Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
zum Thema
Vertrauen & Kommunikation in offenen Beziehungen- Eure Tipps10
Ich würde gerne mehr über eure persönlichen Erfahrungen mit Vertrauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherer Sex in Offenen Beziehungen...

*********son73 Frau
37.325 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sicherer Sex in Offenen Beziehungen...
"Sicherer Sex in Offenen Beziehungen und Polyamoren Konstrukten: Ein Blick auf Praktiken, Kommunikation und Intimität"

Hallo ihr Lieben,

in offenen Beziehungen und polyamoren Konstrukten spielen sicherer Sex und die damit verbundenen Herausforderungen eine zentrale Rolle. Dieses Thema wirft einen detaillierten Blick auf die Praktiken, die Kommunikation und die Intimität, die notwendig sind, um eine gesunde und sichere sexuelle Umgebung in Beziehungen mit mehreren Partnern aufrechtzuerhalten.


  • Was sind die besonderen Herausforderungen und Chancen, wenn es um sicheren Sex in offenen Beziehungen oder polyamoren Konstrukten geht?
  • Wie gestalten Menschen in offenen Beziehungen die Kommunikation über sicheren Sex mit ihren Partnern?
    Welche Rolle spielt die Offenheit bei der Festlegung und Kommunikation von Grenzen?
  • Welche Methoden und Verhütungsmittel werden in polyamoren Konstrukten und offenen Beziehungen bevorzugt?
  • Welche Rolle spielt das Vertrauen, wenn es um intime Beziehungen mit mehreren Partnern geht?
  • Welche spezifischen Herausforderungen können bei der Umsetzung von sicherem Sex in offenen Beziehungen oder polyamoren Konstrukten auftreten?
    Wie können Paare und Gruppen gemeinsam Lösungen finden und sich auf sicheren Sex einigen?


Sicherer Sex in offenen Beziehungen und polyamoren Konstrukten erfordert nicht nur bewusste Praktiken, sondern auch eine tiefgehende Kommunikation und ein gemeinsames Verständnis aller Beteiligten. Mein Denken...
*****olf Mann
1.762 Beiträge
Da ich, als polyamorer Mensch, mit meinen Herzensmenschen über andere Beziehungen sprechen kann, entsteht auch die Möglichkeit über dieses Thema, über die eigene Beziehung hinaus, zu sprechen.
Diese Möglichkeit besteht in monoamoren Beziehungen nicht.
Damit steigt die Gefahr.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *********son73:
Sicherer Sex in offenen Beziehungen und polyamoren Konstrukten erfordert nicht nur bewusste Praktiken, sondern auch eine tiefgehende Kommunikation und ein gemeinsames Verständnis aller Beteiligten. Mein Denken...

Genau. So halten wir es auch im Polykül.

Wir haben eine Messengergruppe "Safer-Net". Darin teilen wir allen Mitgliedern unseres Polyküls mit:

• Wann und worauf habe ich mich testen lassen, und mit welchem Ergebnis.

• Unfälle (Kondom verloren, gerissen, vergessen)

• Festgestellte Infektionen


Ferner haben wir uns gegenseitig verpflichtet, mit Kontakten außerhalb des Safer-Nets nur Kondome zu verwenden. Und wir haben uns verpflichet, mindestens zweimal im Jahr mindestens einen negativen HIV-Test vorzuweisen. HIV ist die einzige unheilbare STI, weshalb wir auf deren Verhinderung den größten Wert legen.

In den letzten Jahren hat sich das Safer-Net sehr bewährt.
******a40 Frau
391 Beiträge
Ich fürchte, die Sicherheit bei manchen Sti ist einfach nicht wirklich gewährleistet, das sollte man sich vor Augen halten. In meinem Fall waren es Chlamydien. Selbst Kondome schützen nicht zuverlässig vor einer Ansteckung, sie können auch bei Oralverkehr übertragen werden (und Hand aufs Herz, wie viele Menschen benutzen Lecktücher?) und sie lassen sich nicht gut testen, also gerne falsch-negativ (Aussage meines Frauenarztes).
*******_76 Paar
176 Beiträge
Ja, bei Chlamydien nutzt es auch wenig, wenn man auf den Geschlechtsverkehr selbst verzichtet, egal ob mit oder ohne *kondom*. Denn aus leidlicher Erfahrung wissen wir, dass die Übertragung auch nur durch Berührungen z.B. durch Petting etc. erfolgt.
******a40 Frau
391 Beiträge
Elendes Mistzeug 😝
*******d18 Frau
6.073 Beiträge
Kondome schützen vor allem vor HIV.

Bei anderen STD beträgt der Schutz durch Kondome 60%. Hier ist v.a. eine Schmierinfektion einzukalkulieren.
Und bitte bedenken, es gibt STD, die sind nicht heilbar. Dazu gehören HPV, mit denen muss der Körper alleine fertig werden, und HIV, auch wenn ein Mensch (weltweit) als mit Medikamenten geheilt gilt.
Chlamydien gelten als hartnäckig und langwierig.

Also bitte, bei Infektion sollte man schon mehr als aufpassen … ehrliche Kommunikation und Zurückhaltung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.