Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Spielereien mit Licht und Schatten57
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt. Gerade die Spielereien mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Licht und Schatten

*******ver Mann
6.378 Beiträge
.... wow
@****tal

wo andere lange für brauchen hast du ganz zufällig gemacht. respekt, dass sieht richtig gut aus, klasse gemacht, suptile erotik vom feinsten, so muss das sein, kopfkino erzeugen beim betrachten.

sehr feine aufnahme und die tonung ist klasse.

lg
ecki
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ chantal ...
gefällt mir auch supi ...
kleine momentaufnahme mit toller tonung ...

ein foto das zum mind. 2. blick (wenn nicht noch mehr) anregt ... was nicht viele schaffen *ggg*
Vielen Dank, es freut mich das es euch gefällt, wie fast immer... hatte ich auch bei diesem Bild die Sonne genutzt, die durch mein Dachfenster strahlte.. was ich auch toll fand,der Schatten des Stoffes.. das "Netzmuster" welches ich garnicht bemerkte,erst auf dem Bildschirm in Groß.. vielen Dank für eure netten Feedbacks.. das Bild gehört zu meinen Lieblingsbildern *g*
*******ind Paar
219 Beiträge
Haben mal in unserer Fotokiste gekramt...
..und haben dieses Bild ( eigentlich ein Schnappschuss) von einen Mallorca Urlaub gefunden. Wir denken, dass es gut zu dem Thema "Licht & Schatten" passt. Oder was meint ihr?
LG
Bibi & Kerli
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ sahara ...
mach mal evtl den ausschnitt des bildes enger ...

so knapp an ihrem körper links und dann nach rechts offen ...

mir ist zu viel tür usw rechts und oben zu sehn ...
würden den blick evtl mehr aufs wesentliche lenken
das bild ist mir im grundsatz auch zu mittig aufgeteilt und/ oder alles zu gleichmäßig *zwinker*

lg
*******ver Mann
6.378 Beiträge
@sahara
von der idee her finde ich es gut,

mir persönlich ist es auch zu mittig von der bildaufteilung, statt im hochformat hätte ich es im querfirmat gemacht, links (betrachterseits) eng am körper den schnitt angesetzt und nach rechts den platz gelassen, dass erzeugt eine gewisse tiefe und räumlichkeit.

als grundregel für die schnittführung gebe ich mal als anhalt den goldenen schnitt an, man kann ihn zwar nicht immer machen, aber als anhalt und zum verständnis des ganzen ideal.

ferner bei der aufteilung drauf achten, dass füsse, hände oder finger nicht angeschnitten sind. entweder ganz drauf, oder radikal schneiden, kann man auch später über die bearbeitung noch machen, aber dafür muss im vorfeld schon der schnitt ansatzweise so sein, wie du ihn haben möchtest.

gerade bei solchen bildern, wo die sonne ins spiel kommt ist es immer schwer den richtigen moment abzupassen, es passiert sehr schnell, dass die im licht liegenden stellen total überstrahlt sind, dass ist hier nicht der fall, von daher den moment gut erwischt, unter umständen könnte man aus dem foto mit ein wenig bearbeitung noch etwas rauskitzeln, die körnung ist schon stark, da würde sich dann eine wandlung in s/w förmlich anbieten und dann die konstraste nachziehen und schon hast du ein wunderbares neues werk geschaffen.

bitte die ausführung nicht falsch verstehen, ich denke mal, dass wir auch hier sind, um voneinander tips und tricks zu erhalten und uns über die fotos unterhalten, denn wer nicht lernt der hat stillstand.

in diesem sinne wünsche ich euch allzeit gutes licht und volle akkus.

lg
ecki
*******ind Paar
219 Beiträge
Hallo Ecki und alle weiteren...
Ich habe doch ganz bewußt dieses unbearbeitete Bild hier hineingestellt um eure Meinung zu lesen. Es macht doch wenig Sinn, wenn ich eine gutgemeinte und ehrliche Kritik nicht erträge. Oder? Sonst dürfte ich hier nichts posten. Darum Danke für diese Tipps!
Ich lerne stets gern dazu...
Liebe Grüße
Kerli
Vorlieben?
kann mir Jemand sagen wie ich zwei von den dreien (warum auch immer drei von mir da sind) der Beiträge löschen kann?

Welches Licht nutzt ihr, gibt es besondere Vorlieben für Marken oder so? Ich hab zwei Strahler fürs Fotostudio mit Schirm davor aber ich mach meist einen ab da das Licht sonst zu schwach ist. Sonst arbeite ich auch mal mit einem Baustrahler oder oder..Für meine Makros hab ich mir einen Ringblitz gekauft wobei ich da nur bedingt zufrieden bin...am liebsten arbeite ich noch mit natürlichem Licht und Schatten
an sahara
lass dich nicht mürbe machen, ich find das schon sehr gut was Du mit dem Licht gemacht hats..überhaupt sollte jeder für sich selbst entscheiden was und wie er es will und welche Kritik er annimmt....Kritik sollte ohnehin nur konstruktiv sein und auch nicht besserwisserisch und hochtrabend..aber das macht ja hier auch keiner
*******ver Mann
6.378 Beiträge
@obendreams
habe ich das richtig gelesen, du arbeitest mit strahlern und schirm?

warum verwendest du nicht einen blitz?

nungut, wenn dir das foto mit dem strahler zu dunkel ist, dann kannst du einen stärkeren verwenden oder die blendenzahl ändern.

ursprungsbild mit folgenden werten:

iso: 100
zeit: 1/100
blende: 5,6

wenn dies zu dunkel ist, die leistung des blitzes/strahlers hochdrehen, oder den blendenwert auf 5,0 oder noch weiter nach unten stellen.

je kleiner der blendenwert, desto mehr licht kommt durch das objektiv auf den chip, musst halt nur aufpassen, dass die tiefenschärfe usw. passt, denn das ist ja auch abhängig von blende und den anderen einstellungen in der kamera.

es gibt genügend fabrikate, die man sich zulegen kann, es kommt halt immer auf das einsatzgebiet an. ich selber arbeite im studio mit walimex, wir haben einen ganz großen blitz mit 1500 w/s und vier kleinere mit jeweils 500 w/s leistung. die kleinen reichen bei weitem aus, um wunderbare aufnahmen zu machen. bis auf wenige ausnahmen sind die fotos von mir, die ich hier hochgeladen habe in dem studio mit diesen blitzen gemacht worden. wir haben dann auch noch verschiedene softboxen und striplights, um das licht entsprechend richten zu können.

für outdoor haben wir uns jetzt ganz neu von hensel einen porty zugelegt, dass ist schon ein hammergeiles teil, was aber auch seinen preis hat. da musst du dann mal locker 4.500 euro für hinlegen, dann hast du aber draussen oder on location super licht und kannst dir überall deine sonne selber machen.

schaue dir im netz einfach mal ein paar fabrikate an und entscheide dann für dich selber, was du brauchst und was die einzelnen anbieter leisten können und wie die preise sind. ganz günstig ist das nicht, aber man muss ja nicht gleich alles kaufen.

zwei günstige blitzköpfe mit softbox und schirmaufsatz mit den passenden stativen und dem auslöser kannst du für gute 600 euro im fachhandel erwerben.

bei rückfragen stehe ich dir gerne zur verfügung.

lg
ecki
Du Ecki ich arbeite auch mit Blitz aber die Schweine haben mir meien Nikon mit Objektiven und Blitz im Wert von 2500€ geklaut da muss ich erst wieder langsam aufrüsten..welchgen Blitz empfiehlst Du?
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.... empfehlung
fällt mir schwer da was zu zu schreiben, habe dir eine CM geschickt, dass mit deiner ausrüstung tut mir leid.

lg
ecki
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ pixeldiver ...
deine kommentare sind gut und sachlich ...
daher weiter so ...

in bezug auf die lichtfrage ...
warum fragst du ob opendreams mit strahlern arbeitet und nicht mit blitz?
auf der einen seite berechtigt, auf der anderen seite hat nicht jeder die möglichkeit mit blitzen und softboxen und stripelights zu arbeiten.
ich selber habe eine kleine blitzanlage (letztes jahr zu weihnachten geschenkt bekommen) die ich mir nie hätte selber leisten können ... und zusätzlich nen billigblitz auf stativ (den man leider nicht von der lichtstärke her verstellen kann) und nutze liebend gerne meine baustrahler (die ich mit weißem! backpapier versehen habe) ....

damit komme ich recht gut klar für meine kleinen räumlichkeiten die ich zum fotografieren provisorisch nutzen kann.

da blitzanlagen sauteuer sind (auch wenn das alles relativ ist *zwinker*) ... kann es sich halt nicht jeder erlauben so etwas zu kaufen nur weil er ab und an mal gerne fotografiert *zwinker*

ich selber habe für meine cam noch nicht mal einen aufsteckblitz ... sondern fotografiere mit meinem internen *g* ...

ich weiß das einige sich aus alten blitzen mit einer fotozelle blitzanlagen gebastelt haben ... nen einfachen weißen schirm davor und gut ist. geht alles irgendwie ... wenn man weiß wie *ggg*


nur mal als beispiel ...
wenn du die blitzanlage für 600 euro erwähnst ... davon muss ich meinen lebensunterhalt bestreiten ... denn mehr habe ich mit meinen kids nicht zum leben!
*******ver Mann
6.378 Beiträge
@thunderbird65
danke für dein lob in bezug auf meine anmerkungen, rotwird

*zwinker*

ich habe aus dem grund gefragt, damit ich ihm seine frage genauer beantworten kann und unter umständen erfahren kann, warum sein foto für seinen geschmack zu dunkel ist, es gibt immer mehr als einen grund warum etwas so ist und nicht anderst.

ich möchte auch keinem etwas absprechen, der nur mit strahlern arbeitet, solche arbeiten sind weit aus schwerer als mit einer blitzanlage, sie haben sogar vorteile, dass auszuführen, würde allerdings hier den rahmen sprengen.

wenn ich im studio arbeite, dann sind es oftmals auftragsarbeiten und die menschen, die sich ablichten lassen wollen haben genaue vorstellungen und von daher bin ich heil froh, dass ich in der studiogemeinschaft mit drin bin und wir da so gut arbeiten können.

ich selber arbeite auch oft genug mit meinem systemblitz und damit kann man auch sehr gute arbeiten machen, es kommt halt immer drauf an, was ich ablichten möchte und was für einen effekt ich erzielen möchte. bei lowkey-aufnahmen wird es da schon richtig schwer, dass man eine bestimmte stelle mehr als die andere beleuchtet, ohne das alles überstrahlt ist, es geht sicherlich, hat aber zur folge, dass ich viel mehr arbeit ins lichtstellen investieren muss und dann kommt der faktor zeit wieder mit ins spiel.

bei mir dauert ein shooting in der regel zwischen drei und fünf stunden mit entsprechenden pausen. es soll ja nicht in stress ausarten.

selbst outdoor wirst du mich nie ohne meinen systemblitz sehen, ob ich ihn nutze ist eine andere frage, drauf habe ich ihn immer und wenn es nur um das aufblitzen geht damit ein schatten auf dem gesicht auch bei größerer entfernung verschwindet. aber wie gesagt das alles würde hier den rahmen sprengen und ich würde mir einen wolf schreiben *zwinker*

ich verurteile auch niemanden für etwas, was er sich nicht leisten kann, ich hätte auch gerne das ein oder anderer noch für meine fotoausrüstung kann es mir aber nicht leisten, sondern muss lange drauf sparen, denn auch meine zwei kids müssen mal neue klamotten haben und meine frau und ich ebenfalls.

können uns ja gerne mal so über das ein oder andere unterhalten.

glg
ecki
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
;-)
hatte das nicht im entferntesten in richtung verurteilung gesehn ... schmunzel ... war von meiner seite aus nur eine feststellung.

ich weiß denke ich was du meinst in sachen vorteile gegenüber blitzanlagen ... und ich weiß auch um den vorteil eines blitzes outdoor *zwinker* ...

oki ... bei meinen kleinen sachen die ich mache ... gehen auch immer gute 2- 3 std drauf ... allerdings oftmals auch erst mal dafür das ich das model "locker knipse" *ggg* ...
gerade solche die es hassen müssen sich ja doch erst mal dran gewöhnen und das dauert oftmals unterschiedlich lang.

soderle ...
jetzt aber wieder zu den fotos ...

ich habe da leider nichts was ich veröffentlichen kann ... daher ...
gespannt auf weiteres *ggg*
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
sehnsucht
hab da auch was mit licht und schatten, wobei das original eher unspektakulär von der stimmung ist.
ist es mir gelungen die sehnsucht hier durch die lichtstimmung zu betonen?

lg manfred
sehnsucht
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
hmmm ...
mir ist das um die augen zu dunkel (wirkt für mich bissi kränklich)

und zu weichgespült ...

könnte es mir ohne die starke ebv besser vorstellen

lg
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
die bearbeitung
also die beschränkt sich auf helligkeit und farbe.
von weichgespült keine spur.
bei mir erkenne ich hautstruktur, leichte unreinheiten usw.
(anklicken für größere ansicht)

es macht durchaus einen soften gesamteindruck, aber das gehört in diesem fall zur stimmung. ein knackig scharfes bild wäre sicher ein schönes portrait, würde aber wesentlich weniger stimmung transportieren, oder?

und krank?
...schon krank vor sehnsucht eben, also passts doch *Grins
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
zum vergleich
das lediglich leicht entsättigte mit anderem schnitt...
ach ja, das piercing wurde im anderen "entfernt".

ich denke allein zwischen den beiden bildern liegen welten von der stimmung her.
orangerie
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
...
jipp da liegen schon welten zwischen ...

schmunzel ... nur ist mir im ersten einfach die augenpartie zu dunkel *zwinker* ...
das 2. Bild find ich eindeutig besser ... das erste ist mir auch zu soft..
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
hmmm
wenn ich sie so gerade vergleiche....
das ein könnte unter dem auge wirklich was heller sein...

@******tal
das ist genau so soft wie das zweite. da gibt es keine weitere bearbeitung in der richtung. dieses blau wirkt einfach anders und genau das soll es auch. die haut etc. ist vollkommen identisch (bis aufs piercing). blau, abendstimmung oder verregneter tag wirkt vom licht her nun mal weicher.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
aber mal was anderes
zum nachmachen

bild 1 zeigt das ergebnis
bild 2 den aufbau

wie wäre es wenn der eine oder andere, in einem speziellen thread evtl., den einen oder anderen lichtaufbau und das ergebnis präsentiert.
die vorlage für das zweite bild kann man an entprechender stelle runterladen und im photoshop als vorlage für das bild mit dem aufbau nutzen. viele lichter und andere gegenstände sind als ebene vorhanden und können einfach freigeschaltet werden.

als durchlicht können gerichteter blitz oder auch ein strahler dienen.
je nach abstand des lichtes wird der effekt stärker oder schwächer sichtbar sein.

ACHTUNG: falls baustrahler zum einsatz kommen, spätestens beim schmelzen des plastiks den etwas weiter zurück stellen *lol
sonne am morgen durch fenster?
nein, plastikjaloulsie für 6€ an wäscheleine.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
gute idee ...
gute idee ... warum eröffnest nicht selber ein neues thema?

das foto gefällt mir ... *g*
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
na mal sehen
mal schauen wie die resonanz ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.