Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
259 Mitglieder
zum Thema
Besuch steht an: Wohin mit der Peitschensammlung?107
Wenn die Eltern zu Besuch kommen... und eure Wohnung ist mit euren…
zum Thema
Sex und Solosex beim oder nach dem Besuch von JOYclub?51
Würde uns mal interessieren, wer hatte angetörnt beim oder nach dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Goldendoodle - Erfahrungsaustausch

Goldendoodle - Erfahrungsaustausch
Hallo liebe Hundegemeinde,

bei uns ist vor 2 Wochen Bobby, ein Goldendoodlewelpe eingezogen. Ist zwar (noch?) nicht als eigene Rasse anerkannt, aber wir haben ihn bei unserem Besuch sofort ins Herz geschlossen.

Seine Mami ist ein Golden Retriver, sein Papi ein Königspudel. Böse Zungen nennen die Züchtungen auch Designerhunde. Hat uns aber nicht abgeschreckt.

Goldendoodles sollen kaum bis gar nicht haaren (bis jetzt stimmt das) und auch für Hundehaarallergiker geeignet sein.

Jetzt wollten wir mal fragen, wer von Euch hat auch einen Goldendoodle? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Stellt doch auch mal Fotos ein. Gerne können sich auch Besitzer von Labradoodles melden (Labrador Retriever/Königspudel).

Liebe Grüße
Amor und Psyche
*********iebe Paar
431 Beiträge
Goldendoodel
Huhu zusammen.
"
Wir haben zwar keinen Goldendoodel, sondern Shelties aber die "Rasse" ist einfach zum knutschen.
Ich selbst bin mit einem Pudel groß geworden und weiß daher die Vorteile des Pudels zu schätzen. Durch viel lesen und positive Begegnungen mit Labradoren kann ich auch über diese Hunderasse nur gutes berichten.
Warum also nicht diese beiden super Hunde miteinander kombinieren? Auch wurde der Goldendoodel schon bei "Hundkatzemaus" für ein allergiegeplagtes junges Mädchen vorgestellt. Ich war damals nach dem Report sofort begeistert von der Mischung und bin schon jetzt am überlegen, sollten unsere beiden Sheltiemäuse mal irgendwann in den Hundehimmel gehen, ob diese Rasse nicht eine wunderschöne Alternative sind. Sie vereinen meine beiden Wünsche nach Familenhund und Pflegeleichtigkeit perfekt miteinander.

Bis dahin viele Grüße
Die Knutschkugel sieht ja putzig aus....mal viel Spaß damit...

Aber das verstehe ich nicht:
bei uns ist vor 2 Wochen Bobby, ein Goldendoodlewelpe eingezogen. Ist zwar (noch?) nicht als eigene Rasse anerkannt, aber wir haben ihn bei unserem Besuch sofort ins Herz geschlossen.

Seine Mami ist ein Golden Retriver, sein Papi ein Königspudel.

Ist mittlerweile eine eigene Zuchtlinie mit entsprechenden Nachkommen vorhanden oder geht das nur durch die direkte Kreuzung der beiden genannten Hunderassen?

HiN
@Hesse
Das sind direkte Kreuzungen, Hybriden wenn Du so willst.
Bis die angestrebten positiven Eigenschaften in den Mischlingen gefestigt sind um die auch weiterzugeben dauert es sehr lange. Mehrere Generationen. Und bis die Rasse anerkannt ist noch mal sehr viel länger.

LG, leinemaus
Also...
....weiß man nur was bei der F1 gefestigt rauskommt....die F2 und ff sind noch absolutes Lotteriespiel was das Ergebnis anbelangt...

Das hat mich ja so strubbelich gemacht - erst habe ich was von "Rasse" gelesen und dann davon, dass doch zwei unterschiedliche Rassen direkt beteiligt sind..... confus

HiN
....weiß man nur was bei der F1 gefestigt rauskommt....die F2 und ff sind noch absolutes Lotteriespiel was das Ergebnis anbelangt...

Genau!
Zur Zeit sind es im grunde Mischlingshunde, die anscheinend so positive Eigenschaften besitzen, dass es mittlerweile sehr viel Menschen gibt die Goldie und Pudel, oder Labbi und Pudel (die heißen dann Labradoodle) geziehlt verpaaren.

Ich persönlich habe noch keinen Vertreter dieser Kreuzung kennenlernen dürfen. Aber beide Rassen haben durchaus sehr positive Eigenschaften die kombiniert sich sehr gut ergänzen können.
Aber beide Rassen...
Das Wort Rasse ist wohl, auch bei gezielten Kreuzungen, etwas zu hoch gegriffen..... *zwinker*

Wenn die Ergebnisse der F1 natürlich so toll sind, dann hoffen wir mal das sich auch in der F2, wo sich bei jeder neuen Zucht die Spreu vom Weizen der züchterichen Vorstellungen trennt, genügend Hunde vorhanden sind, die weiterhin die geforderten Eigenschaften vereinen und dann, im Lauf der Auslese, gefestigt vererben.....dann kann man beginnen von einer eigenständigen Rasse zu reden.... *zwinker*

Schaun mer mal......

HiN
Ich denke das diese Mischung als Rasse benannt hat sich einfach ergeben ohne das darüber wirklich nachgedacht wurde. Vielleicht wollen die organisierten Labradoodle und Goldendoodle wirklich im laufe der Zeit eine eigene Rasse entstehen lassen.
Fragen über Fragen *g*

LG, leinemaus
Gerade mal etwas gelesen. Sie wollen anscheinend wirklich eine Eigenständige Rasse entstehen lassen. Was mich (mal wieder) stutzig macht ist die Aussage das die Mischungen besonders langlebig, gesund und vital sind. Stimmt ja nur bedingt, denn die Welpen können nur so gesund sein wie die Eltern und Großeltern. Ich setze bei den seriösen Mix- Züchtern vorraus das sie dann nach jeweiligen Rassestandart nur Hunde "nutzen" die die Zuchttauglichkeitsprüfung absolviert haben und auch geprüft gesund sind.

LG, leinemaus
Ich denke das diese Mischung als Rasse benannt hat sich einfach ergeben ohne das darüber wirklich nachgedacht wurde.

Wenn man einem Kind nen Namen gibt, wird es schneller bekannt...und es kommen schneller Interessenten.... *zwinker*

Vielleicht wollen die organisierten Labradoodle und Goldendoodle wirklich im laufe der Zeit eine eigene Rasse entstehen lassen.
Fragen über Fragen

Ich möchte den "Erfindern" dieser gezielten Mischungen nichts böses unterstellen und gehe deshalb davon aus, dass hier versucht wird eine eigene Zuchtbasis zu schaffen....frage mich nur, wenn diese Mischungen schon so bekannt sind und scheinbar zahlenmäßig relativ weit verbreitet sind, wie die bisherigen Zuchtergebnisse bei Paarungen der Mischlinge untereinander, also die Ergebnisse der F2, so geworden sind.... *gruebel*

HiN-der ernsthaften Zuchtbestrebungen gegenüber immer offen ist....ansonsten ist es eben nur.......
Rasse oder nicht ...
... wir lieben unseren Bobby über alles.

Vorab noch - wir sind Laien!!! Also nicht böse sein, wenn wir ein paar Dinge durcheinander hauen.

Aber was das Thema angeht: Also soweit wir es bisher mitbekommen haben, ist Europa und eben auch Deutschland hier noch am Anfang, was die Züchtung angeht.

Allerdings wird man in Australien und Amerika eher fündig. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die ersten Goldendoodles Ende der 80er, Anfang der 90er ge"züchtet". Es soll eine blinde Amerikanerin auf Hawaii geben, die einen Blindenhund suchte. Sie (oder ihr Mann - da gibt es zwei kursierende Varianten der Geschichte) hatte aber eine Hundeallergie. Da kamen dann irgendwelche Leute in Australien auf die Idee, Golden Retriever und Pudel zu kreuzen. Soll ein Erfolg gewesen sein - seitdem sind diese Hunde in Australien und den USA weit verbreitet. Und man redet dort auch nur von Goldendoodles. Ob die nun aus Verpaarung von Goldendoodles weitergezüchtet werden oder weiterhin nur gekreuzt, das wissen wir nicht.

Das lässt sich aber sicher alles googeln.

Sicher gibt es aber auch Leute, die damit erst einmal nur Geld machen wollen. Daher muss man sich die Züchter und das Umfeld auch gut ansehen. Muss man aber bei Rassehunden ja auch, oder? Und - damit unser kleiner keine Minderwertigkeitskomplexe bekommt
*taetschel* - andere Rassen mussten ja auch erst einmal gekreuzt und entwickelt werden.
***ru Frau
578 Beiträge
Es ist wohl wissenschaftlich belegt das Hybride aus 2 Durchgezüchteten Linien (also Linienzucht, 2 unterschiedliche Rassen alleine reichen da nicht aus) durch den Heterosis-Effekt gesünder und langlebiger sind.

Aber das trifft eben nicht unbedingt zu wenn man einfach seinen Golden zum Nachbarspudel bringt, auch eine Solche Kreuzung muß gut durchdacht sein.

In der F2 Generation sieht das schon wieder ganz anders aus.

Bleibt für mich die Frage warum eine Rasse draus machen wenn man über die Hybrid Zucht in diesem Fall ein gutes Ergebniss erreicht, das ganze einheitlich als Rasse festigen dauert lange und produziert viel 'ausschuß', bei dem die gewünschten Eigenschaften nicht mehr in dieser Form zutage treten.

In meine Augen wirklich nur weil sich eine Rasse besser vermarkten läßt als eine Mischung.
Macht Euch keinen Kopf, http://www.joyclub.de/my/1282778.amor_and_psyche.html .
Auch wenn wir uns hier kurzfristig auf fachlicher Basis austauschen, will Euch niemand Euren Wauz schlecht reden. Er sieht wirklich süß aus und ich wünsche Euch selbstredent ganz viel Spaß und Freude mit dem kleinen Pupser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.