Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
920 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung der Mitglieder

******nig Mann
24.817 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellung der Mitglieder
Hallo zusammen!

Hier könnt ihr euch vorstellen:
Hört ihr lieber Hörbücher oder Podcasts? Geht ihr zu Lesungen oder genießt ihr lieber alleine? Zu welchen Gelegenheiten? Welche Autoren oder Sprecher mögt ihr, und gibt es Unterschiede, was ihr gerne hört und was ihr lesen mögt?

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß in der Gruppe! *dance*

DerFoenig *koenig* für das ModTeam der Gruppe Hörbücher,Podcasts & Mehr
******nig Mann
24.817 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
so, ich will dann auch gerne mal den anfang machen. *g*

ich habe letzte woche ziemlich gestaunt, dass es für hörbücher noch keine gruppe im joy gibt! also habe ich einfach eine beantragt - und schon ist sie da! *freu*

ich selbst höre schon seit vielen jahren immer mal wieder hörbücher, aber in den letzten jahren verstärkt: ich fahre jeden tag 1 stunde auto für den weg zur arbeit und nach hause, und diese zeit nutze ich gerne dafür. und von meiner vorigen wohnung aus waren es 2,5-3 stunden jeden tag... außerdem bin ich lange zeit auf kundendienst gewesen, was ebenso mit viel fahrerei verbunden war. da kommt also einiges an zeit zusammen, die ich damit zubringe. *g*

ich werde daher demnächst immer mal ein paar tipps (für oder auch gegen *zwinker* ) so einiges hier loswerden - je nachdem wie ich die zeit finde.

ich freue mich auf tipps von euch, und vielleicht gefällt ja auch dem ein oder anderen eine empfehlung von mir?
*******tal Frau
726 Beiträge
Dann sage ich ein Hallo in die Runde.
Da ich mich beruflich mit Hörbücher auseindersetzen darf, bin ich hier auf das Feedback gespannt.

Ein paar Lieblingshörbücher schreib ich jetzt gleich mal in die entsprechenden Ordner.
*******a80 Frau
633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo!

Ich höre schon seit mehreren Jahren Hörspiele und Hörbücher. Mal mehr, mal weniger. Aktuell lese ich zwar lieber, aber auf längeren Autofahrten zB ist ein Hörbuch immer wieder gut. Ich mag Thriller, Krimis, Erotik, lustige Hörbücher, Romane und ab und zu auch was wissenschaftliches. Mein Kind ist ebenfalls sehr Hörspiel/Hörbuch-süchtig - hier höre ich dann meist zwangsweise mit und kenne daher auch einiges.

Ich freue mich hier auf den Austausch und bin auf Empfehlungen gespannt *g*
******ere Frau
2.877 Beiträge
Hallo erstmal,

ich freue mich über diese neue Gruppe und hoffe, durch euch einige Anregungen zu bekommen.

Meine Favorits liegen in mehr sachlichen/gesellschaftspolitischen oder Dokubereichen. Mit Romanen kann ich nur am Rande etwas anfangen (wenn sie bspw. im sachlichen Bereich Einfluss gewonnen haben).


LG
etrangere
L K Events
*******nts
6.344 Beiträge
Hallo zusammen und vielen Dank für die Einladung, die ich natürlich gerne angenommen habe.

Ich persönlich höre schon lange Hörbücher und finde es eine spannende und vor allem abwechslungsreiche Art und Weise. Nicht immer hat Frau die Hände frei und kann in Ruhe in einem Buch versinken. Und gerade beim Autofahren ist es herrlich spannend oder informativ, Beiträgen zu folgen.

Vor nicht ganz drei Jahren hat mich dann ein Freund angesprochen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte bei seinem Podcast mitzumachen. Und somit wurde mein eigener Podcast geboren und natürlich beschäftigte ich mich mit meinem liebsten Thema *ggg*. Immer wieder laden wir Gäste ein, greifen Themenvorschläge von Zuhörern auf oder sprechen über aktuelles.

Es macht einen Heidenspaß und somit höre ich jetzt nicht nur leidenschaftlich sondern veröffentliche sogar selber.

Herzliche Grüße Lady Kira
*******nix Mann
50 Beiträge
Hallo zusammen !

Dann sollte ich mich wohl auch mal vorstellen. Aber erst mal danke für die Aufnahme in diese Gruppe.
Ich gehöre zu den Leuten die meist beim Autofahren sich Hörbücher anhören können, damit die Zeit nicht zu lang wird.
Mit Harry Potter hat das damals angefangen.
Heute höre ich immer noch sehr gern Science Fiction und Fantasy - Geschichten.

Schönen Abend

Andreas *top*
********oire Frau
83 Beiträge
Besser spät als nie...
möchte ich mich dann doch auch mal vorstellen. *knicks*

Erst einmal ein liebes Dankeschön für die Aufnahme in diese (noch?) kleine Gemeinschaft.

Ich selbst höre überwiegend beim Bahn fahren, täglich ca. 2,5 Stunden, Podcasts und Hörbücher. *ja*
Ziemlich Querbeet, worauf ich eben gerade Lust habe. Hatte aber erst eine recht intensive Steven King Phase *happy*

Meine liebsten Hörbuch-Sprechen sind dabei definitiv David Nathan und Oliver Siebeck.
Aber natürlich ist Marc-Uwe Kling auch ganz große Klasse!
****na Frau
184 Beiträge
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!

Seit 2008 habe ich die Papierexemplare gegen Hörbücher eingetauscht. Angefangen habe ich mit CDs, seit einigen Jahren habe ich ein Audible-Abo, womit ich sehr zufrieden bin. Hin und wieder höre ich mir auch Hörbücher auf youtube an - geht prima beim Geschmüseschnippeln.

Ich höre querbeet: Krimis, Thriller, Romane, Sachbücher, Biographien (zurzeit über Berthold Beitz, kann ich nur empfehlen, ein Stück Zeitgeschichte) und auch mal einen Klassiker zwischendrin.

Danke für die Aufnahme in eure Gruppe und weiterhin viel Spaß beim Hören.
Hi zusammen und danke für die Aufnahme.

Ich höre Podcasts. Diese überwiegend alleine, ab und an gemeinsam mit meiner Tochter.
Oder meine erwachsenen Kids und ich reden über diverse Podcasts. Das ist auch interessant und witzig.

Oft höre ich beim Fahrrad fahren, sehr gerne aber auch einfach entspannt zuhause.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Halloooooooooooooooo
ich bin die Neue *smile*
einige kennen mich evtl aus anderen Gruppen,
jetzt bin ich zufällig hier gelandet,
weil ich seid längerer Zeit Hörbücher für mich entdeckt habe,
ich kann dabei schön im Haushalt arbeiten erledigen,
neben bei häkeln, sticken usw
aber auch prima einschlafen *liebguck*
TV gucke ich seid Dez 2016 nicht mehr und vermisse es auch nicht.

Ich liebe Thriller, Krimis,
aber auch Sagen und Geschichten ...

Es gibt auch sehr schöne Stimmen,
denen ich gerne zuhöre,
Dietmar Wunder
Simon Jäger
David Nathan
Tanja Geke
Ann Vielhaben
Martin Kessler
Uve Teschner
Elmar Börger
... u.v.m

Ich freu mich über Austausch und Empfelungen
****aa Paar
1.133 Beiträge
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Hörspielgruppe.
Würde das jetzt komisch klingen, wenn wir schrieben, das wir Hörspiele nicht ausstehen können? Wohl schon, daher tun wir es nicht.

Also, wir lieben Hörspiele! Schon seit frühester Kindheit, bei uns laufen auch ständig Hörspiele, Hörbücher oder Features, und über Hörspiele haben wir uns kennen gelernt. Wir drei von uns vieren machen nämlich auch Hörspiele und waren viele Jahre im Hörtalk aktiv. Dort durften wir in vielen Projekten mitwirken.
Ab und an verarbeiten wir auch Texte von verschiedenen Autoren des Joyclubs zu Lesungen oder Hörbüchern, die gibts dann unter anderem auf unserer Seite "Gesprochenes" zu hören:
Homepage "Gesprochenes" von joojaa

Dumdidumdidum ... lalala ... hmpfz ... mehr fällt uns gerade nicht mehr ein.

Nundenn - Eure
Johanna & Jan
Hallo zusammen !!!

Ich bin sozusagen der Neue hier. Lieben Dank für die Aufnahme in den erlauchten Kreis der Hörliteraten.

Bin seit ca. 4 Jahren bei Audible und davor eben hin und wieder ein Hörbuch, aber gewisse Bücher müssen einfach in Papierform gelesen werden.
Bin beruflich relativ viel unterwegs und in meinem Beruf, kann ich mich auch dem Hörgenuss ergeben. Sodass ich monatlich im Schnitt auf ca. 150 Stunden komme *nachdenk*
Ich höre relativ Querbeet. Bevorzugt historische Romane, Fantasy und und und.
Werde in dem vorgesehenen Forum natürlich gerne näher darauf eingehen.
Freue mich Eure Bekanntschaft zu machen und einen regen Austausch Eurer Hörperlen.

Bis dahin
Liebe Grüße Peter
ein freudiges hallo in die runde,

eine gruppe zu diesem thema hat im joy gefehlt - umso schöner, dass wir jetzt fündig geworden sind.

wir mögen gute geschichten und wir geben uns berührenden stimmen gern akustisch hin. die zeit für ausgiebige hörbücher haben wir leider recht selten, aber wir hören ab und an podcasts oder kleine hörstücke.

auf unserer seite findet ihr unter „videos“ einige selbstversuche, die uns sehr viel spaß gemacht haben. fühlt euch eingeladen, bei uns mal reinzuhorchen....

wir freuen uns auf anregungen und austausch hier - vor allem auch in bezug auf die erotische vielfalt.

viele grüße
von maya und tom
Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Aufnahme. Und die gute Idee von DerFoenig!

Hörbücher liebe ich schon lange, Krimis, Fachvorträge. Beim Autofahren - immer noch. Früher habe ich mir das Putzen und Aufräumen damit versüßt. Seitdem eine Putzfrau das erledigt, muss ich mir andere Gelegenheiten suchen. Schicksale!
Podcasts sind relativ neu für mich. Ich mag die politischen und kulturellen Hintergrundinformationen zu Artikeln meiner Wochenzeitschrift.
**********laves Mann
75 Beiträge
Moin zusammen.

Hörspiele und Hörbücher waren eigentlich schon seit frühester Kindheit eine Obsession, zudem perfekt zum Auto fahren und im Sommer bin ich recht oft unterwegs. Deswegen sind Podcasts, Hörspiele und Hörbücher mein stetiger Begleiter (das ich Hörspiele zum einschlafen höre, muss ich nicht erwähnen, oder? *zwinker* ).

Durch meinen Beruf habe ich recht viel mit Märchen zu tun (ich bin Erzähler) und nach all den Jahren bin ich gerade dabei, mir Fähigkeiten anzulernen, um meine erste CD aufzunehmen.

Da ich eigentlich eher ein Bühnenmensch bin, mache ich dieses wie fast alles recht öffentlich und zwar mittels eines blutjungen Youtubekanals.

Ihr könnt gerne mal reinhören * , oder, denn wie gesagt, man lernt dazu, direkt zum neusten Märchen springen (Freitags kommen so oder so eher Geschichten, die nichts für Kinder sind * ).
******nig Mann
24.817 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im Beitrag hier drüber habe ich 2 Links entfernt wo die * stehen.

Bitte setzt keine kurz-URL ein, denn niemand kann erkennen, wohin der Link führt. Es könnte ebensogut eine schädliche Webseite dahinter stehen.

Wenn Links dann bitte immer in der langen Schreibweise. *danke*

DerFoenig *koenig*
**********laves Mann
75 Beiträge
@******nig stimmt... der Hinweis das es zum Youtubekanal geht, ist ein wenig irreführend... verstehe ich schon... *zwinker*

Aber gut, dann werfen wir mit unnötig vielen Zeichen um uns (ich bin ja flexibel) und lassen es so aussehen, als wären wir im Jahre 2005. *zwinker*

Der Youtubekanal
https://www.youtube.com/channel/UCb8ARv8jdwZSulnQ_TlkZBQ

Die Freitagsgeschichte

******nig Mann
24.817 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt wird es kurz mal *offtopic*, lässt sich an der Stelle aber leider nicht ganz vermeiden.

Ich muss es nur eben für diejenigen erklären, die nicht wissen, worum es geht.

@**********laves hatte in seinem Beitrag sogenannte short-URL benutzt. Sowas wird zb genutzt, um sehr lange oder schlecht merkbare Links sehr kurz zu machen. Nur um ein bekanntes Beispiel zu nennen: bit.ly ist ein solcher Dienst.

Diese short-URL werden aber auch immer wieder genutzt, um zu verschleiern, wohin Links tatsächlich führen! Das wird sehr häufig genutzt, um zb Leute auf Phishingseiten zu locken oder um Schadsoftware unterzuschieben.

Daher als Rat aus meinem beruflichen Alltag an alle hier:
Wenn euch jemand fremdes einen Link schickt, und dazu irgendeine Geschichte erzählt, warum ihr den Link anklicken sollt, dann fragt euch (oder denjenigen direkt) mal, warum das nicht als Klarlink in der langen Schreibweise verschickt wird! Oder andersrum fragt euch, ob es vielleicht einen Grund gibt, warum der Link verschleiert werden soll!

Nichts für ungut, und ich will hier bestimmt niemandem etwas unterstellen, aber genau sowas nennt man "Social engineering" oder auch "social hacking". Aus diesem Grund werde ich solche Kurz-URL hier in der Gruppe immer und ausnahmslos ablehnen!

Ich hoffe, es kam einigermaßen verständlich rüber, warum das so ist. Ich nenne es mal "digitale Hygiene". *zwinker*

Euch allen wünsche ich ein wundervolles Wochenende!
Und jetzt weiter im Thema. *g*

DerFoenig *koenig*
*******atos Mann
670 Beiträge
.. Arbeitsbedingt habe ich einmal im Monat lange Strecken mit dem Auto zu fahren, davon die Hälfte oft nachts, müde und grauenvoll gelangweilt. Wenn mich mein Lieblings-Metal nur noch gereizter macht, dann schalte ich wieder auf Kulturfunk um.
Manchmal erwischt man dabei dermaßen langweilige Monologe und Interviews, dass anflughaft die Hoffnung zuckte, ein umgestürzter Baum hinter der nächsten Kurve endete mein Elend ohne großes Ach, um nicht eingeschlafen im nächsten Graben zu landen und mir eine nur Querschnittslähmung abzuholen.

Als positives Highlight bei weniger schnarchiger Programmgestaltung wiederum bleibt mir dabei ein Krimi-Hörspiel in Erinnerung, das mich in die Geschichte so versinken ließ, dass dennoch wieder meine Aufmerksamkeit auf den Lichtkegel vor mir gefährlich tief in den Modus "Autopilot" abdriftete, und ich mich zuweilen nicht mehr erinnern konnte, wo ich die letzten 30km wieder eigentlich gefahren bin. *ggg*

Das war irgendwann letztes Jahr, mir aber irgendwie am Morgen danach nicht Anreiz genug, die Sache zu verfolgen. ... Den nächsten Schub gab mir das NNOI 2019, als Hermann Bohlen mit "Doktor Slotti saugt ab" ein gurgliges Chirurgenstück zum Besten gab (leider in keiner Mediathek vorhanden).

Kurzgefasst: Bücher lese ich schon lieber selbst, aber schräge Hörspiele sind genau meins. Muss auch nicht zwingend Sinn ergeben. *ggg*

Ach ja, noch den Beitrag zur Debatte um 130km/h ->
https://www1.wdr.de/radio/wd … ote-winkel-download-102.html
Hallo Ihr Lieben,

für mich sind Podcasts neuerdings sehr interessant geworden und ich wühle mich gerade durch das für mich etwas undurchsichtige Angebot.

Mit Hörbüchern konnte ich mich bis dato nicht anfreunden, da ich dann wohl doch lieber ein richtiges Buch in die Hand nehme.

An meinem Lieblingsweiher bin ich als Leseratte bekannt, weil ich nicht ohne Buch anzutreffen bin. Und bei den Temperaturen ist der Sommer bereits ums Eck *sonne*.

Ich lese gerne Thriller, Nachkriegsbücher, sehr gerne englische Bücher im Original und mag es durchaus esoterisch angehaucht bzw. wenn man was aus den Büchern lernen kann. Romane von Juli Zeh sind einige der wenigen Romane die ich gut zu lesen fand. Daniel Quinn - Ishmael fand ich großartig.

Warum ich hier bin? Für Inspiration und Austausch. Und nachdem ich schöne Stimmen sehr mag, schaffe ich mit Eurer Empfehlung vielleicht auch mal den Sprung zu dem ein oder anderen guten Hörbuch. *liebguck*

Ich freue mich hier sein zu dürfen!

Liebe Grüße aus Regensburg,
Conny
******sen Frau
19 Beiträge
Hallo zusammen.

*danke* für die Aufnahme in die Gruppe.
Im Moment höre ich im Schnelldurchlauf "100 Days" Teil 2, weil ich das Buch bereits gelesen habe.
Aber ich weiss nicht mehr wie das Ende war.
Ansonsten habe ich immer ein Hörbuch im Auto bzw. hier im CD-Player am Bett.

Hören tue ich Querbett von Erotik, Romanen bis hin zu Krimi / Thriller.

Weiss jemand wann der 3. Teil von Sophie Brinkmann geschrieben von Alexander Söderberg (Unbescholten und der zweite Sohn) rauskommt?

Viele Grüsse aus dem Fürstentum Liechtenstein
******est Frau
40 Beiträge
Guten Abend,

ich bin Hörende, Vorlesende, manchmal Schreibende und danke euch für die schnelle Aufnahme in die Gruppe.
Bei mir hat es wohl wie bei vielen mit Audible angefangen (ich liebe Simon Jäger) und kürzlich kam ich dann auf die Idee selbst vorzulesen, da mir unsere echten Lesungen gerade sehr fehlen.
Ich lese bei librivox (gibt es als als Homepage und App) und bin dort unter dem Nick "MelS" zu finden. Wir lesen Bücher ein, die alt genug sind, um kein "Copyright" mehr zu haben. Dafür gibt es das Ganze kostenlos und es finden sich immer wieder Schmankerl. Ich beabsichtige, die Erotik-Kategorie ein wenig auszubauen (wenn ich denn entsprechende Texte finde).

Viele Grüße
Mel
*********_1976 Frau
1.793 Beiträge
Hallöchen zusammen,

schön hier zu sein!
Ich höre schon seit langer Zeit Hörbücher und Hörspiele.
Ich mag es mich Abends in der Schlaf quasseln zu lassen. Das hat ein bisschen was von Vorlesen in meiner Kindheit. *ggg*
Auch bei der Hausarbeit oder bei langen Autofahrten mag ich sie.
Ich liebe alles zum Thema Mittelalter aber auch andere Themen je nach Lust und Laune.

Liebe Grüße Zora
**********laves Mann
75 Beiträge
@*********_1976 Sollte da ein Mix gewünscht sein, ich kenne da einen Erzähler. *ggg*

Und ab nächsten Monat sogar ganz klassisch auf Cd. *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.