Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4804 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GAIA. MEERESLUST - Tanzperformance

Profilbild
******awa Mann
350 Beiträge
Themenersteller 
GAIA. MEERESLUST - Tanzperformance
Liebe Leute,

die nächste Premiere steht an. Das F.A.C.-Ensemble hat zu eurer Unterhaltung eine neue Tanzperformance inszeniert.

Tanzperformance |Digitale Klang- und Bild-Landschaften | Bondage

„Das freie Meer befreit den Geist.“ (J.W.v.Goethe). Entlang des Ufers zu spazieren, heißt die Gewalt der Natur zu spüren, zu fürchten, sich ihrem Sog hinzugeben. Wassertropfen – sie explodieren im Licht. Getanzte Rituale: Gefesselt Horchend Entfesselt = Video+Bondage, Klang+Tanz. Eine Überschreitung.

Live mit Ivó Kovács (digitale Video-Kunst), Karolina Tóth (Tanz), Annika Hofgesang (Tanz), Boshi Nawa (Bondage & Performance).

Zu Hören: Kompositionen und elektronische Klang-Landschaften aus dem Programm des portugiesischen Electronic-Labels Crónica.

Wir projizieren an alle Wände und den Boden des Theatersaals, erzeugen damit eine Box, eine digital erweiterte Realität.

Internationale Zusammenarbeit zwischen F.A.C.E. Ensemble Kristóf Szabó Konzept, Choreografie, Regie, dem Digital-Video-Künstler Ivó Kovács aus Budapest, der Tänzerin Annika Hofgesang aus Bielefeld und der Tänzerin Karolina Tóth aus Eger (Ungarn).

Wir freuen uns Annika Hofgesang neu im Team zu haben!

Special Guest: Performer & Bondage-Rigger-Meister Boshi Nawa aus Mülheim a.d.Ruhr/NRW.

Die Tanzperformance wird insgesamt sechs mal aufgeführt. Die Termine findet ihr unter Seilkunst Akademie: Seilkunst Akademie: Events & Dates .

Über euer Interesse und einem Besuch einer unserer Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
euer BoshiNawa

Orangerie Theater Köln

Premiere 5. März 2022 20 Uhr
Spieltermine: 9, 10, 11, 12, 13. März 2022, jeweils 20 Uhr, Sonntags 18 Uhr
*******ante Frau
187 Beiträge
Freue mich schon drauf *engel*
Profilbild
******awa Mann
350 Beiträge
Themenersteller 
GAIA. MEERESLUST - Tanzperformance
Liebe Leute,

die nächste Premiere war ein voller Erfolg. Für die nächsten Aufführungen sind noch Karten zu haben. Entweder über das Kartentelefon 0221-9522708, E‑Mail info@orangerie-theater.de oder https://www.orangerie-theater.de/programm/meereslust/

Auszug der Theaterkritik von kritik-gestalten.de (https://www.facebook.com/kritikgestalten/)

Gestern Abend war die Premiere von Gaia.Meereslust im Orangerietheater. Unsere Autorin larifarinelirmgardi berichtet.

Verwirrend, verstörend, vage: Die getanzte Mixed-Media Performance von @**********VISUALPERFORMINGARTS ist nichts für schwache Nerven. Und auch nichts für Menschen mit Epilepsie. Wer aber Lust an schillernder (Zer-)Störung, Erneuerung und bizarren Bild-Klang-Fluten hat, kann hier durch Wellen der Ekstase fließen.

Ob Annika Hofgesang Gaia - die personifizierte Erde und Gebärerin -verkörpert oder ob sie und Karolina Tóth als Tropfen im Kreislauf des Wassers zucken, bleibt ein Rätsel. Vielleicht werden sie auch von dem Bondage-Meister Boshi Nawa (@******awa)- und damit von ihrer eigenen Sehnsucht - fremdgesteuert? Die internationale Zusammenarbeit Gaia.Meereslust lässt viele Fragen offen.

In drei Kapiteln (1. GAIA DER TOD, 2. GAIA DIE LIEBE und 3. GAIA MEERESLUST) bewegen sich die Performer*innen zu elektronischen Klang-Fluten aus dem Programm des portugiesischen Electronic-Labels Crónica
entlang elementarer Grenzen. Sie geben sich dem Sog des Vergehens hin und durchbrechen jede Wand. Auf den Tod folgt neues Leben, auf das offene Meer die Küste, auf die Beklemmung die Befreiung. Selbst der Boden ist durch die live arrangierten und improvisierten Projektionen vom ungarischem Video-Künstler Ivó Kovács irgendwie bodenlos, haltlos.

Das ist technisch toll getanzt, gelöst und entfaltet einen strudelartigen Sog. Allerdings kann es schon nerven, dass beide Tänzerinnen immer wieder um die Gunst des alten, weißen Mannes buhlen, dessen Rolle hier nicht so ganz klar wird. Sich zärtlich in seine Arme schmeißen, um sich dann hinzugeben. Und gefesselt entfesselt in alle Stadien der Empfindungen verfallen.

Momente der Befruchtung treffen auf Augenblicke der Trauer, des Todes.
Und es wird klar: Die Lust am Tanz mit Messern ist immer nur einen Spatenstich vom eigenen Grab entfernt. Destruktiv kommt das daher, sogar gefährlich. Und gerade deswegen rauscht es so gewaltig.

Fotos: Stagemoents Mike Kleinen
*******ante Frau
187 Beiträge
Es lohnt sich wirklich *ja*
Mich hat es sehr berührt, werde am Sonntag zur letzten Vorstellung noch einmal dort sein...
Profilbild
******awa Mann
350 Beiträge
Themenersteller 
GAIA. MEERESLUST - Tanzperformance
Liebe Leute,

wir haben noch eine sehr schöne Kritik bekommen:

https://o-ton.online/aktuell … aia-meereslus-zerban-220310/

Für die nächsten Aufführungen sind noch Karten zu haben. Entweder über das Kartentelefon 0221-9522708, E‑Mail info@orangerie-theater.de oder https://www.orangerie-theater.de/programm/meereslust/

Über euer Interesse und einem Besuch einer unserer Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
euer BoshiNawa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.