Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffen am Tage
4753 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welpen (16 Wochen) aus dem Ausland/Tierschutz

*******e_68 Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Welpen (16 Wochen) aus dem Ausland/Tierschutz
Hallo zusammen,

Wir haben uns entschieden einen Welpen aus dem Tierschutz zu adoptieren. Sheyla ist jetzt eine Woche bei uns und noch sehr verhalten. Es wird aber ganz langsam besser. Sie frisst, ist stubenrein und total lieb.
Leider scheint sie ein Problem mit meinem Mann zu haben da sie mir oft hinterher läuft und vor meinem Mann eher flüchtet. Er kann sie aber auch auf den Schoß nehmen.

Meine Frage an euch: wie lange kann es etwa dauern bis sie ihre Angst grundsätzlich und auch meinem Mann ggü. ablegt. Wie kann er ihr Vertrauen erarbeiten?

Ich bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte von euch offen und dankbar.
**********de_sh Frau
875 Beiträge
Hätte dich gerne angeschrieben dazu, passe nur nicht in dein Suchmuster
@*******e_68:
Wir hatten das gleiche Problem, unsere Hündin mochte mich am Anfang auch nicht besonders.
Das Futter hat sie dann nur von mir bekommen, dadurch hat sie Vertrauen aufgebaut, hat ungefähr 6 Wochen gedauert
Jetzt passt es
Viel Glück
*********dwerk Frau
43.838 Beiträge
Im Prinzip kannst du davon ausgehen, dass ihr durch einen Mann Böses widerfahren ist.
Vielleicht sah/sahen der Mann/die Männer deinem Mann ähnlich.
Das Füttern könnt ihr euch ja teilen. Ich würde es nicht ausschließlich durch deinen Mann geben. Das kann auch ordentlich nach hinten losgehen.
Durch viel Liebe, Zuwendung und Spielen wird sie bestimmt Vertrauen finden, nur nicht aufdrängen. Es dauert nur seine Zeit.

Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Freude mit Sheyla. Sie sieht echt süß aus. *love5*
*********5000 Frau
3.034 Beiträge
Ich hatte einen Tierschutzhund in Pflege. Nach gut 4 Monaten hat er sich bei Familie schnell abgelegt.
Dunkle Jacke, Handtuch um den Kopf, Mütze.... das war länger ein Problem. Bis er die Stimme erkannt hat.

Freundliche, liebevolle Zuwendung und Ruhephasen haben ihm geholfen.

Viel Geduld und immer auf kleine Verbesserungen achten. Das erhöht die Zufriedenheit auch beim Menschen *zwinker*
*********stal Frau
112 Beiträge
Unser Balu hatte auch Angst vor meinem großen Sohn, aber er ließ ihn Zeit und nun erwartet er ihn sehnlichst Schwänzelnd an der Türe, hört ihn bereits vor uns schon.
Zeit lassen und langsam nähern und auch auf Distanz gehen. Er kommt schon, wenn er möchte und vorallem Zuneigung will.🐕👍
Aber er ist jetzt so zutraulich und schmust nur noch sobald er einen aus der Familie erblickt.
Wie lange es dauern kann, bis sie vertrauen gefasst hat, kann man nicht wirklich beantworten. Es kann morgen beim Hund "klick" machen oder die Ablehnung dauert lebenslang an. Das hängt davon ab, welches Trauma erlebt wurde.
Unterstützen kann man die Vertrauensbildung mit
1. Futter bekommt sie nur von deinem Mann
2. Da sie noch sehr jung ist, kann auch die Mundfütterung noch gut helfen
3. Dein Mann kommuniziert viel nonverbal mit ihr
4. Ganz allgemein, durch interessante Beschäftigung mit dem Hund

6-12 Monate sollte man sich schon Zeit geben.

Auch wäre zu bedenken, dass Hunde, die Rudelerfahrung haben sich, wenn sie in ein neues Rudel kommen, zuerst mit den Rudelschwächeren verbinden und erst später versuchen in der Hierarchie auf zu steigen.

Ich würde sie nicht auf meinen Schoß zwingen. Besser wäre es, er setzt sich zu ihr und streichelt Flanke und Hinterlauf, aber auf keinen Fall den Kopf (das darf er, wenn der Hund sich bei ihm sichtlich wohl fühlt und gestreichelt werden will). Kopfstreicheln ist ein dominanzgehabe. Auf hündisch heißt das so viel wie, "schau, ich bin der Chef".

Ich wünsche Euch viel Erfolg!
*******ucht Paar
2.541 Beiträge
Moin, Hunde aus dem Auslandstierschutz sind ein großes Thema...
Mutig, wer sich darauf einläßt. Also Hut ab....

Es wird eine lange Zeit dauern, bis hier Vertrauen aufgebaut werden kann.
Natürlich kann das über Futter geschehen - direkt aus der Hand geben.
Eine weitere Hilfe kann sein, dem Hund nicht direkt in die Augen zu sehen sowie sich von der Seite nähern und nicht direkt von oben kommen.
Dies sind alles ein paar Ansätze die hilfreich sein könnten.
Gebt viel Zeit und lasst ihr Zeit (ich rede hier von Monaten - alles was. früher passiert dürft ihr dankbar annehmen *zwinker* )

Ich kann des Weiteren empfehlen immer den Hund doppelt zu sichern - ein Sicherheitsgeschirr (mit 3 Verschlüssen) und ein Halsband zusätzlich. Wenn der Hund sich plötzlich erschrickt kann sie schnell aus einem normalen Geschirr fliehen. Ob sie dann wieder auftaucht ist fraglich. Leider passiert es häufig, dass diese Tiere unglücklich verunfallen oder sich so verstecken, dass sie nicht gefunden werden.
Ein Chip wird sie haben - lasst sie bei Tasso registrieren *g*

Wenn ihr spezielle Fragen habt, schreibt mich gern an (w)

Viel Erfolg und eine tolle Zeit mit der Sheyla
Einfach warten, Die Zeit bringt es. Egal wie lange. Wir haben auch einen Hund, der auf mich "Miracle" zuerst ängstlich wirkte. Es hat ein halbes Jahr gedauert und jetzt weicht er mir nicht mehr von der Seite.

Auf Vorschläge von sogenannten Hundetrainer habe ich grundsätzlich verzichtet. Da waren mir zu viele Spinner dabei.
Lass ihr Zeit, ganz viel Zeit..Nicht permanent "bedrängen" sondern kommen lassen...gebt ihr Raum und Zeit...das kann Wochen oder Monate dauern...habt Geduld, denn ihr habt ein Geschenk mit ihr bekommen... wir haben seit 2 Jahren einen erwachsenen Rüden aus dem Tierschutz...hat negative Erfahrungen mit Männern scheinbar gemacht, die ihn verprügelt haben...mein Mann hat ihm die Entscheidung überlassen, ob und wann er auf ihn zugeht...heute toben beide miteinander....alles Liebe Vorharzpaar
******eck Paar
1.307 Beiträge
das regelt sich mit der Zeit von ganz allein.
*********ine01 Frau
72 Beiträge
Hallo,
ich habe auch einen Wauzi aus dem Tierschutz mit Angst vor Männern.
Auf jeden Fall viel Zeit geben, und keinesfalls etwas erzwingen.
Viel Zuneigung, ohne aufdringlich zu sein und abwarten.
Mit der Zeit wird sich das ändern.
Wie lange das dauert, kann man nicht sagen.
Ich hab meine Prinzessin jetzt fast 3 Jahre. Ihr bekannte Männer werden schwanzwedelnd begrüßt, Fremden gegenüber hält sie nach wie vor Abstand.
Wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit
****_DS Frau
5.263 Beiträge
es eignet sich auch gerne eine Futterrunde.....

mehrere (unbekannte ) Männer hinhocken lassen, bestückt mit superleckerli (z.b. wienerwürstchen-Stückchen), Hund in die Mitte.... einer lockt.. und sie wird beleckerliet.
dass dann reihum.... immer wenn sie zu einem Mann kommt sofort leckerli reinstopfen.
sozusagen, dass umkonditioniert wird...
*******e_68 Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Antworten bisher. Ich denke das braucht noch so seine Zeit… sie ist ja auch erst 1 Woche bei uns. Und ganz so schlimm ist das Verhältnis zu meinem Mann nicht wie es vielleicht rübergekommen ist…. Siehe Foto 😉🥰
Alles mit der Ruhe.
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Es dauert so lang wie es dauert … und bitte nicht von Angst reden… sie ist unsicher, Angst hat sie sich nicht, da ja wahrscheinlich noch keine bösen Erfahrungen gemacht… sie hat sicher noch nicht viel erlebt und gesehen… ich empfehle dir auch Zug und Bus zu fahren, jetzt… jeden Tag mehr… ganz wichtig, alles was du das erste mal machst, mit ihr auf dem Arm… am besten bei deinem Mann auf dem Arm… da dürfen auch fremde nicht anfassen… und vorallem nicht immer denken, der Hund hat Angst… das spürt der Hund und dann überträgt sich die Unsicherheit… einfach ein Ziel vor Augen haben und souverän sein…
Viel Spaß mit der kleinen
*******e_68 Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ppu:
Es dauert so lang wie es dauert … und bitte nicht von Angst reden… sie ist unsicher, Angst hat sie sich nicht, da ja wahrscheinlich noch keine bösen Erfahrungen gemacht… sie hat sicher noch nicht viel erlebt und gesehen… ich empfehle dir auch Zug und Bus zu fahren, jetzt… jeden Tag mehr… ganz wichtig, alles was du das erste mal machst, mit ihr auf dem Arm… am besten bei deinem Mann auf dem Arm… da dürfen auch fremde nicht anfassen… und vorallem nicht immer denken, der Hund hat Angst… das spürt der Hund und dann überträgt sich die Unsicherheit… einfach ein Ziel vor Augen haben und souverän sein…
Viel Spaß mit der kleinen

Sag das mal meinem Mann 🙈…

Du hast sicherlich Recht dass es eher Unsicherheit ist als Angst, ich sag auch dass sie eher Verhalten ist da eine Neugierde ja vorhanden ist und sie sich nicht komplett verschließt.
Bus und Bahn fahren wir eher weniger aber ja wir werden ihr jetzt immer mehr von Ihrer neuen Welt zeigen.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Letzten Beitrag entfernt.

Es geht hier nicht um eine Diskussion zu Tierschutz im Ausland vs Deutschland.
Dazu kann ggf ein eigenes Thema erstellt werden

LG
*****020 Frau
6 Beiträge
Meine drei sind auch Schäferhunde aus dem Ausland.
Jeder braucht unterschiedlich Zeit um anzukommen, vertrauen zu fassen, zu lernen...

Gib ihm die Zeit die er braucht, dann wirst du sicher einen Freund fürs Leben erhalten.
Nie mit Druck sondern mit Liebe und Konzequenz, dann kann sich der Hund daran orientieren und lernt Dir zu Vertrauen.

Viel Freude zusammen das Leben zu erkunden, halt uns auf dem laufenden, wie es klappt.
****77 Mann
1.547 Beiträge
Überlegt bitte vorher
Lebewesen ist Lebewesen und manch sind ein Leben lang von uns abhängig

Frohes Fest

Das Dreamteam
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.