann ich absolut nix zum Thema Agression im Welpenalter beisteuern, ich kenne einfach keinen Hund, der seinen Rudelführer bzw. dessen Freunde anknurrt. Klar, wenns klingelt, muss man natürlich den großen Maxe machen und zeigen, dass der Leibwächter immer im Dienst ist.

(Klein)Kinder werden gern mal beschnüffelt, abgeleckt, beklaut (Eis oder Brötchen), und wenn man nicht aufpasst, beim Spiel sogar bestiegen ... Ich glaube, das ist aber ein ganz normales (Welpen)Verhalten, um die Rangfolge zu klären?

Also ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr am Thema vorbeigerutscht.

Anuk, mich würde sehr interessieren, wie sich der Racker gerade führt und ob du schon ein bisschen weiter gekommen bist mit ihm.

Liebe Grüße

Sunshine
****71 Frau
139 Beiträge
Themenersteller 
Traurige Mitteilung
Erstmal möchte ich allen Danken für die netten Antworten und möchte Euch sagen, das dass Verhalten von Nemo sich seit letzter Woche Mittwoch geändert hat.Allerdings durch einen tragischen Unfall und der Schmerz sitzt noch sehr tief in mir.
Seine heißgeliebte Schwester Shane durfte nur 3 Monate alt werden, durch ein dummen Unfall von mir.Mir ist eine Schüssel auf die Erde gefallen und beide haben sich sofort drauf gestürzt, weil Essen drin waren.Ich war zwar sehr schnell, aber anscheinend doch zu langsam.
Die kleine Shane hat Scherben mit gefressen und ist in der Nacht verstorben,der Tierarzt konnte nichts machen.
Es zerreißt mir so mein Herz,das mir sowas passiert ist.Nun habe ich nicht noch die kleine Maus verloren sondern auch meine Freundin.Die über diesen Schmerz nicht hinweg kommt und bei mir nun ausgezogen ist,denn sie konnte den Anblick des kl. Nemos nicht sehen.
Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.

Liebe kleine Shane,es tut mir so leid, das mir das passiert ist.Ich vermisse dich sehr und ich hoffe, das da wo du nun bist glücklich bist.Ich wollte nicht das du mit nur 3 Monaten schon die Regenbogenbrücke überqueren musstest.
Dein Frauchen Anuk
Shane noch am gleichen Tag mit uns am Strand
Sie war eine kleine Mutige
wir beide...
...hatten schon darüber geredet...dich trifft keine schuld, es war ein schlimmer unfall/schicksal und hätte JEDEM von uns passieren können.

ich wünsche dir viel kraft und deiner freundin ein einsehen*blume*
Oh, ich weiß nicht, was ich sagen soll ... es ist so traurig und es gibt sicher nicht sehr viel, was dich, liebe Anuk zurzeit trösten könnte.

*snief*

Mein Beileid

Sunshine
******_nw Frau
155 Beiträge
Oh nein...es tut mir so unendlich leid...

Ich kann Deinen tiefen Schmerz verstehen aber es trifft DIch keine Schuld, Deine Ehrlichkeit und offene Art die ich hier lesen durfte zeigt deutlich, das Du ein verantwortlicher Hundehalter bist der sich Gedanken macht. Unfälle können leider passieren...das sie so schlimm ausgehen ist doppelt gemein.

Die kleine Maus schaut jetzt vom Regenbogenland Ihrem Bruder zu...

Lg Nic
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Oh Anuk, das tut mir unendlich leid.

Fühl Dich mal herzlich umärmelt und ganz liebe Grüsse,

Birgit
Auf Wunsch von anuk71 werde ich diesen Tröd nun schließen.
Ich danke Euch allen für Eure guten Ratschläge und die Anteilnahme an Ihrem Schicksal, natürlich auch im Namen von anuk71.

*geschlossen*

LG, leinemaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.