Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golden Lions Freunde
1392 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

futterzugabe...(gold redriever)

Frage
ich frage mich immer was das Soll

in der Natur gibt es kein Jung futter, Welpen futter, oder einen Sack Trockenfutter hinter einem Baum die Mutter gibt das was sie fängt Fleisch....
wir haben Fleischfresser und keine Keks Fresser.

schon mal darüber nachgedacht??????
****a31 Paar
3.785 Beiträge
@jeniferpolez
Um genau das zu vermeiden das wir in einem Futterthreat landen, wollte ich eher oberfächlich bleiben.

Im Grunde kann ich daraus jetzt eine Grundsatzdiskussion machen und sagen, mach es so wie immer und gut ist....was ich aber sagen wollte ist, das es mich langsam echt fertig macht, wie unbekümmert Leute einem Welpen den Napf vor die Nase setzten und gut ist.

Wieviel Getreide im Futter ist , wird gar nicht beachtet, obwohl man doch heute schon weiß was schlechtes Getreide alles anrichten kann.

Es kann gut gehen, sei dankbar dafür liebe Jeniferpolez, aber es wird immer mehr Hunde geben die darauf nicht so einfach reagiern.

Der kleine ist in einem guten Alter um seine orale Toleranzen nicht zu überanspruchen, jedoch hat das für viele einfach keine Relation mehr.....schade.

Und nun zurück zum Thema.....
glück?
bella...wenn das glück war...dann habe ich dolles glück, und das schon satte 30 jahre!

woran ermesse ich was richtig oder falsch ist?

das fell glänzt!
hund ist quitschfidel!
hund erreicht ein enormes alter!
hund wächst nicht zu schnell nicht zu langsam!
hund hat eine sportliche figur!

genau das bezwecke ich...aus erfahrung füttere ich so...denn meine erfahrung hat mich gelehrt das es für UNS richtig war!

deine erfahrung lehrt dich das deine art der fütterung die richtige ist!

wer die gesünderen hunde hat kann man nicht beurteilen!

jedes tierheim...jede behörde(die mit hunden zu tun hat)...jede orga die mit tieren zu tun hat würde doch demnach falsch füttern.


ich bin ja bereit dazu zu lernen...nur muß ich es vorher verstehen...warum ich etwas ändern würde!

drück dich bella *knuddel*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ich sehe es einfach als Glück an, denn auch der Raucher kann 90 werden, und auch der dicke Mensch kann 90 werden ohne das mal was gewesen ist.

Das sehe ich als Glück an, und natürlich bist Du jemand der vielleicht auf die kleinen Dinge beim Hund achtet, aber wieviele tun das noch?

Ich habe Tiere aus Tierheimen gehen sehen, die mehr als nur krank sind, wo man den neuen Besitzern einfach mal gesagt hat, der kratzt sich weil er Flöhe hat...im Grunde steckt der Wert eines Kleinwaagens in dem Hund, weil der Hund von Grund auf falsch ernährt wurde und somit sein Leben lang die Folgen ertragen muß. Der der bezahlt ist der neue Halter und der der verdient der TA.

Vielleicht bin ich zu skeptisch, vielleicht auch einfach zu ängstlich, weil mein Hund krank gefüttert wurde, ich weiß es nicht lieber Jeniferpolez....Fakt jedoch ist immer noch für mich, ein Hund ist in erster Linie mal kein Huhn, und die meisten Trockenfuttersorten haben mehr Getreide als alles andere enthalten.

Wer zufrieden ist, sollte das sein jedoch sollte man auch bereit sein, seinem Hund auch mal sein Futter aufzupeppen....

Wenn der Hund gut wächst und nicht zu schnell, er gesund aussieht und gesund ist, bin ich die letzte die dagegen was sagen wird.

*knuddel*
Och Kinners,was soll das mit dem aufs Gramm abgewogene Futter,davon 50gr,davon 100gr,u.s.w. ?Kann jeder halten wie'n Dachdecker,weil eben jeder so seine eigene Philosophie hat,was er füttert.

Unsere Beiden kriegen seit 10,bzw.15 Jahren(so alt sind die beiden,auch ohne den ganzen Zusatzkram geworden)morgens einen Pott mit Dosenfutter hingestellt und das war's dann.Sie teilen sich das selbst ein und fressen nur,wenn sie Kohldampf haben.

Bis auf einen Tumor bei der Kleinen(der bestimmt nicht vom Dosenfutter kommt) waren die zwei noch nie krank!Fett sind sie auch nicht,also alles super.Die 15 Jahre alte Hündin rennt sogar noch schneller wie ich,klar,ich bin ja auch 3x so alt.....oder doch nicht ??? *zwinker*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Geht doch nicht ums gramm genaue abwiegen, das macht wohl keiner...es geht darum das man viel falsch machen kann, vor allem beim Welpen.

Sie wundert sich, wieso manche Hunde größer sind als ihrer, obwohl im gleichen Alter und ich hab geantwortet das es am Futter liegt...
War nicht auf Dich gemünzt,mehr allgemein!Kann ja auch jeder füttern,was er will,Hauptsache den Vierbeinern tut's gut *zwinker*
:-)
na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben,

Lago ist jetzt zwei Jahre alt und hat zuerst sein Welpenfutter als Trockenfutter auf Empfehlung der Züchterin Pro Plan bekommen und hier das mit der Geschmacksrichunt Lachs und Reis.
Die Menge am unteren Rand der Scala auf drei Mahlzeiten verteilt,
mittlerweile bekommt er nur noch zwei Mahlzeiten ebensfalls minimum oder weniger, da er ja auch noch Leckerlis bekommt.
Er bekommt jetzt abwechselend die verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber auch zur Abwechslung das Trockenfutter von Aldi u. Lidl.

Dann gibt es hin und wieder mal einen Löffel Olivenöl oder Quark oder
Thunfisch oder Honig..

Meistens lässt Lago auch was übrig, kann also noch nicht sagen, das er zur Fressmaschine geworden ist oder erzogen wird von wegen Napf leerfressen sonst gibt es nichts anderes...
****71 Frau
139 Beiträge
Hallo
Ich habe zwei kleine Goldis und gebe denen zu der Welpennahrung, rohe Möhren, die lieben sie ohne Ende. Wenn ich mit ihnen übe und dafür Welpenleckerle benutze, ziehe ich dieses von der normalen Nahrung ab.Denn wir wissen ja alle, Goldis sind dafür bekannt,das sie kleine verfressene Staubsauger sind. Ich koche ihnen auch Rindfleisch ab und gebe es mit etwas Sut mit unter das Welpenfutter.
Ab und an bekommen sie auch mal ein rohes Ei.
Lg Angela
Shane super Stolzes Mädchen mit einen kleinen fehler, sie hat ein blaues Auge, was ihr aber super steht.
Hier einmal im vordergrund, der Bruder Nemo.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Rohe Karotten sind super, etwas Öl dazu, und fertig. Rohe Karotten wirken auch prophylaktisch gegen Würmer, also nur rein in die kleinen Männer *ggg*
freundlichst
mein hund hat immer trockenfutter im napf und sie frisst soviel davon wie sie braucht und obwohl sie ein labimix ist hat sie mit 52 cm und 20 kg eine sehr sportliche figur . was mich sehr eregt sind die leute die trotz darauf aufmerksam gemacht zu werden meiner kleinen lekkerlie ins maul schieben "herrle hats ja nicht gesehn " ? und halt oft dadurch meine erziehung untergraben
ich gebe neben ausreichend trockenfutter immer mal wieder abgekochtes seelachsfilet oder thunfischdose ei ect.
milch und milchprodukte
gebe ich meinen tieren niemals . nicht nur aus einem inneren gefühl heraus , weil es irgendwie nicht in die nahrungskette eines beutetierfressers passen mag und zudem meine davon immer dünnpf...
kriegen.
auch hat mal ein namentlich nicht erwähnder forscher behauptet dass eine zuvielgabe an kalzium die aufnahme des benötigen stoffees verhindert .
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Gegen Milch ist nichts zu sagen, so lange es nicht das tote homogenisierte Zeug aus dem Laden ist. Meine bekommt direkt Milch von der Kuh und sie findets Klasse, und frische Milch ist der beste Calciumlieferant.

Beim barfen bekommen die Welpen Ziegenmilch zum eingewöhnen und es bekommt ihnen sehr gut.

Ich glaube das der Mist aus der Tüte vermutlich nicht der Bringer ist, aber wer wie ich die Möglichkeit hat direkt von der Kuh Milch zu bekommen, sollte dankbar für sein *zwinker*

Und ich glaube schon das wenn auch die Wolfe die Möglichkeit hatten an frische Milch zu kommen, sie es bestimmt nicht verschmäht haben.

Und das Du gar keine Milchprodukte gibst, find ich eher für den Hund schade, viele mögen Quark oder Naturjoghurt sehr gerne, und kann dem Darm nur gut tun .
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach, Gismo bekommt regelmäßig Joghurt, Quark, Kefir und wenn das nicht vorhanden halt einen Schwaps Milch... Bekommt ihm gut und schmeckt.

Birgit

Bella, wenn ich Gismo ganz frische Kuhmilch gebe, dann hängt der garantiert der Kuh danach am Euter und wartet, daß diese leckere Quelle wieder läuft.....
Im allgemeinen sind Goldis Fressmaschinen....Meiner würde sofort die doppelte oder dreifache Portion fressen
Er bekommt in der Früh seinen Napf mit Trockenfutter und das war es
Und zwischendrinnen ein paar Leckerlies
Das kann auch mal getrocknete Rinderlunge sein oder Pansen.Unter sein Futter mische ich mal einen Apfel oder eine Banane..Karotten bekommt er so zum fressen
Körnigen Frischkäse liebt er...aber was liebt ein Golden Retriever denn nicht *gruebel*????!!!!
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Bella, wenn ich Gismo ganz frische Kuhmilch gebe, dann hängt der garantiert der Kuh danach am Euter und wartet, daß diese leckere Quelle wieder läuft.....

*ggg* wenn ich zum Bauern gehe, hat der schon einen Napf da, den er Emma füllt, ansonsten würd sie wohl auch gleich zur Kuh rennen *haumichwech*
huuaaaaa
*panik* die arme kuh*panik*

vieles ist doch auch eine sache der gewohnheit. gebe ich meinem hund nach jahren das erste mal quark oder joghurt wird sein magen nicht erfreut reagieren...und sein darm erst recht nicht!*zwinker*

bekommt der hund allerdings öfter mal milchprodukte so wird er es gut zu verwerten wissen!*ja*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Wie die arme Kuh, das muß man sich mal bildlich vorstellen *haumichwech*

Ich seh das so wie Du, man sollte dem Hund von Anfang an so viele gesunde Dinge wie möglich anbieten, damit er auf Dauer so wenig wie möglich mit Durchfällen oder Magenproblemen zu kämpfen hat *ja*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach.... die Kuh wird sich wahrscheinlich etwas über dieses komisch muhende Kalb wundern....

Lena, ist halt wie allen neuen Dingen im Futterplan des Hundes: Ganz klein anfangen und dann langsam steigern.

Eben damit Magen und Darm sich in aller Ruhe anpassen und umstellen können.

Liebe Grüsse,

Birgit
mal nebenbei gestaunt
der wildbiologe aldo leopold scheibt das ein wolf bis zu 11kilo nahrung aufnehmen kann.

der mageninhalt eines toten wolfes wurde untersucht...fleisch...fell... gräser..beeren und knochenreste wurden gefunden.

nur mal eben nebenbei*zwinker*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Wahnsinn, 11 kg da kann man sehen wie sich der Magen dehnen kann *oh*
@all
danke danke euch für die vielen tipps...also ich gebe meinen weiter aufgeweichtes frockenfutter...und zwischen durch mal bisschen obst und gemüse..denn wenn nach ihm gehen würde denke ich futtert er alles...aber alles geht halt nicht...danke nochmal

lg elke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.