Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Spielereien mit Licht und Schatten57
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt. Gerade die Spielereien mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Licht und Schatten

möchteauch einen beitrag zu licht und schatten beitragen
nun sind eure meinungen gefragt...
möchteauch einen beitrag zu licht und schatten beitragen
nun sind eure meinungen gefragt...
noch eins...
noch eins aus diesem hause.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
hmmmm
das erste ist nicht so mein ding
zu abstrakt und ich sehe helle und dunkle flächen aber keine wirklichen schatten.
das zweite finde ist sehr stimmungsvoll in szene gesetzt.

leider hat mir noch keiner meine fragen beantwortet, ob die darstellung die stimmung wiedergibt und unterstützt oder nicht, abgesehen von der technischen qualität, die manchmal nicht im vordergrund steht.

lg manfred
noch eins
...
...
****iko Mann
11.369 Beiträge
wie wäre es wenn der eine oder andere, in einem speziellen thread evtl., den einen oder anderen lichtaufbau und das ergebnis präsentiert.

Gute Idee...


na mal sehen
mal schauen wie die resonanz ist...

Das siehst du dann wenn der Thread wegen überfüllung geschlossen wird.... *ggg*


lg

deWinni
re.
wuerde gerne mal wissen wie die ressonanz auf meine bilder ist.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ muehlenpaar...
zum 1. foto ... damit kann ich nichts anfangen ... schließe mich mit dem "zu abstrakt" an ...

zum 2. foto ... das finde ich sehr gelungen und sehr schön und wirkungsvoll

zum 3. da komme ich auch nicht so mit klar ... vielleicht weil ich nicht weiß was es dar stellen soll *zwinker*

@ fotomanie
wenn du auf dein protrait vorm fenster ansprichst ... klaro mag licht und schatten sehr stark eine stimmung beeinflussen, und deine bearbeitung verstärkt die stimmung die du willst natürlich auch ...
ich kann die von dir gewünschte stimmung zwar schon erkennen, was aber an meiner "kritik" oder an den "änderungsvorschlägen" nichts ändert


lg
****iko Mann
11.369 Beiträge
@ muehlenpaar..

auch mir gefällt ausschliesslich das 2. Bild

das 1. find ich als Verscuh gut aber es sagt mir nichts...

Bild 3 sagt mir auch nichts
noch eins vom mir mit Erklärung
Bei dem Bild hatte ich das Licht von der linken Seite auf das Model direkt gerichtet und zusätlich noch eine zweites von hinten.
Komlett ohne Blitz, deshalb ist es auch nicht ganz scharf, weil ich die Blende lang geöffnet hatte und das Model hat sich bewegt.
Sieht man links oben, da reicht schon das einatmen.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ philo ...
als erstes ...
mir gefällt das foto trotzdem *g*

mag halt diese art der farben und der dezenten darstellung ...

als nächstes ...
vielleicht solltet ihr mal die exifdaten dazu schreiben ... dann können auch andere beurteilen was ihr unter lange blendenöffnung/ belichtungszeit versteht *zwinker*

da ich gerne solche aufnahmen an den grenzen der freihandmöglichkeiten mache ... weiß ich was du meinst ...*zwinker*...
denn ich hasse stative *floet*
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@thunderbird
ich danke dir
ich hab die kritik ja auch nicht abgestritten, aber es war eben nicht die antwort auf meine frage.



@***lo
mir sagt es auch sehr zu
Danke für die Blumen, also was die Blendenöffnung und so angeht.
Ich mach wie schon angeführt immer viele Bilder einer Pose und veränder die Einstellung. Es ist ja schliesslich kein Poblem Bilder einfach wieder zu löschen, und gerade wenn man kein Profi ist, finde ich das Ausprobieren einfach am besten um auf gute Ergebnisse zu kommen.

Ich bleib erst mal dabei gerade bei Akt, die Pose, das Licht und dann probiere ich verschiedenes mit der Kamera aus.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ philo ...
schmunzel ... ja das mit dem probieren kenne ich *zwinker*

aber zb in diesem letzten bild ... würden mich die daten schon mal interessieren *g*
und die kannst doch mal schnell nach liefern ... ganz lieb guck *hackfresse* *ggg*
Zuallerst einmal und grob vereinfacht, ist die Blende das Loch durch das das Licht in den Fotoapparat kommt. Gängigerweise kann man die Größe dieses "Lochs" mittels Lamellen unterschiedlich einstellen. Faustregel: kleine Blendenzahl - große Blendenöffnung. Blende 5.6 ist also ein relativ großes "Loch" im Gegensatz zu Blende 32. Große Blendenzahl - kleine Blendenöffnung.

Bei diesem Bild hatte ich die manuele Einstellung F/9 0,8sek. ISO200 Brennweite 86
Da mußt du ganz schön lange still halten, wenn du das ohne Stativ machen willst.
Ich hatte in dieser Pose glaub einiges getestet, da sind noch einige andere interessante Bilder dabei. Aber das würde dann hier zuviel werden.

Ich mach die Tage evt. wieder was mit dieser Art der Belichtung manuel ohne direkten Blitz, mal sehn was drau wird.

Aber wie ich schon sagte, ich teste da immer viel beim Shooting und lass mir mehr Zeit für das richtig Licht, und mach lieber viele Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen, wenn sie erst mal auf der Karte sind kannst du später in aller Ruhe alles anschaun, und daß ist wie
@ FotoManie geschrieben hat wichtig, hinterher noch zu wissen warum ein Bild nichts geworden ist.
Um es nächstes mal besser machen zu können.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ philo ...
nur mal so .... ich weiß schon was blende bedeutet *zwinker*

ich wollte einfach nur die exifdaten haben ...

wenn ich sehe das du mit blende 9 fotografiert hast bei dieser einstellung, dann frage ich mich warum du sie nicht weiter aufgemacht hast? ... zb auf blende 5-6? ... gibt dir mehr spielraum in sachen zeit ... und somit mehr chancen das das bild nicht verwackelt ...

was noch dazu kommt ... warum gehst nicht noch auf iso 400 runter?
bzw rauf? ... gibt dir auch mehr zeit ... schmunzel ...

lg
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
stimmt
blende 9 finde ih auch ein wenig hoch.
natürlich fällt mit der blendezahl auch der tiefenschärfebereich, aber gerade das könnte dem bild einen zusätzlichen reiz geben.
ich bin, draußen wie drinnen, ein fan von nahezu offenblende.
zum einen zum freistellen des objektes und auch zur betonung bestimmter bereiche. mit blende 9 arbeite ich, gezwungenermaßen da sich der blitz nicht weit genug runterregeln lässt, im studio. draußen oder mit anderer belichtung als blitz immer weiter offen um mit der schärfe spielen zu können. und lieber iso 1600 oder gar 3200 und rauschen, als totgeblitzt. beim folgenden bild kamen folgende einstellungen zum einsatz

ISO 1600
blende 1.8
50mm
1/30 sek
gartenfackeln
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
also bei meiner cam ist iso 400 noch oki ... aber ab iso 800 rauscht sie mir schon zu sehr und das mag ich pers nicht so gerne ... gibt zwar fotos wos stimmungsvoll ist ... aber ich möchte es für meine fotos nicht ...

das mit den offenblenden ist auch ein faible von mir ... *zwinker*

das foto find ich übrigens sehr gelungen
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.... blitzen oder nicht
tja, da ist es wieder, wann und wo blitzt man richtig? die frage kann man wohl kaum kurz und bündig beantwortet werden.

es gibt möglichkeiten einen systemblitz so zu regulieren, dass man auch outdoor einiges damit machen kann, ohne das ein foto totgeblitzt ist, wie manfred es beschrieben hat. einen bouncer auf den blitz, die leistung entsprechend reguliert, die blende und zeit je nach witterung und lichtverhältnissen eingestellt, eine standarteinstellung gibt es ja nicht, was auch gut ist und schon bekommt man ein stimmungsvolles foto. ferner spielt ja auch das objektiv noch eine rolle, wie ich meine kamera einstelle.

wenn ich mal faul bin in bezug auf freistellung des models mittels zeit und blende, dann mache ich mein 70/200 2,8 is drauf und kann dann bis zum anschlag mit zeit und und blende runtergehen, ohne das ich verwackel *zwinker* auch sonst habe ich in bezug auf freitstellung so mehr möglichkeiten und bekomme schärfeverläufe rein die für meine begriffe gut aussehen.

das foto von manfred ist mit einer sehr guten scherbe gemacht, dass 50 mm mit seiner lichtstärke ist schon genial und für solche art von aufnahmen nicht zu toppen, es hat eine mehr als knackige schärfe und genialen schärfeverlauf, nachteil, einen tick gezogen und schon ist die schärfe dahin, aber das lernt man schnell. die farbwiedergebung passt auch gut, über ps noch ein wenig an den kontrasten und den farbkanälen gedreht und das war es dann.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@ecki
nun ich denke du kennst meine einstellung zum blitzen outddor.
outdoor ist available light und wenn ich künstliches licht nutzen möchte, geh ich halt ins studio.
outdoor ist für mich eben pures licht, dass zur verfügung steht.
ist da schatten, nun dann will die natur das so und ich versuche genau das dann auch festzuhalten. reguliere ich das durch externes licht, dann greife ich in die stimmung und die realität ein. im studio ist das normal, aber draußen möchte ich es einfach versuchen mich dem zu stellen, was da ist und daraus das beste zu machen.
was sonstwer mit licht, reflektoren oder sonstigem draußen veranstaltet ist mir egal. jeder so wie er es für passend und richtig hält.
für mich ist outdoor immer eine besondere herausforderung, der ich mich ohne besondere hilfsmittel stellen möchte. selbst auf ein stativ verzichte ich, ausgenommen beim makros mit meinen 300er.
so hat nun jeder seine macken und vorlieben.
ich kenne die bilder ja bereits und sie sind (bis auf diese häßliche jacke ;-)) gut geworden.

ein schönes wochenende. ich stelle mich jetzt erst mal wieder outdoor dem natürlichen licht mit eine netten jungen frau, auch von hier.
ergebnisse folge dann.

lg manfred
*******ver Mann
6.378 Beiträge
@manfred
vom grundsatz her gebe ich dir was outdoor angeht recht, ich arbeite auch weitesgehends ohne blitz, bei einigen einstellungen und fotos möchte ich ihn allerdings nicht missen, trägt dann zum gelingen bei, so ist das mein empfinden, aber wie du schon richtig geschrieben hast, obliegt das jedem wie er seine aufnahmen macht. ich bin aber auch davon überzeugt, dass man alles nutzen sollte, denn so kann man auch wenn es nicht von einem selber gewollt ist wie bei einem payshooting wo man etwas bestimmtes machen muss nicht unbedingt nach seinem gusto arbeiten kann, auch wenn unweigerlich die art und weise des fotografen einfließt hier und da davon abweichen muss.

tja und die jacke, da kann man geteilter meinung sein, ich hatte bei diesem spontanshooting gesagt, bringe bitte einen langen mantel mit und dann kam das ;-)))))

na dann mal viel glück beim shooting, ich habe dieses we mal fotofrei und kann mich der pflege meiner fotodatenbank widmen, die muss mal wieder auf die externe platte geschupst werden.

lg
ecki
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@ecki
also das ist was anderes

bei payshootings, die ich ja nicht habe, höchstens kostenbeteiligung, ist das eine ganz andere situation. da würde ich auch, im interesse den kosten gegenüber der einnahmen ein gutes verhältnis schaffen zu können, alles nutzen was sich bietet.
für meine "persönlichen" bilder, stelle ich mich lieber den gegebenheiten und lerne aus fehlern und anschließender kritik.

so, bin erst mal raus und genieße eins der wenigen shootings im moment. kreative pause und neue projekte angehen.
*******ver Mann
6.378 Beiträge
gleiche meinung
na dann sind wir uns ja einig, nur ohne das im vorfeld mal unter den verschiedenen umständen mal versucht zu haben, könnte man in solch einem fall mächtig ins schleudern kommen.

aber das ist ein anderer punkt *zwinker*

lg
ecki
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@ecki
nur zur info, ich hab zu meinen beiden walimex blitzen auch einen passenden porty *zwinker*
allerdings fristet der ein einsames dasein, seit ich ihn habe.
seit einem jahr nicht gebraucht. getestet und das wars *zwinker*
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ fotomanie ...
och wenn du den nicht brauchst ... *hand* *floet* *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.