Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Midager Paare
454 Mitglieder
zum Thema
Freund lügt mich ständig an wegen sexuellen Dingen187
Hey ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
zum Thema
Impfung gegen Schweinegrippe?449
Pünktlich zur 2. Welle der Schweinegrippe hat die Impfung begonnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

trotz Impfung eine Zeckenbehandlung?

**********er_in Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
trotz Impfung eine Zeckenbehandlung?
Hallo

Wir haben unseren Hund gegen Staupe impfen lassen und uns gleich noch vom Tierarzt Antizeckenmittel mitgeben lassen.
Nun meinte allerdings ein Freund das man den Hund 3-4 Wochen nach einer Impfung nicht mit Antizeckenmitteln behandeln darf. (wir hatten ein Mittel was auf dem Körper aufgetragen wird)

Ich hoffe ihr könnt und helfen und sagen ob ein Zeckenmittel nach einer Impfung möglich ist oder nicht.

lg Baumschmuserin
*******ber5 Frau
2.026 Beiträge
interessiert mich auch sehr... denn wir machten es bisher genauso. bekamen das Zeckenzeugs nach der Impfung und trugen es sofort auf....

lg wal...der weibl. teil von uns
**********er_in Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem ist auch das er sich seit der Zeckenbehandlung total kratzt. Meine Eltern haben ihm aktuell eine Halskrause dran gemacht, weil er anscheinend auch an die Stelle am Rücken ran kommt... (dabei haben wir es extra weit oben drauf gemacht... der Tierarzt meinte man solle es auf dem Hund bissl verteilen, also nicht alles nur auf dem Kopf zB).

Wir fahren den Kleinen nachher besuchen und hoffen das es ihm gut geht...
********xe69 Frau
2.431 Beiträge
Hallo
meine Tierärztin hat es mir auch , nach der Impfung, immer mitgegeben ,aber auch erklärt, das ich eine Woche damit warten sollte.
Lg kleineHexe69
***11 Frau
3.550 Beiträge
Impfungen und Zeckenschutz zusammen? Bloss nicht.
Impfungen sind generell eine chemische Keule, Zeckenmittel und Co. ebenso.
Durch Impfungen geht erst mal das Immunsystem in die Knie (Beispiel: spielt frisch staupegeimpfter Hund mit staupekrankem Hund, bekommt er oft eine heftige Staupeinfektion - weil Ansteckung zum Zeitpunkt des weggeschossenen Immunsystems).

Viele Infos gibt es dazu auf Haustierimpfungen de oder direkt auf der Seite von Mo Peichl .

LG
Lou
**********er_in Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
na super.
nach meinen Informationen geht es dem Hundi soweit gut. Er versucht sich halt nur an der einen Stelle zu beißen...

Ich bin mal gespannt wie er drauf ist wenn wir ihn nachher besuchen... Drückt die Daumen das es ihm sonst gut geht...

Ich hatte jetzt die Idee ihm einfach die Stelle mal mit Wasser abzuwaschen (je nachdem wie die Stelle aussieht...) Was haltet ihr davon? Ich denke eben wenn er wirklich das Zeckenzeug nicht verträgt das man das am besten einfach mal abwäscht...

Und warum hat der Tierarzt nicht gesagt das wir mit der Zeckenbehandlung warten sollen? Echt super....
@Baumschmuser
Ich denke das liegt daran, dass es einfach jeder TA anders macht. Es schadet ja nix wenn man mit der Parasiten- Prophylaxe ein oder zwei Wochen wartet.
Das der Hund sich nun kratzt und knispelt liegt oft an den Inhaltsstoffen des Spot- on Präparates die er einfach nicht verträgt. Was für ein Mittel war es genau und wie groß ist der Hund? Ein Präparatwechsel (bei der nächsten fälligen Gabe) könnte da evt. Abhilfe schaffen. Eine etwas großflächigere Verteilung ist nicht unbedingt das schlechtetste. Ich trage es auch vom Nacken bis zur Schwanzwurzel auf, immer der Rückenlinie lang, direkt auf der Haut.

Aber geben tu ich das Zeug mittlerweile nur noch selten, viele Zeckenstämme sind mittlerweile resistent gegen die gängigen Präparate.
Bei mir tut ein striktes ausbürsten nach dem Spaziergang auch seinen Dienst. Ich übersehe damit im Jahr nicht mehr als 5 Zecken pro Hund die ich dann Manuell entferne. Nur eine vollgesogene und abgefallene habe ich letztes Jahr gefunden.

Abwaschen ist so eine Sache, wenn dann richtig abbaden mit Shampoo. Wie lange ist das Spot on schon drauf? Die Wirk- und Hilfsstoffe dringen sehr schnell in die Haut ein und können lokal sehr stark reizen. Ihr könnt zusätzlich zur linderung der Symptome Zink- Lebertransalbe draufgeben, wenn Ihr das abgewaschen habt.

LG, leinemaus
**********er_in Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben es ihm letzte Woche Mittwoch drauf gemacht.
Es ist ein großer Golden Retriever (36,9kg). Wie das Mittel heißt wissen wir leider nicht mehr. Aber der Tierarzt hatte nur 2 verschiedene Präparate. Eins das auch für Katzen geht und eins nur für Hunde. Wir bekamen das nur für Hunde.

Wir haben uns für ein Zeckenmittel entschieden, weil wir mit ihm und meinen Großeltern am Sonntag im Wald Gassi waren. Danach konnten wir ca. 20 Zecken von ihm absammeln..

Als er bei uns war (wir holen ihn manchmal zu unsnach Hause) hat er auch manchmal angefangen sich zu kratzen, aber da konnten wir "aus" sagen und dann war wieder gut. Bei meinen Eltern ist der Hund großteils auf dem Hof allein und kann sich somit kratzen wie er lustig ist...
Das Problem an der Halskrause ist das meine Mutter sie schon am Sonntagabend drangemacht hat. Er dann aber anscheinend so deprimiert wavon war das er die nächsten 1,5 Tage nichts gefressen hat (und er ist ein kleiner Vielfraß).
Als sie die Krause dann abgemacht hat war wohl wieder gut und er hat auch wieder gefressen.

Mit meiner Mutter kann ich über das Thema nicht wirklich reden, weil sie der Meinung ist das ich viel zu viel trara um den Hund machen würde. Ich mache mir halt einfach schnell Sorgen (ist aber allgemein so).
Da wirst Du nur den Juckreiz mildern können. Der Wirkstoff ist schon drin, den bekommst Du nicht mehr abgewaschen.
Als Allergikerin weiß ich, wie gräßlich Juckreiz sein klann. Wenn ich dann nichts gegen die Ursache unternehmen dürfte und man mir die Hände zusammenbilden würde wär mir auch nicht mehr nach essen. Was ist daran Trara? Ich hab gedacht die Leute, die "nur ein Hund" sagen wären ausfgestorben.

Frontline, Exspot und Co können unter anderem epileptische Anfälle auslösen, man sollte sich schon klar sein, was man da auf den Hund aufbringt.

Ich hab früher sogar die Impfungen splitten lassen, um die Belastung für den Körper so gering wie möglich zu halten.

LG helen
hallo

diese Zeckenzeug ist zwar gut gegen zecken aber auch nicht unbedenklich für den hund!!!
es gibt heute pumpspray´s die nurder zecke bzw kaltblüter abschreckt. also auch flöhe usw. Für hund mensch oder Katze völlig unbedenklich.
der einzige nachteil, sie wirken nicht so lange. aber ich sprüh meinen hund lieber ab und an mal ein, bevor ich ihm son zeug ins fell gieße
ich denke wenn der hund sich juckt oder es der impfung schadet, ist es eindeutig das man dem hund nix gutes tut!!

Hallo
Ich schließe mich voll und ganz lou und leinemaus an, 1 woche nach der impfung warten , spot on ist eine absolute keule , über die ganze rückenlinie verteilen , einer unserer hunde hat dort immer alle haare verloren.Bei uns gibt es gott sei dank nicht sehr viel zecken und wenn ja meide ich diese gebiete , man lernt schnell wo diese sind - wir geben seit jahren nichts mehr.
lg jürgen
Es gibt da noch eine lösung für ein bad , große wanne - hund rein - 7 stück - nie wieder ! War sehr lustig - für die nachbarn. Die hund haben es sehr gut vertragen und hat auch gewirkt - weis leider nicht mehr wie es heist , könnte es aber bei bedarf raus finden.
lg Jürgen
**********er_in Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben den Kleinen nun vorhin zu uns geholt. Beim Gassi gehen hat er sich 2mal auf den Boden gelegt und sich von a nach b geschoben... seit dem hat er sich aber nicht mehr gekratzt...

Seine Halskrause haben wir ihm auch abgemacht. Jetzt werden wir eine Nacht ohne Krause versuchen. Aber wir denken das er sich nicht wieder so schlimm kratzen wird.

Zumindest ist Antizeckenmittel für uns gestorben. Die Zecken sind zwar weg (also da ist das Zeug aber echt supi), nur wenns Hundi danach so dreckig geht...

Vielen Dank für die lieben Antworten!

lg Baumschmuserin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.