Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2981 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

De Hoge Veluwe und das Kröller-Müller-Museum

**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
De Hoge Veluwe und das Kröller-Müller-Museum
In der Nähe von Arnheim bei Otterlo liegt ein großer Naturschutzpark, in dem ein Museum zu finden ist: De Hoge Veluwe und das Kröller-Müller-Museum. Der Park lädt in einer schönen Wald-Dünen-Heide-Landschaft auf ca. 40 Kilometer bei über 50 km² zum Wandern und Fahrradfahren ein. Das Fahrrad muss dabei nicht mal mitgebracht werden, denn es gibt dort über 1.800 weiße Fahrräder (wite fietsen; s.u.), die überall (im Parkpreis enthalten) ausgeliehen werden können. Im Park befindet sich freilaufendes Wild, welches gerne von Fotografen an Fütterungsplätzen "geschossen" wird.

Das Museum hat eine tolle Sammlung an Skulpturen und Bildern. Bei den Bildern sind besonders viele Van Goghs zu finden, aber auch Seurats, Sissleys, Monets, Picassos, ...

Fast irre: man darf alle Bilder fotografieren! Natürlich ohne Blitz, aber das gibt es in Deutschen Museen nicht oder eher selten.

Ein lohnender Ausflug. Ich bin jetzt im September da gewesen.

https://www.hogeveluwe.nl/

http://krollermuller.nl/bezoek
Der Park
Die Fahrräder
Das Wild war zwar nicht zu sehen, aber die Fotografen werden schon wissen, warum sie da sind. ;-)
Eine von Van Goghs "Brücke bei Arles"
Eins von Van Goghs Kornfelderbilder
Ein Bild von Pissaro im Punkte-Stil (Pointilismus)
Und eins der bekanntesten Van Goghs: "Das Straßencafe bei Nacht"
****dus Mann
43 Beiträge
RE: De Hoge Veluwe und das Kröller-Müller-Museum
Das ist ein wirklich lohnendes Ziel- ich kann's bestätigen. Und mich freut der kulturelle Hinweis hier im Joyclub sehr. Danke dafür Lustliebender!
Witte fietsen
Hi all,

Es gibt zwar fahraeder (witte fietsen) empfehle aber eigene fahraeder mit zu nehmen, vorallem wenn Mann/Frau leichte MTB's gewoehnt ist, ein "witte fiets" ist vergleichbar mit ein Pantzer auf zwei raeder...😜🚴

Gruss, Mike
*******hunt Mann
120 Beiträge
Ein absolut lohnenswertes Reiseziel
Ich konnte vor einiger Zeit die Gegend, den Park und das wunderschöne Museum kennenlernen. Ein Arbeitskollege gab mir den Tipp dazu. Richtig Extraklasse!!! Auf einer Niederland-Rundreise kamen danach die Stationen Den Haag und eine Woche in einem schönen Quartier in der Nähe von Alkmaar. Natürlich von dort mit einem Ausflug ins Rijksmuseum, das Van Gogh Museum und in das auch sehr sehenswerte Amsterdam-Museum.

Ach so, hier noch ein Tipp für Kulturinteressierte:
http://de.hollandpass.com/home

Es war ein Urlaub, der mir immer in Erinnerung bleiben wird.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Dankjewel voor de veele complimenten!
Danke für die Zustimmung zu dem Beitrag. Es ist ja immer wieder interessant, Neues zu sehen und die Niederlande bietet ja da wirklich viel, sodass ich denke, ich werde auch weitere, solche Beiträge bringen. Und vielleicht animiert das ja andere auch, über Städte, Sehenswürdigkeiten oder Urlaubsziele in Holland zu schreiben ...

Groetjes!

L. *niederlande*


*geheimtipp*
PS @*******hunt
Danke für den Tipp mit der Hollandcard! Die ist wirklich klasse und interessant und ich werde sie wohl holen. Auch, um weitere Ideen und Ziele zu bekommen (und natürlich um Geld zu sparen -lach-).
Da ich jetzt nach Zandvoort fahre und auch Amsterdam und dort Museen wie das Rijksmuseum besuchen will ... Ideal!

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.