Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golden Lions Freunde
1388 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

futterzugabe...(gold redriever)

futterzugabe...(gold redriever)
...wie und was.....

hallo ihr lieben...
also es geht um samy der jetzt 11 wochen alt ist und ich mir unsicher bin was ich dem zum fressen geben soll..er futtert 300gr auf 3 mal eingeweichtes vitales welpen-junghundfutter(trocken)....nun möchte ich ihm auch andere sachen gerne geben..wie und was und wieviel keine ahnung...wie und was mische ich...reis habe ich mal prbiert zum naschen und apfel hat er auch schon probiert...vielleicht bekomme ich von euch ein paar gute tips...möchte meinen hund nicht überfüttern aber gesund ernähren....
danke im vorraus

nette grüße elke
hallo hexi ;-)
...du wirst bestimmt viele tips bekommen!*ja*
irgendwie wirst du aber auch den richtigen weg für euch finden da bin ich mir sicher!
die einen sind von trockenfutter überzeugt...die anderen vom barfen...
und wieder andere finden nassfutter klasse!

von anfang an gebe ich kunterbunt gemischt durcheinander.*zwinker*

mein alter herr bearded ist 14j ... sein vorgänger wurde 16j.

ich füttere reis, ei, trockenfutter,fisch, mal etwas butter,pansen, kartoffeln ... und... und...

wichtig für einen welpen ist gutes futter!

zu anfang(ca 7mon) gab ich ein gutes welpenfutter ... und stellte so nach und nach um.
das richtige füttern stellt für viele eine philosophie da*grins*

ich würde immer wieder wie bisher füttern....das alter und die gesundheit meiner hunde geben mir in dieser hinsicht recht!
@jeniferpolez
...danke für deinen beitrag...ich frage mich nur wie..soll ich das ins eingeweichte trockenfutter mischen und wenn ja wieviel prozent usw...oh man des wurmt mich schon seid ein paar tagen...

danke nocheinmal

liebe grüße elke
Die heutigen welpen oder junghundefutter sind eigentlich alle so ausgwogen, du bringst eher mehr durcheinader als was du eigentlich willst. (scheisserei) Ich habe bei keinem meiner hunde zugefüttert bis zu einm alter von 9 monaten. Goldies neigen eh zu einer eher rundlichen form - da mußt du sowieso aufpassen - eher weniger als mehr.
lg. jürgen
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ich weiß das Links verboten sind, aber vielleicht bleibt der stehen, denn man könnt ihn auch gut ins Barfthema einsetzten *rotwerd*

Nein liebe Bella, dieser Link darf nicht stehen bleiben, da er zu einem onlineshop gehört.
Bitte mach Dich mit den Forumsregeln vertaut.
LG, Mod leinemaus

Hallöle
....also, der Goldie ist glauben wir einer der verfressensten Rassen, die es überhaupt nur gibt. Gerade im Welpenalter musst Du doll aufpassen, dass der kleine Racker nicht zuviel abkriegt!
Gewicht geht zu doll auf die Gelenke.... und er soll ja pro Spaziergang nicht mehr wie 15 Minuten laufen.

Kauf für Samy am besten ein geeignetes GR-Futter wie zum Beispiel "Golden Retriever 29 Junior", das verhintert durch gezielte Nährstoffzufuhr, dass er nicht so schnell wächst (groß wird), was die empfindliche Hüfte schont. Dosierung am Besten mit'm Messbecher, man neigt sonst dazu, zuviel zu geben. Wieviel Gramm steht auf der Packung.

Das Royal Canin haben wir NICHT mit Wasser aufgeweicht... ist grade im Sommer viel apetitlicher.

LG v. cocochephe

p.s. Cheyenne ist jetzt 2 Jahre jung und kriegt 300 Gramm am Tag....!
(dazwischen aber auch noch mal'n Leckerle... aber nicht zu viel!)
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ok...dann schau mal so mkd-shop.ch/man_darf.php
@cocochephe
ok ...das trockenfutter was ich habe ist ganz gut er bekommt wie gesagt laut verpackung 300gr am tag....wenn ich leckeri gebe zieh ich das ab von futter und bei mir wird auch jedes fressen gewogen...

mich hat das heut nun mal wieder etwas durcheinander gemacht als samy mit einem 10wochen alten rüden (AUCH GOLDY) am toben war...wir haben uns übers futter unterhalten usw...

der welpe bekommt ca 30gr mehr futter und auch so sachen wie dosenfutter,frisches futter ...flocken usw...ich hab dann nur doof geschaut...die habe das vom züchter mitbekommen....

als ich meinen samy bekommen haben,haben wir auch über futter gesprochen habe gute tips bekommen...

halte mich schon an allem...gestern habe ich auch ne goldy rüden getroffen da dachte ich der ist mid schon 9mon oder mehr..der war richtig groß,wiegt scho jede mende...der war aber knapp 6 monate und sie sagen ,sie bekommen ihn nicht satt....

meiner dagegen ist nicht so verfressen...der frisst sein zug und dann geht er...

danke nochmal

lg elke
@wolfsgrau61 @Bella31
danke für die info
lg elke
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Was meinst Du denn mit vitalen Welpenfutter?
Hast Du da mal eine Zusammensetzung für uns, vielleicht wird er nicht so richtig satt weil das Futter zu minderwertig ist?
@bella31
sorry fatsch ausgedrückt...neee mein welpe macht nicht den eindruck das er noch hunger hätte....das ist das futter was ich füttere

Bosch Junior Welpenfutter sind schmackhafte Kroketten mit reduziertem Proteingehalt, speziell für Welpen großer Rassen und Riesenrassen



Bosch Junior Maxi Plus Hundefutter kommt dem Wunsch nach einem stark proteinreduzierten Aufzuchtfutter entgegen und ist besonders geeignet für Welpen großer Rassen und Riesenrassen. Bosch Junior Maxi Plus ist energie- und eiweißreduziert und sorgt so für eine gleichmäßige, gelenkschonende, nicht zu schnelle Entwicklung der Welpen. Denn gerade bei großrassigen Hunden ist grundsätzlich eine etwas langsamere Entwicklung in der Junghundphase gesünder als eine zu rasante Gewichtszunahme. Die großen, besonders geformten Kroketten beugen außerdem dem zu hastigen Hinunterschlingen des Futters und den damit verbundenen Problemen vor. Bosch Junior Maxi Plus eignet sich hervorragend als Folgefutter von Bosch Puppy, kann aber auch bereits ab der Entwöhnungsphase verwendet werden.

Organische Zinkverbindungen (Zink-Chelate) führen zu einer besseren Zinkverwertung. Dadurch steht dem Hund bei gleicher Zinkzufuhr mehr Zink für den Stoffwechsel zur Verfügung. Zink ist u. a. wichtig für eine geschmeidige Haut und ein glänzendes Fell.
Ein ausbalanciertes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren sorgt für Vitalität, geschmeidige Haut und glänzendes Fell und unterstützt vor allen Dingen auch die natürlichen Abwehrkräfte.
Der ausgewogene Gehalt an verschiedenen, unterschiedlich löslichen Ballaststoffen (u.a. auch Fructo-Oligosaccharide) stimuliert die erwünschte Darmflora des Hundes und sorgt für eine gleichmäßige Verdauung.
Ausgesuchte Rohstoffe, besonders schonend in modernsten Aufschlußanlagen zu Hundenahrung verarbeitet, sorgen für die überdurchschnittliche Verdaulichkeit und einen gut geformten Kot.
Vitamin E, Vitamin C und das Spurenelement Selen sind wichtige Antioxidantien in den Körperzellen, die diese vor dem schädigenden Angriff von Stoffwechsel-Abbauprodukten schützen.
Ein spezieller Muschelextrakt mit hohen Gehalten an Chondroitinsulfat und Glucosaminen unterstützt den Aufbau und die Funktionsfähigkeit der Knorpel, insbesondere auch im Gelenkbereich.
Für Bosch Hundefutter werden nur sorgfältig ausgesuchte Zutaten und Rohstoffe (u.a. Geflügel, Vollei, Rind, Lamm, verschiedene Gemüse, Vollkorngetreide) verwendet, die in einem schonenden Herstellungsverfahren zu einer äußerst schmackhaften, optimal verwertbaren und bekömmlichen Qualitätshundenahrung verarbeitet werden. Die Komponenten tierischen Ursprungs stammen ausschließlich von genusstauglichen, also für den menschlichen Verzehr freigegebenen, Tieren.
Zum Schutz der lebenswichtigen, aber sehr empfindlichen Vitamine und essentiellen Fettsäuren wird Bosch Hundefutter eine Mischung aus verschiedenen Tocopherolen natürlichen Ursprungs zugesetzt, die die notwendige, ausgezeichnete Sicherheit für die Vitamine und Fettsäuren gewährleistet. Bosch Hundenahrung werden keine künstlichen Lock- und Geschmacksstoffe zugesetzt. Durch die schonende Trocknung ist Bosch Hundefutter auch ohne Zusatz von Konservierungsstoffen lange haltbar. Mit der Qualitätshundenahrung von bosch Tiernahrung haben Sie somit die beruhigende Gewissheit, für Ihren Hund in jeder Situation die richtige, bedarfsgerechte Ernährung sicherzustellen – und das zu einem außergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis
Nun ja, wir haben zwar einen Goldie- Collie Mix, aber die Tendenz neigt eher zu einem Goldie.
also unserer bekam nach dem Welpenfutter immer Querbeet, auch mal hin und wieder was vom Tisch und inzwischen ist er 11 Jahre, topfit und kerngesund.
Er bekommt am morgen sein Trockenfutter (zwischendurch mit einem Ei) für den Tag und abends sein Nassfutter. Auch gibt es hin und wieder etwas vom Tisch oder gekochten Reis mit Huhn und zwischendurch auch mal ein Leckerlie (Kaustreifen, Denta- Rask etc.)
Aber letztendlich sollte jeder selbst wissen, was gut für seinen "besten Freund" ist.

Liebe Grüße aus Karlsruhe
die "Sternies"
Bei den mengenangaben kannst du eigentlich auch etwas unter der minimum angabe bleiben , die wollen alle nur so viel wie möglich verkaufen, du siehst ja wie er sich entwickelt. Trockenfutter weiche ich immer ein - das futter entzieht dem hund sonst mehr flüssigkeit als er säuft. Das futter sollte aber noch einen harten kern haben.
jürgen
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Hier mal kurz die

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Gerste, Tierfett, Fleischmehl, Rübentrockenschnitzel, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

Mir persönlich zu viel Getreide, darunter Mais als einer der Hauptallergieauslöser, jedoch gibt es auch deutlich schlechtere aber auch bessere Sorten.
Calcium/Phosphor ist so weit noch ok....

Ich hab den Link oben mal eingestellt, das alles kannst Du ins Futter mit einmischen dann werden aus nur trockenen Brocken auch mal ne richtig gute Mahlzeit....denn wer will schon immer braune Brocken fressen.

Und wenn Dein Hund langsam wächst, ist das immer gut und besser für Gelenke, Sehnen und Knochen *zwinker*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Bei den mengenangaben kannst du eigentlich auch etwas unter der minimum angabe bleiben , die wollen alle nur so viel wie möglich verkaufen, du siehst ja wie er sich entwickelt

Diese Aussage finde ich gerade beim Welpen etwas fahrlässig, denn ich muß schauen, wieviel Power mein Hund hat, wieviel er sich bewegt und wie gut er das Futter verwertet. Einfach zu sagen, nimm etwas weniger, weil die wollen es nur verkaufen, ist so eine Pauschalaussage und eher fahrlässig beim Welpen.
@wolfsgrau61
ja das mache ich mit dem einweichen ..immer ca 15min und in lauwarmen wasser..und das futter hat einen kern noch....

das futter ist schon gut...der welpe entwickelt sich ja gut...

danke dir jürgen

@********ernm danke auch dir für deinen beitrag

lg elke
@Bella31
jürgen hat halt seine meinung dazu...weniger als wie 300gr geb ich meinen nicht denn ich seh ja das er es gut futtert und nicht grierig reinschlingt oder so...des passt dann scho...aber ich finde es gut, das ihr eure meinung dazu sagt...

lg elke
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Obwohl ich sagen muß 300g für einen Welpen schon recht viel, spricht nicht fürs Futter, nur etwas dazu...aber wie Du sagtest, kann ja jeder sehen wie er will, bei einem hochwertigeren Futter müßtest weniger füttern.
bella31
Bitte alles lesen - du siehst ja wie er sich entwickelt - fahrlässig ist sicher etwas übertrieben. sorry.
jürgen
hmmm
ok

danke
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Grade beim Welpen kann man so viel kaputt machen, vor allem was Gelenke angeht, und der Goldi ist eine Rasse die mit HD und ED oft gestraft ist.
Ich würde das daher als fahrlässig betrachten sich nicht genau mit dem Thema Ernährung zu befassen. Dazu gehört auch die Menge die der Hund braucht, in den Altersabschnitten...
elkehexie
tu dir und deinem hund den gefallen und belobige ihn nicht mit lekkerlie, natürlich ist der blick beim jungen hund verführend aber dennoch liebt er dich nicht weniger wenn du ihn mit händeklatschen belohnst und du hast sehr viel mehr kontrolle über seinen komsum
vor allem werden hunde (egal elcher rasse) oft aggresiv aufgrund der "zuneigung" durch lekkerlie
zum futter: meine kleine ist mein fünfter hund allerdings meine reste die ich von welpenalter ab habe , sie wird jetzt 2 und damals dachte ich auch poppiefutter muss sein bis meine TA meinte ich solle von anfang an erwachsenenfutter geben , mein hund würde zwar langamer wachsen aber dafür länger und mit stabilerem knochenbau .
ich hab eine labi mix und kann das nur bestätigen .
noch was in dem alter wird sie dir irgendwann dinge und unter anderem auch fressbares an dich herantragen frei nach dem motto " schau mal was ich schönes gefunden habe " dann nimms ihr sanft weg lobe sie und sie wird das im alter beibehalten
also sich nicht ihrgend einen scheiss sich reinwürgen was sie gefunden hat !
L.G. Lumpi
huhuuuu bella
nun sind wir wieder auf einem futterthread..*zwinker*

also, vielleicht habe ich einiges verkehrt gemacht..vielleicht aber auch nicht?

nie habe ich futter abgewogen, machen wölfe doch auch nicht wenn sie den jungen das futter hervorwürgen.
jeder von uns lernt.. vielleicht muß ich das in sachen fütterung auch?
meine hunde haben eine menge von mir bekommen die ich für richtig ersann. schnell bemerkte ich das sogar futter überblieb...und gab dann weniger.
ich kenne hunde die sind permanent futtergeil...benehmen sich als würde ihr herrchen ihnen nichts zukommen lassen...und schnappen gierig nach allem fressbaren.
(das finde ich nicht so schön!)
frage ich nach dem warum....bekomme ich zur antwort "der bekommt nur seine ration" .
kann man das denn so genau berechnen...?
der eine verwertet so...der ander so.
was den einen satt macht...lässt denn anderen schmachten.
auch welpen fressen nicht bis sie tot umfallen.
sehr schnell ist das gegebene futter nichts besonderes mehr das man gierig in sich hineinschlingen muß.

alter und gesundheit wie auch das gewicht des hundes sind ausschlaggebend....und aus diesen genannten gründen würde ich wie bisher verfahren...denn meine hunde sind alle sehr alt geworden.

ich spreche allerdings nur für mich!
Ich habe für eine Blindenführhundschule in den letzten 20 Jahren insgesamt 11 Hunde großgezogen. Reinrassige Labradore und Golden Retriever und Mischlinge aus den beiden Rassen.
Alle sind mit Welpenfutter großgezogen worden. Die tägliche Futtermenge war bei jedem meiner Schützlinge anders. An die auf den Säcken angegebene Menge habe ich mich nie dran gehalten, habe alles nach Gefühl gemacht...nicht zuviel und nicht zuwenig.

Mit 11 Wochen bekamen sie alle z.B. noch 4mal am Tag zu fressen, mit 6 Monaten 3mal am Tag und mit einem Jahr 2mal.
Es gab hauptsächlich Trockenfutter, eingeweicht. Hin und wieder mal "verfeinert" mit ein wenig Dosenfutter. Aber auch eine übriggebliebene Kartoffel oder etwas Reis oder Nudeln wurden gerne angenommen
Einmal in der Woche wurde eine Mahlzeit komplett mit einer Portion Quark und Kartoffeln ersetzt.
Wenn Herrchen oder Frauchen Joghurt gegessen haben, wußten meine Racker immer, daß dann das Auslecken des Bechers kommt. *sabber*

Zusätzlich gab es diverse Knabbereien wie Schweineohren oder andere Kauartikel.

Alle sind groß und stark geworden, zwei von diesen Hunden durfte ich behalten. Ein Golden Retriever Rüde hatte eine angeborene Herzkrankheit und ist mit 15 Jahren und drei Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen, eine Labradormischlingshündin ist noch bei mir; sie ist jetzt 11 Jahre alt.
Generell sind die meisten Welpen großer Rassen zu dick. Um Gelenkproblemem vorzubeugen musst du sie quasi "großhungern."
Wenn dir daran was liegt, kann ich dir gerne die Adresse einer super Tierärztin für Ernährungsberatung geben. Diese erstellt dir individuell einen Ernährungsplan bezüglich was darf dein spezieller Hund bei welcher Größe zu welchem Alter wiegen. Hat sich bei uns mehr als bewährt in der Praxis.

Mit welchem Futter du das machst, kannst du dann aber selbst entscheiden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.