Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geheimes outdoor südtirol
326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann mir tipps geben

@eule
"wobei Deine Tipps auch nicht immer die RICHTIGEN sein müssen.

Es gibt keine immer richtigen und keine immer falschen Tipss... es gibt nur Hinweise, welchen Weg man gehen kann.
Aus der Vielzahl aller Möglichkeiten muss jeder den Weg auswählen, den er erstens bereit ist zu gehen und zweitens, und das ist ganz wichtig, der für den jeweiligen Hund als der beste erscheint.

Aus der Entfernung, ohne direkte Kontaktaufnahme zu dem Hund, lässt sich von keinem was direktes sagen....

HiN
***zu Paar
1.014 Beiträge
ok etwas über das ziel geschossen
erst mal sorry an
@ heesn_im_norden und redpirat.*hand*
vieleicht hab ich es falsch verstanden und es lässt mir schon seit tagen keine ruhe.
ich lese auch nicht so sehr viel und habe auch nie im hundevereinen mitgemacht.
möchte jetzt auch keine zitate vorbringen sondern nur noch etwas beschreiben.
wir sind beide mit hunde gross geworden, die eltern meiner frau haben eine zucht gehabt (pitis)
wenn man mich auf dem hundplatz sieht könnte man denken das ich etwas weich in der birne bin.
Aber, und das gilt natürlich nur für Welpen, laufen die hunde und tun die hunde was ich ihnen "befehle" alles.
daszu braucht es keine geheimnisse sondern sehr viel konsequenz und noch mal konsequenz bei der übung.
da der hund nur sich unserre laute merken kann muss man beides mit einander in verbindung bringen. "sitz" heisst dann auch es volgt das setzen und nichts anderres. bei welpen leichter aiszuführen als bei einem ein bis dreijährigen hund aber es geht auch. immer auch mit blick auf das was in der natur stattfindet sollte es gehn.
ich lege meine hunde nicht auf den rückeen weil ich sie nicht unterwerfen will sondern ihnen mit dem das ich sie auch die seite lege und warte bis sie sich enspannen auch klar machen kann das sie am unteren ende der leiter stehen ohne sie dabei zu unterwerfen.
ich möchte das der hund seinen charackter berhällt und nicht den schwanz einzieht nur weil er meine laute höhrt. ich möchte das er sich freut wenn er mich sieht und höhrt.
es steckt in einem hund immer sehr sehr viel mühe, zeit und gedult ( wie in den kindern) aber am ende können sie dir dann so vieles wieder geben was dann unbezahlbar ist.

ich hoffe das es nun besser rüber gekommen ist und wünsche allen eine tolle Fasendzeit.
@yazzu...
WOW....das
erst mal sorry an
@ heesn_im_norden und .....
finde ich stark von Euch!!!!
Dann ziehe ich meine harten Worte auch zurück!!!!!!

Allerdings sollten wir einiges aus Eurem Post klarstellen:

daszu braucht es keine geheimnisse sondern sehr viel konsequenz und noch mal konsequenz bei der übung.

von nichts anderen redet der rote Pirat und meinereiner....

ich lege meine hunde nicht auf den rückeen weil ich sie nicht unterwerfen will sondern ihnen mit dem das ich sie auch die seite lege und warte bis sie sich enspannen auch klar machen kann das sie am unteren ende der leiter stehen ohne sie dabei zu unterwerfen.

hüstel sowie Du den Hund in eine Lage bringst, die er in diesem Moment nicht einnehmen würde, unterwirfst Du ihn....

Auf den Rücvken legen und der Drosselgriff wird nur angewendet, wenn der Hund, meist in der Pupertät oder, wenn er im höheren Alter auf den Hof kommt, sich tätlich gegen den vermeintlichen Rudelführer wendet.
Einen Hund den ich nur beruhigen will, schicke ich auf eine Decke und lasse ihn ablegen...bis ich der Meinung bin, er darf wieder zum Rudel zurück...

ich möchte das der hund seinen charackter berhällt und nicht den schwanz einzieht nur weil er meine laute höhrt. ich möchte das er sich freut wenn er mich sieht und höhrt.

Ich habe hier noch keinen gelesen, bei dem ich auch nur im Ansatz vermute, dass der Hund bei seiner Stimme den Schwanz zwischen die Keulen klemmt.

es steckt in einem hund immer sehr sehr viel mühe, zeit und gedult ( wie in den kindern) aber am ende können sie dir dann so vieles wieder geben was dann unbezahlbar ist.

Stimmt!
Und leider währt die Zeit die wir mit ihnen verbringen dürfen viel zu kurz.....

und wünsche allen eine tolle Fasendzeit.

Ich will und werde nicht fasten, ich werde .... Essen

HiN
@yazzu
auch zu einem "sorry" gehört viel und dazu *top*

wie gesagt, meine meinungen oder vorstellungen sind bestimmt nicht als gegeben hinzunehmen. und natürlich, liege ich bestimmt mit einigen dingen nicht immer richtig. aus diesem grund tauscht man sich ja auch aus und vielleicht trifft man sich bei einigen punkten in der mitte *zwinker*

auch ich war nie in einem hundeverein, aber habe sehr viel gelesen (was ich jedem hundebsitzer ans herz lege) und verbringe sehr viel zeit mit meinem hund. hier waren bestimmt so einige zeilen, mit denen ich nun so gar nichts anfangen konnte. ich versuche einfach, den für !mich! richtigen weg zu finden. hierbei gehöre ich nun mal zu denen, die ihren hund über alles lieben, aber das zusammenleben sehr eng an das leben in einem rudel - und den dort geltenden regeln - knüpfe. ich habe hierzu weder gewalt, haltis oder ähnliches benötigt. alle kommandos werden kurz und knapp gegeben und wurden spielerisch erlernt. sicherlich habe ich sie auch mal "unterworfen" -wenn sie zb. beim spielen über das ziel hinausschoss-, in dem ich einfach mal mein gewicht auf sie verlagerte und erst wieder gewähren ließ, wenn sie ruhig war. für mich gibt es -bei aller liebe- einfach grundregeln. durch die gemeinsamen 10 jahre, bin ich bestimmt an der einen oder anderen stelle "weicher" *g* geworden, aber so ist zb. betteln ein NoGo.

trotz eben dieser regeln, zieht sie kein schwanz ein (wie hier von einigen angemerkt wurde) und kommt jede nacht an mein bett zum "gute nacht" sagen.

aber: wenn zb. eine dame über 50 (48kg) probleme beim gassi gehen mit ihrem hovawart (auch 50kg) hat, halte ich es für richtig mit einem halti zu arbeiten. denn wenn der hund sich ordentlich verhält, spürt er dieses hilfsmittel nicht und hat erst recht keine schmerzen.

in diesem sinne wünsche ich allen viel spaß ihren 4beinern *wink*

gruß,
red
***zu Paar
1.014 Beiträge
na dann
freut es mich dass wir eine gemeinsame Sprache gefunden haben.
ja und ich hoffe auch nur das wir die die viel von Hunden verstehen denen, die noch am Anfang sind von unseren Erfahrungen Porfitieren können.
deshalb sind wir in diesem Forum.
und @ hesse
Ich meinete den Karneval in unserem Lande, essen muss sein
freut es mich dass wir eine gemeinsame Sprache gefunden haben.

Mich auch....allemal besser, als sich in die "Plümm" zu bekommen....

ja und ich hoffe auch nur das wir die die viel von Hunden verstehen

Wie sprach Platos Lehrling Sokrates nach dessen Hnrichtung so schön - das einzige was ich weiß ist, dass ich nix weiß....aber das weiß ich!
Oder, wie der Hesse so schön sagt - man kann Alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu.....auch und besonders bei Hunden!

Ich meinete den Karneval in unserem Lande, essen muss sein

Ax so....ich befürchtete fast, ihr meintet meine Essgewohnheiten.... *ggg*

HiN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.