Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
zum Thema
Paar sucht netten Fotografen8
Wir sind ein Paar das gern erotische Fotos von sich hätte, also…
zum Thema
Fotograf aus Nähe 97618 Bad Neustadt hier?8
Ich hätte irre Lust auf erotische Bilder und suche einen Fotograf aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun gegen unseriöse Fotografen?

**********au_by Paar
416 Beiträge
Sehr gut!!!
So meine lieben,
da ich mich selbstständig gemacht habe unter anderem auch in dem bereich fotografie ist es mir ein großes anliegen euch mal ein kleines erlebnis zu schreiben.

Ich hatte einen VHS Kurs im bereich Akt und Erotik Shooting.
Naja *g* ich wollt eigendlich eher mal die arbeitsweise meines "konkurenten" sehen und erleben.
Ich muss sagen es war eine erfahrung,
ein Fotograf auch wenn er gut ist und weiß was er will,
hat nicht das recht dem model zusagen...
"Jetzt press deine titten raus!" oder
"Streck deinen Arsch"

sehr obszön als profi fand ich...

Ein Fotograf hat nicht das recht so zu reden.
Ein Fotograf hat nicht das recht zu bestimmen welche art von fotos gemacht werden, außer es ist Pay und vorher abgeklärt.

das model allein bestimmt die art der fotos.

und wie schon erwähnt, wenn man nichts zu verbergen hat, dann ist eine begleitperson unabdingbar, besonders zb. bei U18.

Ich schreibe und sage auch immer extra das eine begleitung sogar erwünscht ist, denn auch ein "Laie" kann gute Posen beurteilen.

Lg Alex aka SiedeWerk
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
@siedewerk
Hi!

Nur um Missverständnisse mit unserem Posting auszuschließen: Wir haben natürlich nichts gegen Profis! *zwinker*

Aber wir sind hier in der Gruppe Hobbyfotografen, nicht bei den Profis. Dass bei Hobbyfotografen u.U. etwas unprofessioneller gearbeitet wird ist wohl klar, denn es sind ja keine Profis.

Es kann infolge dessen schon mal sein, dass eben keine klaren Anweisungen an das Model erfolgen, daran muss der Hobbyist eben arbeiten. Das wiederum geht nur mit Praxis. Der Leiter eines VHS Kurses sollte natürlich schon soweit Praxis haben...

Klar erkennt auch ein Laie eine gute Pose, aber bis man als Hobbyist soweit ist, zu erkennen, welche Pose für das Model geeignet ist, das dauert. Mancher bekommt es nie hin. Ein Model, das diesbezüglich absolute Professionalität und Qualität erwartet, darf dann eben nur mit einem Profi arbeiten.

Für Hobbyfotografen gilt aber trotz aller Zugeständnisse:

• Keine obszönen Sprüche, das gebietet schon der Anstand
• Keine unerwünschten Berührungen, das stört nicht nur das Model, es ist einfach unangebracht und könnte auch als sexuelle Belästigung angesehen werden
• Begleitung ist unerlässlich, sowohl für den Hobbyfotografen als auch für das Model. Dementsprechend je eine Begleitperson.
• Rechtliches muss vorher geklärt werden

Viele Grüße
Die Smarties
Nur
mit einer Anzeige kann man diesen Leuten das Handwerk legen,
Ist meine Meinung.
...
... zu dem thema gibt es viele meinungen ...

für mich zum beispiel ist es überhaupt kein thema das eine begleitperson dabei ist ... solange sie den ablauf des shootings nicht stört

ein vorabtreffen würde ich mir immer wünschen, teilweise ist es aber zeitlich nicht machbar, daher telefoniere ich immer erstmal etwas länger mit dem model und checke ab welche wünsche & vorstellungen das model hat um eben auch die gedanken des models (kunden) mit aufzunehmen.

einen vertrag sende ich meist vorab zu oder bespreche bei einer tasse kaffee die einzelnen punkte

denn vertrag heißt für mich vertragen und in einem vertrag regeln wir alle sachen die zum vertragen gehören

ich würde auch nie eine kundin anfassen ohne das ich sie gefragt habe oder vorher ankündige das ich nun das oder das gerade rücke

und wenn die chemie stimmt und ein gewisses maß an vertrauen kann ein shooting ganz entspannt verlaufen

nur was ich eben schlimm finde sind die vermeidlichen fotografen die glauben weil sie ne cam um dem hals haben dürften sie alles und die frauen die sich vor ihnen entkleiden sind willig

nein ... jemand der sich vor mir auszieht und möchte das ich ihn / sie in szene setze vertraut mir und dieses vertrauen werde ich nicht aufs spiel setzen genausowenig wie meinen namen

ich wünschte mir ... es gäbe weniger schwarze schafe von denen man hört ...

aber wie war das? nur negative sachen werden breitgetreten von der masse redet kaum einer

ich wünsche uns allen weiterhin stressfreie und tolle shootings

der andy
Was ist ein Seriöser Fotograf?
Ich denke es gibt keine eindeutige Defination dafür?

Ist ein Fotograf der das Model vorher frag ob er die Haar Stränne am Busen richten darf seriös? Das Modell kann das unter umständen auch selber machen?

Ist ein Fotograf gleich unseriös der Begleitbersonen nicht am Set haben möchte? Vielleicht hängt er auch nur an seiner teuren Ausrüstung und hat schlechte Erfahrungen gemacht.

In meinen Augen ist ein Fotograf dann seriös wenn er ehrlich ist und sich an die Absprachen hält, Ein seriöser Fotograf setzt ein Modell nicht unter Druck nach dem Motto " Es war aber Akt besprochen "
Ein seriöser Fotograf hält sich an schriftliche und auch an mündliche Absprachen.
Und auch wenn der Joyclub auch für sexuelle Kontakaufnahmen genutzt wird, hat ein seriöser Fotograf kein Sex mit dem Modell.

Was soll man einem Modell nun raten wie sie einen seriösen Fotografen erkennt:
• hör auf deine Gefühle
• Lass dir im zweifel immer seine Festnetz Nr. geben
• sag ihm das du dir Gedanken machst
• Lass Dir den Vertrag zuschicken - Stehen seine Daten drin?
• Frag nach Modells mit denen er schon gearbeitet hat - Wo sind Bilder zusehen? Sprech die Modells an.
• Less dir den Vertrag beim Shooting nochmal genau durch.
• Frag eine Freundin ob sie dich zwischen drin mal anrufen kann.
• Leg den Shooting Ort vorher fest und sag es einer Freundin.
• Sag beim Shooting deutlich wenn Dir was nicht passt - nicht immer muß gleich was schlimmes dahinter stecken.
• Wenn Du merkst das Shooting läuf in eine Richtung die du nicht willst, und der Fotograf macht keine Anstallten das zuändern - brich das Shooting sofort ab.
• händige dem Fotografen erst nach dem Shooting den unterschriebenen Vertrag aus. Nur so kannst du im Zweifelsfall verhindern das Bilder vom Shooting genutzt werden.
Lg aus Hamburg
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Wenn das Thema nicht so ernst wäre, würde ich nur noch lachen.
Mit welcher Paranoia hier diskutiert wird, ist schon fast unglaublich.
Zunächst einmal, ich glaube auch, daß es schwarze Schafe gibt, denen man das Handwerk legen muss. Nur wieviel sind es??
Es sind einige Wenige! Die reichen aber aus, um eine ganze Sparte in Verruf zu bringen.
Nur wenn ich lese, daß man den Vertrag erst nach dem Shooting rausrücken soll, dann frag ich mich, wofür ein Vertrag überhaupt da ist??
Und in diesem Vertrag stehen auch die Daten des Fotografen.

Was den VHS-Kurs angeht. Ich kann nachvollziehen, was der Lehrer da meinte, wenn er die Artikulation bemängelt. Persönlich kann ich mich nicht daran erinnern, jemals ein Model auf Arsch oder Titten angesprochen zu haben. Sorry, aber diese Sprache gehört in andere, als in Shootingbereiche.
dann der Punkt, daß "Laien" eine Pose beurteilen können. Klingt nett. Nur schaut der gerade durch meine Kamera und sieht, was ich sehe??? Wohl kaum. Wie soll dann ausgerechnet der Laie beurteilen, wie es dann auf einem Foto wirkt? Kaum möglich.

Dann der Tipp mit den Anrufen von der Freundin. Covern ist ja ok, in anderen Bereichen. Nur wenn bei mir ständig das Telefon schellen würde, käme meine Frage, ob wir shooten oder telefonieren wollen.

Einen unseriösen Fotografen zu outen ist nie leicht. es gibt nur einen Weg, der wirklich glaubhaft ist. Anzeige und zwar sofort.
Alles Andere ist kalter Kaffee und birgt die Gefahr in sich, daß alles im Sande verläuft.
Wenn die Anzeige gefruchtet hat und der "Fotograf" verdonnert wurde, dann kann man das auch offen sagen.
Alles Andere kann fürchterlich nach hinten losgehen.
Darüber, daß solche Beschuldigungen auch aus einem verletzten Ego des Modells kommen können, muss man ja wohl nicht besonders eingehen.

Fotografen, die nur die Fotografie im Sinn haben, werden bei Modellen unter 18 sowieso darauf achten NIE mit dem Model alleine zu sein. Auch werden sie nie etwas gegen Begleitpersonen haben. Ob die allerdings mit ans Set dürfen ist eine andere Seite der Medaille. Schon mal mit Mama und Töchterchen geshootet??;-)
Das blanke Grauen kann da passieren...
Dann soll Mama mal lieber draußen Kaffee trinken.

Nochmal. Ich verurteile jeden Fotografen, der seine Finger nicht bei sich behalten kann. DAS ist unverzeihlich. Aber es sind Gott sei Dank nur ganz Wenige. Aufstehen, gehen, anzeigen! Der einzig wahre Weg.

Und Lynchjustiz ist schon lange abgeschafft.;-)
In diesem Sinne,
Frohes Fest.
AdPro
wenn er versucht die Finger nach mir auszustrecken...

Soll er ruhig machen, dann lernt er mich kennen. *freundchen* *blauesauge*

Das geht ja garmicht. *nono*

Wenn dieser Fotograph etwas anfassen möchte, dann soll er sich ne Puppe hinstellen.

Sorry, aber ein absolites NOGO

LG Jerry
****aar Paar
2.733 Beiträge
Die für uns wichtigste Frage ist doch...aus welchen Motiven fotografieren Amateure und wie setzen sie das um. Wir haben uns folgende Prinzipien zu eigen gemacht:
-Wir fotografieren, wenn die Modelle es wollen und nicht weil wir unbedingt ein Modell vor der Kamera haben wollen
-Wir sind immer als Paar also zu zweit beim Shooting
-Bei Paaren haben wir gerne beide im Studio , auch wenn nur einer fotografiert werden möchte
• Bei Singles haben wir gerne eine Begleitperson dabei
• Korrektur von Posen nur durch verbale Ansagen
• Die Distanz zum Modell bleibt unbedingt gewahrt
• Wir fotografieren nur , wen wir die/bzw denjenigen kennen und die Chemie stimmt
• Das Modell bestimmt die Grundzüge des Shootings.

Hoffe wir haben ein wenig zur Diskussion beigetragen
LG
UFR
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.... ich denke immer an das gute
im menschen und das es wohl kaum jemanden geben wird, der so dreist ist, ABER ich wurde eines besseren belehrt.

erschreckend fand ich, dass es während eines shootings war, was ich gerade mit dem model hatte. wir schauten uns auf dem läppi die ersten aufnahmen an und waren uns einig, dass wir an der pose noch etwas verfeinern müssten, damit es top wird, da schaute sie mich an, wurde nachdenklich und war down. ich fragte nach, was denn jetzt los sei und dann fing sie an zu erzählen.

mir schwoll innerhalb kürzester zeit der hals ohne ende und obwohl ich keiner bin, der schlägt, so kam in mir der wunsch hoch, diesem s.g. fotografen einen mitzugeben, denn was der gemacht hat, dass geht mal überhaupt nicht. was noch erschwerend hinzukommt ist, dass ich diesen fotografen durch seine arbeiten kenne und ähnliche andeutungen bereits von kollegen über ihn mitgeteilt bekommen hatte, sie aber nicht weiter beachtet habe, was ich wohl mal besser gemacht hätte, denn unter umständen wäre dieser jungen frau diese erfahrung dann erspart geblieben, denn sie hat mächtig drunter gelitten und brach in tränen aus, es dauerte über eine stunde, bis das sie sich wieder gefangen hatte.

es kam immer mehr ans licht und ich sah den ein oder anderen ausspruch des fotografen, den er hier und da geschrieben hatte mit ganz anderen augen und es gab ein gesamtbild.

machen kannst du da leider nichts, wie schon in einem anderen posting geschrieben wurde, es steht dann aussage gegen aussage und wie willst du das beweisen, sehr sehr schwer.

in einem anderen posting wurde geschrieben, dass wir hier auf einer plattform sind, wo es nicht nur um das fotografieren geht, klar, steht wohl ausser frage, ABER für viele steht das foto und das schaffen dieses im fordergrund, man geht lockerer um mit dem thema erotik um, bedeutet aber noch lange nicht, dass jeder einen FREIBRIEF hat alles und jeden anzugraben und anzufassen, um mehr als nur fotos zu erhalten.

es ist auch teilweise die unerfahrenheit des models, die ausgenutzt wird, dass model wird beim gespräch so eingelullt und bekommt versprechungen gemacht, dass sie es ganz toll findet und wenn dann das shooting ist, lässt sie alles mit sich machen, denn sie glaubt, dass sei so richtig, wenn der fotograf das ein oder andere richtet, so war denn der tenor dessen, was berichtet wurde. erst nur ein paar lockere sprüche, eine andeutung usw.

man war auch überrascht und total überrumpelt gewesen, als es passierte, man war wie gelähmt, erschwerend kam hinzu, dass man alleine war mit dem s.g. fotografen, denn die begleitperson war bzw. durfte nicht beim shooting anwesend sein, was für mich ein nogo ist.

wenn der freund dabei sein möchte und die fotos nicht gerade für ihn sind, dann kann er dieses gerne tun, ich begrüsse es immer und habe kein problem damit. ich erkläre ihm, wie das abläuft und alle haben sich bis dato dran gehalten, denn sie wussten, für welche bereiche ihre freundin vor der kamera steht und das sie entscheidet, was in welchem outfit fotografiert wird

irgendwann geraten solche fotografen an das richtige model, die nägel mit köpfen macht und ihm das handwerk legt, indem sie ihn outet, denn dann hat DER nichts mehr zu lachen und wird auch keine fotos mehr machen.

in diesem sinne

keep on shooting

und frohe besinnliche weihnachten euch allen

lg
ecki
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Vertrag & Bilder
Hallo,

da uch viele Models coache, und darin auch immer wieder Tipps gebe, wie man eben solche.. zwar recht wenige, aber dennoch vorhandene "grabscher, Glotzer" erkennt. Aber nicht nur Fotografen können so ein, sondern auch sogar Agenturen, wie ich selbst erleben mußte.

Wer jedoch wirklich mal selbstkritisch an einiges herangeht, sich die Bilder des Fotografen anschaut, und wo das Thema Begleitperson überhaupt diskutiert wird.. hmm.. der sollte sich das schon mal gut überlegen.. ein Vertrag sollte selbstverständlich sein.

Begleitperson, die angeblich das Shooting stören würden.. vor allem männliche.. "Finger weh".. kann ich da nur sagen!!

Ein Vertrag, der das "gute Verhältnis stört".. Finger weg !!

Termine, die nur gemacht werden können, wenn die eigene Frau NICHT da ist, lieber Finger weg.

Verschlossene Türen, Vorsicht (Je nach örtlicher Gegebenheit)... Vorsicht.

Kpl. Adresse & Festnetz-Nr des Fotografen vor dem Shooting geben lassen. Hat er damit ein Problem.. Vorsicht.

Ich frage immer bevor ich etwas richten muß, was das Model selbst schlecht kann, wenn es eine Pose halten soll, die gerade sehr gut ist.
Meist zeige ich an mir, was sie verändern soll (dann brauche ich nicht mal in Ihre Nähe) und mache es fragender Weise selbst, wenn sie mich absolut nicht versteht.

Da ich eine Homepage habe, sind meine Adresse und Telefon-Nr ohnehin öffentlich, deshalb habe ich damit kein Problem.

Das mal nur so von meiner Seite.... mit meinen Erfahrungen, die ich selbst gemacht.. oder Durch Models erzählt bekommen habe.

GRuß FP
*******ver Mann
6.378 Beiträge
@FP
vertrag und eigene website ist schon mal gut, aber auch die, die solch etwas haben bzw. machen, könnten genau das machen, was hier gerade diskutiert wird. es bleibt dabei, es würde aussage gegen aussage stehen, da müssten handfeste unwiderlegbare beweise angeführt werden.

der mir bekannte fall ist ganau solch einer, eigene website, vertreten auf einigen fotografenseiten, verträge macht der auch. was bringt es, er findet immer wieder models, die sich vor seine kamera stellen und die ein oder andere wird das erleben, was hier beschrieben wird.

das einzigste was man als model machen kann, wenn die besagte begleitperson nicht gewünscht ist. FINGER WEG und nicht shooten, denn nur somit kann man "übergriffen" aus dem weg gehen.

keep on shooting

lg
ecki
Unseriöse ( Amateur ) - Fotografen ...
ich möchte mich hier auf das Schärfste gegen die aufgestellten Behauptungen , das FOTOGRAFEN irgendwelche Möchtegern-Models antatschen wehren . Es kann sich dabei nicht um Fotografen , die ihr Handwerk gelernt haben , die einen Verband angehören und in der Handwerksrolle der Handwerskammer eingtragen sind handeln , sondern es kann sich nur um Stümper, Anfänger, Knipser oder irgendwelche Amateurfotografen die sich einfach Fotografen nennen , handeln. Ich hoffe das sich alle FOTOGRAFEN gegen die hier aufgestellten Behauptungen wehren und auf das schärfste Protest einlegen! Durch diese Behauptung wird ein ganzer Berufszweig in Verruf gebracht und das kann und will ich nicht hinnehmen.
Ich überlege ob ich rechtliche Schritte dagegen einleiten sollte und habe diese Behauptung kopiert und der Rechstabteilung unseres Verbandes übersandt . Ich forde die Verantwortlichen auf hier einzugreifen und um eine Richtigstellung das es sich hier um eventuelle Amateurfotografen handelt und nicht um Berufsfotografen !!


Felixx
Geschichten
Ja man kann manchmal Geschichten hören von MOdells aber auch von Fotografen, bei denen man nur denkt " Was geht den da ab? " Wie z.B. die Geschichte von dem Fotografen der seine Modell so lange ins Studio gesperrt haben soll, bis er die Bilder ( oder doch was anderes ? ) bekommen hat die er wollte.
Und da er so was öfter gemacht haben soll, frage ich mich ernsthaft wie so was möglich ist. Und genau da liegt ein Teil des Problems:
" Der Peter tut doch so was nicht! "
" Ach der Karl mach so tolle Bilder, der hat es doch nicht nötig sich mit so einer abzugeben"
" Die ist bestimmt nur bei dem abgeblitzt und will sich jetzt rächen" usw.

Und auch hier habe ich schon Sätze gelesen die in die Richtung " Die sind doch selber schuld, was machen sie auch Akt mit einem Fotografen der hier angemeldet ist" gehen. Na und? Wo bitte gibt das dem Fotografen das Recht das MOdell zu begrabschen?

Wenn es zu einem Zwischenfall kommt, sofort die Sachen packen und gehen.
Ist das Modell der Meinung das der Fotograf die Grenze so weit überschritten hat das zumindestens eine " Belästigung vorliegt" zur Polizei gehen und den Vorfall melden. Ob dann wirklich " Aussage gegen Aussage steht " wird sich zeigen. Vielleicht steht dann auch die Aussage des Fotografen gegen eine hohe Anzahl von Modell Aussagen.

Jetzt möchte ich noch einige Punkte klar stellen bzw. erläutern die einige hier falsch verstanden haben ( Oder ich versteh ihre Gegenagumente falsch )
Nur wenn ich lese, daß man den Vertrag erst nach dem Shooting rausrücken soll, dann frag ich mich, wofür ein Vertrag überhaupt da ist??
Und in diesem Vertrag stehen auch die Daten des Fotografen.
Richtig darum sollt man sich als Modell den Vertrag ja auch schon einige Tage vor einem Shooting zuschicken lassen um die Daten zuhaben.
Nur warum soll man als Modell schon vor einem Shooting völlig auf sein Recht am eigenen Bild verzichten? Für das Shooting an sich ist ein Verzicht nicht nötig. Der Verzicht ist nur für die Veröffentlichung der Bilder nötig. Also warum vor dem Shooting unnötig auf Rechte verzichten?

Dann der Tipp mit den Anrufen von der Freundin. Covern ist ja ok, in anderen Bereichen. Nur wenn bei mir ständig das Telefon schellen würde, käme meine Frage, ob wir shooten oder telefonieren wollen.
Wo habe ich was von ständig gesagt? Aber ich denke das ein bis zwei Anrufe, je nach länge des Shootings, in Ordnung sind.
Wobei klar ist das ein nicht angenommener Anruf nicht gleich etwas bedeuten muß. Nur sollte man dann dem Modell zeitnah die Möglichkeit eines Rückrufs geben.

Was den VHS-Kurs angeht. Ich kann nachvollziehen, was der Lehrer da meinte, wenn er die Artikulation bemängelt. Persönlich kann ich mich nicht daran erinnern, jemals ein Model auf Arsch oder Titten angesprochen zu haben.
Ich mich auch nicht. Nur denke ich sollte man in diesem Punkt aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

Ich denke das 99% der Fotografen die Regeln kennen und diese auch einhalten. Und die die das nicht machen werden hoffentlich irgendwann die Rechnung zahlen.
In diesem Sinn allen eine Frohe Weihnacht und viele Geschänke.

Lg aus Hamburg
Auch Fotografen Meister grabschen
ich möchte mich hier auf das Schärfste gegen die aufgestellten Behauptungen , das FOTOGRAFEN irgendwelche Möchtegern-Models antatschen wehren . Es kann sich dabei nicht um Fotografen , die ihr Handwerk gelernt haben , die einen Verband angehören und in der Handwerksrolle der Handwerskammer eingtragen sind handeln , sondern es kann sich nur um Stümper, Anfänger, Knipser oder irgendwelche Amateurfotografen die sich einfach Fotografen nennen , handeln. Ich hoffe das sich alle FOTOGRAFEN gegen die hier aufgestellten Behauptungen wehren und auf das schärfste Protest einlegen! Durch diese Behauptung wird ein ganzer Berufszweig in Verruf gebracht und das kann und will ich nicht hinnehmen.
Ich überlege ob ich rechtliche Schritte dagegen einleiten sollte und habe diese Behauptung kopiert und der Rechstabteilung unseres Verbandes übersandt . Ich forde die Verantwortlichen auf hier einzugreifen und um eine Richtigstellung das es sich hier um eventuelle Amateurfotografen handelt und nicht um Berufsfotografen !!

Felixx

Also zum einen gibt es den Beruf " Fotograf" nicht, da dieser Bergriff nicht geschützt ist. Jeder der sich eine Kamera für 20 Euro kauft ist Fotograf.
Aber das brauch ich dir als wohl gelernter Fotografmeister nicht erklären.

Deine Behauptung das gelernte Fotografen nicht grabschen ist ganz einfach falsch. Es gibt genügen Beispiele die deine Aussagen wiederlegen.
Der Fotograf der die Modells eingesperrt haben soll ( ich war nicht dabei ) war z.B. auch Berufsfotograf.
Auch die Mitgliedschaft in einem Verband ist keine Garantie dafür das ein Fotograf Seriös ist. Du kannst nicht in einem Menschen schauen. Und schwarze Schafe gibt es überall.
@ Felixx
Ma nicht direkt so auffe Kacke hauen, wa *lol*

Sieh dir doch mal an, in welcher Gruppe es hier steht und was der bisherige Tenor ist.
Bisher haben 99% ebenfalls bestätigt, dass es bei Profi-Fotografen wohl höchst selten zu so etwas kommt.
Sicherlich wirst DU mir rechtgeben, dass es überall solche schwarzen Schafe gibt, egal in welchen Berufszweig.
Handwerksrolle, Innung etc, auch diese Institutionen werden sicherlich immer wieder beschwerden hören über solche unseriösen Vertreter des Fachs. Und gerade deshalb, um nicht einen ganzen Berufszweig in verruf zu bringen sollte es doch ein anliegen von dir sein, genau diesen das Handwerk zu legen!!!
Hier geht es sich nicht darum alle Fotografen schlecht zu machen, sndern darum, dass sich Beschwerden von Modellen, besonders um Hobbyfotografenbereich (darum diese Gruppe) gehäuft haben und klargestellt werden soll, dass die sich nicht alles gefallen lassen sollen und sich wehren. Nur dann haben wir, also alle seriösen Fotografen egal ob Hobbyknipser oder Starfotogaf, die Möglichkeit dieses zum teil schlechte Image das uns angehängt wird abzulegen.
Oder bist du nicht auch dafür das Grabschern und Tatschern das Handwerk gelegt wird???


Und ne ganz klare Bitte: Hier nicht gegenseitig auf einender hacken weil jemand anderer Meinung ist!!! Lieber Tips geben, was die Modelle tun sollen!!
Profilbild
**i Mann
506 Beiträge
....
die statements von ad_Pro und hamburger foto unterschreibe ich!

@****ls und die, die sich nur mal so knipsen lassen wollen: springt ihr mit verbundenen augen im januar in die elbe?
also, es hält euch niemand ab, erkundigungen einzuziehen.
jeder fotograf, ob amateur oder profi hat einen dunstkreis, in dem man sich erkundigen kann.
anfängerfotografen haben leider keinen, oder nur einen kleinen (dunstkreis). sie haben aber die möglichkeit, sich einen mentor zu suchen; soll ja auch besser sein, als die dampfmaschine nochmal zu erfinden...

frohes fest wünscht
andreas
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
heisse diskussion hier....einiges davon kann ich unterschreiben und einiges finde ich ein bischen überzogen.

ich kann nur sagen.... es gehören immer zwei dazu, einer der es macht und einer der es mit sich machen läßt.

wenn ich eine anfrage für ein shooting bekomme und die frage nach der begleitperson kommt und diese abgelehnt wird dann hat sich das direkt erledigt. bisher hatte ich damit keine probleme.

ganz zu anfangs als ich noch seeeeehr naiv war was die fotografie anging und mich nicht schlau gemacht habe bin ich leider an einen unseriösen "Knipser" geraten. dieser wollte mehr als nur fotos. bischen flirterei hier, bischen flirterei da, anzügliche bemerkungen etc. handgreiflich ist er nicht geworden, aber wirklich wohl gefühlt habe ich mich dabei nicht.

seitdem hatte ich immer eine begleitperson dabei. heute ist es in 99% der fälle mein mann der selbst fotografiert. die leute die mich shooten wollen oder mit denen ich shooten möchte wissen dies und haben kein problem damit.

ich schaue mir referenzen der fotografen an, schaue ob sie evtl. eigene websites haben, ob sie in der fc oder mk vertreten sind, ob es in der mk bewertungen gibt, ob gästebucheinträge vorhanden sind etc. dann folgt das telefonat und die klärung des vertrages.
wenn alles passt steht einem shooting nichts im wege.

wir handhaben es genauso. wenn wir eine anfrage von einem model bekommen oder ein "model" fragen klären wir sie über unsere vorgehensweise auf. begleitperson erwünscht!!!! shooting wird vertraglich geregelt, model bekommt unsere festnetznummer und adresse, handynummern ebenfalls falls sie sich auf den weg zu uns verfahren etc. es werden kleine snacks und getränke angeboten (cola, wasser, kaffee, tee)

wenn wir shooten dann übernimmt frank das fotografieren und ich gewisse "hilfsarbeiten" ( hilfe bei der klamottenwahl, hilfe beim make-up, hilfe beim positionieren, geraderücken von trägern, haarsträhnen etc. alles jedoch in absprache mit dem model.

unsere shootings dauern meist mehr als 2-3 stunden da wir nebenher noch reden, gemütlich was trinken und schon vorab bilder ansehen und bearbeiten. da wir keine kohle mit dem fotografieren verdienen wollen oder müssen können wir uns diesen "Luxus" erlauben und ist meiner meinung nach für alle beteiligten viel entspannter.

dennoch gibt es immer solche und solche und jeder ist für sich selbst verantwortlich. wenn man gewisse regeln einhält, auf gewisse dinge achtet und nicht gleich den erstbesten "Fotografen" nimmt dann sollte es eigentlich kein problem sein "unbeschadet" aus einem shooting herauszugehen.

in diesem sinne
lg bianca
*********urist Mann
113 Beiträge
@Felixx
Wir selber zählen uns (meine Partnerin und ich) auch zu dem Kreis der "Hobbyfotografen". Und wir haben erst Anfang des Jahres mit diesem Hobby begonnen. Trotzdem versuchen wir - auch wenn wir in keiner Innung oder einem Verband sind - das Hobby so professionell wie möglich zu betreiben.

Ich finde es etwas anmaßend, einfach jemanden zu verurteilen, das man "nur", weil man mit diesem tollen Hobby nachgeht und damit nicht seinen Lebensunterhalt verdient, dies nicht professionel oder wenigstens seriös machen kann.

Es ist ein Problem und wird es leider auch immer bleiben. Jeder, der eine Kamera hat, sei es auch nur eine Digicam für 59 Euro, kann sich (Hobby-)fotograf nennen. Und trotzdem kann das ein netter und seriöser Fotograf sein. Und es kann auch eben anders sein und man gerät an einen unseriösen Fotografen. Das kann einem denke ich aber eben auch in jedem Bereich passieren. Es gibt, wie auch schon in anderen Posts beschrieben, solche und solche. Und das auf Seiten der Fotografen und leider auch auf Seiten der Models.

Und wie es auch schon beschrieben wurde, ist es nicht leicht, als Anfänger - wenngleich man einen professionellen Ansatz hat - auch Models zu finden, die einem zur Verfügung stehen. Auch wir als "Hobbyfotografen" haben mit dem Problem der unseriösen Gleichgesinnten zu kämpfen. Denn letztlich ist es der Ruf der "Hobbyfotografen", der kaputt gemacht wird und die dann leider über einen Kamm geschert werden....
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Genau aus diesen Gründen ist meine Frau immer dabei, ob es sich um männliche, oder weibliche Models handelt.
Dann bin ich auf der sicheren Seite und das Model fühlt sich idR. auch besser.
Also zum einen gibt es den Beruf " Fotograf" nicht, da dieser Bergriff nicht geschützt ist. Jeder der sich eine Kamera für 20 Euro kauft ist Fotograf.
Aber das brauch ich dir als wohl gelernter Fotografmeister nicht erklären.

Deine Behauptung das gelernte Fotografen nicht grabschen ist ganz einfach falsch. Es gibt genügen Beispiele die deine Aussagen wiederlegen.
Der Fotograf der die Modells eingesperrt haben soll ( ich war nicht dabei ) war z.B. auch Berufsfotograf.
Auch die Mitgliedschaft in einem Verband ist keine Garantie dafür das ein Fotograf Seriös ist. Du kannst nicht in einem Menschen schauen. Und schwarze Schafe gibt es überall.


*Hamburger-Foto , es ist falsch wenn Du behauptest das es den Beruf des Fotografen nicht gibt , dann schaue doch mal auf der Homepage der Handwerkskammer Hamburg und dort wirst Du den Ausbilduingsberuf des Fotografen finden :

http://www.hwk-hamburg.de/ausbildung/beruf/33/

Gruß Felixx
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
@Felixx
Hi!

Ich stimme dir zu, dass sich nicht jeder "Fotograf" nennen darf, "Hobbyirgendwas" aber schon.

Wenn hier schon Berufsverbände involviert werden, dann beachte bitte auch, in welchem Forum du hier postest. Es nennt sich explizit "Hobbyfotografen" und folgerichtig sind wir hier nicht bei den Profis, sondern bei den Amateuren. Für die Profis gibt es hier im JC auch ein Forum, in das wir Fotografie als Hobby betreibende nicht einmal rein dürfen.

Wenn schon korrekt, dann bitte von allen Seiten.

Ich lese hier eigentlich sehr gerne auch Beiträge von Profis, aber da ihr Profis euch von uns Amateuren mit einem eigenen exklusiven Forum schon absetzt, dann erlaube ich mir auch einzufordern, dass Profis im Amateurbereich nicht gleich mit Berufsgenossenschaft drohen.

Besser ist es, aus der professionellen Sicht aufzuklären, zu unterstützen und ggfs. auch zu korrigieren.

Hobbyknipser muss ja nicht beratungsresistent bedeuten.

In diesem Sinne frohes Fest

Smartie (m)
Erst infomieren dann meckern
Die Berufsbezeichnung " Fotograf" ist nicht geschützt! Deshalb darf sich jeder der eine Kamera halten kann Fotograf nennen. Und er ist auch nicht verpflichtet einen Zusatz davor zusetzen. Wenn es mir Spass macht kann ich eine Homepage ins Netz stellen und meine Dienste als Fotografen anbieten. Ob ich Erfolg hätte lassen wir mal außen vor. Und kein Verband könnte es mir verbieten.
Ich dürfte aber zum Beispiel keine Spedition gründen, weil ich kein Speditionskaufmann bin. Ich dürfte mich zwar mit einem LKW als Speditor Selbständig machen, aber ich dürfte mich nicht Speditonskaufmann nennen. Den diese Berufsbezeichnung ist geschützt.

Und etwas anderes sagt dein Link zur Handelskammer auch nicht aus.
****iko Mann
11.369 Beiträge
cih weiß von einem Fall aus der MK.
Ein "Fotograf" , Sicherheitsmitarbeiter (angeblich????) der Kölnmesse das er Mädels anschreibt das er in den Kellerräumen möglichkeiten zum shooten hat. Dieser hat meine Partnerin angeschrieben und als sie ihm dann mitgeteilt hat das ich grundsätzlich bei allen shoots dabei sein werde nichts mehr von sich hören liess.
In einem Gespräch mit einem anderen Fotografen aus unserer Gruppe, teilte mir dieser mit das er von diesem obskuren Menschen ebenfalls schon mehrfach gehört hat und dieser stets seinen Usernamen wechselt...somit ist eine handhabeung schier unmöglich...er hat sich auf "Neumodels" spezialisiert...mit null erfahrung etc.....

Begleitung ist ein MUSS ansonsten gibt es kein shooting...

lg

deWinni
*******dist Mann
354 Beiträge
Hobbyknipsers Meinung
Für Models die ein shooting mit einem Fotografen der nicht in einem offiziellen Verband Innung oder dergleichen Mitglied ist, ist also Menschenkenntnis gefragt.
Möglichst ein Gespräch vorab oder auch mehrere. Sei es im Cafe oder am Telefon. Ich denke da läßt sich schon feststellen ob man sich bei einem shooting mit dem Kamerabediener wohlfühlen wird oder nicht. Im Fall der Unsicherheit lieber absagen. Ein seriöser Kamerabediener wird darüber vielleicht nicht glücklich sein, sollte aber Verständnis dafür haben.
Und abgelehnt ist ja nicht unbedingt für immer, sondern einfach eine momentane Sache.
Die Bereitschaft eine Begleitperson zuzulassen, muss vorhanden sein.
Sowohl von Seiten des Fotografen als auch des Models.
Vertrag ist in beiderseitigem Interesse.
Für den Fall das doch etwas schiefgeht, vorher über die nächste Polizeidienststelle informieren.
Frage hierzu gibt es Anlaufstellen, für Models die nicht zur Polizei gehen wollen?

Denjenigen die mit einem richtigen FOTOGRAFEN gemäß Definition Felixx shooten wollen, kann gemäß Felixx sowieso nichts passieren. Deshalb wird Felixx gerne schriftlich zusichern ein Schmerzensgeld von € 100.000 aus seiner eigenen Tasche zu zahlen , falls es doch zu einer handgreiflichen oder verbalen Belästigung kommt. Was aber gemäß Felixx ja niemals sein kann.

@ Felix wie definierst du ein Möchtegernmodel?
Für mich sieht es so aus entwerder es wird fotografiert oder nicht.
Also Model oder überhaupt nichts. Solltest du Möchtegern mit Hobby verwechselt haben?

In diesem Sinn schöne und gesunde Feiertage
Stefan
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
cih weiß von einem Fall aus der MK.
Ein "Fotograf" , Sicherheitsmitarbeiter (angeblich????) der Kölnmesse das er Mädels anschreibt das er in den Kellerräumen möglichkeiten zum shooten hat. Dieser hat meine Partnerin angeschrieben und als sie ihm dann mitgeteilt hat das ich grundsätzlich bei allen shoots dabei sein werde nichts mehr von sich hören liess.
In einem Gespräch mit einem anderen Fotografen aus unserer Gruppe, teilte mir dieser mit das er von diesem obskuren Menschen ebenfalls schon mehrfach gehört hat und dieser stets seinen Usernamen wechselt...somit ist eine handhabeung schier unmöglich...er hat sich auf "Neumodels" spezialisiert...mit null erfahrung etc.....

hmmm, das kommt mir bekannt vor, also der sicherheitsmann der die möglichkeit hat in der kelnmesse zu shooten.

wenn dies der gleiche ist von dem wir reden so kann ich wiederum nur sagen das er mir direkt angeboten hat das eine begleitperson selbstverständlich ist und ich habe auch mit ihm telefoniert. zuerst hatte ich nur seine handynummer aber auf anfrage auch eine festnetznummer bekommen.

zum shooting ist es jedoch nicht gekommen was aber nicht an ihm sondern an zeitlichen gründen meinerseits lag.

lg bianca
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.