Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Große Brüste: Freud oder Leid?449
Große Brüste ziehen die Blicke von Männern und auch Frauen oft…
zum Thema
Große Frauen76
Das Bild einer großen Frau mit langen Beinen finde ich persönlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnüffelspiele

******tar Frau
4.633 Beiträge
Themenersteller 
Schnüffelspiele
Fernab von der Rasse wollte ich einen Hund, der von meinen Wünschen zu mir passt. Nun ist es auf Empfehlung des Tierheims ein Schäferhundmix geworden. Und was soll ich sagen, es macht eine große Freude zu sehen, wie sie dabei so richtig aufblüht. Die geht so unglaublich drauf ab. Bisher habe ich sie Futter und Spielzeug suchen lassen, das funktioniert auch sehr gut. Jetzt kamen wir mal auf die Idee es mit getragenen Gegenständen zu versuchen. Aber das ist wohl nur im Film so, dass man dem Tier einen Schuh unter die Nase hält und das Tier dann das Gegenstück findet. Wir haben es zwei mal probiert. Ich konnte ihr es nicht verdeutlichen.

Würde mich nun also mal interessieren, wie ihr Schnüffelspiele so gestaltet bzw. wie ihr es erweitert. *g*
*********istee Paar
104 Beiträge
Also Schocko kann unter diversen Gerüchen Kamillentee erschnüffeln.
Er kann einer gelegten Spur folgen.
Suchteppich mit verschiedenen Verstecken ist hier auch ganz hoch im Kurs.


Es gibt auch einige Bücher zu dem Thema
****ha Frau
6.274 Beiträge
Erst einmal Gratulation zum Familienzuwachs. *blumenschenk* *hund*
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Ihr könntet es mal mit Mantrailing probieren. Da gibt es Seminare und auch teilweise "Schnupperkurse". Also zum mal ausprobieren. Mantrailing ist wirklich die Suche nach vermissten. Verschieden Bekannte von uns machen das teilweise professionell.
******tar Frau
4.633 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1004:
Ihr könntet es mal mit Mantrailing probieren. Da gibt es Seminare und auch teilweise "Schnupperkurse". Also zum mal ausprobieren. Mantrailing ist wirklich die Suche nach vermissten. Verschieden Bekannte von uns machen das teilweise professionell.

Das wurde mir vom Tierheim schon empfohlen. *g*

Dachte mir, vielleicht findet sich hier trotzdem schon mal der ein oder andere Erfahrungsbericht für den Alltag *g*
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Befrag mal Tante Google. Ich glaube Fressnapf hat ne Anleitung für den Alltag drin und wie man damit anfangen sollte/könnte.
**********ust_1 Paar
3.705 Beiträge
Oder so einen Schnüffelteppich kaufen
******tar Frau
4.633 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1004:
Befrag mal Tante Google. Ich glaube Fressnapf hat ne Anleitung für den Alltag drin und wie man damit anfangen sollte/könnte.

Vielleicht ist es aber auch mein Wunsch mich mit anderen auszutauschen. *zwinker*

Ich weiß auch so um die Existenz und Handhabe von Tante Google. *les*
***ii Frau
536 Beiträge
Schnüffeln macht meiner gern. Deswegen haben wir vor kurzem mit Mantrailing begonnen. Meiner liebt es. Ansonsten sind Schnüffelteppiche und Intelligenzspielzeuge ganz gut
Ich mache mit meinen Hunden auch mantrailing und Ziel-Objekt-Suche. Letzteres hat den Vorteil, dass du das auch zuhause oder auf dem Spaziergang einbauen kannst und keine Helfer*innen brauchst. Die meisten Hundesportvereine machen auch Fährtentraining. Das kannst du zwar auch alleine machen, braucht aber relativ viel Vorbereitung.
*****ine Frau
2.025 Beiträge
Wir haben mantrailing mit beiden Hunden angefangen. Sehr empfehlenswert. Kann ich nur empfehlen. Wir waren sehr überrascht, wie die kleine Terrier-labrador Mix auch ins Zeug gelegt hat und wie konzentriert sie gesucht hat.
Die Goldie Maus war eher übermotiviert, aber auch sehr konzentriert.

Zuhause lassen wir beide getrennt von einander versteckte Leckerlis suchen
Die Goldie Hündin hat auch Schlüssel, Socken und Spielzeug wieder gefunden.
Einfach eine Frage der Übung. Immer konsequent den gleichen Begriff zum Suchen benutzen.

Beim mantrailing haben wir getragene socken von der zu suchenden Person in einer wiederverschließbaren Plastiktüte aufbewahrt und den Hund dann dran schnüffeln lassen und sie mit dem Suchbegriff losgeschickt..

Aber das kann dir sicher eine gute Hundeschule genau erklären.

Und niemals vergessen zu loben und daran denken, dass Schnüffeln Kopfarbeit ist und der Hund Pause braucht.
*******hten Frau
534 Beiträge
Mantrailling
Ich mache mit meinen beiden auch Mantrailling und beide freuen sich jede Woche auf diesen Termin.
Es werden oft neue Situation eingeübt, wie zum Beispiel den Geruch aus dem Auto nehmen von der gesuchten Person.
Meine Setter Hündin sucht auch gerne Teebeutel.
Ein Teebeutel verstecken und dann an einem anderen riechen lassen, natürlich von der selben Sorte.
Mit mini Schritten anfangen, bis der Hund es verstanden hat.
Die Setter Hündin liebt dieses Spiel, meiner Betonen Hündin ist das zu doof.
Dafür ist sie beim Mantrailling Weltklasse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.