Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYler im Homeoffice
271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr immer noch Homeoffic

*********ellte Frau
8.318 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habt ihr immer noch Homeoffic
Dadurch dass Corona langsam in den Hintergrund rückt, werden auch die Homeoffice Zeiten kürzer. Immer öfter wird Anwesenheit erwartet, zumindest bei mir ist das so.
Wie ist das bei euch, seid ihr noch genauso oft im Homeoffice?
Bei uns ist Home-Office jetzt das neue Arbeiten. Wir sollen einmal im Monat oder zu besonderen Anlässen ins Büro kommen. Es leidet der soziale Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen.
****_G Mann
258 Beiträge
Ja. Nur noch 2 mal in der Woche ins Büro *freu* Da hat Corona mal was Positives bewirkt.
********er62 Mann
2.431 Beiträge
Ich arbeite zur Zeit ausschließlich im Homeoffice, eine Rückkehr ins Büro ist b.a.w. nicht absehbar.
Das hat Vor- und Nachteile. Heute habe ich mal seit langem wieder Gelegenheit, Kollegen in live und Farbe zu sehen.
Bei mir das gleiche - ich arbeite komplett aus dem Homeoffice und gehe nur nach Bedarf zu Terminen ins Büro
******anc Mann
394 Beiträge
Bei uns haben sie die 2/3 Regel eingeführt. 2 mal HO 3 mal Büro
****772 Mann
12 Beiträge
Hi,
Bei uns wird auch 2 Tage Anwesenheit verlangt. Aber nicht wie lange, also kann man auch zum Mittag wieder los *smile*
*****m65 Mann
6 Beiträge
Ja, arbeite weiter von Zuhause. Arbeite deutlich effektiver.
*********oxBW Mann
415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hatte schon vor der Pandemie Home Office...und habe es jetzt weiterhin.
****y66 Mann
11 Beiträge
Ich bin einmal die Woche im Büro und ansonsten im Homeoffice.
*****dog Mann
19 Beiträge
Bin selbständig und war vor Covid eigentlich jeden Tag bei Kunden im Einsatz. Die haben mich dann alle irgendwann remote auf ihre Systeme gelassen und seitdem arbeite ich ausschließlich von zuhause. So ein, zwei Mal im Monat fahre ich dann zu Terminen wieder hin - aber so passt das für mich bestens.
Durch das Einsparen der Fahrzeiten hat mein Tag jetzt zwei Stunden mehr. Das nutze ich z.B. für regelmäßigen Sport (ja, ich weiß... Streber...) *ggg*
*******lion Mann
1.121 Beiträge
Vor Corona gab es in unserer Firma gar kein Homeoffice, noch nicht einmal in Ausnahmesituationen.

In der Homeoffice-Pflicht-Phase war schon eine strenge Kontrolle spürbar, ob die Leute auch wirklich zuhause arbeiten. Da wurden tägliche Meetings direkt zu Arbeitsbeginn angesetzt, die es vorher so noch nie gab, und auch über den Tag hinweg wurde man mal mehr, mal weniger häufig mit spontanen "Support-Anfragen" per Chat oder Anruf von seiner eigentlichen Arbeit "abgehalten".

Nach der ersten Pflicht-Phase hatte man dann aber festgestellt, dass einige Abteilungen während des HO sogar produktiver als im Firmenbüro waren, so dass man uns 20% Homeoffice (also 1 Tag pro Woche) zugestand.
Später wurde es dann auf 40% erhöht, einige Teilbereiche dürfen sogar 60% oder gar 100% aus dem Homeoffice arbeiten.

Ich bin in einem 100%-Homeoffice-Bereich beschäftigt und kann von mir sagen, dass ich im Homeoffice deutlich produktiver als im Firmenbüro bin, da ich meine Aufgaben ungestörter erledigen kann.
In der Firma würden die Kollegen einfach so ins Büro platzen und mich fragen, ob ich eine Minute Zeit für sie hätte, während im Homeoffice immer erst eine E-Mail- oder Chat-Anfrage für ein Telefonat eintrifft.

Trotz 100% HO bin ich aber weiterhin mehrere Tage pro Monat in der Firma.
Dort angekommen sind die Büroräume teilweise ziemlich verwaist. An manchen Tagen ist man auf der ganzen Etage der einzige anwesende Mitarbeiter.
*******lion Mann
1.121 Beiträge
Zitat von *******lion:
An manchen Tagen ist man auf der ganzen Etage der einzige anwesende Mitarbeiter.
Mittlerweile ist Homeoffice bei uns ein fester Bestandteil und in unserem Geschäftsbereich machen alle die es können fast ausschließlich Homeoffice.
Vor der Homeoffice-Regelung hatten wir einen akuten Arbeitsplatz-Mangel, so dass wir schon kreativ werden mussten, wo wir neue Mitarbeiter platzieren könnten.
Dank Homeoffice-Regelung konnte unser Bereich stark wachsen, ohne dass wir weitere Büros bereitstellen mussten.
Und trotz dieses enormen Wachstums ist man meistens der einzige Mitarbeiter auf einer kompletten Etage, da alle im Homeoffice sind.

Mittlerweile fühlt es sich "fremd" an, wenn ich mal ins Büro muss.

Als ich das letzte mal im Büro war, hat sich direkt mein PC verabschiedet und den Geist aufgegeben. *lol*
Da musste mir die IT spontan erstmal neue Hardware bereitstellen, damit ich arbeiten konnte.

Und letztens brach im Homeoffice die Verbindung ins Büro ab.
Abgesehen von der Verbindung zu den Firmenservern funktionierten alle anderen Dienste bei mir im Homeoffice noch.
Ursache: Großflächiger Stromausfall im Ort meines Arbeitgebers.
Die Leute, die im Büro waren, konnten gar nichts machen (noch nicht einmal Kaffee trinken).
Die Leute, die im Homeoffice waren, konnten noch über Office365 & Co. andere Aufgaben erledigen.

Respekt an den zuständigen Stromnetzbetreiber, der die ausgefallene Trafo-Station innerhalb von zwei Stunden wieder in Betrieb nehmen konnte. *hutab*
**********ect88 Mann
1.296 Beiträge
Ja bei uns hat Corona das Thema Homeoffice dauerhaft etabliert.
Ich habe es mit aufgebaut und habe es zwei Mal die Woche
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.