Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
709 Mitglieder
zur Gruppe
Hairy by Nature
753 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natur & Blumen Teil 25

Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.141 Beiträge
Am Wegrand und Feld
Im LK Donau-Ries
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einige Beiträge wurden verschoben: Hobbyfotografen: Handy Fotografie
********ch70 Mann
489 Beiträge
Dahlien
ich war im Dahliengarten in Baden-Baden und habe dort etwas fotografiert, da kam eine Frau mit Handy auf mich zu, der aufgefallen war, dass ich nicht sofort knipse, sondern zuerst mal rum laufe und schaue: "gell es ist so schwer zu entscheiden, welche der schönen Blumen man fotografiert."
Der typische Denkfehler. Tatsächlich habe ich vor allem nach Licht und Schatten auf der Blüte und noch mehr einem passenden Hintergrund geschaut, denn geht es nicht um die schönste Blüte, sondern um das schönste oder interessanteste Foto.
Ich denke, mir ist das eine oder andere spannende Foto gelungen. Dabei habe ich auch viel mit verrückten Blenden gearbeitet, damit die Fotos nicht 08/15 wirken.

Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu schreiben, welches Bild er am besten Findet und welches nicht so gut, gerne auch mit Begründung.
Solche Fotos belichte ich grundsätzlich zu dunkel, damit ich sie dann in der Entwicklung heller machen kann, ohne dass die Farben kaputt gehen. Wenn man das Bild "normal" belichtet, dann geht der Rotkanal in Sättigung und hellrot wird rosa oder orange
Die Blätter dieser Dahlienart sind extrem dunkel, aber die Blüten selbst hatten viele "Besucher"
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********ch70
Die rote Dahlie ist wirklich *top*. Und danke für deinen *tipp*, Rot ruhig etwas dunkler zu belichten. Ich hatte auch immer das Problem, dass mein Auge gerade bei Pflanzen das Rot wunderschön wahrnimmt, die Fotos aber dann immer einen orangen Schimmer bekamen. Gut zu sehen bei den meisten Mohnbildern, die ich gemacht habe.
********ch70 Mann
489 Beiträge
@*****San Ja, bei Mohn ist es noch extremer, da der ja auch insgesamt heller ist. Den fotografiere ich tatsächlich nur nach Histogram (also Histogram nach Farbkanälen anzeigen, nicht nur den Wert), wenn die Kamera das kann.
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********ch70
Das sind wirklich brauchbare Tipps für die Gruppenmitglieder. Nochmals *danke*
*******n69 Mann
6.466 Beiträge
Themenersteller 
Na dann will ich doch auch etwas beitragen.
Balkon Blüte mit Insekt
Gelandet
********onka Mann
258 Beiträge
Gladioleblüte freigestellt.
******sky Mann
582 Beiträge
Ein bisschen Träumen
Ein Blatt im Sonnenlicht
*******us50 Frau
2.925 Beiträge
Lila Porträt
**AG Paar
5.307 Beiträge
Keine Ahnung was das für eine Pflanze ist bzw. Blüte ist.
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist eine Tillandsia lindenii.
**AG Paar
5.307 Beiträge
Zitat von ******wen:
Das ist eine Tillandsia lindenii.

Vielen Dank für die Info
*******us50 Frau
2.925 Beiträge
Mohnblüte im November
********onka Mann
258 Beiträge
Blüten
...
*******uhm Mann
1.621 Beiträge
Am Wegesrand
...
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hinter unserem Haus, direkt am Badfenster, blüht nun eine stattliche Weide.
Beim Fotografieren wurde ich von einer dicken Brummsel umhummelt. Leider bekam ich die wegen des starken Windes und der Entfernung (3-4m) nicht scharf fokussiert, weswegen die Kätzchen ohne Besuch daherkommen.
*******n69 Mann
6.466 Beiträge
Themenersteller 
@******wen
Auch ohne Bumblebee eine schönes Foto. Danke. Peter
*******us50 Frau
2.925 Beiträge
Freilandtulpen sind tolle Models
*****v18 Mann
515 Beiträge
Fortsbotanischer Garten Bonn
******yes Frau
2.252 Beiträge
Blüten
******yes Frau
2.252 Beiträge
Moos mit Sporenkapseln
*******n69 Mann
6.466 Beiträge
Themenersteller 
@******yes
Super. SW hat seinen eigenen Reiz. Danke.
Gru Peter
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann Peter nur beipflichten. S/W sehen wir hier sehr selten. *top2*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.