Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2981 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nederland raadsel - Rätsel rund um die Niederlande

*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
Nederland raadsel - Rätsel rund um die Niederlande
In vielen Gruppen gibt es mittlerweile Rätsel rund um das Gruppenthema, warum nicht auch hier?
Da könnte man Frage stellen, zu denen man echt nachdenken oder um die Ecke denken muss. Oder setzt ein rätselhaftes Bild und lasst die "gemeenschap" wahnsinnig werden, weil sie nicht die Lösung finden. Oder stellt eine einfache Frage, die "einfach" nur falsch beantwortet werden kann.

Viel Spaß *g*
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja ...
... wer die richtige Antwort weiß, darf das nächste Rätsel einstellen *zwinker*
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
Wo befindet sich ...
... folgende Inschrift?
********vate Mann
2.450 Beiträge
hmmmmmm....
wenn man in die Geschichte schaut.... in Frankreich, der Stadt Orange?
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
Leider nicht. Als Hinweis, diese Inschrift befindet sich an einem Monument in den Niederlanden.
********vate Mann
2.450 Beiträge
Monument....
... ich hätte ansonsten auf den Königspalast getippt...
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
Nein auch nicht, aber es ist für die Niederländer und ihr Land sicherlcih sehr wichtig
*********leben Paar
304 Beiträge
das musste
eigentlich das Grab Denkmal von Adolf von Nassau sein In Groningen wenn ich nicht irre war Bruder von Willem van Oranje
oranje met nederland verbonden
oranje met nederland verbonden
*****aar Paar
2.682 Beiträge
...
und so nebenbei bemerkt das "Oranje" komt von Oranienburg in Deutschland.....
********vate Mann
2.450 Beiträge
sicher?
Oranje kommt meines Wissens nach aus der Beziehung zu Frankreich, der Stadt / Region Orange. Aufgrund von Erbfolgen kam es dann zwar zu eine Hohenzollern-Preussen Linie (Oranienburg), aber Oranje leitet sich aus der Nassauer Linie ab. Liebe Grüße Flo
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
Dann löse ich mal auf:
Die Inschrift befindet sich am Kriegsdenkmal "Schlacht von Heiligerlee", somit nicht in (@*********leben) Groningen, sondern in Heiligerlee, gleich "neben" Winschoten, aber in der heutigen Provinz Groningen.

Mit der Slag bij Heiligerlee (1568), nicht zu verwechseln mit der Slag bij Heiligerlee (1536), begann der Achtzigjährigen Krieg (auch Spanisch-Niederländischer Krieg), in dem die Republik der Sieben Vereinigten Niederlande (oder Generalstaaten) ihre Unabhängigkeit von der spanischen Krone erkämpften und damit 1648 (Wetsfälischer Frieden) formell entgültig aus dem Heiligen Römischen Reich schieden. Als also der Dreißigjährige Krieg begann, kämpften die Niederlander schon 50 Jahre. Der Westfälische Friede beendete also sowohl den Achtzig-, wie auch den Dreißigjährigen Krieg.

"Oranje met nederland verbonden" nun deshalb, weil in der Schlacht von Heiligerlee, zwei Brüder Wilhelm I. von Oranien-Nassau, in dieser Schlacht kämpften. Einer davon, nämlich Adolf von Nassau, fiel dabei. Es ist also nicht das Grabmahl Adolfs und auch nicht in der Stadt Groningen, aber ich erkläre liebenundleben als Löser dieses Rätsels. Ihr dürft weitermachen *g* Das Foto von Temptation_Nord ist natürlich auch richtig.

Und nebenbei: Oranje kommt nicht von Oranienburg, sondern von der Grafschaft Orange, später das Fürstentum Orange (dt. Grafschaft/Fürstentum Oranien), eine Grafschaft bzw. ein Fürstentum im Südosten des heutigen Frankreichs, das durch Erbe an das Haus Nassau fiel. Claude de Chalon war mit Heinrich III. von Nassau verheiratet (die Nassauer waren bereits im Besitz großer Teile der Niederlande), der Sohn des Paares, René, erbte das Fürstentum. Bevor er jedoch 1544 ebenfalls ohne Nachkommen starb, benannte er seinen Neffen Wilhelm I., als Erben, der sich dadurch Prince d’Orange (Fürst von Oranien) nennen durfte.

Oranienburg hat den Namen von Louise Henriette von Oranien, der Frau des brandenburgische Kurfürst Friedrich Wilhelm, einer Enkelin Willem van Oranje.

Wilhelmus van Nassouwe
ben ik, van Duitsen bloed,
den vaderland getrouwe
blijf ik tot in den dood.
Een Prinse van Oranje
ben ik, vrij, onverveerd,
den Koning van Hispanje
heb ik altijd geëerd.



Jetzt seid Ihr dran, liebenundleben *g*
*********leben Paar
304 Beiträge
mit grionuingen haben wir auch der provinz gemeint aberes freut uns

welcher Ort wird gemeint mit WATERLAND LITTLE CHURCH
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.