Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dunkelbunter Flohmarkt
3708 Mitglieder
zum Thema
Nachbarn beim Sex zugesehen: Wie würdet ihr reagieren?299
Wir haben vor kurzem unsere neuen Nachbarn beim Sex erwischt.
zum Thema
Von Nachbarn beobachten lassen551
Lasse mich von Nachbarn beobachten wenn ich mich selbst befriedige.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kieselgur gegen Flöhe

**********nnung Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Kieselgur gegen Flöhe
Hallo,
wie fast jeder kennt, haben unsere kleinen manchmal Flöhe.

Ich hatte neulich Flöhe, von Ziegen übertragen. Auf Anraten eines Nachbarn habe ich auf alle Kleidungsstücke, die ich zuletzt benutzt hatte, alle Textilien und mögliche Kontaktstellen das Pulver aufgetragen. Es war noch sehr am Anfang und es hat gewirkt.

Hat jemand Erfahrungen mit Hunden und Kieselgur ?
Ich hatte selbstverständlich auch Kontakt...
Und es soll ungiftig sein.
*********nger Mann
8.896 Beiträge
Bei Hühnern wir kieselgur im Stall gegen die rote Vogelmilbe eingesetzt. Den Tieren scheint es nichts zu tun. Auf den Liegeplatz vom Hund wird es sicher auch funktionieren, aber Wautzi schütze ich mit der Tablette gegen Zecken. Da bleibt kein Floh oder Wurm im bzw am Hund.
****nte Frau
1.343 Beiträge
Ich benutze auch bei den Hühnern Kieselgur und der Liegeplatz vom Stallkater ist auch damit eingestäubt. Wenn der Hund im Sommer viel bei den Hühnern ist, dann stäube ich ihn auch schon mal mit ein, schadet ja nicht wirklich....
Problem ist der Staub nur beim einatmen, weil sehr fein und daher lungengängig *schiefguck*
**********nnung Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Einatmen sollte man das nicht. Ich glaube bei vorsichtiger Anwendung ist es eine Alternative zu Chemie.
*********verts Paar
144 Beiträge
Aus Wikipedia:
"In der biologischen Landwirtschaft, beispielsweise bei Hühnerhaltern (Milbenbekämpfung), wird Kieselgur als natürliches Pestizid geschätzt: Die feinen Schalenbruchstücke sollen mechanische Schäden beispielsweise im Verdauungstrakt von Insekten und Milben hervorrufen und zur Austrocknung führen."

Vergessen sollte man bitte auch nie, dass grundsätzlich einfach alle Materialien auch "Chemie" sind, so wie Wasser schließlich auf H2O ist. Selbst wenn es um natürliche Produkte geht, ist eine generelle Verharmlosung kritisch zu sehen - Fliegenpilze sind ein gutes Beispiel dazu.
Es ist aber klar was du meinst. Trotzdem sind bei uns die besten Erfahrungen mit Spot-On Produkten entstanden. Auch da gibt es ja verschiedene Wirkstoffe, wo zuletzt Fipronil hart in die Kritik geraten ist.
******106 Paar
108 Beiträge
Ich setze seit Jahren auf Kieselgur. An und in meine Hunde kommt, wenn es nicht unbedingt sein muss, keine Chemie. Kieselgur bei Flöhen, Haarlingen etc hilft wirklich gut. Den Hund am nächsten Tag baden und nochmal nach 14 Tagen einstäuben damit man die neu geschlüpften Flöhe erwischt. Auch die Kissen etc damit einstäuben. Nach zwei Tagen alles waschen, nicht abstaubsaugen! Das Zeug ist zu fein und wird dann durch die Luft gepustet. Dann hat man überall den feinen Staub rumfliegen auf den Schränken etc.

Bei Kieselgur sagt man immer nicht einatmen weil es so scharf wie Glas sein soll. Dies ist allerdings nicht bewiesen! Nachzulesen bei Onkel Google. Trotzdem würde ich es nicht einatmen wollen und auch den Hund davor schützen. Eventuell mit einem Plastikkragen den man dem Hund bei einer Krankheit um macht.

Spot on Produkte würde ich nie verwenden, denn diese sind reines Nervengift und kann dem Hund großen Schaden zufügen. Meine Hündin hat davon Epilepsie bekommen. Daher: nie wieder!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.