Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
920 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIY Hörbücher, was ist erlaubt?

*****bus Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
DIY Hörbücher, was ist erlaubt?
Ich habe einmal für eine latent lesefaule Freundin meine Lieblings-BDSM-Texte eingesprochen. Ging relativ einfach mit der Diktierfunktion des Smartphones. So rein privat ist das sicherlich kein Problem, aber wie wäre das wenn ich so eine mp3-Datei einem größeren Auditorium zur Verfügung stellen würde? Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite aus?
LG WIncubus
**********silon
5.751 Beiträge
Du bräuchtest mindestens das Einverständnis der jeweiligen Autoren /Autorinnen, schriftlich. Und falls du da was verkaufen wollen würdest oder einen Verlag wollen suchen würdest, wäre das ganz sicherlich eine komplizierte rechtich vertragliche angelegenheit.

Ich würde dir empfehlen, dich mal bei einem medienffachanwalt beraten zu lassen. die bieten sicherlich ein halbstündiges erstberatungsgespräch oder so was an.
*******a80 Frau
633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Grunde genommenen ist das auch eine unerlaubte Kopie wenn du es weitergibst. Bei Freundin /Familie bestimmt kein Problem, aber weiter verbreiten würde ich es nicht.
Ich bin aber auch kein Fachmann.
****aa Paar
1.133 Beiträge
@*******a80 hat es treffend beschrieben.
In Deinem privaten Umfeld darfst Du das natürlich machen. Aber jede weitere Verbreitung, ganz speziell die öffentliche, bedarf definitiv einer Lizenzierung durch den Verlag oder Autor, sonst ist das eindeutig ein Urheberrechtsverstoß.
So sieht das z.B. auch hier im JC aus. Wir machen hier ab und an Lesungen per Live-Stream und achten peinlich darauf, immer vorher die Genehmigungen der jeweiligen Autoren zu haben.

@**********silon hat es angesprochen, spätestens beim Thema Geld wird es heftig, sprich, wenn Du Eintritt für Lesungen nehmen möchtest oder sowas.

Davon mal abgesehen versuchen viele Autoren mit ihrer Tätigkeit ihren Kühlschrank zu füllen, und das sollten wir respektieren. Immerhin haben die mitunter viel Lebenszeit damit verbracht, sich wunderbare Geschichten auszudenken.

Conclusio: Im Zweifel den Autor fragen!

=Jan=
*****bus Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte und habe definitiv keinerlei finanzielle Interessen. Wird vermutlich gar nicht so einfach die Autorin zu kontaktieren, da diese sicherlich nicht im Telefonbuch steht. Muss ich wohl über den Verlag versuchen. Jedenfalls danke für die Einschätzungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.