Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeitknipser
833 Mitglieder
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1817 Mitglieder
zum Thema
Anspruchsvolle Aktfotografie2
Ich suche auf diesem Weg mutige Models, die sich auch gänzlich ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos archivieren...wo?

*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Fotos archivieren...wo?
Hallo zusammen,

mich beschäftigt ein Thema:

Wo sammeln bzw. archiviere ich am besten meine ganzen Fotos ?

Kurz zu meinen techn. Voraussetzungen. Wir sind Apple Fans und dementsprechend auch ausgestattet.
iMacs, iPads, iPhones etc.
Betriebsystem: High Sierra
Sonstige Programme: komplette Adobe Creative Cloud mit Photoshop, Lightroom, Bright etc.

Aber die große Frage wie gesagt, wo bzw. wie archiviere ich meine ganzen Bilder ?
a) in "Fotos" eigene Apple Software ?
b) in Adobe Lightroom ?
c) in Adobe Bridge ?

Bearbeiten werde ich sie in der Regel eh mit Lightroom (verfeinern) und Photoshop (ausbessern, retuschieren) oder auch Pixelmator.

Sichern werde ich grundsätzlich erstmal alle Bilder direkt von der Kamera, iPhone bzw. SD-Karte auf meine externe Sicherungsplatte.

Aber dann möchte ich sie "katalogisieren", d.h. jemand möchte mal bestimmte Bilder z.B. vom letzten Urlaub sehen.... dann möchte ich schwups...ein Handgriff und da sind sie in der kompletten "bearbeiteten" Übersicht. Schnell kann ich eine "Diashow" ablaufen lassen oder einzelne auslagern, kopieren, versenden etc.etc.

Tipps ?
Wie macht Ihr es ?

Liebe Grüsse und danke vorab
******fun Paar
420 Beiträge
Ganz einfach
Auf externe Festplatte speichern und für jedes Fotoshooting einen extra Ordner anlegen die wiederum in einem übergeordneten Ordner (was für Wortspiel) mit der Jahreszahl liegen. So liegen Z.B. die Bilder vom letzten Korsikaurlaub im Verzeichnis: 2017/ Urlaub Korsika und gut ist´s.
Ab und zu ne Sicherung machen ist sicher sinnvoll.
Wenn es viele Bilder vom Urlaub sind lege ich nochmals unterordner an die dann Tag 1 bis Tag X heißen.

Aus den schönsten Bildern mach ich sowieso immer ein großes Fotobuch weil man das immer wieder mal zur Hand nimmt und drinnen schmökert während die Bilder auf dem PC so dahinsiechen und selten bis nie betrachtet werden.

In irgendwelche Clouds oder so Kram speichere ich nichts, ist ne persönliche Abneigung es zu tun aber das sieht sicher jeder anders *zwinker*
******ova Paar
265 Beiträge
Ich speicher seit neustem auf einer Synology DS418 Play ein 4Bay System mit 4 x 4TB. Durch das RAID stehen mir 10,6 TB effektiv zur Verfügung.
Ich mache es so, ich speichere direkt von der SD auf‘s MacBook, sortiere, und mache die Bearbeitung. Wenn das fertig ist gehen alle Bilder auf das NAS. Dann lösche ich die Bilder auf dem MacBook. Das drucken oder eventuelle Nachbearbeitung machen ich dann über das Netzwerk. So habe ich auch egal wo ich bin (Vorrausgesetz ich habe WLAN) Zugriff auf meine Bilder
Ach ja ich arbeite mit LR in der Abo Version
NAS Festplatte
ich ( auch Macianer) kann meinem Vorredner nur zustimmen, hab auch eine Synology DS 416J

für mich ist der Vorteil, bei Shootings richte ich einen Zugang für das Model ein, wenn sie/er das möchte und kann dann die bearbeiteten Bilder runterladen

Ausserdem kann ich plattformübergreifend arbeiten, macSierra, IOS... . Das ist besonders unterwegs ein großer Plus für mich
****KE Mann
1.494 Beiträge
Sicherung
Ich (Win7- und Lightroom-Classic-Nutzer) sicher immer abwechselnd auf drei externe Platten.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich denke, dem TE geht es mehr um das Katalogisieren und Verschlagworten (um später zu Filtern) denn um die Art des physikalischen Speicherns. Das macht er ja, wie beschrieben, auf einer externen Festplatte.

Ich handhabe es ähnlichwie Bayernfun, habe zudem eine zweite Sicherungskopie. Allerdings ist mein Datenvolumen nicht so riesig, als dass ich 10 TB effektiv benötigen würde.
Beim Import in Lightroom vergebe ich gleich Schlagworte, so dass ich später z. B. nach "Urlaub", "Ort", "Person" oder ähnlich zusammenstellen kann. Suche ich aus dem gesamten Bildbestand nach bestimmten technischen Kriterien, wie z. B. verwendetes Objektiv, Kamera, Seitenverhältnis oder ähnlichem, bevorzuge ich Bridge.
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
erstmal....
...vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Wie "Lady_devotion" richtig erkannt hat, geht es mir weniger um das abspeichern. Hier habe ich zum einen eine 8 TB WD-My Cloud Mirror im Moment Raid 1 laufen, wie auch eine 12 TB WD-My Book Duo ebenfalls in Raid 1.

Mir geht es wirklich um das, ja ich nenne es mal so "katalogisieren" !

Wie man es ja z.B. im Moment Programm "Fotos" von Apple machen "könnte".

So z.B. einzelnen Urlaubsordner anlegen und auf einen Schlag sehe ich alle Bilder der letzten Urlaubs u.s.w..

Und genau dahin zielt meine Frage (da ich die Bilder ja auch bearbeiten möchte und dann wieder abspeichern muss). Mache ich das dann alles aus "Fotos" raus oder lege ich sie besser gleich in Lightroom oder in Brigde ab ?

Danke und Liebe Grüsse
Profilbild
*****l_i Mann
2.144 Beiträge
Ich halte es wie spacenova
******ova Paar
265 Beiträge
Nun wenn es darum geht, seine Fotos zu Katalogisieren, da hat jeder wohl sein eigenen Workflow. Ich speichere jedes Shooting mit Name und den Originalen Dateinnamen. Alles aber noch chronologisch sortiert. Ich sortiere erst immer alle Bilder durch und wähle dabei nur die, wo ich im Vorfeld denke, das sie gut sind. Dann fange ich an und vergebe Sterne für die besten Bilder. Nach der endgültigen Bearbeitung bekommen sie zusätzlich eine Farbmarkierung. Wenn ich also später nur nach den bearbeiteten Bilder suche, stellte ich die Suchfunktion auf das passende Atribut ein.
******ova Paar
265 Beiträge
Nun wenn es darum geht, seine Fotos zu Katalogisieren, da hat jeder wohl sein eigenen Workflow. Ich speichere jedes Shooting mit Name und den Originalen Dateinnamen. Alles aber noch chronologisch sortiert. Ich sortiere erst immer alle Bilder durch und wähle dabei nur die, wo ich im Vorfeld denke, das sie gut sind. Dann fange ich an und vergebe Sterne für die besten Bilder. Nach der endgültigen Bearbeitung bekommen sie zusätzlich eine Farbmarkierung. Wenn ich also später nur nach den bearbeiteten Bilder suche, stellte ich die Suchfunktion auf das passende Atribut ein.
Mal den Platz vor die Kamera eingenommen
**********_Foto Mann
574 Beiträge
Hi

Ich sichere auf eine eigene Cloud-Festplatte, zusätzlich auf einer internen Festplatte und bearbeitete Sachen liegen dann auch noch auf der Dropbox.
Am Anfang habe ich dann noch Backup's gebrannt aber das habe ich schnell wieder sein gelassen.

Gruß Frank
****KE Mann
1.494 Beiträge
Bilder verwalten
Habe ich jetzt die Frage verstanden, geht es Dir um den Workflow "Bildverwaltung und Bildbearbeitung"?
Und genau dahin zielt meine Frage (da ich die Bilder ja auch bearbeiten möchte und dann wieder abspeichern muss). Mache ich das dann alles aus "Fotos" raus oder lege ich sie besser gleich in Lightroom oder in Brigde ab ?

Ich fotografiere nur RAW und mache das alles in Lightroom Classic CC (ggf. noch "Feinbearbeitung" in Photoshop bzw. NIK-Tools) wie folgt:
Importieren von der Speicherkarte, dabei in DNG umwandeln und in einen Ordner kopieren (nach dem System "Jahr/Shooting", wobei "Shooting" nach dem Schema "JJJJ-MM-TTStichwort" gebildet wird), umbenennen der Bilder (nach dem Schema "Shooting-xxxx.dng" wobei "xxxx" eine fortlaufende Nummer ist, z. B. 0001), Grundverschlagwortung, Grundentwicklung (Kameraprofil, Objektivkorrektur, Schärfung abhängig von ISO-Zahl usw.).
Danach aussondern von "Schrott" (ganz schnell: Rechtspfeiltaste, wenn Schrott dann Taste X, sonst weiter mit Rechtspfeiltaste, wenn durch dann "Schrottdateien" sofort löschen).
Dann Einzelverschlagwortung und "1 Stern" vergeben für potentielle Bearbeitungskandidaten. Diese dann in "klein" exportieren und Model zur Auswahl schicken. Nach Rückantwort die ausgewählten auf "2 Sterne" hiefen und meine Auswahl auf "3 Sterne".
Dann entwickeln - in Arbeit Farbmarkierung "gelb" (bei "Pausen).
Ggf. aus Lightroom heraus als TIFF in Photoshop oder in eine der NIK-Tools extern bearbeiten und in Lightroom vor der DNG-Datei stapeln. Wenn fertig "grün", an Model geliefert "blau".
****KE Mann
1.494 Beiträge
Mein Workflow
Habe ich jetzt die Frage verstanden, geht es Dir um den Workflow "Bildverwaltung und Bildbearbeitung"?
Und genau dahin zielt meine Frage (da ich die Bilder ja auch bearbeiten möchte und dann wieder abspeichern muss). Mache ich das dann alles aus "Fotos" raus oder lege ich sie besser gleich in Lightroom oder in Brigde ab ?

Ich fotografiere nur RAW und mache das alles in Lightroom Classic CC (ggf. noch "Feinbearbeitung" in Photoshop bzw. NIK-Tools) wie folgt:
Importieren von der Speicherkarte, dabei in DNG umwandeln und in einen Ordner kopieren (nach dem System "Jahr/Shooting", wobei "Shooting" nach dem Schema "JJJJ-MM-TTStichwort" gebildet wird), umbenennen der Bilder (nach dem Schema "Shooting-xxxx.dng" wobei "xxxx" eine fortlaufende Nummer ist, z. B. 0001), Grundverschlagwortung, Grundentwicklung (Kameraprofil, Objektivkorrektur, Schärfung abhängig von ISO-Zahl usw.).
Danach aussondern von "Schrott" (ganz schnell: Rechtspfeiltaste, wenn Schrott dann Taste X, sonst weiter mit Rechtspfeiltaste, wenn durch dann "Schrottdateien" sofort löschen).
Dann Einzelverschlagwortung und "1 Stern" vergeben für potentielle Bearbeitungskandidaten. Diese dann in "klein" exportieren und Model zur Auswahl schicken. Nach Rückantwort die ausgewählten auf "2 Sterne" hiefen und meine Auswahl auf "3 Sterne".
Dann entwickeln - in Arbeit Farbmarkierung "gelb" (bei "Pausen).
Ggf. aus Lightroom heraus als TIFF in Photoshop oder in eine der NIK-Tools extern bearbeiten und in Lightroom vor der DNG-Datei stapeln. Wenn fertig "grün", an Model geliefert "blau".
****KE Mann
1.494 Beiträge
Mein Workflow
Habe ich jetzt die Frage verstanden, geht es Dir um den Workflow "Bildverwaltung und Bildbearbeitung"?
Und genau dahin zielt meine Frage (da ich die Bilder ja auch bearbeiten möchte und dann wieder abspeichern muss). Mache ich das dann alles aus "Fotos" raus oder lege ich sie besser gleich in Lightroom oder in Brigde ab ?

Ich fotografiere nur RAW und mache das alles in Lightroom Classic CC (ggf. noch "Feinbearbeitung" in Photoshop bzw. NIK-Tools) wie folgt:
Importieren von der Speicherkarte, dabei in DNG umwandeln und in einen Ordner kopieren (nach dem System "Jahr/Shooting", wobei "Shooting" nach dem Schema "JJJJ-MM-TTStichwort" gebildet wird), umbenennen der Bilder (nach dem Schema "Shooting-xxxx.dng" wobei "xxxx" eine fortlaufende Nummer ist, z. B. 0001), Grundverschlagwortung, Grundentwicklung (Kameraprofil, Objektivkorrektur, Schärfung abhängig von ISO-Zahl usw.).
Danach aussondern von "Schrott" (ganz schnell: Rechtspfeiltaste, wenn Schrott dann Taste X, sonst weiter mit Rechtspfeiltaste, wenn durch dann "Schrottdateien" sofort löschen).
Dann Einzelverschlagwortung und "1 Stern" vergeben für potentielle Bearbeitungskandidaten. Diese dann in "klein" exportieren und Model zur Auswahl schicken. Nach Rückantwort die ausgewählten auf "2 Sterne" hiefen und meine Auswahl auf "3 Sterne".
Dann entwickeln - in Arbeit Farbmarkierung "gelb" (bei "Pausen).
Ggf. aus Lightroom heraus als TIFF in Photoshop oder in eine der NIK-Tools extern bearbeiten und in Lightroom vor der DNG-Datei stapeln. Wenn fertig "grün", an Model geliefert "blau".
**********Light Mann
1.722 Beiträge
also ich ...
... mache das ganz einfach - alles auf Externer USB platte - Sortiert.

Nach gruppen, Jahr usw. zb.

Sport, Shootings, Reisen, Menschen usw.

dann gibts untergruppen zb.

sport: selgelfliegen, kiteboarding, snowkiting, downhill, ATB, MTB

Menschen: Freunde, Familie, Party

und das wird alles noch nach Jahre sortiert:

2003, 2010, 2018 ...

Darin sind dann zb.
Shooting - 2018: nina, Nadja, timo usw. als Ordner, darin dann die Bilder.
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Wunsch noch nicht von allen erkannt ;-)
Ersteinmal danke an Sir:KW.
Ich denke Du bist hier einer der wenigen, der mein Anliegen wirklich verstanden hat *zwinker*

Evtl. habe ich mich bis dato ja immer noch unklar ausgedrückt *zwinker*

Daher versuche ich es nochmal ausführlicher. Mir geht es nicht ums abspeichern bzw. ablegen.

Ich speichere meine gesammten gemachten Bilder (aktuell 3800 Stück von einer Kreuzfahrt) erstmal auf meiner externen "WD My Book Duo 12 TB". Da habe ich dann aber wirklich alle liegen (doppelte, HDR 2. Bilder, verwackelte etc. ).

Danach soll's aber an's
a) bearbeiten und
b) archivieren ( halt wie ein virtuelles Album )
gehen.

Bearbeiten, also einstellungstechnisch (verfeinern, Farb-, Objektiv- und sonstige Korrekturen) werde ich sie mit Lightroom CC (aus der aktuellen Adobe Creatic Cloud 2018).

Grobe Veränderungen (störende Objekte entfernen etc.) mit Photoshop (ebenfalls aus der Adobe Creative Cloud 2018 ) oder auch Photoshop Elements 2015.

Das bedeutet zum einen, ich ziehe mir alle Fotos von der externen in Lightroom rein und gehe sie einzelnen (wie auch Sir_KE es beschrieben hat) durch.

Aber dann..... wo lege ich sie dann sinnvollerweise ab (archivieren) um - wenn ich die bearbeiteten, fertigen Fotos jemanden zeigen möchte - einen kompletten Überblick, halt wie in einem Album, habe ?

Speichere ich sie wieder auf der externen ab, habe ich ja nur Dateien und ich muss - um sie jemanden zu zeigen - ja alle mit der "Vorschau" öffnen. Das will ich vermeiden.

Ich kann natürlich diese dann auch in Fotos importieren und hier einzelnen Alben ablegen.
Dazu jetzt halt die Frage, gibt es sowas nicht direkt auch in "Lightroom" oder "Bridge" ?

Dann spare ich mir doch den Umweg über das erneute speichern erst auf FP und dann das importieren in "Fotos" oder ?

So das war mal sehr sehr ausführlich aber ich denke jetzt solltet Ihr genau wissen, was ich möchte *zwinker* ?!

Danke für Eure weiteren Hinweise
****KE Mann
1.494 Beiträge
Speichern nach der Bearbeitung/Präsentation
Hallo,
zu Deiner Frage
Aber dann..... wo lege ich sie dann sinnvollerweise ab (archivieren) um - wenn ich die bearbeiteten, fertigen Fotos jemanden zeigen möchte - einen kompletten Überblick, halt wie in einem Album, habe ?
meine Antwort als Lightroom-User.

Du kannst drei Dinge machen:
1.) Entweder erstellst Du aus den fertig bearbeiteten Bildern in LR eine Diashow und speicherst diese dann als eine Datei auf Deinem iOS-Gerät ab.
2.) Du exportierst die fertigen Bilder aus LR nach iFoto.
3.) Da Du offensichtlich das Adobe-Fotografenabo hast, lädst Du dir die LR-App auf jedes Deiner Geräte runter (die gibts für iOS und für Android), schiebst alle Bilder die Du zeigen willst in LR Classic in eine Sammlung und synchronisierst diese Sammlung dann mit der App. Auf der App siehst Du die Bilder dann in einer Übersicht, kannst Sie daraus einzeln im Vollbild zeigen oder kannst alle in einer (einfachen) selbstablaufenden Diashow zeigen.

Ich mache es immer wie 3.) auf meinem iPad und auf meinem Android-Smartphone, durch die Synchronisation (einmalig zu Hause im WLAN) ist auf allen Geräten das selbe zu sehen, auch wenn ich nur eine mobile Datenverbindung habe.
Die dritte Lösung hat auch den Vorteil, dass alles in LR bleibt und keine weiteren Dateien erzeugt werden.

Übrigens, LR hat ein durchaus brauchbares Retusche-Werkzeug, ich mache so viel als möglich in LR und wechsle nur zu Photoshop, wenn ich Ebenen brauche oder gaaanz difizile Retuschen (wobei ich die dann auch auf ner Ebene mache...)

Ich hoffe, nun sind Deine Fragen beantwortet.
Schönen Tag
Konrad
PS: Ich wollte meinen ersten Beitrag nicht dreimal einstellen, aber als ich in gestern gespeichert hatte, war er nicht mehr zu sehen. Da ich ihn in der Zwischenablage hatte, hab ich es noch zweimal probiert... Ein Admin kann gerne zwei der drei Beiträge löschen. Danke!
**********Light Mann
1.722 Beiträge
ACH sooooooooooooooooo *ggg*

naja die Verwackelten, Doppelten usw. kannst ja alle löschen *ggg* die die du bearbeitet hast, speicherst du ja dann trotzdem und ersetzt die Originaldatein oder haste dann alle bilder doppelt, un- und be- arbeitet?

eine möglichkeit eine Webseite um dort die fotos zu präsentieren, die du anderen zeigen willst.
aber beantwortet ja nicht deine Frage...

kommt es so oft vor, das du jemand bilder zeigst? die vereinzelnten die ich mal jemand zeige, kann ich auch direkt schicken... durch meine struktur finde ich alles sehr schnell.. und in meinem kopf, speicher ich wann in welchem jahr ich wo, welche fotos gemacht habe *ggg*

finde die lösung mit LR ganz gut - sonst brauchst ja noch ein programm mehr ^^


*****r07:
Wunsch noch nicht von allen erkannt *zwinker*
Ersteinmal danke an Sir:KW.
Ich denke Du bist hier einer der wenigen, der mein Anliegen wirklich verstanden hat *zwinker*

Evtl. habe ich mich bis dato ja immer noch unklar ausgedrückt *zwinker*

Daher versuche ich es nochmal ausführlicher. Mir geht es nicht ums abspeichern bzw. ablegen.

Ich speichere meine gesammten gemachten Bilder (aktuell 3800 Stück von einer Kreuzfahrt) erstmal auf meiner externen "WD My Book Duo 12 TB". Da habe ich dann aber wirklich alle liegen (doppelte, HDR 2. Bilder, verwackelte etc. ).

Danach soll's aber an's
a) bearbeiten und
b) archivieren ( halt wie ein virtuelles Album )
gehen.

Bearbeiten, also einstellungstechnisch (verfeinern, Farb-, Objektiv- und sonstige Korrekturen) werde ich sie mit Lightroom CC (aus der aktuellen Adobe Creatic Cloud 2018).

Grobe Veränderungen (störende Objekte entfernen etc.) mit Photoshop (ebenfalls aus der Adobe Creative Cloud 2018 ) oder auch Photoshop Elements 2015.

Das bedeutet zum einen, ich ziehe mir alle Fotos von der externen in Lightroom rein und gehe sie einzelnen (wie auch Sir_KE es beschrieben hat) durch.

Aber dann..... wo lege ich sie dann sinnvollerweise ab (archivieren) um - wenn ich die bearbeiteten, fertigen Fotos jemanden zeigen möchte - einen kompletten Überblick, halt wie in einem Album, habe ?

Speichere ich sie wieder auf der externen ab, habe ich ja nur Dateien und ich muss - um sie jemanden zu zeigen - ja alle mit der "Vorschau" öffnen. Das will ich vermeiden.

Ich kann natürlich diese dann auch in Fotos importieren und hier einzelnen Alben ablegen.
Dazu jetzt halt die Frage, gibt es sowas nicht direkt auch in "Lightroom" oder "Bridge" ?

Dann spare ich mir doch den Umweg über das erneute speichern erst auf FP und dann das importieren in "Fotos" oder ?

So das war mal sehr sehr ausführlich aber ich denke jetzt solltet Ihr genau wissen, was ich möchte *zwinker* ?!

Danke für Eure weiteren Hinweise

****el Paar
15 Beiträge
NAS + Lightroom
Ich importiere alle Bilder zunächst in Lightroom und verschiebe sie dann innerhalb der Software auf mein NAS.

Der Vorteil daran ist, dass die Bilder damit automatisch im Katalog sind und ich sie jederzeit aufrufen und bearbeiten kann und sie von vornherein gleich im gewünschten Album liegen (direkt beim Import erstellt). Je nach Wunsch des Models / Kunden kann man sie außerdem nach Bearbeitung in ein gesichertes Cloud-Album verschieben und den Link weitergeben. So bleiben die Bilder sicher und der Kunde kann via Bewertung seine Favoriten auswählen, welche es dann zum Download gibt *g*

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.